» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 543
  1. #81
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Das ist dann langfristig da sich dabei z.B. die Lackbeschichtung der Zentrierspinne entspannt. Das scheint mir sowieso der Part zu sein der am ehesten seine Eigenschaften ändert. Auch die Beschichtungen der PA-Leinen-Sicken müssen erstmal richtig gedehnt werden. In der Praxis werden die es beim PA-Einsatz sowieso. Nach wie gesagt 5 Minuten Einwobbeln an der Grenze messe ich ein anderes Chassis - auch nach einer Stunde.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #82
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Werde ich am TF-1230 (weil vorhanden) mal testen....

  3. #83
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich würde mal annehmen, dass das "Einwobbeln" mit der geplanten Betriebslautstärke zusammenpassen sollte.
    Wenn ich immer nur mit 80 dB höre, wird mir wobbeln mit 110 dB auf Dauer wohl nix bringen. Und umgekehrt auch nicht....
    Doch, gerade dann denn das Chassis wird gängiger um es mal platt auszudrücken. Man merkt es auch sofort beim puren Handanfassen. Ein gerade ausgepacktes PA-Chassis ist steif. Habe ich es an den Grenzen eingewobbelt ist es viel gängiger - sprich einfacher zu bewegen. Das hat großen Einfluss auf die Klangeigenschaften.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #84
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe mal bei einem Fachmagazin live gesehen wie die einwobbeln. Das waren Hübe um so 2mm. Das können die 2 Monate laufen lassen und es ändert sich nichts.
    Bei einem anderen Fachmagazin habe ich live auch durchaus schon ca. +/- 40 mm Hub gesehen.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    So ein Gerät kann auch wunderbar die Rub and Buzz Messungen für Chassis ersetzen. Man hört einfach alle Störgeräusche von z.B. schlecht verklebte Sicken, an die Membran anschlagende Litzen oder dezentrierte Schwingspulen.
    Ja, sehr aufschlussreich und mitunter sehr erschreckend.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das ist dann langfristig da sich dabei z.B. die Lackbeschichtung der Zentrierspinne entspannt. Das scheint mir sowieso der Part zu sein der am ehesten seine Eigenschaften ändert.
    Das sehe ich ganz genau so.

    Ich hab erlebt, dass Leute die Zentriermembran brutalst durchkneten um den Prozess abzukürzen.
    Der auf die Zentriermembran aufgetragene Lack wird dadurch tausendfach gebrochen und knirscht dabei ohne Ende.
    Das war mir zu brutal, das hab ich mich nie getraut. Ich würde das auch nicht empfehlen.
    Geändert von Jesse (29.05.2020 um 10:12 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #85
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    irgendwo habe ich einen Bericht über das Einfahren von Chassis gelesen ... es kann Jahrzehnte her sein. Behalten habe ich nur, das die TSPs durcheinender gewirbelt wurden, dass die daraus berechnten Bassreflexgehäuseabstimmungen aber nahezu identisch waren.
    Beim BG20 kann man das Ganze gut und preiswert erfahren.
    Interessant wäre der hier schon mehrfach erörterete Versuch zu sein, einem PA-Chassis eine Gummi- oder Schaumstoffsicke zu verpassen..... ein preiswerter Weg zu einem 2235 Klon zu kommen, vielleicht.
    Wer macht es denn mal. So ein 55€ Chassis the box 15L075-UW4 wäre doch ein interessanter Spielkamerad.
    Franky, du hattest den Frevel an eurem Prachtbass SPA38A-500BS doch auch schon mal angedacht.
    Bei dem alten Audax-Programm mit den dicken 33/38 Chassis habe ich den Verdacht, dass das so im Werk gemacht wurde bzw. auf Anfrage noch gemacht wird.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.05.2020 um 06:16 Uhr)

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Beim BG20 kann ich (und auch viele Andere) bestätigen, dass der erstmal weichgeprügelt werden muss.

  7. #87
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Beim BG20 sollte man nur etwas vorsichtig sein mit der zugeführten Leistung (ich hab schon 2 gegrillt).

    Mehr als +/- 12 mm bei 20 Hz würde ich nicht empfehlen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #88
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Beim BG20 sollte man nur etwas vorsichtig sein mit der zugeführten Leistung (ich hab schon 2 gegrillt).

    Mehr als +/- 12 mm bei 20 Hz würde ich nicht empfehlen.
    Echt - beim BG20 !? Die Sicke dürfte dann aber so richtig weich sein ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Beim BG20 sollte man nur etwas vorsichtig sein mit der zugeführten Leistung (ich hab schon 2 gegrillt).

    Mehr als +/- 12 mm bei 20 Hz würde ich nicht empfehlen.
    Sollte man sich nicht wenigstens etwas an den Herstellerangaben orientieren?

    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/bg-20-8-ohm

    "Grenzauslenkung +-4mm"....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #90
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Sollte man sich nicht wenigstens etwas an den Herstellerangaben orientieren?

    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/bg-20-8-ohm

    "Grenzauslenkung +-4mm"....


    Ha, ich lach mich schlapp, das hab ich jetzt erst gesehen. Das ist totaler Quatsch.

    Wenn ich mich recht entsinne beschreibt +/- bei der Auslenkung den kompletten Hub in beide Richtungen, also von komplett raus bis komplett rein.
    Und dem entsprechend kann der BG20 problemlos und ohne nennenswerte Nebengeräusche 12 mm, also 6 mm raus und 6 mm rein.

    Auch im praktischen Betrieb klingt er bis zu dieser Auslenkung sauber, darüber aber zunehmend angestrengt. Auch +/- 20 mm sind möglich, dann ist er aber nach ca. 15 Minuten kaputt...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Sollte man sich nicht wenigstens etwas an den Herstellerangaben orientieren?

    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/bg-20-8-ohm

    "Grenzauslenkung +-4mm"....
    Ich hab heute die TF1225CX mit ca. 70 Hz auf grob geschätzt +/- 5mm gewobbelt.
    Das ist auch schon weit aus dem Linearbereich +/- 2,5mm.
    Noch etwas weiter aufgedreht und es kommen höhere Frequenzen dazu, aber kein Anschlagen.

    Wo macht man Schluss beim Aufdrehen?
    Ich hab jedenfalls runtergedreht, bis es sich wieder einigermaßen sauber anhörte.

    Nimmt man besser Frequenzen unterhalb Resonanzfrequenz?

    Frohe Pfingsten
    Dieter

  12. #92
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Am besten die Resonanzfrequenz.
    Da kriegst du maximalen Hub mit der geringsten Leistung = Wärme

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen


    Ha, ich lach mich schlapp, das hab ich jetzt erst gesehen. Das ist totaler Quatsch.

    Wenn ich mich recht entsinne beschreibt +/- bei der Auslenkung den kompletten Hub in beide Richtungen, also von komplett raus bis komplett rein.
    Und dem entsprechend kann der BG20 problemlos und ohne nennenswerte Nebengeräusche 12 mm, also 6 mm raus und 6 mm rein.

    Auch im praktischen Betrieb klingt er bis zu dieser Auslenkung sauber, darüber aber zunehmend angestrengt. Auch +/- 20 mm sind möglich, dann ist er aber nach ca. 15 Minuten kaputt...

    Moin Jesse,
    Angaben +- beziehen sich auf den Nullpunkt, bspw. die von Visaton kolportierten +-4mm entsprechen 8mm Gesamthub ( 4mm in jede Richtung, deshalb +-)
    +-12mm wären 24mm Gesamthub ; ich denke da zerreist es den BG20...
    Wenn Visaton 8mm angibt; dann könnten 12mm Gesamthub ( +- 6mm) gerade noch so ok sein; aber dann ist es auch kein Wunder, wenn es die Chassis zerstört
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  14. #94
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Grenzauslenkung
    +/−4 mm

    Resonanzfrequenz fs
    38 Hz

    Magnetische Induktion
    1,2 T

    Magnetischer Fluss
    380 µWb

    Obere Polplattenhöhe
    4 mm

    Schwingspulendurchmesser
    25 mm

    Wickelhöhe
    8 mm


    So, ich denke Visaton ist da ganz verlässlich: Grenzauslenkung +/- 4mm. Aus Polplattenhöhe 4mm und Wickelhöhe 8mm ergeben sich konservativ na?!

    Insofern halte ich das für ein Märchen:

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen


    Ha, ich lach mich schlapp, das hab ich jetzt erst gesehen. Das ist totaler Quatsch.

    Wenn ich mich recht entsinne beschreibt +/- bei der Auslenkung den kompletten Hub in beide Richtungen, also von komplett raus bis komplett rein.
    Und dem entsprechend kann der BG20 problemlos und ohne nennenswerte Nebengeräusche 12 mm, also 6 mm raus und 6 mm rein.

    Auch im praktischen Betrieb klingt er bis zu dieser Auslenkung sauber, darüber aber zunehmend angestrengt. Auch +/- 20 mm sind möglich, dann ist er aber nach ca. 15 Minuten kaputt...
    Geändert von fosti (29.05.2020 um 19:05 Uhr)

  15. #95
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Und dem entsprechend kann der BG20 problemlos und ohne nennenswerte Nebengeräusche 12 mm, also 6 mm raus und 6 mm rein. Auch im praktischen Betrieb klingt er bis zu dieser Auslenkung sauber, darüber aber zunehmend angestrengt.
    Ich habe ja schon einiges mit dem Teil veranstaltet, oft auch richtig laut, aber nein, bei mehr als +/- 4mm ist nix mit sauber. Es gibt aber auch keine vernünftige Verwendung die mehr als +/- 2mm braucht ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon einiges mit dem Teil veranstaltet, oft auch richtig laut, aber nein, bei mehr als +/- 4mm ist nix mit sauber. Es gibt aber auch keine vernünftige Verwendung die mehr als +/- 2mm braucht ...

    Na sicher doch! Natürlich und das macht richtig Spaß mit dem BG20. Habe selten einen besseren Bass gehört, der drückt und knallt. Das geht extrem gut!
    Man muss sich nur mal darauf "einlassen" und das ausprobieren.

    LG

  17. #97
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Ich habe momentan 14 Stück davon in Gebrauch (CT 273-Derivat, Pentaton, Triton). Die knallen und drücken, dass es eine Freude für mich (und diverse Nachbarn ) ist. Trotzdem dürfen die im Körbchen bleiben ...

    P.S. Zum Teil hängt da noch ein aktiver Hochpass davor, der bei 35Hz nochmal 3 - 6dB draufpackt !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Puh, ein paar Hubangaben hier halte ich für maßlos übertrieben. Meine kleinen Seas Koaxe hatte ich maximal vllt. so bei 6mm Hub bis heute. Wobei das vor allem an Bassanteilen unterhalb Abstimmfrequenz lag. Das sieht dann schon deutlich heftiger aus, als es ist. 20er Tieftöner mit echten +/-9mm und mehr sind dann schon einigermaßen extrem anzusehen.

    Zum 'Einspieleffekt': Ich denke tatsächlich, dass der meistens keine (nennenswerte) Rolle spielt. Aber meine großen Koaxe waren u.a. nach einem Mal richtig durchkneten unter anderem spürbar nachgiebiger. Messungen dazu hab ich nicht parat, klangliche Änderungen gab es auch nur untenrum.
    Bei einem Breitbänder hatte ich den Effekt auch mal nachvollziehbar, alles noch mal neu dazu gekauft, die neuen klangen aber anfangs eine gute Ecke kühler und mittenlastiger. Nach der 'Einspielzeit' sah das dann anders aus. Wobei in dem Fall auch nicht die viel zitierten Welten dazwischen lagen.

  19. #99
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Angaben +- beziehen sich auf den Nullpunkt, bspw. die von Visaton kolportierten +-4mm entsprechen 8mm Gesamthub
    Okay, ich meinte natürlich einen Gesamthub von 12 mm.

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Wenn Visaton 8mm angibt; dann könnten 12mm Gesamthub ( +- 6mm) gerade noch so ok sein; aber dann ist es auch kein Wunder, wenn es die Chassis zerstört
    Um es etwas zu verdeutlichen: 12 mm Gesamthub waren problemlos über einen Zeitraum von 8 h ohne Beschädigung möglich. Ich hab schon mehr als ein dutzend BG20 so eingewobbelt.
    Bei einem Versuch haben sich allerdings 20 mm Gesamthub als problematisch herausgestellt, dabei wurde das Chassis aber nicht mechanisch beschädigt, wohl aber elektrisch (Überhitzung der Schwingspule).

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Aus Polplattenhöhe 4mm und Wickelhöhe 8mm ergeben sich konservativ na?!
    Ein Schwingspulenüberhang von +- 2mm, na und? Was soll uns das jetzt sagen? Ich gehe davon aus, dass Visaton mit "Grenzauslenkung" den Xdamage meint, Wenn dem so ist, dann frage ich mich was der Schwingspulenüberhang mit der Grenzauslenkung zu tun hat?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Insofern halte ich das für ein Märchen:
    Kannst du das mal ein bisschen näher ausführen?

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    ...bei mehr als +/- 4mm ist nix mit sauber.
    Aha. Und das hast du im praktischen Betrieb gemessen?

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch keine vernünftige Verwendung die mehr als +/- 2mm braucht ...
    Ich denke, da kann es mehr als eine Meinung zu geben.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #100
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
    20er Tieftöner mit echten +/-9mm und mehr sind dann schon einigermaßen extrem anzusehen.
    Hier mal ein Beispiel: https://www.monacor.de/produkte/comp...sis-/sph-225c/

    Während viele andere Tieftöner (auch größeren Kalibers) lautstark vor sich hinschnarren und schnaufen, bleibt dieser Kandidat bis +- 12 mm nahezu frei von Nebengeräuschen. Dafür hätte er (im Bassreflexgehäuse) aber auch gerne saubere 400 Watt. Hab ich ihm gegeben und er setzt diese Leistung mit Bravour um. Wir reden hier natürlich nur von kurzzeitigen Impulsen. Aber dann haut er ein Pfund raus, dass kein Auge trocken bleibt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0