» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard PC mit Infrarot FB ein und ausschalten

    Hi...
    Meine Idee, da ich faul bin...einen PC im Desktop-Gehäuse ein- und ausschalten. Es ist wohl so, dass 5 Volt dauerhaft beim ATX Netzteil zur Verfügung stehen. Klemme 9 auf dem Board Farbe lila, Klemme 7 wäre Masse/Ground.
    Hätte man schon die Versorgung. 700 ma reichen für eine kleine Schaltung. Der IR Empfänger könnte bei mir in die Firewire Buchse, die eh über ist, sich aber schon an der Front befindet. Parallel zum Einschalttaster käme ein Relaiskontakt.

    Kann das funktionieren ?

    Eine Schaltung habe ich gefunden. 1-Kanal Infrarot Fernbedienung Relais Modul IR Switch (5 V/12 V/24 V) - 1-CH 5 V 2 Schlüssel Fernbedienung Das erste Teilchen mit 5Volt.
    Es könnte ein Problem, sein, dass das Relais angezogen bleibt. Das weiß ich noch nicht. Wenn müßte es ja so sein, dass der Kontakt nur so lange schließt, wie die FB gedrückt wird. Einschalten kurz, Ausschalten halt länger drücken. Das entspräche der Tasterfunktion. Die Beschreibung ist da leider nicht sehr hilfreich..selbstsperrend heißt für mich Kontakt bleibt angezogen...Joggen...was is das...ineinandergreifende Arbeitsmodi...toll...auch kA...

    Oder bin ich da auf dem Woodway ?

    Pedda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    kannst z.B. den MK161 Velleman Bausatz nehmen. Der tut genau das. Wenn du eine Harmony FB hast, kannst du dafür den Code für den Velleman K8049 nutzen.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Danke für den Tipp...nur das Ding arbeitet nicht mit 5 Volt. Wenn will ich ja die Standby Spannung benutzen....

    BTW...was ich schrieb über das Ausschalten...muß ja nicht zwingend sein. Da kann ich auch die Mouse schubsen...nur bei ""Ein"" halt nicht...

    Wake up Lan will ich nicht...bräuchte ne feste Adresse. DHCP ist mir lieber. Über Tastatur einschalten gibt mein Board nicht her und wär auch blöd, da jede Taste aktiv würde...so hab ich es gelesen...

    Pedda

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Wake up Lan will ich nicht...bräuchte ne feste Adresse. DHCP ist mir lieber.
    Für WakeOnLAN braucht es eine feste MAC Adresse. Die ist in jeder Netzwerkkarte fest verdrahtet.
    Dem PC kann man aber weiterhin eine dynamische IP geben lassen.
    DHCP und WOL geht somit beides.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Danke für die Info...will ich aber trotzdem nich... Dann müßt ich ja einen anderen PC benutzen oder ein Handy.
    An die MAC-Adresse hab ich nicht gedacht.

    Ich möchte aber mit meinem Hintern auf der Couch sitzen und wenn möglich mit meiner Rotel RR 1061 einschalten...gut, ich könnte 3 Meter gehen...nö...

    Bisher hab ich auf die RR 1061 alles speichern können. Egal ob meine Audiolab, Yamaha usw....wehe, die geht mal kaputt.
    Rotel hab ich im WZ gar nicht...außer die FB

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Bei dem MK161 brauchen nur die Relais 12V. Die kannst du auch weglassen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mk161.png
Hits:	97
Größe:	217,9 KB
ID:	54872

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Jau...
    den Schaltplan hab ich auch grad gefunden....Ich kann den Konstanter übergehen und der Transistor schaltet Masse durch...müßte funktionieren...

    Ich danke Dir ...

  8. #8
    erfragender Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Schau Dir mal die Sachen der VDR Kollegen an https://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-IRMP_STM32. Das sind FB Empfänger für den PC, die auch einschalten können. Gibt es als Bausatz mit geflashten STM32 Board für 10 €, da kommt man selbst kaum günstiger. Ansonsten gibt es noch ATRIC.
    Gruß
    Bert
    DAS WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wow...da bin ich Stunden mit beschäftigt, da ich davon erstmal keine Ahnung hab. Aber sehr interressant...

    Ich glaube ich bin da mehr der ATRIC Nutzer....

    Das seh ich mir mal an...

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Das Atric-Board macht das Rennen. Das wird bestellt...

    Danke Euch

    Pedda

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich hab das Atric-Board jetzt mal bestellt. Der Preis ist ok, find ich. Leitungen sind auch dabei. Da es für eine solche von mir gesuchte Lösung gemacht ist, bau ich das mal ein und werde berichten. Platz hab ich noch ausreichend, da nur noch SSD verwendet werden. Wird schon....

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi,
    nachdem die Winzligsplatine Wakeup USB von Atric angekommen ist, hab ich heute mal gebastelt. Hat natürlich länger gedauert als gedacht. Ich habe, da eh offen eine SSD getauscht und manches umgebaut, da ich echt wenig Platz in meinem Dektopgehäuse habe. Das hatte ich anders in Erinnerung.... So schön ich das Silverstone auch finde, bei dem ganzen Zeugs ist nicht viel Raum geblieben....ich habe das komplette Gehäuse zerlegen dürfen, da ich den IR-Empfänger hinter die Front bekommen mußte. Also durfte ich dann feststellen, dass die 1394 Buchse, die ich mal flux ausbauen wollte, sich mit USB und Klinken auf einer Platine befindet.
    Buchse ausgelötet, IR Empfänger mit Doppelklebeband und Strippe mit Heißklebe befesigt und den Kram wieder zusammengebaut.

    Die kleine Platine ist super durchdacht. Falls man keine Dauerspannung über USB findet, kann man 5 Volt Standby auf die Platine stecken und umjumpern. Die Einschaltleitung wird vom Board abdezogen und auf das Platinchen gesteckt, beiligende Strippe von der Platine wieder auf das Board. Der Empfänger wird aufgesteckt, ebenso eine LED.

    Bei Win 10 installiert sich alles selbst und eine Com Schnittstelle ist neu im Geräte Manager. CD eingelegt, Setup gestarte und man kann mit der Konfiguration beginnen. Auch das klappt tadellos.

    Die Anleitung ist gut bebildert und alles ist wirklich gut beschrieben. Wenn alle Firmen mal so etwas zur Verfügung stellen würden...

    Nun kann ich mit meiner FB den PC ein und ausschalten. Ich bin hoch zufrieden.

    Pedda

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich hatte früher einen htpc der ließ sich über eine x10 Fernsteuerung mit usb-Dongle starten wenn er im Standby lief. Sowas meinst Du nicht?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...

    Vielleicht ähnlich.
    Die kleine Platine hat den Vorteil, dass man fast jede FB paaren kann, was mir schon mal wichtig war. Desweiteren kann man, wenn man will, den PC zu bestimmten Zeiten wecken.
    Ich hatte schon was bestellt. Da weiß ich aber nicht, ob das Relais nur einen Wischer macht, oder permanent schaltet....mein Chinesisch is nicht so doll Die Google Übersetzung eine Katastrophe. Sonst hat ich mir überlegt die 5 Volt Standby zu nehmen um zu versorgen. Den IR Sender hätt ich dann mit meiner FB paaren müssen...
    Das Artic Wakeup USB ist eine super Lösung...
    Hier nochmal ein Link https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Pedda

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0