» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Audyssey-Multi-EQ Einmess-App spinnt

    Gestern wollte ich meinen Denon X4500 mit der MultEQ App auf ein Paar andere Lautsprecher einmessen, das ging aber gründlich in die Hose.

    Da diese Lautsprecher nicht sehr bassstark sind versuchte ich es erst mit einer Konfiguration von Front L + R + Subwoofer.
    Aber der Subwoofer war zu leise. Und das, obwohl ich weder an Position noch am Verstärker irgendwas verstellt habe, und bei den bisherigen Einmessungen der SW-Pegel völlig okay war. Auch das Messmikro stand an den gleichen Stellen wie bei der letzten Einmessung.

    Ich trennte den Denon vom Netz, wartete ein bisschen und stöpselte ihn dann wieder an, um ihn neu zu starten. In der Zwischenzeit startete ich auch das Smartphone neu.

    Aber auch danach monierte die App zu niedrigen SW-Pegel.

    1. Frage: wie kann das sein, wenn es zuvor viele Male funktioniert hat? Hat MultEQ da einen Schaden (Bug?), oder der AVR?

    Ich habe dann MultEQ nochmal neu gestartet und den SW abgewählt. Damit konnte ich die Einmessung dann durchführen, zumindest schien sie zu funktionieren. MultEQ erkannte die LS korrekt als "Groß". Allerdings fiel mir während der Messung auf, dass die Messtöne aus dem linken LS erheblich lauter waren als die aus dem rechten. Ich dachte ich mir erst mal nichts dabei, aber als ich mir anschließend die Ergebnisse der Raumkorrektur ansah war da beim L einfach eine gerade rote Linie auf der 0 dB Linie.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200522-103617_MultEQ.jpg
Hits:	163
Größe:	194,9 KB
ID:	54991

    Beim R sah der f-Gang nachher auf den ersten Blick normal aus - allerdings nur solange man nicht auf die Frequenzachse sah. Dann wurde klar dass der Abfall zum Bass schon bei 400 Hz einsetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tempFileForShare_20200523-223826.jpg
Hits:	131
Größe:	213,8 KB
ID:	54990

    SO bassschwach sind diese LS dann auch nicht! (es sind meine alten Coral Beta 8 Zoll Breitbänder).

    2. Frage: kennt ihr derartiges Verhalten der App oder des AVR? Was kann man dagegen tun?

    Ich habe MultEQ 1.4.6 auf Android 9 in einem Samsung Note 8. Auf dem AVR läuft Firmware Version 2461-1324-1142-4045, DTS Version 3.90.50.51.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Du hast ja keinen guten Lauf im Moment

    Ich kenne den Denon nicht...vermute aber, es gibt ein Einmessmicro. Vielleicht hat das ein Problem. Die Geräte hast Du ja neu gestartet.
    Ansonsten kann auch schon mal die Software spinnen, manchmal durch irgendein Update...allerdings sollte dann eine Fehlermeldung kommen.

    Das MIC mal überprüfen ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Du hast ja keinen guten Lauf im Moment
    Was die Corals anbetrifft hast Du da definitiv recht

    Dass das Messmikro über den Jordan gegangen ist halte ich für unwahrscheinlich ... schließlich ist es das gleiche Mikro mit dem links und rechts gemessen wird. Und recdhts schaut ja halbwegs normal aus.

    Ich werde nochmal einen Versuch starten.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0