» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard Abgerundete Gummifüße mit Gewinde zum Lautsprecher anwickeln

    Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei bin, ein Paar kompakte Lautsprecher für den Schreibtisch zu bauen, beschäftige ich mich mit dem Thema "Anwickeln". Da die Boxen nur knapp 30 cm hoch sind, befinde ich mich mit den Ohren nicht auf Achse.
    Einen entsprechend angeschrägten Ständer zu bauen habe ich schon in Erwägung gezogen. Aber der eher wuchtige Unterbau passt nicht so recht zur kompakten Box.

    Beim Stöbern, wie professionelle Hersteller von Studio-Monitoren das Problem lösen, bin ich auf die Focal Shape 65 gestoßen: https://www.thomann.de/de/focal_shape_65.htm
    Geschmäcker sind verschieden, aber der grausig aussehende Lautsprecher hat ein cleveres Detail am Boden. Dort kann man die Füße entsprechend der Positionierung auf Schreibtisch oder einer erhöhten Ablage auf dem Tisch entsprechend anwinkeln.
    Das System mit dem abgerundeten Gummifuß gefällt mir ganz gut.

    Weiß jemand eine Quelle für so einen halbrunden Gummifuß? Am besten mit metrischem Gewinde. Dann bräuchte man nur eine Einschlagmutter im Gehäuse verbauen oder eine einfache Mutter einkleben.
    Beste Grüße,
    Markus

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Markus,
    ehedem gab es glatte Gummifüße mit Kugellagerung auf Gewindebolzen, so dass Schrägstellungen kein Problem war. Zur Zeit kenne ich keine Bezugsquelle. Die würden es auch tun. Probiere mal die Boxen so zu stellen, dass der sweetspot vor dir liegt.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich hatte für den Zweck mal einen halbierten Squashball verwendet. Nicht festgeklebt, sondern einfach mit der flachen Seite auf dem Tisch aufliegend.

    Ansonsten schau mal im Oehlbach-Sortiment. "puck".

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wie viele brauchst Du? Falls Du es erstmal ausprobieren willst, diese beiden Teile sind beim Möbelaufbau übriggeblieben. Kannste haben für Test.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-1856.JPG
Hits:	107
Größe:	226,0 KB
ID:	54798  

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Man kann auch einfach einen "filigranen" Ständer bauen, z.B. wie hier: http://www.hifi-forum.de/bild/bb4stander_1005831.html Dazu braucht man auch nicht unbedingt einen 3D-Drucker. Zwei Brettchen, drei (4 wackelt meistens) Gewindestangen nebst Unterlegscheiben und Muttern tuen es auch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Das sind eigentlich Standard Bauteile. Suche mal nach Gummipuffer M4. Gibts mit Innen- und Außengewinde.

    Zum Beispiel sowas in Parabelform.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Man kann auch einfach einen "filigranen" Ständer bauen, z.B. wie hier: http://www.hifi-forum.de/bild/bb4stander_1005831.html
    Den Ständer finde ich garnicht mal schlecht. Mir gefällt aber die Verstelloption der Lösung die ich im Kopf habe.

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Das sind eigentlich Standard Bauteile. Suche mal nach Gummipuffer M4. Gibts mit Innen- und Außengewinde.

    Zum Beispiel sowas in Parabelform.
    Danke. Genau das habe ich gesucht. Im Speziellen das hier:
    https://gummipuffer-wagner.de/Parabe...317bf517f2dacf
    Da ein Stück Gewindestange beliebiger Länge mit Loctite eingeklebt und eine selbstsichernde Mutter im Gehäuse verbaut müsste eine saubere Lösung sein.
    Beste Grüße,
    Markus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Markus,

    es gibt auch Pads, um den Lautsprecher anzuwinkeln.
    https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm
    Die werden häufig für Monitorlautsprecher auf einem Schreibtisch verwendet.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Alternativ könntest du eine Zylinderkopfschraube nehmen und einen halbrunden Gummifuß dran kleben. Das sieht dann etwas graziler aus als der Parabelfuß.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    der richtige thread zur richtigen zeit. der [v]rühling bekommt seinen stand
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0