» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 27 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 540
  1. #181
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin,
    mein Bruder hat in seinem Defender-Oldtimer Alubutyl eingesetzt, ist da ne feine Sache.
    Nach dem ich in meiner Jugend so gar dicke Dachdeckerschweißbahnen eingeschweißt habe, kommt mir heutzutage solch ein Schmierkram nicht mehr ins Gehäuse. Igittigitt.
    Ich bin da ganz bei Jesse.
    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Warum machst du deine diversen "Verbesserungen" nicht nachdem du sie im "Original" gehört hast?
    Denn nur dann kannst du auch beurteilen ob es wirklich eine Verbesserung ist oder du die Gehäuse besser noch mal neu aufbaust.
    So ne ralativ dicke Kiste hat mit den ehemaligen BBC Vorschlägen und ihren "Weiterentwicklungen" direkt nichts zu tun.
    Wenn du was einkleben willst, dann greife zur Fertigparkettverlegungsprodukten, Schwerfolie oder Faserdämmplatten wären da meine erste Wahl.
    Jrooß Kalle

  2. #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Warum machst du deine diversen "Verbesserungen" nicht nachdem du sie im "Original" gehört hast?

    Denn nur dann kannst du auch beurteilen ob es wirklich eine Verbesserung ist oder du die Gehäuse besser noch mal neu aufbaust.

    Aber mach mal wie du meinst...
    Moin Jesse,

    natürlich mach ich wie ich meine - wie denn sonst?
    Meine Meinung bzw. Wissen bildet sich durch die Recherche und die Diskussion, unter anderem hier.

    Ich baue dieses Projekt wahrscheinlich nur einmal.
    Da ist es klar, dass ich vieles gleich gut oder sogar besser machen will.
    Ich denke BT bleibt bei seinen Bauvorschlägen in einem bestimmten Rahmen von Komplexität und Umfang, um die Leser und Nachbau-Kundschaft nicht zu verschrecken.

    Verbesserungen sind möglich, wenn es auf den Aufwand nicht ankommt, auch wenn die Verbesserungen klein sein mögen.
    Dass der Bauvorschlag eine sehr gute Basis ist, davon gehe ich aus, sonst hätte ich damit nicht begonnen.

    Damit das kein Verschlimmbessern wird, dafür gibts doch Leute wie Dich und Euch :-) die Ihre Erfahrung weitergeben.

    Manche Dinge kann man eben nur so oder so machen, weil sie sich gegenseitig ausschließen,
    d.h. wenns klebt, dann klebt es und geht auch kaum mehr raus, was auch immer da klebt.

    Ich will keine Versuchsreihe mit mehreren Paaren von Gehäusen bauen
    (bei Weichen wären Änderungen schon einfacher).

    Einige Änderungen kann ich erst nur bei einer Box machen, gegen die andere hören, und je nach Ergebnis weiterzubauen.
    Aber das geht leider nicht mit allem so.
    Ich möchte es schon mit dem ersten Wurf gut oder sogar besser machen, aber ohne großes Risiko, es schlimmer zu machen.


    Aber was erzähl ich alten Hasen.
    Dass die nicht unbegrenzt Lust verspüren, relativ neuen Hasen die Welt immer wieder zu erklären, versteh ich.

    Meine nicht ganz leichte Aufgabe dabei ist, passende, fundierte Aussagen von Halbwissen, Geblubber und Irreführendem zu unterscheiden und zu einer Gesamtlösung werden u lassen.

    So, genug viel-o-sofiert.


    Heute soll der Holzzuschnitt abholbereit sein...

  3. #183
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Da das sowieso mehr Power Hifi ist halte ich es mit Jesse. Wenig kosten und nix verschlimmbessern.
    Ich habe das Alubutyl in meinen LS3/5 Clowns verwurstet. Hatte ich noch vom Bauprojekt meines Sohns. 2,5mm ist m.E. zu dünn. Dann 2 Lagen ubereinander. Für Blechtüren sind 2,5 mm besser als nix.
    Manche kleben Fliesen rein.
    Andere bauen doppelwandig mit Quarzfüllung.
    22mm bis X Stahlplatten gehen auch.
    Kann man machen...
    Gruß
    Arnim

    Nachtrag: Bis auf die immer gleichen Soundbeschreibungen von Timmi (kamakiriad) sind die Bauvorschläge doch sehr ausgetüftelt. Hat alles Hände und Spnnenfüsse.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #184
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Sorry ich nochmal. Alles steht im Matrixthread.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #185
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    @dieterkauso
    lass dich nicht verrückt machen bzw. mach dich vor allem selbst nicht verrückt.
    ich hab vor ca. 30 jahren mit dem selbstbau begonnen - allerdings bis heute keine eigenentwicklungen, sondern für gut befundene nachbauten.
    machte mir schon damals ähnliche gedanken wie du - allerdings eben ohne wirklich wissenschaftliche studien zu kennen. auch verschieden aufgebaute sandwiches, verstrebungen, klebungen....
    mein resümee: wenn der bausatz solide durchkonstruiert ist, ist das eigentlich das um und auf. und wenn man das gehäuse ebenso solide und qualitativ gut baut, sind klangliche auswirkungen (nicht messbare) gehörmäßig nur sehr schwer oder eigentlich kaum zu detektieren.
    und das problem steht natürlich auch im raum, dass man möglicherweise, wenn man nicht alle zusammenhänge kennt, sogar kontraproduktiv arbeitet.
    gruß reinhard

  6. #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke Euch!

    Ich werde mich auf Dinge beschränken, die ich mit einfach machbaren Tests bei mir hören kann.
    Ich berichte...

    Reinhard:
    Aus dem Kontext hab ichs richtig verstanden, habs dann aber noch mal nachgesehen:
    "das Um und Auf" (österreichisch: die Hauptsache, das Wesentliche) :-)

  7. #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03576.JPG
Hits:	273
Größe:	572,1 KB
ID:	55351Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03578.JPG
Hits:	251
Größe:	584,6 KB
ID:	55352Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03580.JPG
Hits:	197
Größe:	522,3 KB
ID:	55353Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03582.JPG
Hits:	158
Größe:	537,9 KB
ID:	55354Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03584.JPG
Hits:	145
Größe:	544,4 KB
ID:	55355Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03586.JPG
Hits:	128
Größe:	512,3 KB
ID:	55356Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03588.JPG
Hits:	226
Größe:	493,6 KB
ID:	55357Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03596.JPG
Hits:	171
Größe:	564,9 KB
ID:	55358Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03598.JPG
Hits:	168
Größe:	519,6 KB
ID:	55359Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03604.JPG
Hits:	223
Größe:	584,8 KB
ID:	55360

    Hier der Zuschnitt. Bin schwer begeistert von der Zuschnitt-Qualität.
    Mein Tischler hat gleich mal die 4 Gehrungsseiten verleimt.
    Die aufgedoppelte Front ist nur fürs gemeinsame Sägen verschraubt, noch nicht geleimt.

    Die Rückwand ist auch noch nicht fest drin.
    Da ich jetzt sowieso Eckleisten als Anschlag für die Rückwand einleimen muss, kann ich auch die Rückwand verschraubt und damit abnehmbar machen.
    Ma sehn.

    Ich hab die "Gehäuse" schon mal zum Eingewöhnen an ihren zukünftigen Arbeite- bzw. Vergnügungsplatz gestellt.
    Dabei meine ich das mit dem Abstand zwischen Kasten und Front schon so, die Schattenfuge soll recht deutlich ausfallen, ca. 8mm.

    Auf einem Bild sieht man links das erste Kartonmodell (von KEF R300) für die Celeste Koax - gemacht, um eine Vorstellung im der Boxgröße Raum zu haben.
    Ging so gerade bei meiner Frau durch.
    Für mich wirken sie schon viel kleiner als zu Anfang.

    Ach so, im Hintergrund die zu übertreffenden Epos Elan 15 und noch kleineren Mission 760i.

    Dämmung, Weichenteile usw. - ist alles auf dem Weg...
    Geändert von dieterkauso (12.06.2020 um 22:40 Uhr)

  8. #188
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin.
    Das macvt einen ziemlich gesunden Eindruck !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #189
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Moin Dieter,
    da siehst du doch wohl selbst ein, dass man in diese schönen Gehäuse kein Alubutyl reinschmonzen kann.
    Hau rein, die werden richtig schön.
    Jrooß Kalle

  10. #190
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Dieter,

    die sehen jetzt schon richtig elegant aus.

    Das scheint eine sehr gute Multiplex-Qualität zu sein.

    Schraubbare Rückwand halte ich hier auch für eine gute Idee.

    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke Euch.

    Das ist Birke-Multiplex 18mm schon fertig mit Eichefurnier drauf.
    Soll mal geölt / gewachst werden.

    Die Gehrungsverleimung hätte ich auch nicht so gut wie der Tischler hinbekommen.
    Die Furnier-Kanten an den Ecken passen sehr sauber.

    Und wir haben beim Zuschnitt drauf geachtet, dass die 4 Kastenteile fortlaufend aus einem Streifen der Platte geschnitten werden, damit die Furniermaserung über die Ecken fortläuft. Wo der Boden mit der Seite zusammenkommt, kanns ja nicht passen (1. und 4. Teil des Streifens, wenn Ihr mir gedanklich folgen mögt :-)
    Aber unten guckt ja keena.

    Der Tischler hat, soweit dann noch Auswahl möglich war, auf die besten Furnierstellen für die Sichtseiten geachtet. Hut ab!

    So, nun ...
    Geändert von dieterkauso (13.06.2020 um 10:17 Uhr)

  12. #192
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Da das sowieso mehr Power Hifi ist halte ich es mit Jesse. Wenig kosten und nix verschlimmbessern.
    Ich habe das Alubutyl in meinen LS3/5 Clowns verwurstet. Hatte ich noch vom Bauprojekt meines Sohns. 2,5mm ist m.E. zu dünn. Dann 2 Lagen ubereinander. Für Blechtüren sind 2,5 mm besser als nix.
    Manche kleben Fliesen rein.
    Andere bauen doppelwandig mit Quarzfüllung.
    22mm bis X Stahlplatten gehen auch.
    Kann man machen...
    Gruß
    Arnim

    Nachtrag: Bis auf die immer gleichen Soundbeschreibungen von Timmi (kamakiriad) sind die Bauvorschläge doch sehr ausgetüftelt. Hat alles Hände und Spnnenfüsse.
    Power-HiFi schließt hoffentlich nicht aus, dass ich damit neben obligatorischem Geballer auch ganz gepflegt mal eine Klaviersonate genießen kann?
    Ich setze drauf, das die Celeste Koax diesen Spagat hinbekommt. Eigentlich ist es kein Spagat, denn Klassik kommt ja auch erst so richtig, wenn die Dynamik stimmt.

    Doppelwandig, Quarzfüllung:
    Das hab ich vor 30 Jahren mit nem BK 101 BL Horn mit Fostex 10cm BB-Treiber gemacht, sogar Bitumen in Mutters Backofen aus die 6mm Brettchen gebacken.
    All das nützte bei dem Horn kaum was. Dessen Unarten wäre eher mit Entzerrung beizukommen gewesen, lief aber völlig ohne - und hat nen Heidenspaß gemacht 😎

    Resümee:
    Ich weiß, wie man viel Aufwand ohne Nutzen treibt.
    Soll diesmal besser werden.


    Hab heute Abend erst mal alle Außenflächen geölt, dann kann ich beim Verleimen nicht mehr das Furnier versauen. Weißleim auf Öl hält nicht.

    Fa. Tschentscher hat heute die Weichenteile geliefert, sehr ordentlich, nur eine Widerstandsgröße falsch.

    Also Bahn frei für Leim und Säge. Es gibt nach so einiges zu tun...

    Schönen Abend
    Dieter

  13. #193
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Viel geölt, gesägt und geleimt...:
    Hier mal ein paar Bilder.

    Die Schattenfuge mit 10mm Breite und 18mm Tiefe gefällt mir gut.
    Evtl. kommt noch die Aluleiste rein, dann ist die Fuge nur noch 10mm tief.
    Jede Box hat jetzt schon 25 kg,


    Die "Hochzeit" von Schallwand und Box steht an.
    Dämpfung einbauen und zweites mal Ölen.

    Dämpfung:
    Die Box klingt beim Klopfen noch mächtig hohl.
    Ich werde das Damping 50 nicht gleich fest einbauen, so dass ich mit Alubutyl oder Kacheln nachlegen kann.
    Die Rückwand wird ja schraubbar...

    Dann Weichenbau:
    Eine Spule für die Grundton-Entzerrung 12 mH wurde falsch geliefert, dauert noch 4 Wochen...
    Da werde ich erstmal mit mehr Grundton hören :-)

    Fehlen noch provisorische Füße.

    Aber ich finde, das Ganze ist auf nem guten Weg.

    Schönes Wochenende!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03814.JPG
Hits:	167
Größe:	673,5 KB
ID:	55509   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03818.JPG
Hits:	136
Größe:	611,9 KB
ID:	55510   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03806.JPG
Hits:	115
Größe:	865,2 KB
ID:	55511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03770.JPG
Hits:	142
Größe:	814,1 KB
ID:	55512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03774.JPG
Hits:	159
Größe:	814,4 KB
ID:	55513  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03788.JPG
Hits:	143
Größe:	709,8 KB
ID:	55515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03784.JPG
Hits:	114
Größe:	814,6 KB
ID:	55514   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03792.JPG
Hits:	146
Größe:	851,7 KB
ID:	55516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03794.JPG
Hits:	171
Größe:	837,9 KB
ID:	55517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03798.JPG
Hits:	185
Größe:	554,5 KB
ID:	55518  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03804.JPG
Hits:	206
Größe:	602,3 KB
ID:	55519   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03810.JPG
Hits:	183
Größe:	460,9 KB
ID:	55520  
    Geändert von dieterkauso (20.06.2020 um 23:08 Uhr)

  14. #194
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die Gehäuse sind echt super geworden!

    Mach' Dir mal wegen des Klopftests nicht so'n Kopp! Das Gehäuse weder dort noch auf die Art angeregt wie in Deinem Klopftest. Dein Gehäuse ist schon sehrt massiv. Das Dämmen kannst Du Dir mMn sparen. Für's gute Gewissen kann man es machen. Die Bedämpfung des Gehäusevolumens ist viel entscheidender (außer bei geschlossenen Subs: dort nur zur Volumenvergrößerung).
    Du wirst bestimmt Spaß mit den Teilen haben!

  15. #195
    erfragender Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Dieter,
    als Besitzer einer 7 cm Eichenesstischplatte bin ich voll begeistert. Bei der Front scheinst Du ja leider schon gut "rundherum" geölt zu haben. Die Multiplexkante erscheint mir ein bißchen zu hell (bei den nächsten beiden vorher etwas beizen oder noch mal ne Fase dran), das wird aber mit den Jahren sicherlich noch gut dunkler. Anders die Rückseite der Front. Großes Lob für den Tischler, gedoppelt und schön verschraubt, er hätte sie für Dich auch drinlassen können. Anders die Ölung. Es scheint, als ob Du große Teile der Klebefläche auf der Rückseite mit geölt hast (6. Bild). Überprüfe, ob der Kleber da richtig angezogen hat, auch nochmal in ein paar Monaten. Für die Schattenfuge würde ich einen stärkeren Kontrast ausprobieren.
    Bis auf die Verklebung alles nur optische Sachen, die Deinen Hörgenuss in keinster Weise schmälern werden!
    Bert


    ps eventuell die Innenseite auch noch mal ölen. Bei Massivholz macht man so etwas, damit sich nichts verzieht, bei Multiplex brauch man es eigentlich nicht.
    Geändert von derBert (20.06.2020 um 15:44 Uhr)
    DAS WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!

  16. #196
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von derBert Beitrag anzeigen
    ... Bei der Front scheinst Du ja leider schon gut "rundherum" geölt zu haben. ...
    ... Anders die Ölung. Es scheint, als ob Du große Teile der Klebefläche auf der Rückseite mit geölt hast (6. Bild).
    ... Die Multiplexkante erscheint mir ein bißchen zu hell
    ... Rückseite der Front. Großes Lob für den Tischler, gedoppelt und schön verschraubt, er hätte sie für Dich auch drinlassen können.
    ... Für die Schattenfuge würde ich einen stärkeren Kontrast ausprobieren.
    - Bei der Front scheinst Du ja leider schon gut "rundherum" geölt zu haben.
    - Anders die Ölung. Es scheint, als ob Du große Teile der Klebefläche auf der Rückseite mit geölt hast (6. Bild).
    18mm tief ist die Schattenfuge, auf diesen Rand darf Öl. Aber Du hast recht, an einigen Stellen bin ich mit dem Öl auf die Klebefläche gekommen. Die Stellen hab ich heute vor der "Hochzeit" abgeschliffen.

    - Die Multiplexkante erscheint mir ein bißchen zu hell
    Die Box ist erst einmal geölt. Da die Schnittkanten sehr durstig sind, sind sie noch heller.
    Weiteres Ölen folgt.

    - Rückseite der Front. Großes Lob für den Tischler, gedoppelt und schön verschraubt, er hätte sie für Dich auch drinlassen können.
    Kleben und Schrauben der beiden Schallwandplatten war meine Arbeit :-)
    Wo es geht, nehm ich die Schrauben wieder raus. Der Kleber hält viel mehr.

    - Für die Schattenfuge würde ich einen stärkeren Kontrast ausprobieren.
    Mal sehen, die Aluleisten (dann auf Gehrung) gefallen mir.


    Morgen ist schon "Hochzeit" bei der zweiten Box...

    Gut Nacht.

  17. #197
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die schauen ja wirklich extrem professionell aus!
    Würd die gern mal hören.
    Aber Oldenburg ist halt maximal weit weg von Wien....

    Gruß
    Bernhard

  18. #198
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Na - nur "fast" maximal, Bernhard ....

    Das nimmt ja ordentlich Formen an.
    Bin begeistert !
    Geändert von Joern (21.06.2020 um 10:37 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #199
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    1 Strecke ~ 1000km.
    Da kann ich fürs Kilometergeld schon bauen.....

  20. #200
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    ...Oldenburg ist halt maximal weit weg von Wien...
    das geht schon. musst das ganzei einfach mit einer teilnahme beim nächsten battle im norden verbinden
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0