» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Kleiner WLAN/Bluetooth Empfänger/Streaming Client und Verstärker gesucht für Terrasse

    Für die Terrasse (also ohne High-End-Ansprüche) suche ich einen Musikempfänger mit einem kleinen Amp. Der Musikempfänger / Streaming Client soll im Netzwerk als Airplay-Empfänger erreichbar sein, Musik per Bluetooth empfangen und idealerweise auch selbst (d.h. ohne vom Handy bespielt zu werden) Amazon Prime Playlisten abspielen können. Gerne kann das kombiniert werden mit einem kleinen Verstärker - wichtig ist mir dabei, dass ich ein Line-Signal abzweigen kann und ggf. einen zweiten Verstärker anschließen kann. 3,5mm Klinke ist absolut ausreichend, ich brauch hier kein XLR oder Digitalanschluss.

    Da der Client/Verstärker in eine wasserdichte Box eingebaut werden soll (in der dann auch das Netzwerkkabel und der Strom liegt) würde ich das Teil gerne komplett per App bedienen - Infrarotfernbedienung bringt mir daher ebensowenig wie tolle Displays und Speicherkartenslots.

    Hat hier beispielsweise jemand Erfahrung mit Terratec AirBeats, 1Mii B06 Plus, AirLino, auvisio Multiroom oder sollte ich dafür einfach einen Raspi nehmen und einen kleinen Class-D-Verstärker separat danebenbauen?

  2. #2
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Moin,

    ich nutze den Bluetooth-Empfänger von Logitech. Ich habe drinnen meinen Fernseher mit meinem Verstärker gekoppelt und für draußen auf Terrasse
    mit einem günstigen gebrauchten Verstärker von EBäh. Funktioniert super.


    Angespielt wird das ganze vom IPad oder IPhone. Airplay brauche ich draußen nicht.
    Der Empfänger lostet schlappe 25€.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Wenn sowieso im Heimnetzwerk, dann ist eine Lösung mit WLAN-Stream auf jeden Fall am Besten. Airplay überträgt z.B. verlustfrei im ALAC-Format.
    Du kannst dir dazu mal die Up2Stream Module von Arylic anschauen. Gibts auch eine Version mit Amp. Bedienung und Konfiguration bequem per App.
    Beste Grüße,
    Markus

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank, den hatte ich garnicht auf dem Schirm.

    Irgendwie gibts immer nur Bluetooth (sogar mit Röhren-Vorverstärker, siehe https://www.amazon.de/dp/B07C21PKCS/ref=cm_sw_em_r_mt_ ) oder Airplay, warum eigentlich nicht beides? Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Raspi, der hat nen ganz normalen Netzwerkanschluss und ist frei konfigurierbar. Nur weiß ich nicht ob der auch so easy mit Bluetooth geht. Ob der reguläre Audio-Ausgang beim Raspi4 noch genauso mittelmäßig ist wie beim 3er? Kann man das halbwegs nutzen oder ist ein kleiner HifiBerry angesagt?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Wenn sowieso im Heimnetzwerk, dann ist eine Lösung mit WLAN-Stream auf jeden Fall am Besten. Airplay überträgt z.B. verlustfrei im ALAC-Format.
    Du kannst dir dazu mal die Up2Stream Module von Arylic anschauen. Gibts auch eine Version mit Amp. Bedienung und Konfiguration bequem per App.
    Oha, jetzt wirds aber interessant! Der https://www.amazon.com/dp/B07X24X1TZ/ref=dp_cerb_1 sieht hochinteressant aus.

    Ich habe noch einen Raspi 4 und einen OrangePi mit Audio Shield rumfliegen, wobei ich nicht weiß wie gut letzteres ist und Bluetooth hat die Orange auch nicht. Für den Raspi wäre der hier https://www.rasppishop.de/AMP2 wohl die einfachste Lösung - mit Kodi drauf sollte das doch auch headless gut nutzbar sein, oder?

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    So, der OrangePi läuft schon mal prächtig als Streaming Client, holt sich die Musik per Airplay und spuckt sie analog aus. Das geht leider nur an einem Ausgang und nicht an zwei und BT habe ich auch noch nicht.

    Wahrscheinlich hole ich mit einen HifiBerry Amp2, stecke den auf den vorhandenen Raspi, installiere LibreElec/Kodi und vergleiche dann beide Lösungen.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin.

    Bei mir läuft aktuell (es laufen zwei) der picoreplayer auf einem raspberry pi 3a+. Bootet in ca 30 Sekunden hoch, wenn mich mein Gedächtnis nicht in Stich lässt.

    In der aktuellsten Version kannst du da auch via Bluetooth dran. Entweder indem er dann die Musik an irgendwas mit Bluetooth schickt, oder, indem er dann als Empfänger den Bluetoothstream abspielt.

    Als dac ist der pifi dac + von banggood drauf. Ein dac ist beim raspberry Pflicht. Was da ein riesiger Unterschied raus kam, hat mich überzeugt, direkt noch einen zu bestellen.

    Prime, da weiss ich leider nicht ob er das kann. Picoreplayer hat viele plugins. Deezer und Spotify gehen auf jeden Fall, ich glaube bei prime habe ich noch gar nicht geschaut. Bei mir ist leider immer noch nicht mein mp3 decoder Board angekommen, zum entscheiden, was in meine Musik Box kommt. Auf alle Fälle kommt kein TDA7297 dran, und 2 cyburgs bricks. Den raspberry kann ich bedenkenlos empfehlen. Brauchst aber in allen Fällen ein stabiles Netzteil.

    Ich glaube, dass der Ton auch aus hdmi gut sein soll, hab es aber nicht verglichen. Pifi dac ist ne nahezu identische hifiberry Kopie, und wird problemlos als solcher erkannt.

    Gruß

    Edit
    Libreelec, das müsste Amazon Music können, zumindest hat es das vor ein paar Jahren gekonnt.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Die reine Funktion von Kodi werde ich mal einfach so mit dem Raspi testen, für einen „funktioniert ja/nein“ Test reicht der Onboard Sound aus. Sollte das klappen, tendiere ich zu einer Lösung gleich mit Amp drauf, meines Wissens nach gibts das von HifiBerry zu einem recht brauchbaren Preis - ein Netzteil für die ganze Einheit und kein Kabelgewirr. Und im Interesse der Nachbarn (die schon Schnappatmung bekommen wenn die Kinder im Garten mal lachen) sowie der vorgesehenen Lautsprecher sollte die Leistung ausreichend sein.

    Wenn ich mehr Schmackes brauche und sich die Kodi-Lösung bewährt, würde ich noch einen Raspi kaufen, Digitalschnittstelle und rein in einen Hifime 320UDP.

    Für meinen OrangePi habe ich mir mal einen Bluetooth-fähigen open-frame Verstärker bestellt und entsprechende Netzteile, die muss man ja auch irgendwie einrechnen.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Eine Alternative zum DAC wäre die Nutzung des HDMI-Ausgangs und so eine Box https://ebay.us/5nhKkO dahinter. Mit einer solchen könnte man eigentlich auch gut Uralt-AVRs ohne HDMI-Eingang zur Aktivierung verwenden.
    Ebenso könnte man natürlich auch (allerdings nur im Innenraum und nicht kompakt) auch für Audio einfach einen beliebigen AVR mit HDMI-EIngang dranhängen, die gibts ja auch schon zwischen 50 und 100 Euro.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also der OrangePi gefällt mir als Streaming-Client ohne Hai-Ent-Ansprüche echt super. Für rund 10.- bekommt man ein Gerät, das lediglich eine 5V-Stromquelle ohne große Ansprüche benötigt, sich ind WLAN einklinkt und herrlich als Streaming Client funktioniert.

    Aus zugegebenermaßen rein optischen Gründen überlege ich ernsthaft, mir in einem Raum in dem ich vier Lautsprecher habe einen XH-A202 als Verstärker dahinter zu klemmen - kennt den zufällig jemand? Alternativ der https://de.aliexpress.com/item/32921...c00UKkxQ2&mp=1 hier für Stereo.

  11. #11
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Kann die Up2Stream Module empfehlen. Taugen definitiv und kosten nicht die Welt. Der neue Mini v3 kann bereits so ziemlich alles, was man auch nur ansatzweise gebrauchen könnte...
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Oh ja, die Dinger sehen echt schnieke aus! Hätte ich die ganzen Raspis und OrangePi Teile nicht ohnehin rumliegen und zugegebenermaßen inzwischen auch mal wieder Spaß an Kommandozeile, ich würde mir sowas kaufen.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da die schwarze Orange sich (dank diverser Unix-Basteleien - endlich wieder mal an der Kommandozeile frickeln ohne gleich zu riskieren eine gigantische Infrastruktur abzuschießen) bester Gesundheit erfreut habe ich mich heute mal um die Weiterverarbeitung des Signals gekümmert und diesen kleinen Rocker in Betrieb genommen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-2019.jpg
Hits:	171
Größe:	307,6 KB
ID:	55484

    Für zehn Euro macht das Ding mächtig Wumms und präferiert freundlicherweise sogar Bluetooth über den Klinkeneingang, das bedeutet ich könnte die Kiste mit fest angesteckter Orange regensicher montiert lassen und trotzdem könnte man bei Bedarf noch per Handy-Bluetooth Musik hinstreamen falls man nicht im WLAN ist. "könnte" deshalb, weil die Bluetooth-Antenne nur aus einer Leiterbahnschleife auf der Platine besteht und die Bluetooth-Verbindung alles andere als stabil war und es immer wieder lautstarke Lagerfeuerromantik gab.

    Und ja, natürlich habe ich nach dem ersten Test noch die Spannung auf 24V gestellt und anständige Boxen angesteckt, nur für den ersten Test des zehn-Euro-Krachers ist es mir irgendwie deutlich lieber, ich hänge eine 95ct-Box dran.

    Und nein, das ist natürlich nicht der Verstärker den ich für den Tieftonzweig der Aktiv-Röhren-Mehrgenerationenbox geplant habe, denn das Ding hat nur nen Analogeingang.

    Die Daten und Preise der verschiedenen Versionen finden sich, wenn man unter Wuhzi Audio ZK1002 Hifi (vorsicht, der ZK1002L Mini hat nur BT, kein AUX) oder TPA3116 2x100W auf dem Marktplatz der Wahl sucht. Die Deckelplatte muss man selbst aufschrauben, ich werde in der Endmontage eh alles offen montieren, dann kommt die Deckelplatte wieder ab, dann hat auch der Kühlkörper mehr Luft.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich war auch öfter dabei, ihn fast zu kaufen, hatte aber dann ein Video vom TDA7297 gesehen, wo er bis auf 4,x V runter ging und insgesamt keine Störgeräusche von sich gab. Ich weiss also nicht, wie gut er ist, aber er hat einen super Look, auch Bluetooth dran und einen schicken Poti Knopf.

    Was bei meinem TDA7297 auffiel war, dass er mit 12v schon gute Musik macht, aber bei 5V hört man nur extrem leise Töne aus dem linken Kanal. Entweder waren die 5V nicht stabil genug, oder nicht exakt, aber das ist nicht weiter schlimm, da er eh an 12V kommt.

    Bin hier weiter gespannt.

    Wie ist denn die Boot Zeit vom Orange? Ich wollte mal zum Raspberry Zero gehen, und dann einen phatdac dran machen, aber die extremen Bootzeiten von meinem raspberry b, im Vergleich zum 3er haben mich abgeschreckt.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich komme von großen Serverclustern, mich interessiert die Bootzeit weniger als die Uptime... Gemessen habe ich es noch nie (weil wurscht) aber ich tippe mal auf 20-30sec. Mein Orange Pi Zero ist auch primär darauf ausgelegt 1) in eine Unterputz-Multimediadose zu passen 2) per PoE zu laufen, die Performance ist ebenso wumpe, so lange ausreichend. Dass es sowas wie Bootzeiten gibt, habe ich nur bei meiner Optimierung der Runlevelscripte überhaupt gemerkt, weil ich zu faul war die Runlevel manuell anzutriggern und stattdessen lieber "try switching it off and on again" per Steckdosenleistenschalter gemacht habe.

    Ich versuche beim nächsten Start mal die Zeit zu stoppen, bis das Ding als Airplay-Client auftaucht, denn das wird wohl die relevante Größe sein.

    Für alles, was meine obigen Einschränkungen nicht hat, würde ich nen Raspi nehmen einfach weils die Standardplattform ist für die erstmal alles optimiert wird. Hast Du ne Frage zum Raspi, hast Du in einer Minute eine Antwort. Hast Du ne Frage zum OrangePi.... naja, stellen kannst Du sie schon aber wann der nächste der weltweit handvoll Nutzer das liest und antwortet, das kann schon mal dauern. Und da reden wir nicht über die 20-30sec Bootzeit sondern eine noch so gut gestellte Frage kann auch mal ein paar Tage unkommentiert bleiben, manche sind es auch nach Wochen noch. Es ist und bleibt der äußerste Freak-Ausläufer eines ohnehin schon freakigen Bereichs.

    Über wie viele Minuten Bootzeit sprechen wir denn hier? Und welcher Raspi genau? Bei irgendwas um die 30 Öre würde ich mich nicht mehr mit einem Vorgängermodell quälen, einfach nen 4er nehmen und gut. Die verschiedenen Generationen haben ja nicht nur mehr Schmackes sondern auch sonst viele Verbesserungen. Ich habe auch noch irgendwo einen 2er rumfliegen - ich habe ihn garnichtmal abgestaubt sondern einfach nen 4er gekauft.

    Ach ja, mit geringeren Spannungen als 12V habe ich nicht getestet. Mir war eher wichtig, dass das Ding unter Volllast bei 24V so gut die Mucke ausspuckt, dass auch mein Nachbar noch mit dem Bein wippt. Und ich habe ein freistehendes Haus aus 42,5er Isolierziegeln.
    Geändert von Koaxfan (19.06.2020 um 13:56 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Beim b+, also mit einem der ersten die es gab, war ich bei etwas über 3 Minuten, bis er selber spielte und alles lief. Beim 3b+, 20 Sekunden, und beim 3a+ sind es 30 Sekunden. Das kann schon ganz schön lang sein, die 3 Minuten, contra zb 3 Sekunden bei der Kinder Box.

    Den 4er würde ich erst ab b+ kaufen, noch ist der mir zu buggy. Habe aber erst mal kein Anwendungsgebiet, wo ich mehr als einen 3b+ brauche.

    Edit :
    Entstauben finde ich bei mir relativ wichtig. Ich gucke halt schon noch, wie kann man dies und jenes noch nutzen. Und sei es als sd card copy machine im Urlaub, von Kamera auf Festplatte.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für ne Kinderbox/Eigenbauhörbert würde ich eh keinen Raspi nehmen, da schleppt man einfach nur noch Ballast rum den keiner braucht. DFPlayer und gut. Also würde ich nehmen, wenn ich keinen Hörbert hätte.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg42 Beitrag anzeigen
    Entstauben finde ich bei mir relativ wichtig. Ich gucke halt schon noch, wie kann man dies und jenes noch nutzen. Und sei es als sd card copy machine im Urlaub, von Kamera auf Festplatte.
    Keine Frage. Ich habe auch beispielsweise aus meiner Uralt-Raspi-Kiste den Powered-USB-Hub rausgeholt, der hat nicht nur die volle Power von USB 1.0 sondern auch Stromversorgung in alle Richtungen, d.h. ich kann damit sowohl den Compi als auch das angeschlossene Gerät sicher betreiben. Aber ich glaube mein erster Raspi hat noch nichtmal WLAN, von AC und BT ganz zu schweigen. Die ganze Peripherie erhalte ich durchaus, die Platinen an sich bieten für so wenig Geld soviel Mehrwert (ja, mich nervt auch, dass der Sound vom 4er weiterhin so schlecht ist), dass ich die gerne mitnehme.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ist zwar kein DIY aber vielleicht doch für einige interessant.

    WHD hat ein paar Bluetooth und Wlan Lösungen im Angebot.

    https://whd.de/collections

    WHD ist übrigens eine Marke die in den 70er und 80er Jahren auch mit Chassis und Selbstbauboxen am Markt waren.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ist zwar kein DIY aber vielleicht doch für einige interessant.

    WHD hat ein paar Bluetooth und Wlan Lösungen im Angebot.

    https://whd.de/collections

    WHD ist übrigens eine Marke die in den 70er und 80er Jahren auch mit Chassis und Selbstbauboxen am Markt waren.
    Oh, doch, ist interessant. Vielleicht nicht als akuter Kauf, dafür macht mir das COnfig-File-Hacking viel zu viel Spaß momentan, aber als Anregung auf alle Fälle.

    Hmmm, also https://whd.de/collections/gartenlau...kdose-jackport ist echt ne coole Sache, einstecken und geht... und führe mich nicht in Versuchung...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0