» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 109
  1. #81
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Dankeschön, schaut auch super aus.

  2. #82
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das ist das Gehäuse, indem mein Aurora derzeit steckt.
    Witzige Anekdote: Wenn man den Deckel offen lässt, funktioniert der WLAN-Empfang nicht mehr richtig. Legt man den Deckel wieder drauf, ist alles hübsch. Alternativ geht auch die Abschirmung des Antennenkabels im Inneren.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Deckel und Boden wahrscheinlich auch aus Aluminium!? Könnte sich bei Stahlblech anders verhalten...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  4. #84
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Yep, alles 100% Aluminium.

  5. #85
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Post war da. Danke Daniel.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210128_154438.jpg
Hits:	149
Größe:	557,3 KB
ID:	58764

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Auch bei mir hat der Bote geklingelt

    Daniel! Du hast eine super Arbeit gemacht.

    Das Gehäuse ist sehr schön geworden.

    Am Wochenende fange ich langsam an, das Gehäuse zu bestücken.

    Gruss Heinz

  7. #87
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Schick!
    Mein Neid sei euch gewiss

  8. #88
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Heute komme ich leider nicht dazu, aber hoffentlich morgen zum Einbau des Aurora DSP

  9. #89
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Daniel,

    schaust du mal bitte in dein Postfach, ich hatte dir eine PN geschickt, danke.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #90
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo entweder bin ich zu blöd oder ich mache was falsch mit der Antenne.

    zuerst stecke ich die Hülse in die Blende und dann kommt von aussen die Antenne rein, das schaffe ich aber nicht. Mit noch mehr gewalt habe ich angst die Antenne zu zerbrechen.

  11. #91
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    ja, die Hülse ist doof, ist wohl für 1mm Blech oder so gemacht.
    Wenn Du Dir die Hülse genau anguckst, dann siehst Du, dass da zwei Schnapper/Nasen sind. Wenn das Blech zu dick ist, dann stechen die zweit in die innere Bohrung hinein und die Antenne passt nicht durch. Ich habe das bei meinen Gehäusen damals gelöst, in dem ich die Nasen mit einen Cutter solange gekürzt habe, bis die Nasen beim Eindrücken der Hülse hinter das Blech zurückschnappten, so die Hülse gegen Herausfallen sicherten, gleichzeitig aber den Weg für die Antenne freimachten.

    Raphael

  12. #92
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe das Problem gefunden, die Rückwand ist zu dick für die Hülse der Antenne. Die zwei clips müssen etwas gekürzt werden damit sie innen nach aussen gehen un die Antenne durch passt.

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Rätsel gelöst !

    Servus,

    genau das gleiche habe ich auch gemacht.

    Ich hatte noch das Problem das die Lötpunkte der langen Platine Addon B am Boden des Gehäuses aufstanden. Habe die Seitenwand gelockert um die Rückwand ganz nach unten zu bekommen.
    Sicherheitshalber habe ich eine Teflonplatte bestellt. Diese werde ich noch dazwischen legen.

    Gruss Heinz

  14. #94
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe unter den Kontackten der 26pol Stecker Moosgummi Pads aufgeklebt damit da sicher nichts ans gehäuse kommt.

    Beim Display habe ich die durchgesteckten Pins etwas kürzen müssen das sie sonst fast an der Front angestanden sind.

    Ja ist schon ärgerlich wenn man so viel Material bei der Rückwand bekommt das der Stecker ncht passt ( kann spuren von Ironie enthalten).

    Ansonst Top das Gehäuse von Mr. Zuk aka Daniel.

    Wo bekommt man am besten die weisen Micro stecker her X502, X503, X103

    mfg Franz

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Nabend!

    Das Problem mit den Lötkontakten ist mir schon im CAD aufgefallen. Aber eine Änderung hätte die Veröffentlichung der ersten Version nochmals stark verzögert. Den Preis hätte ich wahrscheinlich auch nicht halten können. Einige wären auch vor Ungeduld geplatzt...

    Beim Entwurf der Rückblende habe ich stur die Position von Raphaels Blende (Aurora Limited) übernommen. Da habe ich auch nicht ansatzweise an ein Gehäuse gedacht. In der nächsten Version möchte ich trotzdem was ändern damit die Platinen genügend Abstand zum Gehäuse haben. Eine günstige Möglichkeit wäre die bestehende Blende "einzusetzen" - also Boden, Deckel und Seitenwände umschliessen die Blende. So gewinne ich umlaufend aber nur 1,5mm (Blechstärke). Habe die Blende aus Stabilitätsgründen "aufgesetzt". So wird sie umlaufend abstützt wenn Kabel angesteckt werden. Eleganter wäre aber die Blende neu zu gestalten und die Löcher für die Platinen weiter in die Mitte zu verschieben um so genügend Platz zu schaffen. Hier wäre dann die Chance auch evtl. fehlende Durchbrüche einzubringen - wer also Wünsche/Ideen hat...

    In diesem Zuge möchte ich gleich der Front ein Facelift verpassen. Die Anschraublöcher für das Display ärgern mich optisch schon lange. Dazu muss sie mindestens 6 oder 8mm dick werden um Gewinde einbringen zu können. Eine Tasche einfräsen damit das Display richtig sitzt und nicht zu weit im "Hintergrund" sitzt. Evtl. können sämtliche Schraubenlöcher durch eingebrachte Gewinde komplett verschwinden. Soweit mal meine Vorstellung ungeachtet den Preis. Die Frage ist nur was man bereit ist auszugeben! Darf es mehr kosten als ein Aurora? Ich werde mal ein paar Entwürfe machen und Angebote einholen. ...Wenn ich wieder Zeit hab´...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  16. #96
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ein Rahmen ist nix ? Wäre günstiger als eine dicke Front. https://www.ebay.de/itm/Einbaurahmen...-/254609790652
    Mittlerweile gibt es schon mal eine Auswahl....find ich hübscher als die 4 Schrauben...
    https://shop.lcd-module.de/rahmen.html
    Nur so eine Idee...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (04.02.2021 um 21:44 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Die Idee mit nem Rahmen ist auf jeden Fall besser als die aktuelle Schraubenlösung am Display. Aber ein zusätzlicher Rahmen an/auf der Front sehe ich trotzdem nicht als Endlösung - rein optisch gesehen. Wenn ich konstruktiv die Front anpassen muss, dann gleich richtig. Ein Zwischenstep mit einem Rahmen bringt mir unterm Strich nur Zusatzkosten.

    Noch eine kurze Anmerkung zur ersten Charge:

    Es gibt mittlerweile 5 (hoffentlich glückliche) Besitzer der ersten Serie. Aus diesem Gehäuse wurden grösstenteils die Kunststoff-Montagewürfel entfernt und gegen Metallwürfel mit M3-Gewinde ersetzt um eine leitfähige Verbindung der Teile zueinander herzustellen. Diese Leitfähigkeit sollte mit einem Multimeter gemessen und sichergestellt werden. Die Pulverbeschichtung der Bleche kann diese Verbindung isolieren daher sollte man im Bereich des Montagewürfels die Beschichtung leicht entfernen damit der Würfel Kontakt bekommt. Evtl. reicht auch schon die Beschichtung in den Schraubenlöchern etwas zu entfernen. Die Schrauben bilden dann den Kontakt.

    Ich möchte auch für meinen zukünftigen Bausatz diese Montagewürfel verwenden. Die Montage funktioniert recht gut und man ist flexibel - jede Seite lässt sich ohne weiteres entfernen wenn man ins Innere möchte.

    Jetzt wäre noch ganz hilfreich zu wissen ob einer der 5 Glücklichen den mitgelieferten IR-Empfänger zum laufen gebracht hat! Ansonsten muss ich einen anderen verwenden und dann auch wieder die Front anpassen.
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  18. #98
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    Meine Limited Version 5/5 habe ich heute auch ausgepackt. Bestens eingepackt von Daniel!

    Habt ihr eventuell ein Bild aus dem inneren mit fertiger Bestückung? Würde mir gerne anschauen wie ihr das gelöst habt.
    Wann gibt es die Addon-B Platine wieder?


    Gruß
    Sebastian

  19. #99
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Es ist da nicht ganz fertig da ich leider kein Foto von der fertigen Verkabelung habe, aber im grossen und ganzen sieht das dann so aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210130_091522.jpg
Hits:	135
Größe:	441,0 KB
ID:	59179
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210130_093144.jpg
Hits:	159
Größe:	409,9 KB
ID:	59180
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210131_155820.jpg
Hits:	97
Größe:	549,5 KB
ID:	59181
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210131_155750.jpg
Hits:	102
Größe:	664,4 KB
ID:	59183
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210131_160217.jpg
Hits:	120
Größe:	724,3 KB
ID:	59182

  20. #100
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für die Bilder. Das größte Problem für mich ist die WLAN Antenne durch die Bohrung zu bekommen. Ich bekomme die Plastiknasen nur minimal durch die Öffnung, dann geht es nicht weiter. Da kann ich noch nichts kürzen. Hatte ihr mit einer zu engen Bohrung kein Problem?

    Die Frage ist aktuell vielleicht etwas spät, aber was war der Grund mit Netzspannung in das Gehäuse zu gehen und nicht mit 5V DC und das Netzteil außerhalb zu haben?

    Gruß
    Sebastian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0