» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Avid!
    Bei Blei kommt noch der unschöne Gesundheits- und Entsorgungsaspekt hinzu, Quarzsand entsorgst du schnell, umwelt- und pflanzenfreudig auf dem Rasen. Filz dichtet nur fett- oder ölgetränkt luftdicht ab, Moosgummi wäre die richtige Wahl. Interessant wäre ja die "Kappen"befestigung mit Zugankern, die gleichzeitig auch die Chassis fixieren, dann käme keine Schalldurchbiegung auf der Schallwand zustande. Gleichzeitig könntest du durch die Anzugskraft an der Trennfüge eine kontrollierte Undichtigkeit erzeugen ... könnte bei der Bassabstimmung helfen.
    Jrooß Kalle

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Geilomat, Kalle ....
    Ich warte noch ein bisschen - vielleicht kommen noch ein paar weitere konstruktive Kommentare hinzu ........
    .

    Gruß
    Arvid

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie luftdicht aber schwingungsisoliert hinter die Schallwand montieren............. Dichtung aus Filz oder Moosgummi?
    Mit durchgesteckten Zugankern (Gewindestange) und von vorne in die Schallwand eingesetzten Silentgummis?

    Bekloppte Idee .....

    Gruß
    Arvid
    interessanter gedanke - ich würd das gehäuse aufgrund des gewichtes hinten halt noch etwas abstützen - halber tennisball o.ä.
    gruß reinhard

    edit: sollt ich mir in meinem leben noch einen sub bauen, werde ich das so umsetzen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Andererseits greife ich auf Kalles Idee zurück, den LSP-Korb am Magnetsystem gegen die Schallwand zu spannen.
    Grundgedanke: Aus der Schallwand und dem Lautsprecher eine stabile Einheit zu machen und dessen Masse so zu vergrößern, das sie vom sich bewegenden Membrankonus nur noch sehr schwer angeregt werden kann.
    Es würde mich nicht wundern, wenn das Ergebnis letztendlich so um die 80 oder 100 Kg pro Box wiegt

    Gruß
    Arvid

    P.s: Oooops - so langsam geht das über eine "kleine Bastelei mit Vintage BB`s " hinaus .........
    Geändert von chinakohl (27.06.2020 um 09:27 Uhr)

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    So - gerade habe ich die "Koax-Kugeln" geschliffen.
    Hat mittels Aufspanndorn und Tisch-/Standbohrmaschine plus Bandschleifmaschine recht gut geklappt. Die Dinger sind jetzt letztendlich fast kugelförmig geworden. Durch das schleifen ist das MDF jetzt aber recht offenporig geworden .......... sollte ich das mit einer Emulsion aus Wasser und Leim ( nur soviel Wasser, das der Leim etwas "streichbarer" wird) einpinseln, damit die Oberfläche etwas härter wird?
    Nach dem Durchtrocknen kann ich das ja glattschleifen,
    Die Fixierung in der Schallwandöffnung für den BB könnte ich profan mit 5mm Rundholz machen - oder "feiner bzw. filigraner" mit je 3 leicht nach innen geschwungenen Speichen aus 4 - 5mm starkem Sperrholz.
    Top Ausführung wäre dann geschwungen und ähnlich einer Tragfläche profiliert aus 10mm Multiplex .............. aber auch endlose schleiferei :O

    Morgen muss ich die Töpfchen nochmal auf den Aufspanndorn spannen und mit der Proxxon Minimot innen etwas Material rausnehmen, damit der ND20FB-4 plus einer Lage 2mm Moosgummi drum herum passt.
    1te Fotos lade ich hoch, sobald es wirklich was zu gucken gibt ......... momentan ist das alles noch recht "rudimentär".
    Montag oder Dienstag werde ich dann mal im Baumarkt wegen der Bretter für die Schallwände der Bassgehäuse vorstellig werden .............. 2 Platten 19er Span und 1ne Platte 19er MDF (Aussenseite - lässt sich besser lackieren) - die mittlere Spanplatte säge ich entsprechend für die Sandfüllung als Rahmen zurecht - vielleicht fällt ja dabei auch noch der Befestigungsring für den TT ab.

    Als Dichtung zwischen Schallwand und Gehäuse fiel mir spontan eine Türdichtung/Zargendichtung ein ......... in ausreichender Länge im Baumarkt erhältlich und dick genug, um das Gehäuse gegen die Schallwand entkoppeln zu können - 4 stück M8 Gewindestangen und 4 Gummi/Metall - Lager (von vorne in die Schallwand bündig eingesetzt) dürften ausreichend Zugkraft entwickeln.

    Aber soweit bin ich noch nicht - erst mal die Schallwände und dann mal gucken, wieviel die wiegen ......... evtl. muss ja wirklich noch `ne Lage drauf ........

    Grob Überschlagen liegt die letztendliche Gehäusetiefe der Box incl. Schallwand bei knapp 50cm (mit zusätzlicher Lage etwa 54cm - davon knapp 9,5cm für die Schallwand )
    Geht so eben noch ..........

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (27.06.2020 um 18:21 Uhr)

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    . Durch das schleifen ist das MDF jetzt aber recht offenporig geworden .......... sollte ich das mit einer Emulsion aus Wasser und Leim ( nur soviel Wasser, das der Leim etwas "streichbarer" wird) einpinseln, damit die Oberfläche etwas härter wird?
    Moin,
    nöh, datt wird nix, sagt mein Gefühl. Ich würde 2 Komponenten Polyester stark verdünnt nehmen.
    Mit Weißleim quillt die Chose nur auf und verschmiert dann beim erneuten Feinschleifen.
    Jrooß Kalle

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    `n Abend Kalle,

    ja - dann kann ich`s auch direkt füllern und schleifen.
    Irgendwo habe ich aber mal gelesen, das da ein Spezi die Schnittkanten von MDF vorher mit irgend einem Lack einpinselt, damit diese weniger saugfähig sind.
    Die Oberfläche der Kugeln muss ich schon glattschleifen, bevor ich sie einklebe ............... feinschleifen dann von Hand vor dem Lackieren.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (28.06.2020 um 08:17 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    mal ein paar vorläufige Fotos vom Wigo Breiti, den Schallwänden und den SHT + Gehäuse/"Phase-Plug"


    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010078forum.jpg
Hits:	87
Größe:	275,3 KB
ID:	55849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010079forum.jpg
Hits:	77
Größe:	265,5 KB
ID:	55850   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010080forum.jpg
Hits:	102
Größe:	236,4 KB
ID:	55851  

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Kurze Zwischenfrage:

    Da ich ja immer noch die 8 Einzelschallwände mit den Ovalis habe, frage ich mich ob ich nicht je 4 Stück "hochkant" gedreht horizontal nebeneinander angeordnet auf einer mehrfach geknickten Schallwand an Ketten unter die Decke hängen könnte. Die Chassis (z = 5Ohm / 4 bis 6 Watt) würde ich dann paarweise in gemischter Reihen-/ Parallelschaltung verschalten.
    Vielleicht mit einem nach hinten offenen Gehäuse ........ oder auch nur ein schmaler Rahmen zur Stabilisierung der konkav gewölbten Schallwand. Die einzelnen Schallwände sind so knapp geschnitten, das die LSP Chassis quasi Korb an Korb liegen (höchstens10mm Zwischenraum).
    Würde das nicht theoretisch wie ein einzelnes, großes Chassis wirken?
    Das wäre so mehr oder weniger die einzige "Stelle", an der ich eine open baffle "stellen" könnte ......... naja, eher hängen

    Mehrere Chassis, welche die gleiche Frequenz abstrahlen, nebeneinander anzuordnen soll ja nicht so empfehlenswert sein - habe ich mal irgendwo gehört.
    Andererseits denke ich da an Thorens soundwall .... und so ...

    .......... mach`mir doch mal jemand "den Erklärbär"

    Gruß
    Arvid

    P.s: 2 Stück Mivoc AW3000 in Compound BR - Abstimmfrequenz 25 Hz. ........... zur aktivierung die 4 Ohm Chassis parallel oder in Serie ?
    Empfehlungen?
    Geändert von chinakohl (18.07.2020 um 19:10 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Zwischenstand:

    SHT- Gehäuse /"phase-plug" fertig geschliffen - der SHT lässt sich + einer Isolationslage aus 3mm Mossgummi rundum stramm genug einpassen.
    Abschließend sind die beiden "Kugeln" mit Klarlack aus der Klickerbüchse satt lackiert worden - in der Hoffnung, das MDF nach dem Durchtrocknen richtig glatt schleifen zu können.

    Jetzt bau` ich mir `ne Matrize, um die "plug" zentrisch mit gerade ausreichendem Abstand für den Hub der Membran vor der Dustcap des Wigo BB`s im Schallwandausschnitt einkleben zu können.
    Sehr wahrscheinlich mit 3 runden Streben aus 5mm Aluminium-Rohr .............. weil ich da die Anschlusskabel für den SHT durchführen kann.

    Bilder wenn`s montiert ist .......

    Gruß
    Arvid

    P.s: Und wenn der Wigo nicht "klingt", kann man ja immer noch einen BG20 dahinter fummeln
    Geändert von chinakohl (08.08.2020 um 15:13 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ........ hab` die SHT-phaseplugs nochmal übergeschliffen.
    HT passt incl. einer Lage Moosgummi (ca.3mm dick) "saugend und bündig" in die Kugel.
    Jetzt die Überlegung hinten noch ein Stück (konusförmig) dran und den HT auf Schallwandebene, oder so dicht wie möglich vor die Dustcap ........
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010092.JPG
Hits:	80
Größe:	253,3 KB
ID:	56424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010091.JPG
Hits:	78
Größe:	243,7 KB
ID:	56425  

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Zwar nicht vintage, aber immerhin Breitbänder ....

    ....... sind die Visaton FR 10 HM.

    Sogar mit ansteigendem Hochtonbereich bis 22 Khz ......... wenn man den Werksangaben glauben darf.

    Ausserdem habe ich ja auch noch 2 Stück "Tractrix" Hörner mit einem Kreisumfang am Hornmund von 72,2 cm (D = 23cm) und einem Halsdurchmesser von knapp 8cm. Die Hornlänge ist 16,5cm ....... mit einer hinten angegossenen Treiberkammer von ca. 12cm Innendurchmesser und 9,5cm nutzbarer Tiefe. Das würde ja auf eine Fu von unter 500 Hz. hinweisen - oder irre ich?

    MHT - Horn basteln? ......... mal sehen, was passiert ? Nur so `ne Idee, den ganzen Kram in meinem Kellerfundus zu verbraten.
    Kost` ja nix - FR 10 hab` ich ( "taugen" die überhaupt was?) ...... und ein paar Holzronden mit 12cm Aussendurchmesser sind ja schnell mal eben gesägt.
    Wie den Treiber anflanschen ......... Druckkammer mit Schlitz oder direkt vor den Hornhals ?
    Was sagen die Horn-Spezialisten?
    Ich mach`mal Fotos von den Tröten - vielleicht taugen die ja auch wirklich nur als Lautsprecherstands.


    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010113 klein.jpg
Hits:	35
Größe:	278,5 KB
ID:	57199   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010112 klein.jpg
Hits:	35
Größe:	243,1 KB
ID:	57198  
    Geändert von chinakohl (08.11.2020 um 18:19 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0