» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Der Drehgeber (Rotary Encoder)

    Hallo,

    mich haben in den letzten Wochen viele emails bzgl. Drehgeber und Fernbedienung erreicht. Daher habe ich mich gestern in der Mittagspause kurz hingesetzt und eine Beispielimplementierung für einen Drehgeber gemacht. Das war schnell gemacht, ist ja keine Raketenwissenschaft.

    Verwendet habe ich das KY-040-Modul:
    https://www.az-delivery.de/products/...143c2233&_ss=r
    Einfach googeln, gibt es von mehreren Händlern.

    Die Verdrahtung ist eigentlich selbsterklärend. Ich werde aber für die gesamte Peripherie (Display, IR, Drehgeber) ein Tutorial in das Handbuch aufnehmen.

    Ich habe den Drehgeber zunächst mit zwei Funktionen belegt:
    Mode 0: Rechtsdreh erhöht Master Volume, Linksdreh verringert Master Volume
    Mode 1: Rechtsdreh schaltet ein Preset vor, Linksdreh schaltet ein Preset zurück
    Mit Drücken des Drehgebers wird der Mode hin- und her geschaltet.

    Den Sourcecode findet ihr im aktuellen Commit des Develop-Branch.
    Mit dem Firmwareupdate Ende Mai wird dieser dann auch in das stable release einfliessen und dann allen zur Verfügung stehen. Dann braucht man nur noch selber programmieren, wenn man einen anderen Drehgeber verwenden will oder ihn mit anderen Funktionen belegen will. Vielleicht gibt es ja auch noch Ideen, was man damit sonst noch machen kann. Lasst Eurer Kreativität reinen Lauf und programmiert los!

    Raphael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Top! Danke.
    Grüße
    Daniel

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Eine Erweiterung auf Umschalten der angezeigeten Elemente am Display wäre toll, dann ist gleich klar welcher Modus aktiv ist. Mode 0 so wie von dir (Im Displaythread) gezeigt mit großer LS-Anzeige in dB, Mode 1 mit größerer Anzeige aller Presets. Z.B. wenn Preset B aktiv ist: A B C D, also irgendwie hervorgehoben.

    Wenn möglich einen Neustart von Aurora über 10 s gedrückt halten auslösen, Mute/Dim (-20dB) über Doppeldruck.

    Wann wird das Preset umgeschalten? Nach einem bestimmten, einstellbaren Drehwinkel? Sprich der Lautstärkeregler kann nicht absolut sein, da er ja keinen Endanschlag hat.

    PS: Lässt sich ein LED-Ring (die wissen genau was sie vorschlagen müssen ) halbwegs einfach dazubasteln? Gerade für die optische Darstellung der LS sehe ich das als sehr praktisch an, Display hin oder her (will vermutlich nicht jeder). Den Presets könnte man verschiedene Farben/Positionen zuweisen.
    Geändert von MarsianC# (16.05.2020 um 15:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen


    Wenn möglich einen Neustart von Aurora über 10 s gedrückt halten auslösen,


    Wozu könnte das gut sein?
    Wenn man eh schon am Gerät steht, kann man doch auch einen Hauptschalter betätigen. Und das in weniger als 10 Sekunden?

    Hab mir grad den LED Ring angeschaut. Wir beiden dürften ziemlich unterschiedliche Geschmäcker haben

    Gruß Bernhard

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @MarsianC#: Ich habe das so gelöst, dass in Mode 1 unter dem Presetbuchstaben ein Balken eingeblendet wird.
    Der Drehgeber ist endlos, aber gerastet. In Mode 0 wird mit jeder Raste die Lautstärke um 0.5dB erhöht/verringert jeweils bis zum Minimum oder Maximum. In Mode 1 werden mit jeder Raste die Presets zyklisch vor- oder zurück geschaltet. Im Grunde kennst Du das Drehgefühl von diversen Audiointefaces oder -geräten. Die DCX hat auch so einen Drehgeber.
    Der LED-Kranz ist nicht ganz so einfach. Ich würde mir da noch einen kleine Arduino dazwischen basteln, den mit i2c vom ESP32 ansteuern und im Arduino dann die Protokollübersetzung für den LED-Ring machen.







  6. #6
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hab mir grad den LED Ring angeschaut. Wir beiden dürften ziemlich unterschiedliche Geschmäcker haben
    Ich hatte an einen dezenten Einsatz unter einem großen Poti gedacht. Die Farbauswahl muss ja nicht bunt sein....
    Da ich nicht vorhabe am Gerät selber Bedienelemente anzubringen finde ich es mehr als praktisch wenn ich nich jedes mal zum Rack gehn muss. Immerhin muss ich dazu einmal um den Schreibtisch rum
    Stromlos nehmen finde ich nicht sehr elegant.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich habe eine Bitte die schon mal hier erwähnt wurde. Raphael, kannst Du bitte noch das rebooten nach x Sekunden drücken in den Quell Code implementieren? Das wäre super!
    Grüße
    Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard Drehgeber Dreh Richtung

    Und noch eine Frage. Wenn dir drehrichtung meines drehgeber nicht stimmt (leiser ist Moment drehen nach rechts - lauter nach links), dann einfach die Pins DT und CLK vertauschen oder ?
    Grüße
    Daniel

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Lt. Datenblatt ja.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Im Datenblatt stand halt nur vom Volumen poti das es geht. Nicht vom drehgeber an x502. Deswegen die Frage.

    Danke.
    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0