» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 116
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Geschmiert habe ich nicht, das Aluminium schmiert ja von selber ...

    Nach den ersten paar Löchern ist mir aufgefallen dass der Bohrer beim rausschrauben tlw. nochmal etwas blockiert hat, als wenn er nochmal Gewinde schneiden müsste. Dann habe gesehen dass das vermutlich an den Spänen lag, die beim reinschneiden in den Furchen des Bohrers kleben blieben. Danach habe ich die Späne immer rausgehebelt (was nicht immer einfach war) bevor ich den Bohrer wieder rausschraubte. Dabei hat es aber trotzdem manchmal noch blockiert, weil ich Rückstände vom Reinschneiden, die in den einzelnen Gewindegängen hingen, nicht immer entfernen konnte. Versuche das mit Drahtbürste zu entfernen waren ziemlich erfolglos.

    Kennst Du da noch bessere Methoden?

    Leider habe ich keine Ständerbohrmaschine, von daher ist es etwas schwierig absolut (und gleichbleibend) winklig zu arbeiten. Ich glaube aber dass das kein Problem ist. Es kommt an dieser Stelle nicht drauf an dass das Loch ganz genau 90° senkrecht ins Material geht.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #42
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Du kennst "Span brechen" ? Immer wenn sich ein langer Span bildet, kurz etwas zurück und wieder rein. Trotzdem bleibt oft etwas zurück ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #43
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ich würde da nur vorbohren und gewindefurchende Schrauben nehmen....

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Span brechen kannte ich noch nicht, bin eben kein Metaller... ausgehend von den bisher gemachten Erfahrungen muss ich aber auch sagen, sobald es mal ans Schneiden des Gewindes ging bildeten sich da keine (sichtbaren) Späne mehr.

    Gewindefurchende Schrauben kannte ich noch nicht - eignen sich die für Alu? Mit welchem Durchmesser müsste man da für M4 vorbohren?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #45
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Jo, die funktionieren bei dem weichen (F22) Alu sehr gut... Vorbohren bei M4 würde ich mit 3,5mm... Hier mehr Infos :https://media.bossard.com/ch-de/-/me...in_7500_de.pdf

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Heute wollte ich anfangen mal die Impedanzkurven der ersten paar Teilstücke meiner Mini-Linearrays zu messen.

    Aber Limp bricht die Messung immer wieder nach kurzem ab - mal bei 23Hz, mal bei 27, mal bei 63.

    Woran könnte das liegen?

    (Ich verwende Arta v1.9.3, zusammen mit einer Maya 22 USB Soundkarte. Ich habe vor längerer Zeit damit auch schon erfolgreich Impedanzmessungen gemacht und damit TSP einiger älterer LS ermittelt.)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Vorbohren bei M4 würde ich mit 3,5mm...
    Vielen Dank, das funktioniert echt gut.

    Allerdings hoffe ich, dass ich nie eine dieser Schrauben wieder mal lösen und später wieder einschrauben muss. Bei der einen mit der ich das probiert habe blieben die Gewindegänge über etwa die Hälfte der Länge mit Aluminium gefüllt. Da kann man sich leicht ausrechnen wieviel Innengwinde da noch überig bleibt. Und deshalb habe ich ernste Zweifel ob nochmal einschrauben ginge. Ich habe da ja nur 5mm Materialtiefe.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  8. #48
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Jo, dieses "Baumarkt" Alu nervt... Ist einfach zu weich resp. niedrige Streckspannung... Schrauben einfetten ( Kerzenwachs) ?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Heute wollte ich anfangen mal die Impedanzkurven der ersten paar Teilstücke meiner Mini-Linearrays zu messen.

    Aber Limp bricht die Messung immer wieder nach kurzem ab - mal bei 23Hz, mal bei 27, mal bei 63.

    Woran könnte das liegen?

    (Ich verwende Arta v1.9.3, zusammen mit einer Maya 22 USB Soundkarte. Ich habe vor längerer Zeit damit auch schon erfolgreich Impedanzmessungen gemacht und damit TSP einiger älterer LS ermittelt.)
    Ich habe jetzt meinen Computer nochmal neu gestartet, den Arta Setup, meine Verkabelung und die Einstellung der Arta Messbox nochmal überprüft, auch mal versucht statt ab 20 Hz erst ab 50Hz zu messen - alles erfolglos.

    Die Messung fängt zwar immer normal an - Limp zeichnet den Beginn einer normal aussehenden Impedanzkurve - aber bricht dann immer nach Kurzem ab. Es kommt dann einfach kein Signal mehr. Die Messung wird aber noch als laufend angezeigt, ich muss erst die Stopp-Taste drücken bevor ich einen neuen Versuch starten kann.

    Hat keiner von euch ein Idee was das verursachen könnte?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Du könntest den Impedanzgang mal mit REW zu messen versuchen.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Es könnte sein, dass die Sampling-Rate zu hoch eingestellt ist. Guck mal, ob die auf 44100 steht - das reicht aus. Die FFT Size kann auch auf 32768 stehen bleiben und miss mal mit Pink Noise statt Stepped Sine
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen

    Hat keiner von euch ein Idee was das verursachen könnte?
    das könnte Systeminterne Ursachen (Win OS) haben.

    Hintergrund Prozess der eine hohe Auslastung verursacht (Stop bei Limp), Latenz der SK, Asio (weiß nicht ob Limp das nutzt),
    Win Sound Prozesse die kollidieren, falsche SK Einstellungen........

    Ich würde parallel mal den Task Manager geöffnet haben und beobachten was bei der Messung da abläuft.

    EDIT: Roul könnte Recht haben.
    Geändert von 4711Catweasle (14.12.2021 um 10:30 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke für eure Antworten. Inzwischen habe ich einfach nochmal einen Neustart gemacht und dann ohne vorher andere Programme zu starten Limp. Da ging es dann, auch mit stepped sine.

    FFT mode und sample rate hatte ich vorher schon so eingestellt wie Roul vorgeschlagen hat. Ich vermute daher auch, dass irgendwelche Prozesse im Hintergrund Limp "aus der Fassung" gebracht haben.

    Jetzt habe ich die ersten 4 12er-Teil-Lines durchgemessen. 3 sehen ziemlich genau so aus wie das ockerfarbene Overlay hier,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No4 vs No3 Imp.png
Hits:	87
Größe:	106,9 KB
ID:	63258

    bei der 4. (grün) ist der Impedanzbuckel deutlich niedriger. Außerdem hat sie bei etwa 400 und 440Hz zwei kleine Ausreißer, die die anderen nicht aufweisen.

    Wie würdet ihr die bewerten? Und wie den anderen Impedanzbuckel?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #54
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Bei Line Nr. 4 könnte ein defektes Chassis dabei sein > ich würde einzeln checken.

    Zum Buckel bei 600Hz: gibt es in den Kisten eine freie Länge von so 25 bis 30cm und sind sie noch ungedämpft? Dann wäre das vermutlich eine Stehwelle.

    Bin gespannt, was da am Ende rauskommt !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Ich habe no. 4 jetzt nach der Mittagspause - während der ich den Amp ausgeschaltet und den Laptop in den Ruhezustand geschickt hatte - nochmal gemessen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No3-2 vs No3 Imp.png
Hits:	69
Größe:	94,0 KB
ID:	63260

    Dieses Mal fiel der Impedanzbuckel etwas höher aus und weicht damit nicht mehr so weit von den anderen Exemplaren ab. Die beiden Mini-Peaks bei 400 und 440Hz traten diesmal nicht auf.

    Was könnte die verursacht haben?

    Ich habe die Impedanzschriebe ja deshalb aufgenommen, weil man ihnen u.U. noch Hinweise auf Resonanzen o.ä. entnehmen kann. Wenn man sich dann auf diese Schriebe nicht verlassen kann, dann kann ich mir diese - relativ zeitaufwendigen - Messungen auch sparen.

    Den Buckel bei 600Hz haben alle in gleicher Weise, genauso den bei 18kHz. Es gibt allerdings in den Boxen keine freie Länge von 25 oder 30cm Länge. Ganz im Gegenteil ist der Innenraum unterteilt. Und genau wie beim Prototyp habe ich die Innenräume mit ziemlich viel Watte voll gestopft, bevor ich sie zugeklebt habe. Da sollte eigentlich nichts resonieren.

    Ich bin schon gespannt ob ich bei den Frequenzgangmessungen bei 600Hz etwas auffälliges sehe.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zum Vergleich habe ich jetzt auch den eingangs gezeigten Prototyp nochmal gemessen. Bei dem tritt der Impedanzbuckel bei 320Hz auf, liegt etwas deutlich tiefer als die 350Hz der "Serien"-Exemplare. Der Impedanzpeak ist mit 46 Ohm auch deutlich höher als die 36 - 41 Ohm der anderen.

    Könnte beides an geringerer innerer Dämpfung liegen?

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich in den Prototyp nicht ganz so viel Watte in die Kammern geschoben.

    Auffällig ist vor allem aber, dass beim Prototyp der Buckel bei 600Hz komplett fehlt.

    Ich werde jetzt versuchen Frequenzgang- und CSD-Messungen zu machen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen

    Ich habe die Impedanzschriebe ja deshalb aufgenommen, weil man ihnen u.U. noch Hinweise auf Resonanzen o.ä. entnehmen kann. Wenn man sich dann auf diese Schriebe nicht verlassen kann, dann kann ich mir diese - relativ zeitaufwendigen - Messungen auch sparen.
    Über die Ursachen kann man nur mutmaßen.....ggf. ist in einem Array was defekt*.
    Da muß ich jetzt leider etwas ausholen um das* zu erklären.....
    Als jugendlicher habe ich damals ein paar Jahre CB gefunkt - die Funke hat irgendwann nicht mehr korrekt funktioniert.
    Garantie -> eingeschickt - der Hersteller mußte so lange Teile tauschen bis der Defekt nicht mehr auftrat, der Defekt an sich
    konnte nicht ermittelt werden da er "sporadisch" in kurzen Zeit Abständen auftrat.

    Ich würde das Meßsystem (Impedanz) mehrfach mit einem "qualitativ guten" Einzelchassis "prüfen".

    Edith meint: Die "Lage/Position" des/ der Chassis sollte bei einer Messung (Vergleich) möglichst gleich sein.
    Raumtemperatur, Luftdruck, etc beeinflussen die Messung......
    Geändert von 4711Catweasle (14.12.2021 um 14:28 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #58
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Falls der 600Hz-Buckel beim nackten Chassis (Sickenreso) nicht da ist, ist es vermutlich das Gehäuse. Die Innenbreite sollte im Bereich 25 cm liegen und die längste Abmessung darstellen, oder?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  19. #59
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Schwingt da evtl. etwas mit a la Zuleitung, Kabel, etc.?
    Evtl. 'mal mit 'nem Sinus durchsweepen lassen und dabei besonderes
    Ohrenmerk auf die 600Hz legen.

    P.S.: ...den Schraubendreher nimmt man natürlich VOR der Imp.-Messung auch 'raus ...

    P P.S.: ..
    kannst auch während der Imp.-Messung am Gehäuse / an den Chassis etwas herumdrücken und gucken, ob sich bei den 600Hz etwas ändert.
    Geändert von Don Key (14.12.2021 um 14:52 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Wolfgang,

    schönes Projekt. Hast Du mal über CBTs des "JBL-Rentners" Keele nachgedacht?

    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

    Viele Grüße, Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0