» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard WLAN / Bluetooth nicht sichtbar ... Suche geht weiter

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mein DSP Board bekommen und auch gleich ein passendes Netzteil (Sigma 11 Clone) gebaut.

    Alles angeschlossen, eingeschaltet, Power LED leuchtet, prima . Also MacBook ausgepackt und nach dem WLAN suchen lassen. Aber auf keinem der mir (noch) zu verfügungssehenden Geräten wird der AP "AP-freeDSP-aurora" sichtbar, Bluetooth auch nicht sichtbar. Zuerst dachte ich der brauch ein wenig zum Starten aber nach 10 Minuten warten immer noch nichts. :-(

    Wie kann man dem Problem auf die Schliche kommen (nur mit dem Seriellen Adapter)?

    [EDIT] ESP: 2.03 & XE: 101

    Geändert von cw (26.05.2020 um 09:04 Uhr)
    Grüße ...Carsten

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo Carsten,

    hast Du die mitgelieferte WiFi-Antenne angeschlossen?

    Raphael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Raphael,

    ja die ist angeschlossen.
    Mit der Version sollte der Web Zugang ja schon funktionieren, oder? Ich bin noch beim Lesen des Beitrages "wie alles begann", Hut ab!
    Grüße ...Carsten

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, und ich habe das Board auch geprüft, bevor es mit DHL auf die Reise ging.
    Bei macOS hilft es häufig, das Contextmenu unter den WiFi-Symbol in der Menuleiste mehrfach zu öffnen, damit das in kürzeren Intervallen aktualisiert wird.
    Wenn Du einen USb2Serial-Adapter mit 3.3V hast, kannst Du Dir auch in einem Serial-Monitor (Baud 115200) den Bootlog von Aurora ansehen.

    Raphael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin,

    das glaube ich ungesehen ... ich krame mal den Adapter raus, nutzt Du "screen"?
    Grüße ...Carsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Lächeln

    Hallo zusammen,

    gerade den Adapter rausgesucht / angeschlossen / Verbindung hergestellt und im Log steht "AP open". Also rasch das Handy gezückt und neee, oder? Nichts verändert, lag alles noch so wie gestern da.

    Prima, erledigt .... manchmal muss man einfach drüber schlafen.

    Danke für die Hilfe!

    Code:
    ▒▒~▒▒▒▒lP▒▒
    Y▒ets Jun  8 2016 00:22:57
    
    
    rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
    configsip: 0, SPIWP:0xee
    clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
    mode:DIO, clock div:1
    load:0x3fff0018,len:4
    load:0x3fff001c,len:1216
    ho 0 tail 12 room 4
    load:0x40078000,len:9720
    ho 0 tail 12 room 4
    load:0x40080400,len:6352
    entry 0x400806b8
    AURORA Debug Log
    v2.0.3
    Config DAC
    Config ADC
    Free disk space: 1188KiB
    /settings.ini 63 Bytes
    /dark.css 5867 Bytes
    /dsp.fw 92798 Bytes
    /dsp.html 57703 Bytes
    /plugin.ini 1812 Bytes
    Reading settings.ini...[OK]
    Device config
    AID: 0
    Volume Poti: 0
    ADC Channel Sum: 0
    [OK]
    Init user parameter......[OK]
    Reading plugin.ini......[OK]
    Init dsp..........................[OK]
    File size: 92798
    Preset /usrparam.001 not written yet
    Uploading user parameters.........Bypass
    Bypass
    Bypass
    Bypass
    Bypass
    Bypass
    Bypass
    Bypass
    ....[OK]
    Ready
    AP open
    dhcps: send_offer>>udp_sendto result 0
    GET /config
    GET /allinputs
    GET /allbyp
    GET /allfc
    GET /mvol
    GET /config
    Jetzt kümmere ich mich mal um den Stecker ;-)
    Grüße ...Carsten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Raphael,

    nach dem ich gestern Abend wieder Probleme hatte (kein Boot-Log / kein WLAN / keine IP-Adresse gezogen) bin ich auf die Suche gegangen und denke ich bin fündig geworden.

    Kurz: (mein) Netzteil

    Lang: Es gab mal ein Vorverstärkerprojekt und dort wurde auch eine Microcontroller Steuerung für einen DS1882 Audio Chip verwendet der manchmal nicht initialisiert wurde ... es lang an den großen Kapazitäten des vorgeschalteten Netzteils, Zeitdauer bis die Spannung komplett da war (digital / analoge Versorgung sind getrennt)... der "Controller" war schneller als dis "DS-Chips". ;-)

    Mein (Test) Aufbau: Sigma11 Netzteil (+ aktive Gleichrichtung) => DSP
    1. Netzteil komplett vom Strom => Netzteil einschalten => Controller booted oder booted nicht (zufällig)
    2. Netzteil an => X105 vom DSP eingesteckt => booted (immer)
    3. Netzteil an => X105 vom DSP bleibt eingesteckt => SW501 vom DSP gedrückt => booted immer

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4651D_kl.jpg
Hits:	133
Größe:	317,7 KB
ID:	55012

    Gibt es eine Möglichkeit eine kleine Verzögerung (zumindest testweise) in Bootvorgang einzubauen (ich habe leider von Programmierung kein Plan)?
    Frage nur, da ich gerne bei dem extrem sauberen Netzteil bleiben möchte.
    Grüße ...Carsten

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo cw,
    ein langsames Netzteil hab ich auch in Verdacht als Ursache für solche immer wieder mal auftauchenden Komischheiten.

    Ich nutze ein Stecker(schalt)netzteil und hab dahinter noch ein paar 1000 µF Siebkapazität verbaut. Ich hab den Hauptschalter von aurora aber hinter den Kos angeordnet, die somit am Strom bleiben, wenn Aurora aus ist.
    Meistens schalte ich die gesamte Anlage über eine geschaltete Steckdosenleiste, dann laufen auch die Kos leer ( und brauchen entsprechend, bis sie wieder voll sind ). Wenn mal wieder gar nix geht, schalt ich nur aurora aus und ein, was meistens Besserung bringt.

    Ich hab in meinem WLAN Router aurora über die Macadresse eine fixe IP vergeben. Gestern ging gar nix mehr.
    Habe daraufhin in aurora das WiFi neu konfiguriert und im Router die fixe IP gelöscht und neu eingegeben.
    Jetzt läufts wieder.

    Ich hab bei mir ja eher den WLAN Router im Verdacht. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem ein bissi weiter.

    Gruß
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Bernhard,

    das Verhalten deckt sich ja mit meinen Beobachtungen, auch ich klemme immer alles via HomeKit fähiger Steckdose vom Netz.

    Mit dem WLAN habe ich seit fester Zuordnung in der FritzBox bisher nicht beobachtet.


    Vielleicht hat der "Meister" ja noch eine Idee dazu.
    Grüße ...Carsten

  10. #10
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich würde ja einfach das Netzteil zeitverzögert zuschalten. Also erst warten, bis sich die Spannung stabilisiert hat und dann z.Bsp. per Relais Aurora dranhängen.

    Was ich schonmal beobachtet habe, ist, dass manche Netzteile scheinbar ein Problem mit der Stromspitzen kurz nach dem Einschalten haben: Wenn der ESP32 bootet zieht er kurz etwas mehr Strom. Das führt zu einem Spannungseinbruch am Netzteil, der ausreicht, um den Spannungsmonitor im ESP32 auszulösen und einen Reset des ESP32 hervorruft. Das kann man dann schön im Bootlog beobachten.
    Wartet man jedoch nach Einschalten einen kurzen Moment und steckt dann Aurora an ist alles gut.
    Bisher habe ich das auch nur bei einem linearen Netzteil beobachtet.

    Deswegen hilft auch eine kleine Verzögerung im Programm nicht.

    Raphael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Raphael

    mmh, das würde schon gehen, aber .... das 5A NT mit 10kuF sollten schon reichen, denke ich, ... das mit den Spitzen verstehe ich ja, aber ein Reset sollte dann ja danach / später funktionieren / automatisch passieren.
    Na ja, im Boot-Log kommt halt gar nichts, deswegen ja auch meine Frage, es kommt absolut gar nix ... kein Versuch zu Booten / Reset / Neustart oder irgendwelche Ausgabe, einfach nix.

    Überzeugt mich momentan alles nicht, ich werde mir jetzt mal ein SNT bestellen und dann mal schauen was sich ändert und berichten.
    Nach dem Patch für den MC war alles ok. Ich kann das alles nicht beurteilen ... zumindest war dies dort die Lösung.
    Grüße ...Carsten

  12. #12
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hm, ja, dann vermute ich, dass der ESP garnicht erst bis zu dem Punkt kommt, an dem die serielle Schnittstelle zur Ausgabe des Bootlogs initialisiert wird.

    Ich würde es in der Tat mal mit einem SNT probieren. Also so was hier:

    https://de.farnell.com/mean-well/gem...-5v/dp/2815709

    oder

    https://www.reichelt.de/schaltnetzte...ct=pol_1&nbc=1

    (ok etwas überdimensioniert)

    Damit hatte ich bisher immer Erfolg.

    Raphael

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo Raphael,
    eine Sache ist mir heute aufgefallen:
    Sohnemann hat das Internetmodem = WLAN-Router neu gestartet, während Aurora eingeschaltet war. ( Internet sau langsam )

    Alle Geräte, die vorher im Heimnetz sichtbar waren und auch Internet hatten, waren nach dem Reboot wieder sichtbar und hatten Internet.
    Nur Aurora musste ich neu starten, um sie wieder im WLAN erreichen zu können.
    Eventuell kannst du da noch was finden / verbessern / stabiler kriegen?

    Gruß
    Bernhard

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    Ich hatte mal ein gleiches Problem. Der User Oliver, 2pi, der das NT entwickelt hat, hingegen nicht.
    Sobald meine DLCP hochfahren sollte, ging die Kontroll-LED kurz auf grün, dann rot und Stille.
    Der Hypex-Support vermutete auch, das im Einschaltmoment aus irgendwelchen Gründen die Spannung kurz zusammenbrach und so der Bootvorgang abgebrochen wurde.
    Ich hab mir ein SMPS besorgt und keine Probleme mehr...

    Manches ist echt munkelhaft....

    Vielleicht hilft eine kleine Verzögerung. Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, da das SNT ja abhilfe brachte.

    BTW Pollin hat manchmal günstige Netzteile von Meanwell https://www.pollin.de/marken/meanwell/

    Gruß
    Pedda

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin,

    der Verdacht mit dem Netzteil scheint sich zu bestätigen, das SNT was Raphael als Link zu Reichelt gepostet hatte funktioniert prima (auch wenn ich denke: "Kanonen auf Spatzen"), eingestellt auf 7V.
    Nur wenn man kurz hintereinander "neu einschaltet" bekommt er keine DHCP Adresse, wobei ich das eher der FritzBox zuschiebe. Größer eine Minute Pause und alles ist gut. :-)

    Danke an alle, weiter geht es dann wohl in einem neuen Thread, hoffentlich. ;-)
    Grüße ...Carsten

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard Problem und Vorschlag

    Moin zusammen,

    ich muss das Thema noch mal hoch holen.

    Der DSP (letzte FW) verbindet sich momentan mit dem WLAN nur beim zweiten Versuch.
    Beim Einschalten verbindet er sich ab und zu beim ersten Mal, ca 4 von 10 Versuchen. Drücke ich aber den Reset Button nach erfolglosem Versuch (ohne stromlos zu machen), verbindet er sich problemlos mit dem WLAN.

    Als Vorschlag, wäre es möglich bei einem fehlgeschlagenem Versuch (z.B. wenn keine IP gezogen wurde), die Routine für das WLAN ein / zwei mal neu zu starten und dann erst aufzugeben?

    Ich kann leider nicht programmieren ....
    Grüße ...Carsten

  17. #17
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Habe es gerade ausprobiert: 10 Versuche Hard-Reset hintereinander. 100% Verbindungsaufbau. Allerdings habe ich auch keine Fritzbox, sondern den neusten Speedlink von der Telekom samt Mesh-Extendern.
    Bisher haben auch nur Besitzer einer Fritzbox von Problemen berichtet, unabhängig von der Firmwareversion. Im vergangen Jahr waren das insgesamt 5 von 250.
    Tatsächlich wird bei fehlgeschlagenem Verbindungsversuch 10mal versucht, eine Verbindung zum Router aufzubauen.
    Ich werde mal gucken, ob man irgendwie den Grund für den Fehlschlag auslesen kann und auf den Log ausgeben kann.

    Übrigens, es wäre zukünftig sinnvoll, diese Probleme im Issues-Bereich von GitHub zu posten, das macht bei einem OpenSource-Projekt mehr Sinn, denn da gucken mehr drauf und vielleicht hat da jemand eine Idee.

    Raphael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    Danke für Deine Versuche das nachzustellen, stimmt FritzBox mit aktueller FW.

    Ok, ich versuche ja SourceCode zu lesen / verstehen aber das muss ich dann wirklich übersehen / nicht verstanden haben, Danke.

    Vielleicht hilft das ja: https://github.com/espressif/arduino...ment-500073992

    Mache ich beim nächsten mal.


    Und wieder, Danke für Deine Arbeit / Hilfe!
    Grüße ...Carsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0