» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tinnarmorken
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    67000
    Beiträge
    101

    Standard Raumhohe Line mit AMT als OB -> wie gestalten?

    Hallo!

    Ich würde gerne wieder einen Linienstrahler bauen.
    Der Effekt meiner ersten Lines hat mich überzeugt, jedoch habe ich sie wegen der ungleichmäßigen Abstrahlung unter Winkeln und zugunsten eines anderen Projektes (welches aber bestehen bleibt) mittlerweile wieder geschlachtet.

    Um die horizontale Abstrahlung zu verbessern möchte ich nur noch eine Reihe TMTs neben AMTs setzen, und zwar mit möglichst geringem Abstand zu diesen. Schon bei den ersten Lines ist dabei das Problem aufgetreten, dass die Gehäusewand, bzw. der Teiler zwischen HT- und TMT-Gehäuse irgendwie stört. Die Trennwand braucht Platz und vergrößert somit den Abstand, und sie verdeckt eine der vier Korböffnungen der TMTs stark.

    Daher kam der Gedanke, das was stört einfach weg zu lassen und diesmal die Line als Dipol / open Baffle zu bauen.

    Gibt es sowas schon? Ja:
    Die Infinity IRS V. Legendär, mit ihren beiden nach hinten abgerundeten Seitenpanelen. Was hat Arnie Nudell sich vor 40 Jahren gedacht, die Teile 1,2 Meter breit zu machen?
    Line Force von GR Research. Schmaler als die IRS, aber die rückseitige "Versteifungsrippe" hat wohl auch einen Effekt was die akustische Trennung von Vorder- und Rückseite angeht. Erzeugt wohl aber auch frühe Reflexionen im Hochton.
    Master Line Source 3 von Piega. Als echte Line etwas kurz geraten, aber wie wirken diese als akustische Linse bezichneten Rippen auf der Rückseite? Die Optische Wirkung ist unverkennbar .

    ...3 unterschidliche Konzepte, es gibt bestimmt noch mehr.

    Open Baffle ist neu für mich. Platzbedarf, Aussehen und WAF mal ganz außenvor gelassen: Was macht Sinn? Oder doch kein OB?
    Ich würde nichtmal davor zurückschrecken solche breiten Trümmer wie die IRS zu bauen, obwohl dann doch der Gedanke kommt, ob ich mir damit nicht das SBA zu sehr abschirme .
    Wie breit müsste die Schallwand bei einer Trennung von ca. 100 Hz sein?

    Gruß,
    Henrik

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat: Was hat Arnie Nudell sich vor 40 Jahren gedacht, die Teile 1,2 Meter breit zu machen?

    Ich denke mal das er das gemacht hat um per Baffle Step die Emit's alsi die Mittelton Folien unterstützen wollte um diese zu entlasten.
    Und sicher auch die Optik, bei dem aufgerufenem Preis muss eine Box auch optisch was her machen.
    Wobei er auch bei den kleineren Reihen auf breite Schallwände gesetzt hatte.
    http://www.infinity-classics.de/mode...-Reference.htm

    Die Tieftoner werden bei 140 Herz zu den Folien getrennt, daher ist die Breite Schallwand schon sehr sinnvoll, denke ich mal
    Geändert von Olaf_HH (16.05.2020 um 20:29 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0