» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard "Bootsfurnier" kaufbar?

    Moin liebe Community,
    ich möchte meine nächsten Lautsprecher furnieren und habe mich in dieses "Bootsfurnier" verliebt. Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich selber Puzzeln? Ich habe noch nie intarsienarbeiten gemacht



    Grüße

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Ich kenn das nur als Platte. Holz mit Gummi...könnte man aber als Platte verkleben...Ähnlich wie Leimholz und Span/MDF. Vielleicht müsste der Lautsprecher nach der Platte gebaut werden, sonst gibt es ein komisches Bild ?

  3. #3
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    da ist DIY angesagt. gute unterlage, stahllineal und ein scharfer cutter (welcher ohne druck geführt wird) sind dein freund, viel zeit dessen helfer.

    inspiration gibts auch in der anleitung im nachbarforum. aber nimm bitte kein kreppband, sondern sog. "furnierpapier" bzw. "furnierklebeband".
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Bootsfurnier

    Hallo,

    beim Bau meiner Akustikgitarre habe ich Nuten mit einem Drehmel und 0,8 mm - Fräser
    gefräst und dann schwarze Furnierstreifen in entsprechender Stärke hochkant eingeleimt.
    Dann einfach drüber schleifen und fertig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0126.jpg
Hits:	176
Größe:	507,5 KB
ID:	55024Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0125.jpg
Hits:	182
Größe:	112,4 KB
ID:	55025

    Grüße Ralf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Auch eine gute Idee, ich möchte aber ein Ovales Gehäuse bauen, ansonsten hätte ich die fertig furnierten Platten auch unter die CNC Fräse geschmissen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    beim Bau meiner Akustikgitarre habe ich Nuten mit einem Drehmel und 0,8 mm - Fräser
    gefräst und dann schwarze Furnierstreifen in entsprechender Stärke hochkant eingeleimt.
    Dann einfach drüber schleifen und fertig.


    Grüße Ralf
    gute idee - danke.
    gruß reinhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Moin liebe Community,
    Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich selber Puzzeln? Ich habe noch nie intarsienarbeiten gemacht
    Gibt es alles. Als Platte oder Furnier - google nach "Nauticfloor" - das ist dann aber nur Holz-"Dekor". Oder zum Puzzeln mit Teakleisten und Sicaflex 290. Oder gefälscht aus PVC -> Flexiteak.

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    https://www.ruegg-shop.de/bootsboden...-laminat-0-8mm

    als 0,8mm Laminat Platte. Schaut nicht schlecht aus und ist in der Stärke auch sicher brauchbar zu verarbeiten.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    für den Bootsinnenbereich gibt es das als Plattenware, wie alles im Bootsumfeld sehr teuer https://www.svb.de/de/kategorie/ausr...holz-teak.html
    im Aussenbereich ist das - Echtholz - immer eine Kombination aus Stäben und Füllmaterial (Sikaflex). Die Kunststoffvarianten sind genauso teuer.
    Ich würde Furnieren und dann mit der Fräse Schlitze fräsen und diese dann füllen.
    LG Jens

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Wie der Kollege schon sehr sehr treffend sagte: Teak Furnier, stahllineal, cutter, malerkrepp, sika👍

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Verstehe ich das richtig, die schwarzen Streifen sollen durch das Sikaflex entstehen ? Oder soll man Sikaflex als Kleber verwenden? Ich hätte nun Teak Furnier und sehr dunkles Furnier bestellt und die zusammengebastelt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    ja, die streifen können aus Sika gemacht werden, sie sind im bootsbau flexibel. Du kannst sie aber natürlich auch aus Holz absetzen.
    Das Furnier würde ich mit Holzleim und Bügeleisen machen.
    LG Jens

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich verstehe ja, dass man Lautsprechermembranen aufschlitzt und elastisch verfüllt, aber Furnier?

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Im Bootsbau brauchst Du die Flexibilität, da ist Sika Pflicht. Hier ist es ja nur Deko, da ist egal wie Du die schwarzen Streifen reinkriegst. Nimm ne Oberfräse und mach nen Längsanschlag dran, dann zieh in das Holz feine Schlitze rein und fülle sie mit einem Material Deiner Wahl. Holz, Sika, Lakritze - naja, das vielleicht doch nicht, langzeitstabil sollte es schon sein. In dem verlinkten Thread wurde mit Schallack poliert, da sollte es Holz sein. Wenn Du ohnehin überlackierst, würde ich mir eher Epoxy überlegen, das muss dann auch nicht schwarz sein.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi!
    Epoxy als Füllmittel würde ich nicht machen. Das wird so hart das Du hinterher das Holz dazwischen weg schleifst und ne nette Berg- und Talfahrt dazwischen hast. Sikaflex ist da schon richtig.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0