» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Die Trafobleche sind wechselseitig geschichtet und Du hast keinen Luftspalt. Es wird zu Verzerrungen kommen. Desweiteren hast Du die hochohmige Primärspule mit sehr dünnem Draht. und auf der Sekundärseite zu wenig Induktivität.
    Kannst Du das bitte genauer erklären: Was heisst wechselseitig geschichtet ...und die müssen ...oder die müssen nicht .... Und wo muss ein Luftspalt sein und warum? Hintergrund ...ich habe hier noch aus Jugendtagen zwei Trafobausätze (Leerkörper, Schrauben, Winkel und vorallem Bleche .... zum selber Wickeln von Induktivitäten ... damals .... hat aber nicht funktioniert ...hatte Induktivität ohne Ende und Verzerrungen auch .... Daraus könnte ich mir ja vielleicht ein Autotrafo Wickeln .... Ein Horn mit zuviel Pegel habe ich auch noch ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Desweiteren hast Du die hochohmige Primärspule mit sehr dünnem Draht. und auf der Sekundärseite zu wenig Induktivität.
    Die Primärspule will ich gar nicht nutzen, sondern nur die Sekundärwicklungen und der Trafo ist ja für den Audiobereich.

  3. #43
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Jogi hat zu den Trafos was schönes geschrieben
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

    Du benötigst die Schichtung für Ausgangstrafos ( SE / Eintakt A) und Netzdrossel
    Weiter unten findest Du eine Zip Datei.
    Das Thema Autotrafo haben wir hier besprochen
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ight=spartrafo

    Die Trafobleche sollte als E I ausgeführt sein.
    LG
    Kay

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kay,
    ich weiß nicht ob Du dem TE tatsächlich mit #24 geholfen hast. Du sprichst von "wieviele Induktivitäten". Das Wesentliche ist aber "welche Induktivitäten": Selbst- und Gegeninduktivitäten.........und deren Zusammenspiel. Dieses Thema ist perfekt für meine Vorlesung geeignet. Danke dafür
    EDIT: Damit ich aber wieder nicht zu nebulös dastehe: Tatsächlich wird bei einem Spar-/Autotransformator der größte Teil der Leistung über die sehr großen Unterschiede der Drahtstärken in den Wicklungssektionen "transformiert". Im Gegensatz zum Volltransformator. Dort geht es tatsächlich zum größten Teil über die Gegeninduktivität. Trotzdem geht es auch beim Spartransformator nicht ohne Gegeninduktivität.
    Geändert von fosti (11.05.2020 um 20:47 Uhr)

  5. #45
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, abgesehen davon, dass sich hier mittlerweile mehr an der Frage abgearbeitet wird, wie die, doch eigentlich schon längst beantwortete Eingangsfrage des TEs denn nun zu verstehen sei - was ist denn der Vorteil eines Spartrafos gegenüber einem ohmschen Spannungsteiler?
    Die Nachteile (teurer, größer, schwerer) liegen auf der Hand, aber warum und wann ist der Einsatz eines Trafos trotzdem sinnvoller ?
    Ich kenne von anno dunnemals noch diese L-Regler, mit denen ich dann wenigstens einen stufenlosen Spannungsteiler realisieren konnte, ok, aber "nur" verschiedene Abgriffe ist dann doch eigentlich nix anderes als ein schaltbarer U-Teiler, oder nicht ?
    Bitte knipst doch 'mal das Licht in meinem Dunkel an.

    P.S.: jede Spule verhält sich induktiv, aber nicht alles, was sich induktiv verhält, ist eine Spule.
    Oder passend zu diesem thread - wenn man tanzt, dreht man sich im Kreis, aber nicht immer, wenn man sich im Kreis dreht, ist man am Tanzen ...
    Geändert von Don Key (12.05.2020 um 09:41 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #46
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich glaube schon, dass dem Dachs damit geholfen wurde. Vielleicht ist das Ergebnis nicht das gewesen, was er sich vorgestellt hat, aber prinzipiell ist die Frage beantwortet.
    Aber der Thread entwickelt sich und die Fragestellungen werden etwas feiner.
    Du sprichst von "wieviele Induktivitäten".

    Wenn das als Frage gestellt wird, wie viele Induktivitäten man für einen speziellen Fall benötigt? 2St!
    Das Wesentliche ist aber "welche Induktivitäten":
    Hier vergleiche ich gerade die Altec N3000, den Link von Lansingheritage und meinen Isophon D1 Trafos
    A.J.H´s Formrl nehme ich mir auch noch einmal vor.
    Selbst- und Gegeninduktivitäten.........und deren Zusammenspiel.
    Das fände ich sehr spannend. Das Thema ist schon vor ca 15 Jahren im Bezug auf Ausgangsübertrager aufgekommen.
    Wenn das Zusammenspiel mal durchgenommen werden könnte und Otto N verständlich erklärt werden kann, fände ich das gut.
    Wird aber trotzdem starker Tobak sein
    LG
    Kay

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    was ist denn der Vorteil eines Spartrafos gegenüber einem ohmschen Spannungsteiler?
    Die Nachteile (teurer, größer, schwerer) liegen auf der Hand, aber warum und wann ist der Einsatz eines Trafos trotzdem sinnvoller ?
    Ich kenne von anno dunnemals noch diese L-Regler, mit denen ich dann wenigstens einen stufenlosen Spannungsteiler realisieren konnte, ok, aber "nur" verschiedene Abgriffe ist dann doch eigentlich nix anderes als ein schaltbarer U-Teiler, oder nicht ?
    Bitte knipst doch 'mal das Licht in meinem Dunkel an.
    Hallo Matthieas,

    in der HobbyHifi 1/19 hat B.Timmermanns im Zuge der Entwicklung der Audimax Floorstand BE einen Messtechnischen Vergleich zwischen einem Widerstands - L-Glied und einem Autoformer/Spartrafo vorgenommen, dass Ergebnis war wohl, dass der Autoformer auf Grund der Induktivität den obersten Hochtonbereich etwas stärker dämpfte; mit dem Fazit, es wäre Geschmackssache....(wie beim Steakessen; Kräuterbutter oder Pfeffer, da kann man auch lange drüber reden )

    Es gibt Stimmen, die meinen, weil im Autoformer keine Leistung in Wärme umgewandelt wird, wäre das irgendwie besser; so habe ich es jedenfalls hier im Forum in einer anderen Diskussion herausgelesen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Spartrafos heißen ja so, weil sie günstiger sind als richtige Trafos. Man braucht weniger Material, sowohl beim Eisen als auch beim Kupfer. Und sie werden tatsächlich auch in der Energieversorgung eingesetzt. Aber nur wenn das Spannungsübersetzungsverhältnis nicht größer als 3 ist.

    Die Wirkungsweise ist tatsächlich in erster Linie ein ohmscher Spannungsteiler, da der untere Abschnitt mit den Abzweigen aus dünnem Draht und damit hohem ohmschen Widerstand gewickelt wird (--> spar). Nur ein kleiner Teil wird über magnetische Kopplung übertragen. D.h. man brauch weniger Eisenquerschnitt --> spar.

    Im "Kleinen" waren sie vor den Schaltnetzteilen recht beliebt als Steckernetzteile: z.B. 110/230 V. UND im Labor: Bevor es geregelte Netzteile gab, hat man einen Spartrafo mit Schleifkontakt genommen und bei Bedarf noch gleichgerichtet. Durch den Schleifkontakt war statt der Abzweige eine stufenlose Einstellung möglich.

    Normale Trafos sollten NICHT zu Spartrafos verschaltet werden. Das Kurzschlussverhalten wird durch die auf beiden Seiten dicken Drähte schwer beherrschbar.

    Im Audiobereich werden natürlich auch höhere Spannungsübersetzungsverhältnisse realisiert, aber ist ja gegen Energieversorgung keine Leistung.

    Zu dem Hochtonbereich hat Willi ja schon richtig erklärt, dass es durch Indktivitäten da noch zu frequenzabhängigen Absenkungen kommen kann. Aber es sind die kleinen Streuinduktivitäten. Wenn es die große Hauptinduktivität wäre, hätte man keinen Hochton mehr.
    Außerdem kommen ja noch die Ummagnetisierungsverluste und Wirbelstromverluste im Kern hinzu. Deshalb denke ich werden in Autoformern keine klassischen Eisenkerne genommen.

    Insofern hat Matthias natürlich recht, dass ein rein ohmscher Spannungsteiler der akustisch "neutralere" und selbst gegenüber einem Spartrafo noch günstiger ist.

  9. #49
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Danke Euch für Eure Erklärungen. Ich wollte aber gar kein Recht haben, sondern hat sich mir diese Frage wirklich-ehrlich gestellt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    also mit dem Omnitronic ELA-T30 als Spartrafo mit den Primärwicklungen offen, kann ich folgende Induktivitäten messen:
    Sekundärwicklung Anschlüsse:
    0-4Ohm: 6,2mH
    0-8Ohm: 12,4mH
    0-16Ohm: 25,2mH
    Spulenwiderstand
    0-16Ohm: 0,9 Ohm

    Frequenzgänge:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang.jpg
Hits:	82
Größe:	80,4 KB
ID:	54843

    Klirr (16 zu 4):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr 16 zu 4.jpg
Hits:	84
Größe:	88,0 KB
ID:	54844

    Erstaunlich linear, wie ich finde...
    Leider kann man wohl nur max -6dB Dämpfung zw. 0-16 und 0-4 raus holen. Aber warum eigentlich? Das Verhältnis der Induktivitäten ist doch 1/4. Da hätte ich -12dB erwartet!? Würde aber zu der Tabelle aus #31 passen.
    Geändert von Micha_HK (15.05.2020 um 07:03 Uhr)

  11. #51
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Micha-HK,
    die Messungen sind doch ersteinmal sehr ermutigend. Danke dafür.

    Aus Post 31 im ersten Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ight=spartrafo)
    Wenn du diesen Trafo umdrehst, also Ausgang zu Eingang machst, hast du folgende Abgriffe:
    - -4,5 dB
    - -6,2 dB
    - -8,9 dB
    - -14 dB
    Aus Post 23 der Edit von A.J.H
    EDIT:
    Wie fosti das schon weiter oben gesagt hat: Die untere Windung darf auch gerne mit dünnerem Draht gewickelt werden. Der Kupferwiderstand an der Stelle spielt keine große Rolle.
    Allerdings muss man bei einem universellem Trafo mit wechselnden Abgriffen aufpassen, dass die genutzten Windungen in jedem Fall dick sind. In der Praxis isses hier wurscht: Einfach dick wickeln...
    (Ich glaube, ich führe die zwei Themen nachher mal zusammen?)
    Idee:
    Bei dem Spartrafo die untere(n) Windung(en)(Primärwindung) mal mir anschließen und messen?
    Die 100V Übertrager sind ohne Luftspalt. Er wird recht schnell in die Sättigung kommen?
    Wenn das so ohne weiteres funktioniert, wär das eine schöne Möglichkeit für einen Spartrafo.

    Wenn ich nur mit den Sekundärwicklungen zurecht komme, bleibt die Primärwicklung ohne Anschluß ( evtl. geerdet)
    Jetzt kommt Fostis Frage aus Post 17 dazu.
    Moin Andreas,
    kommt nicht noch ein Teil Gegeninduktion zum Spannungsteiler hinzu? Die Spulenteile sind ja durch den gemeinsamen Eisenkreis auch magnetisch gekoppelt.
    Wenn das alles einigermaßen funktioniert, hat man doch ein interessantes Spielfeld zum experimentieren/spielen?
    LG
    Kay

  12. #52
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Erstmal herzlichen Dank für die Messungen .... sehr interessant.
    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen

    Klirr (16 zu 4):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr 16 zu 4.jpg
Hits:	84
Größe:	88,0 KB
ID:	54844

    Ich finde allerdings die Messungen machen nur Sinn, wenn dabei auch ein realistischer Strom fliesst. Dazu sagst Du leider nix. Nur bei genug Strom hast Du Effekte wie Sättigung, nicht lineares Verhalten und Verluste.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,
    ja muss ich noch nachreichen, war gestern eher quick&dirty. Welche Leistungen sollte ich da am besten drüber jagen für die Anwendung im Hochton mit Kompressionstreibern? Wahrscheinlich sind 30W die der Trafo kann nicht nötig, oder?

  14. #54
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Michael,
    das ist richtig. Die Messungen sind aber ein Anfang. Und die Richtungen sztehen fest: Entweder in Richtung "brauchbar" oder in Richtung "lass die Finger davon"

    An solche 100V Übertrager kommt man sehr leicht dran. Auch aus alter Fertigung. Ich habe noch AÜ 15 von Engel da und ein Freund hat noch welche von Wigo.
    Risiko geht also gegen Null.
    Spaßfaktor geht hoch
    Erfahrung und Lernkurve gehen auch hoch.
    Vermutlich wird es darauf hinausgehen, dass es wenig Sinn macht (hätten andere dann schon gemacht?)
    Der Weg ist aber das Ziel
    LG
    Kay

  15. #55
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja muss ich noch nachreichen, war gestern eher quick&dirty. Welche Leistungen sollte ich da am besten drüber jagen für die Anwendung im Hochton mit Kompressionstreibern? Wahrscheinlich sind 30W die der Trafo kann nicht nötig, oder?
    Ich würde mit 1 bis max 5W rechnen wollen, da es für den Heimbereich wohl vollkommen ausreicht.
    LG
    Kay

  16. #56
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich bin mehr für 5 Watt als einem ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Allerseits,

    habe jetzt an der -6dB Dämpfung weiter gemessen. Abstufungen: 1W, 5W, 10W und 20W am 7,9 Ohm Lastwiderstand.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1W-20W Frequenzgang.jpg
Hits:	71
Größe:	75,8 KB
ID:	54861

    Klirr 1W:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1W Klirr.jpg
Hits:	71
Größe:	78,0 KB
ID:	54862

    Klirr 5W:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5W Klirr.jpg
Hits:	65
Größe:	79,8 KB
ID:	54863

    Klirr 10W:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10W Klirr.jpg
Hits:	77
Größe:	81,3 KB
ID:	54864

    Klirr 20W:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20W Klirr.jpg
Hits:	72
Größe:	83,5 KB
ID:	54865

    Glaube nicht, dass man das auch mit den Primärwicklungen machen kann, da viel hochohmiger (ca. 90 Ohm) und auch mit viel zu hoher Induktivität (3,5 H).

    So wie es ausschaut, könnte man für HT-Zwecke wohl auch den günstigeren 20W Typ kaufen.

    Wenn man jetzt noch eventuell leicht an die Wicklung käme (ev. wäre es möglich ohne auseinandernehmen am Rand die sichtbare Wicklung anzuzapfen), hätte man einen wirklich günstigen Autotrafo mit mehr als 6dB Dämpfung.
    Werde dann mal die sichtbaren Kupferlackdrähte anpieksen...
    Geändert von Micha_HK (15.05.2020 um 20:32 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0