» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard 3D Druckboxen > Oberflächenbehandlung

    Hallo Jungs,

    https://www.thingiverse.com/thing:2951822


    hier findet ihr eine wie ich meine sehr einfache und gute Idee die Treppenstruktur massiv abzumildern und das ganze Teil gleichzeitig zu lackieren. Schauts euch mal an, da ist auch - etwas versteckt - ein Video mit dabei.

    Der Trick besteht wohl darin das Farbspray und das Polyurethanspray fast gleichzeitig aufzusprühen, damit die beiden eine stark füllende Mischung ergeben und das ganze mit einem Ventilator schnell zu trocknen. Gefällt mir besser wie das Gepansche mit Epoxydharz.

    Sieht jemand vielleicht den Bedarf für 3D Boxendruck (für Boxen, Hörner, Waveguides...) hier eine Unterforum aufzumachen? Das fände ich prima und könnte so gebündelter Tipps zum Druck geben.

    Gruß von Sven

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Spannend...danke. Extra Bereich finde ich überflüssig....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Sven,

    sieht hochgradig giftig aus, aber das Ergebnis ist echt beeindruckend!
    Hast du schon recherchiert, ob die beiden Spraydosen auch in D erhältlich sind?

    Mit PETG sollte das ja auch funktionieren, wenn es die Lücken auffüllt, oder?

    Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank für teilen!

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich werds mal ausprobieren, obwohl ich am liebsten die Oberfläche so hinbekommen möchte, dass man gar nicht mehr behandeln muß..

    Gruß von Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Man müsste es in der Tat ausprobieren. Mich würde interessieren, wie schärfere Konturen aussehen. Fett Farbe von oben geht immer.

    Grüße
    Olaf

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Sieht jemand vielleicht den Bedarf für 3D Boxendruck (für Boxen, Hörner, Waveguides...) hier eine Unterforum aufzumachen? Das fände ich prima und könnte so gebündelter Tipps zum Druck geben.
    Ich würde ein Unterforum zu dem Thema sehr begrüßen. Da 3D-Drucker immer benutzerfreundlicher und günstiger werden, dürfte die Anschaffung für viele hier sehr interessant werden. Da wäre es doch schön, wenn man unter Gleichgesinnten auch auf die Eigen- und Besonderheiten beim Drucken eingehen kann. Wer schon einen 3D-Drucker besitzt, kennt das Problem, dass viele Parameter richtig gewählt sein müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    In Hinblick auf Schallführungen könnte in so einem Unterforum vielleicht auch auf deren Design und Simulation am Computer näher eingegangen werden.
    Es gibt zwar schon Unterforen zu Gehäusebau und Simulation, aber beim 3D-Druck hängen die Bereiche viel dichter zusammen.

    Gruß
    Marcel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0