» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 69
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Pio Plattenteller ist nach max. 5 Jahren Betrieb die Mechanik verreckt.

    Die Fernbedienung vom Monacor ist tatsächlich eher für Kneipenbetrieb gemacht.

    Kann man mit Bordmitteln den Jitter messen?
    Mein PD9700 läuft seit 30 Jahren.
    Hab' 3 Loewe Auros 8116, sind super als Vorverstärker mit CD-Laufwerk.
    Gab's für 10 bis 30 € und laufen auch alle noch.

  2. #42
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hey Bob The Ripper

    yeah, genau deshalb.
    Das ist jedem unbenommen. Trotzdem würde ich empfehlen:
    - gerade die seltenen CDs zu rippen, eben weil sie selten sind
    - Laufwerk und DAC zu trennen. Dann einen DAC nehmen der nicht nur koaxdigital sondern auch optisch und Netzwerk kann

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das ist jedem unbenommen. Trotzdem würde ich empfehlen:
    - gerade die seltenen CDs zu rippen, eben weil sie selten sind
    - Laufwerk und DAC zu trennen. Dann einen DAC nehmen der nicht nur koaxdigital sondern auch optisch und Netzwerk kann
    Bei den seltenen könnt man das machen oder eine Kopie ziehen.
    Alle rippen, ich habe bis zu meinem Lebensende noch ein paar andere Projekte.

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gibts nicht Player, die das automatisch machen wenn man die CD einlegt? Dann musst Du Dich nur einmal durch Deine Lieblingsscheiben durchhören und hast sie alle gesichert.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Gibts nicht Player, die das automatisch machen wenn man die CD einlegt? Dann musst Du Dich nur einmal durch Deine Lieblingsscheiben durchhören und hast sie alle gesichert.

    Von Cocktailaudio www.cocktailaudio.de gibt es interessante Geräte, aber dann sollte man die Files auch in einer Cloud lagern; nicht das die HD verreckt, das wäre der Mega-GAU.....
    Und, wie Kalle schon schrieb, die Zeit... bei 300 CDs eine Jahresaufgabe
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die PS3 ist beim konvertieren selbst in höchster Qualität sehr flott.
    Statt Cloud geht auch ein NAS mit Raid 5 recht sicher.

  7. #47
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Deshalb ist mein Tipp ein altes Gerät mit gutem Laufwerk und gutem Wandler, wäre so eins:
    https://www.ebay.de/itm/Teac-VRDS-10...gAAOSwPqpeLcT-


    So einen habe ich als ca. 10 Jahre altes Vorführgerät beim Händler gekauft.
    Die beim Kauf defekte optical-out Platine wurde anstandslos getauscht und seitdem läuft er bei mir anstandslos.... seit rund 20 Jahren oder so?

    Gekauft habe ich ihn weil ich von den Playern mit Philips CDM12 die Schnauze voll hatte. Lebensdauer der Mechanik von 11:00 bis die Glocken läuten....
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe entdeckt, dass mein 30 Jahre alter Ersatz-Sony immer noch mit min. 200€ gehandelt wird.
    Ich habe den damals gekauft, weil der der Einzige war, der meine vom Philips 104 zerkratzten CDs noch einwandfrei lesen konnte. Mein Schwager hat dann den defekten 104 zu einem Elektronilkbastler gebracht .... der hat dann mit nem Schrouventrecker die Metalllasche der Spindel etwas hochgebogen ....... das Ding lief dann noch etliche Jahre bei ihm störungsfrei. Die Hype auf die 04er setzte dann viel später ein.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (23.05.2020 um 11:56 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    einen CD104 habe ich auch mal abgegeben ..........
    Da fing an, die Tastatur zu spinnen - die CD Schublade ging manchmal nicht auf oder zu - reagierte manchmal nicht auf "play".....
    Lag wohl an der Schaltfolie bzw. Kontaktmatte ........
    Kein Bock mehr drauf, da auch noch dran rum zu fummeln - weg das Ding. Hatte auch nur die analogen Ausgänge ......
    Nix - oder kaum was - hält für ewig. Deshalb schaue ich nicht nur auf Langzeitstabilität/Qualität sondern von vornherein schon auf zukünftige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Deswegen ja auch der 6000er ....... seinerzeit gut/häufig verkauft worden und hat`n Philips Laufwerk (Ersatzteile kosten Gröschkes)
    Analoger Ausgang sowie optical + coaxial digital out ......... kann man nicht viel falsch machen, finde ich
    ........ so hat jeder seine "Prioritäten"

    Gruß
    Arvid

    P.s: Aus gleichem Grund auch die Wahl meines Analogspielers : Made in "Schwarzwald" und bis in die USA verkauft worden.
    Geändert von chinakohl (23.05.2020 um 13:40 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    auch Moin,

    Der Motor dreht nicht mehr. Als Fehlerquelle kommen Steuerplatine (die 2.) und Antriebseinheit. Sauteueren Schlacht-Ersatzteilen aus dem www traue ich nicht über den Weg. Anderen guten Geräten aus dem anonymen www auch nicht.

    Nach näherer Beschäftigung mit dem Sony kann ich eigentlich nur noch sagen, reparieren (lassen). Wir haben hier im Thema gesehen, es gibt Alternativen vom sauteuren High-End Produkt bis zur Spielekonsole ist alles möglich.
    Vielleicht kann Yogibär aus #2 das Teil richten.

    Speziell zu dem Fehler mit dem Motor finden sich einige Aussagen:
    Laser hat gar nichts, jedoch der Motor Ist aber laut Audiotechniker nicht schlimm, man muss die CDeinfach mit dem XA 50 typischen Auflagegewicht andrehen, danach auf Play, dann sollte das noch
    ewig funktionieren
    oder:
    https://old-fidelity.de/thread-18036.html

    Service Manual:
    https://www.opweb.de/deutsch/firma/Sony/CDP-XA50ES




    auch so,
    Deswegen ja auch der 6000er ....... seinerzeit gut/häufig verkauft worden und hat`n Philips Laufwerk (Ersatzteile kosten Gröschkes)
    Diesen Marantz Cd- 6000 OSE in Gold hatte ich damals auch mal. Er sollte ja angeblich gebrannte CD´s gut abspielen und super klingen.
    Bei mir tat er es nicht. Nach Anfrage bei marantz wurde mir angeboten kostenlos eine Modifikation zu bekommen. Hat aber nicht richtig geholfen. Er spielte dann einige, hatte aber eine grauenhafte Fehlerkorrektur und klang hart und überhaupt nicht gut. Z.B. bei Kammermusik, Violinen klangen rauh, u.s.w.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Thomas,
    das Andrehen habe ich die letzten Jahre gemacht, es tuts nicht mehr.
    Ja, ich hätte ihn gerne repariert.
    Jrooß Kalle

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Er sollte ja angeblich gebrannte CD´s gut abspielen und super klingen.
    Naja - ersteres tut meiner relativ problemlos, allerdings habe ich auch fast ausschließlich originale CD`s
    Zu letzterem kann ich nicht viel sagen, da ich den 6000er via koaxialem Digitalausgang mit einem Audio Alchemy DAC-in-the-box betreibe.
    Mag ja sein, das dieser Wandler steinalt ist, klingt aber (zumindest für meine Ohren) gut.

    Gruß
    Arvid

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin Kalle,

    was wurde nun?
    Ich hoffe du hast ihn reparieren lassen. Falls nicht, hast du ein neues Gerät und wie ist das im Vergleich? Bist du zufrieden, oder gibt es eher keinen vergleichbaren Ersatz für so ein Urgestein?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Kalle!
    Ja, würde mich auch interessieren.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #55
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Thomas,
    nein, ich bin in der Sache da leider nicht weiter.
    Es spielt immer noch der alte Sony und oft Bluetooth.
    Bluetooth?Ja einer meiner Söhne parkt zu Hause, seine Lebensplanung ist gewaltig getrumpt worden.
    Für ihn ist das nicht so prickelnd, für den alten Papa in seiner Einsamkeit einfach nur nett.
    Wir haben den gleichen Musikgeschmack, manchmal hilft Erziehung ja doch.
    Gestern habe wir gemeinsam fürs Umzugsgut den Bau einer Aurum light begonnen. Die Kisten stehen schon mal.
    Dann sind da noch so andere Sachen neben der Großfamilie, Haus, Sport, Urlaub, Garten und der 43 Jahre alte TVR, den ich mir heute nach Hause hole.
    Letzter Stand der CD-Player Überlegung war der Pro-Ject CD Box RS.
    Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden, selbst bekomme ich das nicht auf die Reihe.
    Jrooß Kalle

  16. #56
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin Kalle!
    Scheint ja was los zu sein bei Dir
    Son Vorurteil aber bei mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich "Pro-jekt" nur lese.
    Da würde ich den alten Brocken lieber restaurieren lassen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden, selbst bekomme ich das nicht auf die Reihe.
    Schade, aber das sollte doch jeder Sony - Reparaturfachbetrieb auf die Reihe bekommen. Woran liegt es?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Es gibt kaum noch Leute die wissen wie das geht. CD kennt jeder, denkt alter Kram aber das ist schon richtig high-tech. Auch wenn es keiner hören will. Fachbetriebe werden immer weniger. Keiner will mehr die Arbeitsstunden bezahlen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Doch, es gibt sie noch:

    https://www.audiotronic-service.de/bilder/cd.html


    Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch schon vor langer Zeit.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #60
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Für die Reparatur des dicken Sonys oder des T&A habe ich noch niemanden gefunden...
    Hallo Kalle,

    https://www.tge-essen.de/Pages/tgemenue0.html
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0