» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard HifiBerry DAC+DSP

    Damit ich damit nicht weiterhin fremde Threads hijacke, hier ein eigener Thread für den HifiBerry DAC+DSP.

    Es geht um dieses Board https://www.hifiberry.com/shop/board...berry-dac-dsp/ das ich auf einem Raspi3 im Einsatz habe.

    Kurz zu den Selbstverständlichkeiten:
    - Man braucht ein passendes Gehäuse. Aufpassen, das Standard-HifiBerry-Gehäuse passt nur für den Raspi 3.
    - Man braucht ein sinnvolles Netzteil
    - Optimalerweise hat man ein richtiges USB-Mikrofon
    - Installastion ist simpelst: Image holen, auf Speicherkarte packen, Speicherkarte rein, starten.
    - Einen Bildschirm am braucht man wenn überhaupt dann nur einmal um die IP-Adresse des HifiBerry zu finden. Die sagt einem ggf. auch der Router. Danach geht ALLES über das sehr schicke Webinterface.

    Um gleich zum Thema DSP zu kommen: Ich habe zunächst die im HifiBerry integrierte Room Compensation Automatik genutzt. Leider mit zu kleinen Lautsprechern, musste schnell gehen, deshalb gibts im Bass keine großen Moden etc.

    Also Messmikro am USB-Interface mit VV und Phantomspeisung, USB an den Raspi angeschlossen und go.

    Das Ding macht vier Sinus-Sweeps, genauso wie ich das von REW kenne.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry01.PNG
Hits:	532
Größe:	102,8 KB
ID:	54860

    Es zeigt die Messung an und fragt, welche Kurve man möchte

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry02.PNG
Hits:	406
Größe:	56,0 KB
ID:	54859

    Es berechnet die Kurve und zeigt sie an.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry04.PNG
Hits:	321
Größe:	30,3 KB
ID:	54857

    Also gehen wir mal in den Equalizer und schauen uns das an
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry03.PNG
Hits:	411
Größe:	80,6 KB
ID:	54858

    Das coole ist: Diese Kurve ist dann die Basis für alle weiteren Schraubereien, das bedeutet die Kurve kann beliebig geändert werden, Realtime-vorgehört, etc.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry05.PNG
Hits:	385
Größe:	83,7 KB
ID:	54856

    Ansonsten kann man natürlich auch selbst und über REW die Messungen machen und importieren, siehe https://www.hifiberry.com/docs/softw...ion-using-rew/ Da wäre der Vorteil, dass sich die Kalibrierungsdatei importieren lässt, das war bei der HifiBerry-Automatik leider nicht möglich.

    Hat man das alles gemacht, muss man im Grunde auch das Webinterface nicht mehr aufmachen. Der HifiBerry taucht im Netzwerk als Abspielstation auf und gibt die Signale digital und analog aus.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hinweis für alle, die so wie ich kein USB-Mikro haben sondern ein klassisch per XLR angeschlossenes Messmikro an einem USB-Interface: Letzteres braucht natürlich etwas Strom, schon alleine für die Phantomspeisung. Da mein Raspi-Netzteil aktuell noch recht schwach auf der Brust ist, musste ich das USB-Interface extern stromversorgen. Siehe da: Das funktioniert mit einem ganz billigen Powered-USB-Hub hervorragend. Also falls die fehlende bzw. nicht integrierbare Kalibrierung nicht stört, kann man auch mit diesem Setup eine Einmessautomatik á la AVR nutzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das coole ist: Diese Kurve ist dann die Basis für alle weiteren Schraubereien, das bedeutet die Kurve kann beliebig geändert werden, Realtime-vorgehört, etc.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berry05.PNG
Hits:	385
Größe:	83,7 KB
ID:	54856
    Und kann man dann an dieser Stelle weitere Filter hinzufügen (um z.B. das Loch zw. 7 und 8 kHz aufzufüllen, oder einen BBC Dip einzubauen), oder muss man dazu ins Sigma Studio? Wenn ersteres, was für Filtertypen stehen da zur Verfügung?

    Kann man das Webinterface auch ohne Hardware mal ausprobieren? Wo / wie?

    Wo wird das USB-Mikro bzw. das USB-Interface für das analoge Mikro dann an geschlossen? Der HiFiBerry hat ja keinen USB-Eingang, oder?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Natürlich kann man die Filter im Webinterface flexibel anlegen, verschieben, gruppieren, wie man mag. Welcher Typ Filter müsste ich nachschauen. Man kann auch Frequenzweichen bauen.

    Das Mikro bzw. das Interface wird wie beschrieben am Raspi angesteckt, der hat ja vier USB-Ports.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das lies sich sehr gut...danke dafür...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Ich habe mir das HiFiBerry Programm jetzt nochmal angeschaut, finde da aber kein Produkt mit 4 Analogausgängen. Habe ich eins übersehen?

    Nicht übersehen habe ich den Beocreate 4 channel amplifier, aber da ich hier etliche arbeitslose Endstufen rumstehen habe möchte ich den nicht.

    4 Ausgangskanäle brauche ich um Stereo auf 2 Aktivboxen bzw. Sats + Sub ausgeben zu können.

    Außerdem fragt sich welchen Raspi ich dazu nehmen soll. Raspi 3 würde reichen, das habe ich verstanden, aber da der Raspi 4 kaum mehr kostet frage ich mich ob ich nicht trotzdem besser gleich den moderneren (?) 4er nehmen soll?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich bin gerade unterwegs und weiß nicht ob Du die PN gesehen hast. Wenn Dir morgen passt, kann ich es Dir am lebenden bzw. laufenden Objekt zeigen. Ausgänge sind aber nur jeweils Stereo, Zweiwegeweiche kann ich vor Ort erklären.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zweiwegeweiche wäre jetzt mein nächster Schritt, da ich eh nur ein einzelnes Mini-LA und einen Tieftöner habe brauche ich nur 2 Ausgänge - kann man den HiFiberry so schalten bzw. programmieren dass er ein Mono-Signal auf TT + HT splittet?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #9
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Man kann auf die Karte eine Pfostenleiste löten und so 2 weitere I2S DACs anschliessen, was zu 6 analogen Ausgängen führen würde. Desweiteren ist es möglich an den optischen Ausgang einen einfachen DAC anzuschliessen, dann erhält man 4 analoge Ausgänge ohne zu löten.

    Konfigurationen erstellt man dann mit SigmaStudio, bei den Lötversionen ist unbedingt auf stabile Spannunngsversorgung zu achten, am besten mit Versorgung über die GPIOs.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Alles richtig, viel einfacher geht die Config aber im Webinterface wo man das auch in Echtzeit verproben kann. Ich schaue am Sonntag bei wus vorbei, dann zeige ich das. Man sieht es auch ein bisschen in den obigen Screenshots.

  11. #11
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das HiFiBerry Programm jetzt nochmal angeschaut, finde da aber kein Produkt mit 4 Analogausgängen. Habe ich eins übersehen?

    Nicht übersehen habe ich den Beocreate 4 channel amplifier, aber da ich hier etliche arbeitslose Endstufen rumstehen habe möchte ich den nicht.

    4 Ausgangskanäle brauche ich um Stereo auf 2 Aktivboxen bzw. Sats + Sub ausgeben zu können.
    Das war der Bezug auf mein obiges Posting, da ging es um 4 analoge Ausgänge, was mit der DAC+DSP zu realisieren ist. (z.B mit einer solchen Karte als Erweiterung )
    Geändert von The Alchemist (12.06.2020 um 17:34 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wer das Prinzip einfach mal verproben möchte bevor man den Lötkolben aufheizt: Zweiwege-Stereo-Weiche geht dann eben mit z. B. Hochton am Analogausgang und Tiefton am Digitalausgang. Weitere Wege brauchen dann eben die entsprechenden Anschlüsse aber sie sind softwareseitig vorbereitet.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Danke. Und bez. FIR?

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    FIR müsste ich nachschauen was momentan aus zwei Gründen schwierig ist: Der HifiBerry ist aktuell ein paar hundert Kilometer entfernt und ich bin bezüglich der Filter auch leider noch nicht so fit wie ich es gerne wäre. Falls Du Lust hast können wir aber mal eine Skype-Session machen und dann kannst Du die Filter in Echtzeit verstellen.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Aus aktuellem Anlass hier die Frage: Besteht Interesse an einem Workshop bezüglich Raspi & HifiBerry DAC+DSP?

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ich will nicht wieder als erster hier schreien, mache das aber trotzdem
    Japp, würde gerne mehr wissen.
    Mir fehlt aktuell der Hifiberry.
    Den würde ich mir dann zulegen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich kann es auch eher als Demo-Session machen, von mir aus können dann remote auch Filter programmiert werden. Dann kann nachher jeder selbst entscheiden ob es den Kauf wert ist.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Ja, da wäre ich auf jeden Fall dabei. Raspi und HiFi-Berry DAC (bzw. kompatible) wären vorhanden und Angst vor der Commandline habe ich auch nicht.

    Du hast schon recht, was Du in dem anderen Thread geschrieben hast, aktuell habe ich halt Volumio „draufgeschmissen“, am Raspi Zero nehme ich HDMI als Ausgang und gehe in einen AVR, am anderen Raspi habe ich einen HiFi-Berry DAC und gehe in einen DIY Verstärker mit mini-DSP und zwei Class-D Stereo-Endstufen zur Beschallung der Elektronik-Werkstatt.

    Prinzipiell würde ich da gerne tiefer einsteigen, und wenn sich hier die Möglichkeit ergibt das unter Anleitung zu tun bin ich sofort dabei.

    Vorschlag: Mache mal einen separaten Thread auf, und dann sehen wir, welche Interessen bei anderen da sind.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Mann, gerade den HiFiBerry BeoCreate AMP gesehen das oben schon angschnitten wurde. 2 x 30W und 2 x 60W. Das ist ja die Lösung für einige meiner Probleme bzw. zum rumfrickeln. Fehlt nur das Gehäuse.
    EDIT: Und die 2x2 Extension für Hifiberry DAC DSP gibt es auch fertig.
    "HiFiBerry 2x2 Add-on for DAC+ ADC | HiFiBerry" https://www.hifiberry.com/docs/archi...n-for-dac-adc/
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (24.12.2020 um 20:04 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ich kann es auch eher als Demo-Session machen, von mir aus können dann remote auch Filter programmiert werden. Dann kann nachher jeder selbst entscheiden ob es den Kauf wert ist.
    Das klingt interessant, da wäre ich gerne dabei!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0