» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Reconen

  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Reconen

    Moin,
    ich habe mir 1982 den AUDAX HD33S66 gekauft und viele Jahre gehört. Er wurde von einem Profie mit einer Gummisicke gewürkt und von mir mit Visaton Pampe geschwärzt, wiel die Papiermembran wahrscheinlich durch UV-Starhlung immer mehr ausfaserte. Heute ist er wie ehedem neu nur bis 600Hz brauchbar ... darüber lief der PR17.
    https://www.toutlehautparleur.com/un...eparation.html
    Mit Reconen wird er zum 330MO mit Rechteckspule und anderen Goodys und läuft dann sauber, laut AUDAX, bis 1200Hz, ideal für einen 1Zöller und das JBL2342.
    Nur ich habe es noch nie gemacht ...Anleitungen findet man genug im Netz .... geht das handwerklich so einfach ab, wie es geschildert wird .... Feingefühl habe ich schon noch

    Jrooß Kalle

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Ich selbst hab es noch nicht gemacht, aber ein Bekannter von mir hat die Schaumstoffsicken seiner Treiber ersetzt.
    Hilfreich dabei war das Handy für die Zentrierung. https://www.youtube.com/watch?v=NpMYZq-qQNo

    Das Aufwendigste war halt den alten Kleber sauber zu entfernen...Bremsenreiniger hilft...

    Wenn Du die Tipps schon kennst..auch gut...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Frohe Pfingsten!

    Ich würde das bei einem solchen Schätzchen von einem Profi machen lassen. Hat bei meinen Fostex FW405 super geklappt und war ein Tip von hoschibill: https://www.diesoundgarage.de

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Merci;
    ich erinnere mich, Holger hat die auch schon mal genannt.
    Jrooß und Frohes Fest
    Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Diese Audaxe sind keine guten Übungsobjekte für Ersttäter. Extrem enger Luftspalt. Normal zentriert man beim reconen
    mit Chimes ( Folienstreifen )zwischen Spule und Polkern .Ich hatte mal ein Paar AUDAX HD 38 S100 auf dem Tisch,
    da war 0 Platz .

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Danke,
    also nix für Anfänger. Es gab auch noch den HD33S66D mit extra breitem Spalt, um von dem Qts von 0,17 wegzukommen.
    Jrooß

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klar hat alles seine Limitationen ......I love low Qes also high BL
    Wobei das Produkt mehr aus dem B kommen muss und nicht aus dem L

    EDIT: der Vorteil ist, dass das vom Permanentmagneten generierte Luftspaltfeld B dann nicht so sehr von der Durchflutung der Spule L (oder besser w*I) moduliert wir. Klar brauch es dann EQing und Verstärkerleistung.

    EDIT2: Muss noch mal drüber nachdenken.....mal sehen, ob einer drauf kommt....
    Geändert von fosti (31.05.2020 um 10:20 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Gab es damals nicht, ging auch mit QB4 oder so in 80l ganz gut .... aber ich hätte damals direkt den 15Zöller nehmen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

    So ein im Kino weichgeknüppelter 2226 findet auch prima Anschluss an das 2344 mit 4550, ein gutes Team JBL und BMS .... zur Zeit 24db bei 800Hz.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Möchtest Du meine Fostex FW405 haben? Ich muss mich "verschlanken".....nicht nur vom Körpergewicht. Bei Dir wüsste ich sie jedenfalls in guten Händen und das gerade in aller Munde diskutierte Altec Universalgehäuse würde passen, wie A.... auf Eimer

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nimm die Hälfte vom Preis + Versand:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Studiob%E4sse

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Christoph,
    früher gerne ..... aber jetzt ist es zu spät .... ich muss mich auch von viel zu viel Kram trennen. Fünf 15 Zöller im Haus, die Audaxe sind eigentlich auch überflüssig .... aber schon 38 Jahre in Besitz ...die kleben irgendwie ... dann der ganze Studerkram .... die TT, Thorense, Duale ......
    Mir steht die Endlichkeit vor Augen ..... dazu noch die Zentneren Moppäds und Autoteile, div. Radsätze Rennsportreifen .... so kann es einfach nicht weitergehen.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    H........
    Mir steht die Endlichkeit vor Augen ..... dazu noch die Zentneren Moppäds und Autoteile, div. Radsätze Rennsportreifen .... so kann es einfach nicht weitergehen.
    Bei mir sind es zu den Lautsprechern dann noch das ganze Surfequipment statt der Motorsport Sachen aber vergleichbar......bin absolut bei Dir!
    Die "jungen Leute" werden hier in Zukunft einige Schnäppchen von mir machen können. Das Surfzeug werde ich an den Surfclub in der Nachbarschaft günstig abgeben, die Jugend muss mehr Sport machen.
    Mache gerade eine Bestandsaufnahme/Inventur

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Hi fosti,
    Ich hätte Interesse! Wir hatten schon mal die Ehre mit den FW405...
    Gruß Alex

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Diese Audaxe sind keine guten Übungsobjekte für Ersttäter. Extrem enger Luftspalt. Normal zentriert man beim reconen
    mit Chimes ( Folienstreifen )zwischen Spule und Polkern .Ich hatte mal ein Paar AUDAX HD 38 S100 auf dem Tisch,
    da war 0 Platz .
    Ich würde mir ein Angebot von Peiter einholen.
    Zaubern können die nicht, aber alles was ich in Auftrag gegeben habe war OK!

    https://peiterakustik.de/

    Grüße Klaus
    Geändert von Miraphon (31.05.2020 um 20:01 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0