» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Die IR-Fernbedienung

    Hallo,

    gestern (Freitag) hatte ich keine Lust, mit meiner Frau Let's Dance zu gucken, also habe ich mich ins Arbeitszimmer verzogen, Herreweghes Aufnahme von Brahms Requiem in den Player geladen und ein Beispiel für die Implementierung einer IR-Fernbedienung geschrieben.
    Als IR-Empfänger habe ich das Modul KY-022 verwendet:
    https://www.az-delivery.de/products/ir-empfanger-modul
    (Und nein, ich habe nichts mit az-delivery zu tun, habe nur von denen mal so ein Sensorsortiment für Arduino gekauft und benutze die halt jetzt)

    Als Fernbedienung habe ich die Apple Remote genommen.
    Für den ESP32 mit Arduino kann man die Bibliothek IRremote nehmen. Leider führt die gemeinsame Verwendung mit WiFi zum Absturz des ESP32. Die Ursache war gestern schnell gefunden und gepatcht. Morgen überlege ich mir was, wie ich das Patch bereitstelle. Wahrscheinlich werde ich ein Pull-Request für IRremote aufmachen.

    Jetzt galt es noch die Codes der Apple-Fernbedienung rauszufinden. Praktischerweise kommt IRremote mit einem Beispielprogramm, das als Sniffer missbraucht werden kann.
    Und noch bevor Herreweghe mit seinem Chor bei "Selig sind die Toten" angekommen war, konnte ich meinen DSP mit der Fernbedienung steuern. Die Funktionen habe ich wie folgt belegt:
    Right: Preset vor
    Left: Preset zurück
    Up: Lautstärke hoch
    Down: Lautstärke runter
    Soweit erstmal. Den Sourcecode habe ich schon in den Develop-Branch hochgeladen. Bis jetzt ist das auf die Apple-Fernbedienung beschränkt, oder man muss halt die Codes ändern. Richtig cool wäre eine Anlernfunktion. Vielleicht hat ja jemand Lust, das zu bastlen?

    Raphael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi Raphael,

    das sind ja tolle Neuigkeiten! Diese Funktionalität macht aus dem Aurora einen vollwertigen Vorverstärker. Warum eigentlich nicht einfach eine Universal Fernbedienung nehmen - diese bringt die Anlernfunktion gleich mit. Einfach ein Apple-Gerät in der Fernbedienung einrichten und los geht's.

    Wie schaut's mit dem IR-Empfänger aus - in welchem Winkel-Bereich funktioniert der problemlos? Mir geht's darum wie ich diesen richtig in die Frontplatte eines Gehäuses integrieren kann.

    Wäre es möglich (bei 7.1) den Pegel des Subwooferkanals separat mit der Fernbedienung zu steuern?

    Kann man alles (Display, Drehencoder und IR-Empfänger) gleichzeitig am DSP betreiben? Wichtig für die Gestaltung des Front-Panels.
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, kann man alles gleichzeitig verwenden.

    Eine Universalfernbedienung habe ich nicht. Ich habe halt genommen, was ich im Schrank habe. Aber man kann sich natürlich eine Universalfernbedienung auch entsprechend einrichten.

    Winkelbereich weiß ich auswendig nicht, müsste aber im Datenblatt stehen. Beim Testen konnte ich die Fernbedienung irgendwo hinhalten und es hat geklappt.
    Für den Gehäuseeinbau müsste man ja eh gucken, wie man das macht. Das KY-022 hat da vielleicht nicht die günstigste Form.

    Na klar geht das mit dem Subwooferpegel. Musste Dir halt entsprechend programmieren (lassen), Das ist nicht mehr so schwer anhand des Beispiels.

    Raphael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Für den Gehäuseeinbau müsste man ja eh gucken, wie man das macht. Das KY-022 hat da vielleicht nicht die günstigste Form.
    Hast du da eine Empfehlung? Ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Ansonsten erkläre ich die "Suche nach einem IR-Empfänger für Gehäuseeinbau" für eröffnet...

    Wäre ein Funkempfänger eine Alternative? Der könnte einfach ins Gehäuse rein.
    Geändert von Mr.Zuk (19.05.2020 um 18:16 Uhr)
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    was vielleicht auch eine Idee ist:
    Viele Vorstufen, AVRs oder der Logitech Harmony Hub haben einen IR Ausgang als 3,5mm Klinke. Man könnte also das ganze elektrisch Verbinden und hat keine Empfangsprobleme.
    Ich habe z.B. meine Surroundvorstufe direkt per Kabel am Harmony Hub hängen.

    Gruß
    Markus

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Hi. Interessant wäre für mich, ob man evtl 2 esp nehmen könnte, der eine mit einem ir Empfänger, der andere mit einem Sender. Ziel wäre es, dann den mit dem Empfänger mit der fb anzusteuern, der das Signal zum anderen leitet, wo der Sender dann zum Gerät strahlt und die fb Signale weitergibt. In dem Fall, durch einen geschlossenen Schrank durch. Ist das halbwegs verständlich ausgedrückt? Alternativ auch über einen esp im Schrank, der sendet und empfängt (Empfänger nach außen geführt) . Gruß

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das kannst Du viel einfacher haben: Es gibt solche IR-Repeater fertig zu kaufen. Da legt man nach aussen einen Empfänger und der leitet einfach alles, was er an IR-Signalen empfängt an einen Sender weiter. Der Sender wird dann im Inneren des Schranks aufgestellt. Darauf gekommen bin ich, weil ich mich für diese HIFI-Schränke von Spectral und Hülst interessiert habe. Da kommen diese Repeater gleich schon mit dem Möbel. Dann stellte ich jedoch fest, dass es die auch einzeln zu kaufen gibt.

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Hast du da eine Empfehlung?
    TSOP4438 oder TSOP58438

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Stimmt, hatte die aber deutlich teurer in Erinnerung. Dachte, dass dann die esps mit sensor günstiger wären. Aber, aliexpress hat die für 4 Euro, sind nun auf dem Weg :-)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    TSOP4438 oder TSOP58438
    Hatte die auch schon im Auge. Problem ist nur eine vernünftige Befestigung an der Frontblende - da bin ich noch am Suchen.

    Würde so eine Diode auch gehen? Diese könnte man am einfachsten in die Front basteln. Nächste Idee wäre eine Klinkenbuchse am Gehäuse und dann eine IR-Verlängerung nutzen?? Hier z.B...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Als Anregung für eine Fernbedienung .... drücken (Mute), drehen links / rechts (Lautstärke) oder drücken & links / rechts drehen (Settings) und das tolle ist auch sie ist dazu noch lernfähig. :-)





    Nicht von mir, kann aber bei Bedarf beim Entwickler anfragen ob noch Boards / Controller vorhanden sind.
    Grüße ...Carsten

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Standard

    Moin
    ich bin normalerweise auch kein Fan von Apple und dessen Zubehör, aber die Fernbedienung finde ich ziemlich clean und schlicht.
    Letztlich sind auch die paar Tasten genug. Weitere Gimmicks könnten eher durch ein Menü erzeugt werden.

    Ich für meine Teil, werde einen externen Sensor verwenden, damit dieser nicht bei jeder Kleinigkeit verdeckt ist.
    Sensor habe ich noch von meinen letzten Projekten und die Fernbedienung wird auch noch gekauft.


    MfG
    Julian

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Gibt es hier schon was neues, ich bin zu blöd zum Progarmmieren,

    Ich besitze ja eine Harmony Elite damit müsste das ja auch funktionieren.

    mfg

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von cw Beitrag anzeigen
    Als Anregung für eine Fernbedienung .... drücken (Mute), drehen links / rechts (Lautstärke) oder drücken & links / rechts drehen (Settings) und das tolle ist auch sie ist dazu noch lernfähig. :-)





    Nicht von mir, kann aber bei Bedarf beim Entwickler anfragen ob noch Boards / Controller vorhanden sind.
    Cool

    Falls Du diesen Faden nochmal liest. Ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen: Magst Du mal Fragen ob der Entwickler noch 1 oder 2 Controller zur Verfügung hat ?

    Das wäre super

    Viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Sorry,
    einfach zu viel um die Ohren gehabt ... besteht noch Interesse dann frage ich mal nach.
    Grüße ...Carsten

  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Carsten,

    ich antworte mal mit einem knappen: Ja

    Das wäre super wenn Du da mal nachfragen könntest.

    Und bitte auch ob er noch vollständige FB hat.
    Oder woher ich die fehlenden Teile bekommen könnte.

    Ich danke Dir vielmals
    Jens

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von cw
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin Jens,

    Anfrage geht gleich raus .... Fertige FB denke ich eher nicht.
    Bauteile habe ich gerade nachgeschaut eigentliches alles beim großen R.

    Viele Grüße ...Carsten
    Grüße ...Carsten

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo,

    ich versuche gerade, den IR-Empfänger in Betrieb zu nehmen. Verwende auch den KY-022. Ich möchte keine Apple-Remote verwenden, sondern eine alte vom Philips Bluray-Player. Eigentlich gibt die FW ja im Modul "aurora" in Zeile 706 alle empfangenen IR-Codes aus, bei mir kommt da aber nix. Die LED am IR-Empfänger blinkt wenn ich mit der FB draufhalte. Grundsätzlich sehe ich auch Ausgaben auf der seriellen Konsole beim Booten.
    Gibt es irgendeinen Grund, warum ggf. die Codes gar nicht empfangen werden, bzw. nicht an der Stelle ankommen, an der die Ausgabe erfolgt? Ich habe auch schon div. andere FBs ausprobiert.
    Hat jemand eine Idee ?
    Die FW-Version ist die 2.2.2 .

    Grüße aus Mannheim
    Achim

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Hab's gefunden. Im original sourcecode ist zwar das define HAVE_IRRECEIVER gesetzt, das original compilat wurde aber anscheinend ohne das define gebaut. Habs jetzt nochmal neu gebaut, jetzt geht es.
    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0