» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Pegelfestes Heimkino: die Dritte - 12" 8" 1"

    Hallo Forum,

    eigentlich ist mein bisheriges Setup noch kein Jahr vollständig Entwickelt und schon muss etwas neues her..

    Aktuell spielen hier:

    2x JL Audio 12W3V3-4

    und als Satelliten: Oberton D2544/RCFH100 Celestion TF0818 http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1091.html

    Die Kombination aus D2544 und TF0818 erwieß sich als kniffelig und ich habe mich irgendwann dann mit einer halbgaren Weiche zufrieden gegeben. Klanglich gefiel mir das alles auch schon gut, auch weil ich sowieso anschließend die Box per DSP entzerrt habe, allerdings bleiben dann natürlich die Hintergedanken, dass es da noch Verbesserungspotential gibt...

    Deshalb ist folgendes Projekt geplant:
    1. von passiv auf aktiv (2 Aurora Boards um alle Heimkino Kanäle zu entzerren und die Frontlautsprecher aktiv zu trennen)
    2. von 2 12" Subs auf 4 12" Subs (bereits gekauft)
    3. Der TF0818 weicht dem guten alten RCF L8S800 (bereits gekauft)
    4. Das HF100 weicht dem Monacor MRH 180 (Noch nicht gekauft, habt ihr bessere Ideen?)

    Was ich mir von den Änderungen Wünsche/Erhoffe:
    1.Korrektes Phasenverhalten durch die Trennung per DSP
    2. Saubere Delays zwischen allen 3 Chassis
    3. Das MRH 180 ist als Zukunftsinvestiton gedacht. Sollte ich noch Dolby Atmos Lautsprecher bauen, kann ich diese auf Grund der geringen Bautiefe mit dem gleichen Horn bestücken. Das H100 würde hier zu tief bauen.
    4. Leichte Verbesserung der Grundton Wiedergabe durch den hochgelobten L8S800

    Wie das Ganze grob aussehen soll habe ich euch mal in Sketch-Up erstellt.

    Das Projekt wird noch länger auf sich warten lassen, da ich aber eine Nebenfrage habe, wollte ich gleich direkt ein richtiges Thema dazu aufmachen.

    Ich würde die 12W3V3 gerne Rückseitig verbauen, leider wird dies aber durch einen dicken Rand verhindert, der die Aufnahme eines Zierrings ermöglicht und nach der Verklebung am Korb in die Sicke übergeht.
    Hier ein Bild mit Zierring: https://www.red-carparts.de/media/im...cher-8W3v3.jpg

    Da es ja zwischen diesem Ring und der Sicke die feste Klebeverbindung mit dem Korb gibt, sollte das Entfernen des Rings doch eigentlich keinen Einfluss auf die Wiedergabe haben? Meine Theorie ist eher, dass mithilfe des Zierrings die Klebeverbindung Sicke/Korb durch gleichmäßiges Anpressen unterstützt wird. Meint ihr ich kann den Rand bedenklos entfernen, damit ich die Chassis schön glatt und dicht von hinten gegen die Front schrauben kann?

    Diese Frage steht noch im Raum, bevor ich mit der Gehäuseplanung weiter machen kann. Ansonsten warte ich nur noch darauf, dass jemand ein paar meiner Vintage LS kauft, damit Platz und Budget für den Umbau ist.

    Schöne Grüße Kai

    EDIT: Link zu den aktuellen Satelliten eingefügt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laiutsprecherbau 2020.JPG
Hits:	163
Größe:	83,9 KB
ID:	55003  
    Geändert von Herr der Ringkerne (24.05.2020 um 20:50 Uhr)
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Blaukomma?

    In dem Thread hatte ich auch mitgeschrieben, falls es der ist, als Ezeqiel allerdings.

    Warum sollte man den nicht verlinken?

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (24.05.2020 um 18:50 Uhr)

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Kai,
    wenn du mit DSP arbeitest, ist das lange RCF-Horn ja kein Problem.
    Ich würde ja eher das Celestion H1 7050 No Bell oder eventuell das Visaton HT 21 nehmen, beim Monacor brauchst du ja noch einen Schraubflansch.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Kai,
    wenn du mit DSP arbeitest, ist das lange RCF-Horn ja kein Problem.
    Den Grund für die Notwendigkeit eines weniger tief bauendes Horn habe ich aber anders verstanden:
    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    3. Das MRH 180 ist als Zukunftsinvestiton gedacht. Sollte ich noch Dolby Atmos Lautsprecher bauen, kann ich diese auf Grund der geringen Bautiefe mit dem gleichen Horn bestücken. Das H100 würde hier zu tief bauen.
    Ich habe für meine Kombi ja damals das Limmer 021 verwendet, dass auch nicht wirklich tief baut. Ich habe ein BMS 4538 verwendet und das hat super funktioniert. Ob der Oberton-Treiber daran auch gut läuft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich würde ja eher das Celestion H1 7050 No Bell [...] nehmen, beim Monacor brauchst du ja noch einen Schraubflansch.
    Das letzte mal als ich geguckt habe, waren das Celestion H1 7050 und das MRH 180 baugleich, inklusive Treiberanschluss.

    Monacor MRH 180: 25-mm-Flanschanschluss (1") mit Standard 2-Loch-Verschraubung (Lochabstand 76 mm)
    Oberton D2544: 2 x M6 holes 180° on 76.2 mm (3 in.)diam
    Celestion H1 7050: 2 M6 holes on 76mm/3in

    Mal ganz davon abgesehen halte ich das derzeitige RCF H100 für das für die Anwendung besser geeignete Horn. Durch die Aktivierung bekommt man die Phasenprobleme auch in den Griff. Bleibt lediglich das Argument mit den Atmos Lautsprechern. Da kenne ich mich aber nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass in der Anwendung eher etwas noch breiter abstrahlendes gefordert wäre.

    Gruß, Onno

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...das Limmer 021...
    Das wäre definitiv eine bessere Option als das MRH180/H1 7050!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Das letzte mal als ich geguckt habe, waren das Celestion H1 7050 und das MRH 180 baugleich, inklusive Treiberanschluss.
    Jau stimmt, ich habe es mit dem 83 verwechselt. Das Celestion ist in der Regel deutlich preiswerter.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Zusammen,

    danke schon mal für die rege Beteiligung. Ich bin es aus anderen Bereichen gewöhnt, dass die Foren sich untereinander nicht vertragen . Ich habe den Link direkt mal ergänzt.

    Wirklich gute Atmos Lautsprecher mit einem sehr breiten und gleichmäßigen Abstrahlverhalten lassen sich wahrscheinlich nur mit Drei-Wegen realisieren. Hier hätte ich aber Angst, dass ein völlig anderer Lautsprecher tonal zu verschieden zu den Front-LS klingt. Ich wollte deshalb den Kompromiss eingehen und gezielt ausgerichtete Lautsprecher in die Wand/Decken Kante integrieren. Dafür dann aber die gleiche Bestückung wie in den Front-LS. Aus diesem Grund möchte ich ein nicht so tief bauendes Horn verwenden. Das Celestion 7050 / MRH 180 war mir da eben durch die vielen Bauvorschläge in den Sinn gekommen. Das Limmer 021 hat einen stattlicheren Preis, erfüllt aber die Anforderungen, sieht besser aus und hat Abstrahltechnisch wahrscheinlich die Nase vorn. Weiß jemand wie dick die Montagefläche zur Verschraubung des Horns ist? (Einfräsen oder nicht einfräsen..)


    Jemand eine Meinung zu der Modifikation der JL Subs?

    Schönen Abend noch!
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich muss hier noch mal die letzte Frage hervorheben:

    Ich würde die 12W3V3 gerne Rückseitig verbauen, leider wird dies aber durch einen dicken Rand verhindert, der die Aufnahme eines Zierrings ermöglicht und nach der Verklebung am Korb in die Sicke übergeht.
    Hier ein Bild mit Zierring:
    https://www.red-carparts.de/media/im...cher-8W3v3.jpg


    Da es ja zwischen diesem Ring und der Sicke die feste Klebeverbindung mit dem Korb gibt, sollte das Entfernen des Rings doch eigentlich keinen Einfluss auf die Wiedergabe haben? Meine Theorie ist eher, dass mithilfe des Zierrings die Klebeverbindung Sicke/Korb durch gleichmäßiges Anpressen unterstützt wird. Meint ihr ich kann den Rand bedenklos entfernen, damit ich die Chassis schön glatt und dicht von hinten gegen die Front schrauben kann?


    Ich habe nämlich alle 4 Chassis zusammen und könnte jetzt loslegen.

    Schönen Sonntag noch
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wenn der Zierring nicht mit der Sicke verklebt ist und man den demontiert bekommt ohne am Chassis sonst was zu beschädigen, sollte das kein Problem sein.

    Ansonsten wird dir das keiner, der das Chassis nicht vorliegen hat genauer sagen können.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich habe dafür mal eine Grafik erstellt, damit wirklich klar wird was ich vorhabe. Wenn ich den markierten Teil, dessen Funktion sich mir nicht unbedingt erschließt, entferne, kann ich den Subwoofer ohne Zierring sauber und glatt gegen die Rückseite der Schallwand schrauben. Nur so wird das Gehäuse dicht und das Chassis sitzt optisch ansprechend in der Schallwand.

    Ich möchte mir aber ungerne die Chassis zersäbeln, wenn dadurch klangliche Einbußen entstehen könnten.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profil JL 12W3.jpg
Hits:	147
Größe:	55,8 KB
ID:	55385  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    um die Stabilität des Blechkorbs zu erhöhen wird der Rand in der Regel 90° umgefalzt; habe das Bild einmal entsprechend angepasst.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	falz.jpg
Hits:	138
Größe:	38,5 KB
ID:	55386
    Falls dem so ist würde das bündige Abschneiden des Kunststoffringes nicht funktionieren.

    Gruß

    Nico

  12. #12
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    ich würde das "so" nicht machen: aus meiner sicht gibt dieses material dem korb erst die entsprechende stabilität zwischen den korbstreben.

    ad hoc mögliche lösungen:
    - fläche planen, und/oder
    - chassis von vorne = "regulär" und vorne oberflächenbündig in eine dicke "montageplatte" einfräsen und verschrauben. diese gesamte unit dann von hinten auf die schallwand aufschrauben. optional die schallwand von der rückseite her etwas ausfräsen, dann rückt das chassis mehr "nach aussen".
    Geändert von herr_der_ringe (14.06.2020 um 10:43 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi, danke für die Antworten! Eindeutig überzeugt. Die Montage mit extra Montageplatte hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mal sehen was es wird, ich lasse die Chassis auf jeden Fall so wie sie sind. Danke
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0