» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug?

    Wie hier schon beschrieben habe ich zwei Coral Beta 8 Breitbänder, von denen einer bei der Reparatur bzw. auf dem Weg dorthin seinen Phase Plug "verloren" hat.

    Ich könnte den wieder einkleben, befürchte aber dass dabei Kleber in den Luftspalt geraten könnte, was fatal wäre. Oder dass die Klebung nicht hält, und der Phase Plug irgendwann später im Betrieb urplötzlich wieder abfallen könnte.

    Darum frage ich mich, brauche ich den Phase Plug wirklich?

    Was meint ihr dazu?

    Ich könnte versuchen, den Phase Plug auch bei meinem anderen Exemplar, das noch im Originalzustand ist, herauszuschrauben, damit sie beide zumindest annähernd gleich sind.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, ob sich das klanglich auswirkt. Aber ohne die Zitronenpresse ist es kein Coral Beta mehr, dann ist es nur noch ein Breitbänder.

    Ich würde alles tun, um das Ding da wieder dran zu kriegen. Es sieht doch so aus, als ob da genügend Platz wäre, so dass überschüssiger Kleber nicht gleich in den Luftspalt kommt.

    (Geschrieben von einem, der im letzten Jahrtausend mal 4 Stck. Beta 10 hatte)

  3. #3
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    es gab da in einer HH - die ausgabe müsste ich hersuchen - eine messung von nem "for-strassacker-customized" wavecor mit den phaseplugs. die vorlage des ansonsten gleichen chassis war ein guter TMT, mit phaseplug hingegen wars ein breitbänder.
    ergo: da ändert sich schon was und ich würde an deiner stelle auch unabhängig der optik versuchen, das dingens wieder hinzubekommen.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Vielen Dank euch beiden.

    Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig Musik über die beiden Oldtimer gehört, dabei fiel sofort auf dass das Original-Exemplar deutlich lauter tönte als das reparierte. Daher habe mal wirklich penibel (mit Meterstab) darauf geachtet, dass beide im gleichen Abstand zur Hörposition standen und sauber auf mich ausgerichtet waren (annähernd gleichseitiges Stereo-Dreieck), und auch beide genau gleich laute Signale kriegten. Dazu habe ich einen Sinus-Messton auf den Verstärker gegeben, den auf Mono geschaltet und dann solange an der Balance gedreht bis das Signal am linken und rechten LS genau gleich stark war (mit DMM gemessen). Mono deswegen weil ich nicht wollte dass eventuell unterschiedliche Pegel in den Stereoaufnahmen die ich hörte diesen Eindruck erzeigen. Also beide LS kriegten genau gleich starke Signale.

    Da fiel der Lautstärkeunterschied noch deutlicher auf!

    Also habe ich jetzt doch mal gemacht, was ich mir für diese LS eigentlich ersparen wollte: richtige Messungen.

    Hier die Ergebnisse, auf 1/3 Oktaven geglättet. Gelb ist das Original-Exemplar, rot das reparierte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-05-24 16.06.40.png
Hits:	155
Größe:	99,9 KB
ID:	55001

    Auch die Verzerrungen sind beim reparierten Chassis sichtbar höher...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-05-24 16.10.32.png
Hits:	127
Größe:	92,1 KB
ID:	55002

    ... wobei das angesichts von 4 bis 10 dB unterschiedlicher Pegel auch schon egal ist.

    Was haltet ihr von dieser Reparatur?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    dass ein fehlender Phaseplug für solch große Wirkungsgradunterschiede verantwortlich sein soll wäre mir unerklärlich... Wo der Phaseplug verlorenging wäre natürlich ebenfalls zu klären, denn Du hast ihn ja offensichtlich mitgeschickt! Bist Du sicher, dass Du "Dein" Chassis zurückbekommen hast? Ich tippe auf eine (verdeckt) nicht erfolgreiche Arbeit des Reparateurs und würde reklamieren
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Was heißt da verdeckt? Es ist völlig offensichtlich dass diese Reparatur nicht erfolgreich war. Dabei tönte er so toll:
    Eine Klangveränderung wird es durch unsere Reparatur nicht geben.

    Anhand der defekten Spule sehen wir, welches Material, welchen Querschnitt, wieviel Windungen und auf welchem Trägermaterial Ihre Spule gewickelt wurde und können sie 1:1 reproduzieren.

    Es wird lediglich die defekte Spule ersetzt und das auf eine ganz besondere Weise, so dass die Membran, die Sicke, die Zentrierung und der Magnet nicht angefasst werden. Mikroinvasiv sozusagen.
    Ganz zu schweigen davon, dass aus den 2 - 3 Wochen avisierter Reparaturdauer über 2 Monate wurden, während denen Herr Pauls nicht auf Emails reagierte und ich ihn auch telefonisch nicht erreichen konnte.

    Gut dass ich die Rechnung nicht gleich bezahlt habe.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    denkbar wäre auch eine teilweise Entmagnetisierung des Magneten durch einen Schlag bei dem Sturz.

    Hast du das Chassis denn so schlecht verpackt?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Vielleicht mal TSPs messen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Jetzt mal ehrlich, wenn ich als Techniker einen beschädigten Artikel kriege, der offensichtlich beim Transport kaputt gegangen ist, rufe/maile ich sofort den Kunden an, um alles weitere zu besprechen.
    Wenn dem tatsächlich so ist, wie du den Vorgang beschrieben hast, dann ist da was oberfaul. Beweisen lässt sich nichts, aber allein die Reaktion des Technikers ist schon unter aller sau.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    Wie macht man das?

    "Es wird lediglich die defekte Spule ersetzt und das auf eine ganz besondere Weise, so dass die Membran, die Sicke, die Zentrierung und der Magnet nicht angefasst werden. Mikroinvasiv sozusagen."
    Ich stelle mir ganz abstrakt und vereinfacht folgendes vor:

    Phaseplug herausdrehen (Geht das einfach, oder ist da Schraubensicherung im Gewinde? Wie ist das am intakten Exemplar?)
    Höhe des Schwingspulenträgers über Polkern in Ruhelage des Chassis messen (als Referenz für Zusammenbau)
    Abtrennen des Schwirrkonus von der Schwingspule; je nachdem wie die Kleberreste abgehen daher jetzt auch der "riesige" mit Kleber überbrückte Spalt zwischen Spulenträger und Schwirrkonus
    Abtrennen des Spulenträgers von der Membran und Spider.
    Kappen der Schwingspulenzuführung.
    Spulenträger nach oben herausziehen.

    Ersatzteil nach Vorlage herstellen.

    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Auf dem Deatilfoto im anderen Beitrag sieht man von innen auf den Kaptonträger.
    Der rötlich durchscheinende Bereich über dem Polkern, ist das die Bewicklung mit Lackdraht?
    Sieht aus als würde die Wicklung in Ruhelage mehrere mm über den Polkern ragen.
    Ist das normal bei diesem Chassis?


    Wenn die Spule nicht korrekt im Magnetspalt steht könnte das den geringeren Schalldruck erklären...?
    Dazu noch die "weiche" Ankopplung des Schwirrkonus mit "schaumigem" Kleber -> andere Übertragungsfunktion im Hochton...?


    Gruß


    Nico

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    und warum klebst du den nicht ein?
    die Voraussetzungen sind doch recht gut, Mit Teflonflolie im inneren Luftspalt dürfte auch nichts passieren.
    Vielleicht kannst du ja auch den Gewinderest irgendwie herausbekommen.
    Da läßt sich doch zerstörungsfrei etliches anstellen.

    Als Reparateur hätte ich beim Öffnen des Paketes mit becshädigter Ware als erstes eine Fotodoku gemacht, damit ich aus der Haftung bin.

    Blöd, jetzt zieht auch keine Transportversicherung mehr.

    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0