» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 539
  1. #101
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Aha. Und das hast du im praktischen Betrieb gemessen?
    Ja, mit den am Kopf befestigten Präzisionsgeräten .

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ich denke, da kann es mehr als eine Meinung zu geben.
    Als Subwoofer gibt es geeignetere Chassis, und für alles andere nimmt man lieber mehr als einen BG, wenn man denn PA-Pegel braucht. Klar kann man das anders sehen (was ggf. die Verkaufszahlen erhöht und den Verbleib des BG im Visaton-Portfolio absichert ...).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Beitrag

    Ich denke, mittlerweile ist die volle Spannbreite der Meinungen und des Wissens zum Einwobbeln von Basschassis dargestellt - danke Euch!

    Noch gibts an der Baustelle nichts Neues - halte Euch auf dem Laufenden.
    Geändert von dieterkauso (30.05.2020 um 10:51 Uhr)

  3. #103
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    .......
    Ein Schwingspulenüberhang von +- 2mm, na und? Was soll uns das jetzt sagen? Ich gehe davon aus, dass Visaton mit "Grenzauslenkung" den Xdamage meint, Wenn dem so ist, dann frage ich mich was der Schwingspulenüberhang mit der Grenzauslenkung zu tun hat?

    Kannst du das mal ein bisschen näher ausführen?
    .....
    Ja klar, wenn ich gerade mal +/- 2mm linaren Hub zur Verfügung habe, wie soll dass dann antriebstechnisch mit den von Dir mit +/- 6mm gehen?
    Natürlich hört das magnetische Feld nicht abrupt ober und unter der Polplatte auf. Aber wenn man sich dazu mal Klippel Messungen BL(x) anschaut, verlässt man auch schon vorher den linearen Bereich.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Wenn Ihr mir weiter Input liefern wollt, ich hätte gern Eure Ratschläge / Präferenzen zu:

    1. Furnieren des stumpf verleimten Gehäuses, also ohne Gehrungsschnitte
    Geht das ordentlich ohne Flächenpresse?

    oder

    2. Endgültige Oberfläche durch die Gehäuseplatten in Birke- (Ahorn)-Multiplex,
    auf Gehrung geschnitten (nur Seiten, Deckel, Boden), Rückseite einsetzen, Schallwand (evtl. mit Schattenfuge) vorsetzen

  5. #105
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel: https://www.monacor.de/produkte/comp...sis-/sph-225c/

    Während viele andere Tieftöner (auch größeren Kalibers) lautstark vor sich hinschnarren und schnaufen, bleibt dieser Kandidat bis +- 12 mm ......t.
    +/- 6mm linear laut Datenblatt. Kauf Dir mal einen Laser. So teuer sind die auch nicht mehr.

  6. #106
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Furnieren geht auch ohne Flächenpresse: https://www.youtube.com/watch?v=r5wR-iUy5UU

    Die Leim-/Bügelmethode hat sich auch sehr bewährt.

    Alternativ kannst du auch Multiplex in Möbelbauqualität verwenden (dieses hat auf einer Seite ein schöneres Deckfurnier). Gespiegelte Furniere finde ich aber schöner, ist halt Geschmackssache.

    In beiden Fällen würde ich aber die Gehäuse auf Gehrung verleimen, denn bei stumpfer Verleimung sieht man die Stoßkanten auch durch das Furnier.

    Schallwand mit Schattenfuge finde ich eine einfach zu realisierende und optisch ansprechende Lösung. Allerdings würde ich die Schallwand recht dick (30-40 mm) ausführen, da sie sonst sehr mickrig aussieht.

    Wenn du die Rückwand einfalzt sieht es auch von hinten ansprechend aus.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja klar, wenn ich gerade mal +/- 2mm linaren Hub zur Verfügung habe, wie soll dass dann antriebstechnisch mit den von Dir mit +/- 6mm gehen?
    Natürlich hört das magnetische Feld nicht abrupt ober und unter der Polplatte auf. Aber wenn man sich dazu mal Klippel Messungen BL(x) anschaut, verlässt man auch schon vorher den linearen Bereich.
    Praktisch wirds nicht so heiss gegessen wie es theoretisch gekocht wurde. Probiers doch mal aus.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    +/- 6mm linear laut Datenblatt. Kauf Dir mal einen Laser. So teuer sind die auch nicht mehr.
    Ach mein Lieber... das geht sogar ganz einfach mit 'nem Laserpointer (oder sogar noch einfacher mit ein paar Holzleistchen und 'nem Gliedermaßstab).

    Aber wir sollten das ggf. woanders hin verlagern und nicht Dieters Thread zerstören.
    Geändert von Jesse (30.05.2020 um 13:12 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #107
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Doppelpost
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #108
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Back-to-topic

    Zitat Zitat von dieterkauso Beitrag anzeigen
    1. Furnieren des stumpf verleimten Gehäuses, also ohne Gehrungsschnitte
    Geht das ordentlich ohne Flächenpresse?

    oder

    2. Endgültige Oberfläche durch die Gehäuseplatten in Birke- (Ahorn)-Multiplex,
    auf Gehrung geschnitten (nur Seiten, Deckel, Boden), Rückseite einsetzen, Schallwand (evtl. mit Schattenfuge) vorsetzen
    Anbei 2 Fotos, wie ich das letzte Projekt gemacht habe:

    "Kistensperrholz" 15mm, stumpf verleimt, Front vorgesetzt.
    Oben: eine 4mm Sperrholzplatte drauf - damit man die Stöße nicht sieht (die Front ist also einen Ticken länger)
    Fasen 15mm - damit kann man auch gut Pfusch tarnen

    Schleifen und dann Osmo Dekor-Wachs drauf. Hier verwendet "schneeweiß" - die Dose obendrauf "grau" - ich werd da noch mal mit grau rübergehen, das ist allerdings meine persönliche Note.

    Praktische Ausführung: die Front (hier doppelt) ist ca 5mm breiter und ca 2mm höher als das Gehäuse (incl. Top-Brett), dann mit Bündigfräser die Kanten glatt gezogen und mit Fasenfräser hinterher.
    Da das Gehäuse durchaus noch so etwas wie "General-Probe" hat, wollte ich nicht in Multiplex investieren.

    Zum Funieren gibt es ein paar gute Video-Anleitungen ... vielleicht hat jemand die in petto ....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Georg-ober-01.jpg
Hits:	137
Größe:	694,9 KB
ID:	55053   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Georg-ober-02.jpg
Hits:	179
Größe:	662,3 KB
ID:	55052  
    Geändert von Joern (30.05.2020 um 13:44 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #109
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von dieterkauso Beitrag anzeigen
    Endgültige Oberfläche durch die Gehäuseplatten in Birke- (Ahorn)-Multiplex,
    auf Gehrung geschnitten (nur Seiten, Deckel, Boden), Rückseite einsetzen, Schallwand (evtl. mit Schattenfuge) vorsetzen
    Birkenmultiplex mit 2 - 3 mal Osmo High-Solid Wachs drauf ist etwas sehr schönes. Wenn´s richtig schön stabil werden soll, sind auch Bambus-Möbelplatten (z.B. Bauhaus oder Hornbach) mit der gleichen Oberflächenbehandlung schön anzusehen, insbesondere auch die Stirnseiten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bamboo_4.png
Hits:	242
Größe:	714,2 KB
ID:	55054
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #110
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Sieht gut aus, Klaus.

    Die Gehrungen - kommen aber nicht aus dem Baumarkt, oder ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #111
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ......
    Praktisch wirds nicht so heiss gegessen wie es theoretisch gekocht wurde. Probiers doch mal aus.
    ......
    Ich bin vielleicht was Lokalisation, Kantendiffraktion und was es da noch alles zu hören gibt zu sehr Holzohr. Bei nichtlinearen Verzerrungen und IMD kippt das bei mir seht schnell ins Unerträgliche. Ich habe 4 Peerless HDS 205 PPB. Super smooth und super linear auch ohne großes EQing. Ab einer bestimmten Lautstärke und dem damit verbunden Hub kippt das aber sehr abrupt. Und in deren Antrieb steckt mehr Hightech als im durchaus gelungenen BG20.

  12. #112
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    vielelicht kommt mal ein Mod mit einem kräftigen Besen daher ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #113
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Oft wird ja leider Substanzielles weggekehrt.
    Ich denke auch die nichtlinearen Verzerrungen sind interessant für den TE. Der TF-1225CX im BTschen Celeste Koax gefällt mir ausgesprochen gut!. Das Klirrniveau ist auf dem Papier eher mäßig. Der TE wird wohl berichten.
    Die passive Weichenabstimmung sieht auf Achse und auch unter 30° super aus!

  14. #114
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, Klaus.

    Die Gehrungen - kommen aber nicht aus dem Baumarkt, oder ?
    Die Gehrungen kommen von mir - alte Handkreissäge einmal für die Ewigkeit exakt auf 45° eingestellt, bleibt so im Schrank liegen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #115
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Nimmst Du einen Anschlag? Irgendwer hatte eine Schiene dafür gebaut, das warst nicht Du?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #116
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nimmst Du einen Anschlag? Irgendwer hatte eine Schiene dafür gebaut, das warst nicht Du?
    Gruß
    Arnim
    Gerade Leiste mit ordentlich Überstand und zwei Schraubzwingen. Man muss einmal das Sägemaß ermitteln, dann etwas Grundrechenarten und eine ruhige Hand. Ohne winkeleinstellbare Tischkreissäge die beste Lösung - und Fasen an Kisten gehen damt auch .
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von dieterkauso Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr mir weiter Input liefern wollt, ich hätte gern Eure Ratschläge / Präferenzen zu:

    1. Furnieren des stumpf verleimten Gehäuses, also ohne Gehrungsschnitte
    Geht das ordentlich ohne Flächenpresse?

    oder

    2. Endgültige Oberfläche durch die Gehäuseplatten in Birke- (Ahorn)-Multiplex,
    auf Gehrung geschnitten (nur Seiten, Deckel, Boden), Rückseite einsetzen, Schallwand (evtl. mit Schattenfuge) vorsetzen
    Wie schon einige gesagt haben geht das auch stumpf verleimt. Im Nachbarforum wurde auch die Pattexmethode mal ausführlich beschrieben. Wichtig ist bei stumpf verleimten Gehäusen, sehr gut vorzuarbeiten beim Schleifen etc., dann hat sich bei muir auch nie was durchgezeichnet oder so.

  18. #118
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
    Wie schon einige gesagt haben geht das auch stumpf verleimt. Im Nachbarforum wurde auch die Pattexmethode mal ausführlich beschrieben. Wichtig ist bei stumpf verleimten Gehäusen, sehr gut vorzuarbeiten beim Schleifen etc., dann hat sich bei muir auch nie was durchgezeichnet oder so.
    Also bei mir zeichnen alle durch. MDF und MPX. Die Frage ist, ob es wirklich stört. Man sieht es nur, wenn man im richtigen Licht und Winkel draufschaut. Ich hab mal aus Neugier Leute gefragt ob sie was sehen und keiner hat es ohne Hinweis überhaupt gesehen.

    Ich habe bisher alles gebügelt. Wird aber nicht zwingend leichter, wenn die Fläche größer wird. Würde ich bei den Kästen nicht machen, wenn ich da keine Erfahrungen mit habe.
    Ab davon dürfte es nicht gerade leicht werden da noch ein passendes Furnier zu finden und mit Fügen wird das nun (freundlich gesagt) nicht gerade leichter.
    Das Leben ist kein Blindtest

  19. #119
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich finde diesen Tip sehr sinnvoll: Wir raten Ihnen von einer Würfelverleimung ab
    https://lautsprecherbau.info/de/acry...fischreinerei/
    https://www.schreinerei-thomaier.de/...rgehaeuse.html

  20. #120
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...Wir raten Ihnen von einer Würfelverleimung ab
    man sollte dabei natürlich auch hier den gesamten kontext wiedergeben - und nicht nur einen teil davon...
    (zur info: es handelt sich dort um material mit fertig gefinishter hochglanz-oberfläche.)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0