» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard Hochtöner messen mit Clio Pocket

    Moin,

    ich wollte mal in die Runde der Clio Pocket Nutzer horchen, wie Ihr eure Hochtöner (ohne Weiche) messt?

    Die Anleitung vom Clio ist ja doch eher was sie besagt: Survival Guide....zum überleben reichts. Ok, das meiste ist auch echt simpel, aber etwas mehr Anleitung hätte es gern sein dürfen.

    Ich finde keine Möglichkeit den logCHIRP in seiner Bandbreite zu begrenzen, womit der Hochtöner beim Messen ja den vollen Frequenzbereich abbekommt. Das geht irgendwie nur bei der FFT Messung, aber dann fehlt mir die Phase.

    Wie löst Ihr das?
    Hab ich schlicht die Einstellung übersehen? Niedriger Pegel (wenn ja, welcher?)?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich messe eigentlich immer mit LogChirp. Kurzzeitig ist die volle Bandbreite für jeden Hochtöner kein Problem, selbst wenn es mal über 2.83 V sind.

    Gruß, Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard

    Sehe ich auch so, Kalotten oder AMT's sind da schon robust.
    Vorsichtig wäre ich dann aber bei einem echten Bändchen ...

    VG Dirk

  4. #4
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Danke für den Rat.
    Hatte jetzt keine Lust direkt einen Hochtöner zu zerjubeln.
    Das Leben ist kein Blindtest

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Keine Sorge. Da ist genug Luft nach oben. Wie willst du mit einem Watt eine 25er Schwingspule zerstören? Elektrisch verpackt die locker das Zehnfache. Ich habe Hochtöner schon mit einem 20Hz Sinus über Nacht weich gespielt.

    Wenn der Hochtöner die Pegel nicht mag, wirst du das auch am Klang des Messsignals hören (dann bist du aber immer noch weit von Zerstörung entfernt).

    Vor allem: Ich wüsste nicht, dass Hochtöner von anderen Messsystemen bandbegrenzt gemessen werden

  6. #6
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Keine Ahnung, irgendwie dachte ich mehr als einmal aufgeschnappt zu haben, dass Leute ihre Hochtöner erst ab 200Hz messen.

    In der FFT Messung vom Clio Pocket kann man das ja auch nach Bedarf einstellen.

    Dass ein HT eine Nacht bei 20Hz überlebt hätte ich aber wirklich nicht gedacht. Da sollten die Sekundenbruchteile wirklich wenig machen.
    Das Leben ist kein Blindtest

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe mal einen Kompressionstreiber an einem Horn mit 2,83 Volt gemessen. Obwohl ich mal vergessen habe, die Mess-Range zu begrenzen, es also ab knapp über 0 Hz losging, hat er das klaglos überlebt. Allerdings wäre mir beinahe Blut aus den Ohren gelaufen, weil das wirklich unfassbar laut war.

    Der einzige Fall, wo ich vorsichtig wäre, wären Bändchenhochtöner mit Übertrager zur Impedanzanpassung, wobei hier eher der Messverstärker in Gefahr wäre.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    Dass ein HT eine Nacht bei 20Hz überlebt hätte ich aber wirklich nicht gedacht. Da sollten die Sekundenbruchteile wirklich wenig machen.
    Ich habe mal nachgesehen...1,3V habe ich damals genommen. Detail stehen hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ll=1#post71986

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ... Vor allem: Ich wüsste nicht, dass Hochtöner von anderen Messsystemen bandbegrenzt gemessen werden ....
    Bei dem Clio 12 kannst Du bei der Signalgenerierung einen Hoch- und/oder Tiefpass setzen.
    Das habe ich schon genutzt um z.B. ein Bändchen vor zu tiefen Signalen beim Messen zu schützen ...

    Grüße Dirk

  10. #10
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Keine Sorge. Habe selbst mit Clio Pocket seit 2 Jahren viele Hochtöner gesweept, alle leben. Und da war teures empfindliches Zeug dabei. Aber mit dem Pocket als Endstufe!!!! Nicht mit Chinch an die Anlage, dann ist natürlich mehr Gewalt dahinter. Clio schreibt selbst dass das Pocket so wenig Strom liefert, da kann nichts kaputt gehen.

    Wenn dir mulmig ist, häng doch einfach einen großen MKP davor.

    gruss
    Josh

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0