» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard Pfingstfrickeln

    Manche Sachen sind so Balabala, das man sie mal machen muss! Wir haben es gemacht und es war großartig. Doch der Reihe nach:

    Wir - Olli (hoschibill), Thomas (tiefton) und ich - haben uns recht spontan am Pfingstsamstag in Bremen getroffen um ein wenig zu frickeln.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5006_DxO.jpg
Hits:	293
Größe:	272,4 KB
ID:	55093

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3000_2000_K75_5001_DxO.jpg
Hits:	282
Größe:	678,1 KB
ID:	55094

    Drei Typen, ein Hund, zwei Endstufen, zwei Phonopres, zwei Plattenspieler, drei Tonabnehmer, sechs Nadeln, zwei Lautsprecher, ein Vorverstärker und ein Dachboden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5047_DxO.jpg
Hits:	292
Größe:	179,0 KB
ID:	55095


    Dank ungeplantem Doppelkauf - ich werde alt - konnten wir "Hotel California" von den Eagles und "Better than home" von Beth Hart parallel auf zwei Drehern hören. Zum einen war das ein Dual 721 mit einem Goldring 2500 und zum anderen war es ein SABA PSP 350 mit einem Tenorel 2001 mit original Shibatanadel bzw. original eliptischer Nadel bzw. mit eliptischer Nachbaunadel.Vorverstärker war jeweils eine Kenwood Basic C2 mit zickendem Phonopre.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5035_DxO.jpg
Hits:	345
Größe:	188,3 KB
ID:	55096

    Den Anfang machte eine Pass F5 mit einer Lite Phono Pre und dem Dual. Wow! Das war schon mal eine Ansage. Parallel dazu lief der Saba an einer Musical Fidelity V-LPS. Das war jetzt nicht wirklich schlecht, aber doch schlechter als der Dual. Entspechend wurde umgestöpselt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5028_DxO.jpg
Hits:	289
Größe:	176,9 KB
ID:	55097

    Jetzt dudelte der Dual an der Musicl Fidelity und der Saba an der Lite Phono. Uff! Da hatten sich zwei gesucht und gefunden. Das Goldring 2500 und die MF gingen eine Symbiose ein, die schon beachtlich war. Der Abstand zum Saba wurde noch größer und nicht, wie von usn dreien vermutet, kleiner. Das hatte so keiner von uns erwartet.Und das war auch nicht nur ein wenig. Das war deutlich, um nicht zu sagen sehr deutlich. Olli fühlte sich daher bemüßigt das Denon DL 103 mit Shibatanadel von seinem SABA zu holen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5069_DxO.jpg
Hits:	238
Größe:	121,8 KB
ID:	55098

    Ergebnis: Der Dual mit dem Goldring blieb King im Ring.Ein Tausch der Phonopres zeigte lediglich, dass sich das Goldring an der Lite unter Wert verkauft, während das DL103 an der Lite mit 1000 Ohm abgeschlossen besser spielte. Krass, hätte wieder niemand von uns erwartet, dass das Goldring das Dl103 "verhaut". Hat es aber, und nicht nur ein bißchen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5074_DxO.jpg
Hits:	232
Größe:	138,7 KB
ID:	55101

    Dann wurde die Endstufe getauscht. Ich hatte meine neu erworbene Rotel RB 960BX mitgebracht und Olli war so lieb, einen Teil der Kondensatoren zu tauschen. Jetzt wollten wir wissen, wie sich unteres High End gegenüber oberem DIY so schlägt. Ja! Der Drps war dann mal recht schnell gelutscht! Die Rotel ist erstaunlich gut, macht aber gegen die F5 nicht einen Stich. Tonal ist das vollkommen O.K. Aber den Schmelz und die Basskonrtrolle der F5 hat die 960er Rotel nicht entgegen zu setzen. Da half auch kein Boxentausch.

    Apropos Boxen. Die hätte ich beinahe vergessen. Ich hatte meine ViMos mit und Olli hatte seine Teltow II auf den Dachboden getragen. Der Vimo fehlte eindeutig eine Wand und eine Mode, mit der sie spielen konnte. Bei mir zuhause im Dachstudio funktioniert das super. Bei Olli nicht so. Da war die Teltow als BR-Kiste klar im Vortel. Bilder? Klar!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5024_DxO.jpg
Hits:	315
Größe:	178,9 KB
ID:	55099

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_K75_5026_DxO.jpg
Hits:	287
Größe:	191,7 KB
ID:	55100

    Im Laufe des Nachmittags kamen dann noch irgendwann eltipo und Wolfgang zum Grillen vorbei. Bilder gibt es keine, aber der nötige Coronaabstand wurde gewahrt. Es gab Potts. ;-) Und Cuba Libre und einen Glenfarclas 18.

    Abends spielten wir dann noch ein wenig Plattenlotto an folgender Kombo:

    Vorstufe: Kennwood C2
    Endstufe: Pass F5 DIY
    Phono-Pre: Music fidelity V-LPS
    Plattenspieler: Dual 721
    Tonabnehmer: Goldring 2500
    Lautsprecher: SICA Teltow II DIY

    Def Leppard rockt darauf äußerst ordentlich und auch Pink Floy konnte sich hören lassen. Und damit wir uns richtig verstehen: Egal welche Kombi wir durchprobiert haben, mit jeder konnte man auf hohem Niveau seinem Hobby fröhnen. Erst der unmittelbare, direkte Vergleich deckte Unterschiede auf. Und von den oft beschworenen und gehörten Welten und der Wand, an die Ketten zuweilen gespielt werden, konnte ich nichts hören. Ja, es gab Unterschiede und die waren zuweilen deutlich, aber wirklich schlecht hat nicht eine Kombination gespielt. Auch eine Erfahrung die ich mitnehmen durfte bevor wir uns in Ollis Wohnzimmer Bohemian Rhapsody auf seiner sLab gegeben haben.

    Das war großartig, nachhaltig und bleibend und schreit nach einer Wiederholung. Unbedingt!

    Danke, Jungs!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    959

    Standard

    Wer probiert, lernt. Danke für den Bericht

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Toller Bericht, danke dafür. Das bringt mir ein großartiges Wochenende ein Stück weit zurück. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß an Musik. Große Klasse, machen wir wieder.

    Zu den Lautsprechern: die Abhörsituation war für die Vimo ungünstig, weil am Hörplatz im Bass fast keine Raumunterstützung vorhanden ist. Die Vimo war bei der Staffelung der Bühne präziser während die Teltow dem Ganzen mehr Luftigkeit verlieh. Richtig gut Musik haben beide gemacht. Alles Geschmackssache .

    Gruß Olli
    Geändert von hoschibill (02.06.2020 um 07:16 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    schön, dass Ihr mal was mit "hören" gemacht habt !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Tach Männers!

    Toller Bericht! Da merkt man den Spaß an der Sache!

    Beste Grüße,
    Köter

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jau, vielen Dank, liest sich als hätte es einfach Spaß gemacht sich die Musik auf die Ohren zu hauen und sich nicht auf die vierte Stelle hinterm Komma zu verkünsteln.

    Und ich freue mich, dass mein Dual 721 doch nicht sooo schlecht zu sein scheint. Ob ich mir mal einen TA wie den Goldring leiste - puuuh, da bräuchte ich wohl erstmal die adäquaten Platten dazu. Aber vielleicht gönne ich mir mal einen dedizierten Phono-Pre, denn aktuell läuft der Dreher am Mischpult und nutzt dessen Phono-Eingang.

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Und ich freue mich, dass mein Dual 721 doch nicht sooo schlecht zu sein scheint. Ob ich mir mal einen TA wie den Goldring leiste - puuuh, da bräuchte ich wohl erstmal die adäquaten Platten dazu. Aber vielleicht gönne ich mir mal einen dedizierten Phono-Pre, denn aktuell läuft der Dreher am Mischpult und nutzt dessen Phono-Eingang.
    Ich halte den 721er Dual für einen hervorragenden Dreher, der mit einem guten Tonabnehmer (gerne das originale Shure V15-III, wenn eine originale Nadel dran ist) richtig gut Musik macht und auch einen Vergleich mit guten, aktuellen Drehern nicht scheuen muss. Damals war Platte das Maß der Dinge und der 721er das Spitzenmodell von Dual.

    Zum Tonabnehmer: ich habe mir ein Audio Technica AT-5V bestellt. Wenn das irgendwann mal ankommt, will ich gerne was dazu schreiben.

    Bei mir tun nur Dreher aus den 70ern und 80ern ihren Dienst und ich habe keinerlei Ambitionen, mir was Neues zu kaufen. Vielleicht nochmal einen Denon DP-47f, weil ich das Design cool finde. Ich werde meinen 721er schön behalten und mit Spaß Musik hören .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Miteinander,

    erstmal- schön wars...
    Dann her meine Builders:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	olli1.jpg
Hits:	272
Größe:	236,9 KB
ID:	55122Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200531-WA0002_compress17.jpg
Hits:	254
Größe:	969,1 KB
ID:	55123




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_144438_compress47.jpg
Hits:	246
Größe:	186,4 KB
ID:	55124 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_144445_compress53.jpg
Hits:	228
Größe:	270,8 KB
ID:	55125Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_150800_compress77.jpg
Hits:	252
Größe:	716,8 KB
ID:	55126Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_144433_compress34.jpg
Hits:	237
Größe:	249,5 KB
ID:	55127Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_143528_compress6.jpg
Hits:	225
Größe:	273,1 KB
ID:	55128Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_141128_compress7.jpg
Hits:	288
Größe:	295,7 KB
ID:	55129Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200530_143757_compress9.jpg
Hits:	234
Größe:	237,8 KB
ID:	55130

    Es war schon spannend zu merken, welchen Einfluss hat der Schliff, der PreAmp, das Wandlerprinzip.
    Und natürlich toll, dass zeppi 2 Platten doppelt da hatte.
    Ich hab es sehr genosse die Zeit, die Menschen und ach, alles.
    Danke.

    Die Teltow hat gut Musik gmacht, wie alles andere drumherum auch.

    Vielen Dank - gerne wieder. Und in der Sonne Löten ist prima..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke für die Bilder Hätte Lust sowas hier im Saarland auch mal zu machen (wer hilft mit die 4 Wege Monster ins Auto zu schleppen? ).

    @zeppi: Mit der 960er Rotel hast du dir aber echt schon eine der kleineren Endstufen aus der Serie ausgesucht :P
    Ich hab hier die 971er: 10W mehr, höherer Dämpfungsfaktor (280 vs 400) und wenn ich mich richtig erinnere 4x6800uF am Eingang. Falls ich das SM zur 960 richtig deute, dürften dir nur 4x3100uF zur Verfügung stehen, das könnte bei höheren Lautstärken durchaus was ausmachen?
    Aber wenn die 960 so sauber verstärkt wie die 970 (und davon gehe ich aus), dann auf jedem Fall eine schöne Wahl

    Gruß, Sebastian

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von archi Beitrag anzeigen
    @zeppi: Mit der 960er Rotel hast du dir aber echt schon eine der kleineren Endstufen aus der Serie ausgesucht :P
    Ich hab hier die 971er: 10W mehr, höherer Dämpfungsfaktor (280 vs 400) und wenn ich mich richtig erinnere 4x6800uF am Eingang. Falls ich das SM zur 960 richtig deute, dürften dir nur 4x3100uF zur Verfügung stehen, das könnte bei höheren Lautstärken durchaus was ausmachen?
    Aber wenn die 960 so sauber verstärkt wie die 970 (und davon gehe ich aus), dann auf jedem Fall eine schöne Wahl
    Das Grundrauschen ist schon recht hoch, das stimmt!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    @ zeppi: immer noch?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Das Grundrauschen ist schon recht hoch, das stimmt!
    Zum Rauschen hab ich doch garnix gesagt? Wir haben beide 116dB SNR "IHF A Netzwerk" (also nach irgendeinem Kriterium gewichtet, konnte das aber bisher nicht rausfinden). Bei mir rauscht die Endstufe selbst jedenfalls bei Hörlautstärken nicht wahrnehmbar, selbst wenn man direkt am Lautsprecher steht. Mit 90dB Wirkungsgrad sind meine Lautsprecher jetzt auch nicht so "leise"/ineffizient. An dem 105dB Horn, das ich am WE Probe gehört habe, wäre das aber natürlich nochmal was ganz anderes (da gab's schönes Wohlfühlrauschen wenn keine Musik lief, was aber dem tollen Klang nicht weh getan hat). Jedenfalls, soweit ich das einschränken konnte, rauscht in meiner Kette vor allem der Vorverstärker, ein RSP 960 AX. Wenn ich den voll aufdrehe, dann habe ich ein gewissen Grundrauschen (würde dann aber keine Musik mehr anmachen wollen, rechnerisch fallen dann ~106dB/1m aus den Boxen raus). Ob der DAC an oder aus oder getrennt ist macht keinen Unterschied. In der Richtung mal rumprobiert?

  13. #13
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Ja, sogar mit zwei Vorverstärkern. Einer rauscht mehr, einer weniger. Klingen tut sie aber gut!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Klingen tut sie aber gut!
    Ei, das ist doch die Hauptsache

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ihr habt gefringstelt? P
    LG
    Kay

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ihr habt gefringstelt? P
    Eine wie ich finde sehr schöne Wortschöpfung!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Vielleicht nochmal einen Denon DP-47f, weil ich das Design cool finde.
    Definitiv sehr cooles Design.

    Anders, aber auch irgendwie in eine ähnliche Richtung finde ich den Onkyo CP1046f. Angeblich soll die Stabilität nicht so ganz metallisch sein aber Design hatte man damals echt drauf. Der Onkyo ist wohl günstiger zu haben und taucht auch öfter auf dem Markt auf als der Denon.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0