» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 82
  1. #41
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
    Offenbar sind die ANTIKEN Konstruktionen von JBL Religion...
    Dass die aktuell gutes Zeugs bauen, glaub ich unbesehen...

    Gruß
    Bernhard

    PS: Nix gegen Nostalgie, ich würd auch gern mit einer Dampfmaschine rumfahren ( wobei Röhrenverstärker und mechanische Uhren nicht so ganz meins sind )

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Naja, man muss die Paragon aus der Zeitsicht sehen. Da gab es hier Saba Freudenstadt und Philipps Philetta. Und alles nur Mono.
    Da ist die Paragon ein Meilenstein. Für amerikanische Mudikhörern mit großen Anwesen und viel Kohle, konservativ.
    JBL ist gegründet worden von ]ames Bullough Lansing (JBL). Er hat Anfang 1940 Lautsprecher für public adress (PA) Kinos und riesen Säle entwickelt. Beispielsweise hat er die Cabinets 612 und 614 entwickelt, die mit verschiedenen Bässen und Coaxen bestückt und Hochtonhörner ergänzt werden konnten. Die sind zwar antik aber immer noch richtig, richtig gut.

    Nachdem Musik eher Dauerberieselung und "ist ja eh überall da" geworden ist, sind die Ansprüche der Konsumenten sehr gesunken. Hauptsache Bum Bum. Ja, dann hast Du Recht, dann ist JBL eine antike Religion.

    Nachtrag: Der Entwicklungsleiter/Vice Präsident bei JBL/Infiniti war/ist (?) Floyd E. Toole meine ich.

    Nur mal ein bisschen wie sich das so alles entwickelt hat.
    Ist jetzt alles Samsung.

    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (19.06.2020 um 20:10 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #43
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Soll mir doch bitte niemand erzählen, dass seit damals nix Besseres auf den Markt gekommen sein soll
    Völlig unabhängig von JBL stellt sich natürlich die Frage in welchem Bereich "Besseres" - Klang, Belastbarkeit, Wetterfestigkeit...?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen:
    JBL scheint schon mehr Religion als Gerät zur Tonwiedergabe zu sein.

    Soll mir doch bitte niemand erzählen, dass seit damals nix Besseres auf den Markt gekommen sein soll

    Bernhard
    Hat das jemand behauptet? Falls ja ist das völlig verkehrt. Um nicht in's OT abzugleiten, ein Paragon kann z.B. einer 4430 klanglich (ohne jemals ein Paragon gehört zu haben) nicht ansatzweise das Wasser reichen. Handwerklich ist das Paragon aber ganz weit oben. Egal ob's gefällt oder nicht .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Die Paragon ist von 1957, also im Vergleich zu nem damaligen Klipschhorn war das dann schon eher ne Sahneschnitte.
    Das der Vergleich zu nem neuzeitlichen Konstrukt etwas anders ausfällt kein Thema. Ist halt ein Oldtimer, aber damals

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #46
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    aber damals
    ...waren die Gummistiefel noch aus Holz
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #47
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    aber auch damals viele Köpfe aus Beton...…...
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    aber auch damals viele Köpfe aus Beton...…...
    besser als die Stiefel

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Wenn man die original Weichen rauswirft und das ganze Konstrukt mal einem DSP Spezi hinstellt , könnte das Teil
    ziemlich weit vorn mitspielen. Ich hab mir gerade ein Paar teilaktive JBL 4345 gebaut , MHT mit Jagusch Autotrafos,die
    mir die Möglichkeit geben die Abstimmung ,den diversen Zeitgeschmäckern ,auf die schnelle anzupassen.
    Zur Zeit werden in der kleinen Bucht ein Paar PHONOGEN Basshörner angeboten,das war mal die erste Referenz
    der Zeitschrift AUDIO ,die lösen bei mir auch eine gewisse Unruhe aus.

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Keiner hier der Blasphemie ruft
    Trotz dem DSP wird der Energiefrequenzgang durch die gebogene Front nicht besser, denke ich. Due Bühne dürfte schwierig sein. Wer weiß da erwas drüber?

    Zu den Klipsch. Die Hörner von 1946 werden nicht schlechter gewesen sein als die Paragon ein Jahrzehnt später. Wiso sollte das so sein? Wenn die richtig aufgestellt wurden. Da sind die kritisch.

    Gruß und schönes WE
    Arnim

    Nachtrag: Die 4345 ist ja schon eine andere Welt. Ganz weit weg von der Denke der Paragon.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #51
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    Dir 4345 ist - im Gegensatz zu Paragon - eine ziemliche Hässlette.
    Deutlich schwieriger in ein gehobenes Wohnambiente der damaligen Zeit einzufügen. So was wie WAF wird es damals auch schon gegeben haben.
    Ich möchte Wetten, dass Bose & Co - auch in Edelvarianten - auch deutlich höhere Stückzahlen prodieren als Geithan und Neumann heute zusammen.
    Das ist eben so - aucj wenn es für Menschen mit engem Fokus nus schwer gegreiflich ist ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Na ja, die Klipsch Eckhörner hatten/haben halt nen knackigen Wirkungsgrad klanglich waren und sind die Teile eher.....sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

    Und da hilft auch kein dsp

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    Dir 4345 ist - im Gegensatz zu Paragon - eine ziemliche Hässlette.
    Geschmacksache. Die Asiaten stehen drauf. Vielleicht sind die Frauen da unterwürfiger? Keine Ahnung.

    Das gleiche gilt für das Klipsch Horn. Ich weiß nicht was daran gewöhnunsbedürftig sein soll, Akustisch.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    die 4345 war ja auch als Studiobox nicht für den Livingroom vorgesehen.
    Fürs traute Home gab es ganz andere Designs......
    Einfach mal bei lensingheritage stöbern ...... und gerade auch mal bei der nahen Verwandtschaft Altec nachsehen.
    http://www.lansingheritage.org/image...ome/page06.jpg
    Sowas spielte die Paragon nach ein paar Tönen ins lächerliche Designpillepalle

    In den 50ern und frühen 60ern hatte auch Jensen nettes am Start, auch Trikoaxe z.B..

    Jrooß Kalle

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ja wenn’s dir gefällt, passt‘s doch, ich möchte die Dinger nicht geschenkt

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  16. #56
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    ich möchte die Dinger nicht geschenkt
    Hallo Michael ... es ging um den Livingroom, ich kann nichts dafür, dass du rechts und links vom Kamin keinen Platz dafür hast.
    Ich würde sie sofort nehmen, die Gitter kann man abnehmen .... und technisch steckt da von Feinstem drin ....das Design gefällt mir auch besser
    http://www.lansingheritage.org/image...itor/page3.jpg
    Jrooß

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Kalle,

    du warst nicht damit gemeint, war ne Antwort für ArLo62

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  18. #58
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hi Arnim,

    schaut man sich das Abstrahlungsprinzip der Paragon an, nämlich die gebogene Reflektionsfläche für die einander direkt "gegenüberstehenden und sich ansehenden" Mittel/Hochton Hörner, sieht man meines Erachtens, dass Darstellung eines aufgenommenen Raumes hier nicht das Ziel gewesen sein kann. Vielmehr wird der auf die gebogene Front gerichtete Schall durch diese ja im Hörraum "verteilt", sozusagen diffus. Man bekommt darum keinen Sweetspot der die Aufnahmeraumdarstellung ermöglicht, sondern eher einen "Klang im Raum".
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    So isses

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  20. #60
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Horizontaler Hallsoßenwerfer?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0