» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Frage JBL Paragon - was ist damit?

    Hallo Leute,

    es ist Pfingsten und da hat man endlich mal wieder Zeit den Gedanken freien Lauf zu lassen .

    ich rede hier von https://en.wikipedia.org/wiki/JBL_Paragon

    Da habe ich mich gefragt ob ich eigentlich der einzige bin, der sich fragt was ist eigentlich dran an der sagenumwobenen extrem teuren JBL Paragon?

    Ist es wie einige wenige glauben, der heilige Gral im Wohnzimmer oder ist es die erste Bose-Schall-über-alle-Ecken-Mogelbox der Welt?

    Grundsätzlich finde ich ja das man mit PA-Technik zu Hause heute feine Sachen schaffen kann.

    Dazu kommt dann noch das extrem eigenwillige Design, bei dem ich nicht einmal weiß ob es der Funktion geschuldet ist?

    Komisch ist nur das sich nach all den Jahrzehnten niemand mal an eine eigen oder neu Interpretation dieser Box gewagt hat?

    Ich finde ja rein grundsätzlich die Idee die Basshörner auf die Seite zu legen ganz interessant und dann noch den Mitteltöner und den Hochtöner über Teile der Bassrutsche zu leiten ist mal was völlig anderes.

    Also lasst mich wissen was haltet ihr von diesem Ding und würde es sich lohnen da mehr als ein paar Gedanken dran zu verschwenden?

    Ich wünsche allen noch schöne Rest Pfingsten

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Hallo Holger!
    Schon mal die Forensuche bemüht?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Armin,

    ASCHE über mein Haupt. Sehr interessante Sachen gerade im Archiv gefunden.

    Allerdings ging es mir dabei eher um eine neu Betrachtung anno 2020 und nicht so dem original Nachbau der 1950er.

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo Holger,
    gehört hab ichs natürlich nicht!
    Aber: Warum sollte ich mir so was ins Haus stellen?
    Wir haben 2020 und nicht mehr 1957.
    Zumindest meinen optischen Geschmack trifft der LS nicht. Und auch als Soundbar fürn Fernseher is es a bissi groß
    Ich hätte kein Problem, mir das Volumen zu verstellen, aber doch nicht mit einem zusammenhängenden Lautsprecher.
    Dann schon lieber 2 PA Türme......

    Nur so ein paar Gedanken.
    Ganz egal wie ( gut ) das klingen mag, zeitgemäß ist es denk ich einfach nicht mehr.

    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Naja, die Dinger sind kompliziert zu bauen, und nicht einfach optimal zu stellen da riesig und wiegen ne Tonne. Da gibt es heute einfachere Lösungen. M.E. zu viele Haken auf den Negativseite. Auch wenn man die Dinger ins 21. Jshrhundert beamen will. Bist Du verheiratet? Oder lebst in irgendeiner Beziehung (WAF).
    Wobei ich auf Vintage Teile stehe...
    Ganz ehrlich das wäre mir zuviel.
    Greetz und bleib gesund
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Ich möchte jetzt keinem auf die Füße treten. Die Paragon muss man in ihrer Zeitgeschichte sehen. Ich habe in den frühen 70ern die Altec Valencia und die Paragon in einer Woche direkt hintere einander gehört. Die Altec würde ich heute noch in mein Hörzimmer setzen. Die Paragon entstand eigentlich noch in der mono Aera, und so hört sie sich auch an. Grauslich. Mit dem Ideal der naturgetreuer Musikwiedergabe hat die Anrichte nichts zu tun, schlimmer noch, mich hat sie spontan dazu gebracht den Raum zu verlassen.
    Da viele das Ding in den höchsten Himmel loben bin ich in der Kritik entsprechend garstig. Die sehr guten Chassis ausbauen, drei gro#e Löcher in den Deckel fräsen und als Donnerbalken bei einem großen Gartenfest hinter die Büsche stellen.Wem das zu harsch ist, das Gehäuse läßt sich bestimmt auch zur Wiskeybar umrusten.
    Die Kiste hört sich mittig, nasal und aufgeblasen an. Nicht meine Welt, ein reines Protzmöbel.Man sehe sich einfach nur mal die Ausrichtung der Mittel und Hochtöner an.
    Jrooß Kalle

    Ich bin mit meiner Kritik nicht allein, die Paragon würde im Gegensatz zu fast allen JBL Entwicklungen nie kopiert🤔
    Geändert von Kalle (01.06.2020 um 21:42 Uhr)

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    die Paragon wurde im Gegensatz zu fast allen JBL Entwicklungen nie kopiert🤔
    Ach ja?

    Was ich dazu gelesen habe ist, dass die Japan wohl recht beliebt war, was damit begründet wird, dass die Leute da kulturell bedingt mehr auf dem Boden statt auf Sofas sitzen und so eher mit den Ohren auf der richtigen Höhe dafür sind. Ob was dran ist?

    Ansonsten hatte ich den Bass mal schnell simuliert, ich denke aber den entsprechenden Thread hast du schon gefunden.

    Ich denke, wenn man es richtig angeht, kann man aus dem Konzept bestimmt einen ganz brauchbaren Lautsprecher aufbauen. Ich bleibe aber auch bei meiner Aussage von vor 5 Jahren, dass man insbesondere die Abstrahlung im Mittelton vorher mal mit ABEC analysieren/optimieren sollte. Ein Wunderwerk der neutralen Wiedergabe wird man so zwar auch nicht erreichen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Teil im passenden Raum richtig aufgestellt ganz gut funktioniert.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Als 🎧 sind sie doch arg unhandlich😁

  9. #9
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich sag schon mal vielen Dank das Ihr Euch nochmals auf die Diskussion eingelassen habt.

    Ich finde es wirklich interessant wie dieser Lautsprecher die Meinungen spaltet. Die Aussage das man schon mal besser auf dem Boden sitzt um auf Ohr Höhe zu sein, war mir so gar nicht bewusst.

    Das original Gewicht und Bestückung ist natürlich kein Lautsprecher den man sich einfach irgendwo hin stellt. Damit ist er sicherlich nicht Beziehungsfähig und ja ich bin seit 21 Jahren glücklich verheiratet.

    Bin ehrlich gesagt weiter gespannt was es noch dazu an Fakten gibt?

    Gruß Holger
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    optisch gefällt sie mir sehr gut und bez. der Idee finde ich sie sehr spannend - Würde ich sehr gerne mal hören.

    Wenn man so ein Konzept angehen sollte wäre die

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    ...Abstrahlung im Mittelton vorher mal mit ABEC analysieren/optimieren...
    sicherlich kein Fehler.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Wenn man sich die Zeichnungen der kleinen und großen Paragon ansieht bemerkt man, dass der obige Vergleich mit Böse seine Berichtigung hat. In der Draufsicht sieht man sofort dir Wirkung der mittigen Wölbung. Im Tieftonbereich wird das Horn verlängert👍. Im Mittel- und Hochtonbereich sieht man sofort und kann man auch einzeichnen dass der mittlere Schmerbauch als erste Reflektionsfläche beide Bereiche weitfächerig im Raum verteilt, Das gibt einen für manche einen geile Sound, hat aber wegen der mächtigen Laufzeitunterschiede mit Musikwiedergabe nun gar nichts mehr zu tun. Normal vermeidet man die erste Reflektionen wie die Pest hier ist sie Bestandteil des Sounds. Sorry, dafür brauche ich keine Rechneranalyse, die Konstruktion ist bullshit für Unbedarfte, dem interessierte Musjkhörer ein Graus.

    Als Lautsprecher für ne Hammond bestimmt prächtig, da braucht man das Lesley kaum noch😁
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (02.06.2020 um 07:11 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich Sach nur Saturn in Köln.
    War damals der oberhammer.
    Heute leider nicht mehr.

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Nachdem ich die große Paragon vor Jaaahren mal mit grosser Begeisterung bei Max Krieger an einer EMT Anlage in Wohnzimmerumgebung hören durfte stimme ich Kalle zu! Die Paragon ist nicht zum hören des Aufnahmeraumes oder "akustischen sehen" der Musiker geeignet sondern viel mehr für das genüssliche (auch oder gerade nebenbei) Musikhören im Hörraum/Wohnzimmer. Ein supertoller, allerdings riesiger Lautsprecher, den ich mir nicht wegen HiFi (bzw. eigentlich eher gar nicht ) kaufen oder bauen würde.
    Geändert von wgh52 (02.06.2020 um 10:41 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo,

    "in der Familie" (LAG meiner Frau Mutter) befindet sich ein Nachbau der Paragon, mit Original Treibern und Weichen.

    Mein Liebling ist sie nicht, als grauslich würde ich sie jetzt aber auch nicht bezeichnen...
    Das gute Stück steht im Esszimmer und wird dabei gerne als Hintergrundbeschallung verwendet.

    Was auffällt - die Kiste macht einen schön federnden Bass, aber man merkt leider doch, dass Tiefbass eher durch Abwesenheit auffällt.
    Eine Präzise Bühne gibt es durch den Diffusor nicht - da muss man die Paragon aber auch als Produkt ihrer Zeit und der damaligen Aufnahmetechniken betrachten.

    Der Eigentümer nutzt die Paragon gerne zur Hintergrundbeschallung oder wenn er im Wohnzimmer nebenan sitzt und liest (Wohn - und Esszimmer sind zueinander offen). Für bewusstes Musikhören wird aber meist was anderes benutzt.

    Wer die Zeitung Hörerlebnis ließt findet dort einen Bericht, müsste eine Ausgabe von Ende 2019 sein wenn mich nicht alles täuscht.
    Grüße
    Tilmann

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    'Federnder Bass' heißt für mich mittlerweile eigentlich so viel wie 'untenrum fehlt es'.

    Sowas wie die Paragon ist halt ein Kind seiner Zeit. Röhrenverstärker mit einstelliger Leistung, Musik in Mono...
    Die ersten Stereo LP's müssten ungefähr aus der Zeit sein. Mono war aber noch die Regel.

    Klar, für Livehaftigkeit ist was, das hohe Pegel mit links wegsteckt immer praktisch. Aber da könnte man heutzutage z.B. problemlos mit PA-Kram und bspw. 2.2 Setup agieren.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    naja, scheint mir dafür gemacht zu sein, den raum mit musik zu füllen.
    diese gschicht mit der präzisen bühne ist und war mir persönlich immer sowas von wurscht.
    wenn ich bei meinen dipolen z.b. konzentriert höre, kann ich die einzelnen instrumente oder stimmen schon orten - aber beim musikhören interessierts mich nicht.
    da gehts um rhythmus, gefühl, fluss....nicht das medium ist die botschaft, sondern der inhalt.
    zurück zur paragon: wenn sie das zu vermitteln vermag, toll.
    ich hab kein problem damit, in der musik zu baden gleichsam, wenn eben substantiell nix fehlt.
    allerdings - ich konnte sie leider auch noch nicht hören - habe ich mir vom bass mehr erwartet, wenn man den aussagen glauben kann.
    sicher wäre einiges zu verbessern - und heute ginge man sowas halt ganz anders an.
    war ja schließlich die zeit der musiktruhen - die älteren semester werden sich noch erinnern.
    gruß reinhard

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    naja, scheint mir dafür gemacht zu sein, den raum mit musik zu füllen.
    ... oder einfach nur den Raum zu füllen.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    wie schon beschrieben, wenn man die je drei Chassis in Studiomaster-Gehäuse, L200B, setzt, ist das für alle ... außer denen, dies wie auch immer nötig haben....... eine Verbesserung.
    Wenn es dann etwas mehr als üblich sein soll, wären die Bässe in einem 4530 auch bässer aufgehoben.
    Eine solche Ansordnung füllt den Raum deutlich besser und angenehmer mit Musik und läßt noch Platz für eine echte Anrichte.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (03.06.2020 um 14:47 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    nochmal naja - sowas in der art hat schon was und ist von der grundidee her von der paragon nicht allzuweit weg (bis auf die tatsache, dass der schall eben nicht gestreut wird - aber da drauf geht vieles - bis hin zu dipolen, welcher art auch immer):
    http://www.hornlautsprecher.de/
    muss man anscheinend extra zur GRANDE in projekten navigieren.
    grund reinhard

  20. #20
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Wenn es dann etwas mehr als üblich sein soll, wären die Bässe in einem 4530 auch bässer aufgehoben.
    Wie kommst du zu dieser Überzeugung?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0