» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Loki,

    den Effekt kenn ich hauptsächlich - wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe - wenn etwas klippt.

    Korrigierst Du evtl. digital ? Und oder spielst Du die Musik vom PC ab ?

    Viele Grüße
    Jens

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Daran hatte ich auch schon gedacht, bei meinem DSP gibt es viele Möglichkeiten in die Begrenzung zu gehen. Aber die Musik liefert vollen Pegel auch unter 20Hz und mein Ripol, obwohl so klein, geht linear! bis unter 30Hz, ohne Korrektur.


    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo Loki,

    den Effekt kenn ich hauptsächlich - wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe - wenn etwas klippt.

    Korrigierst Du evtl. digital ? Und oder spielst Du die Musik vom PC ab ?

    Viele Grüße
    Jens

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich frage hier nochmal nach. Sind das "echte" Ripole, wie meine, dann gibt es auf die Baupläne ja wohl ein Copyright oder ist es eine Eigenkonstruktion, die du posten könntest? Der SP-328PA ist wirklich preisgünstig.

    Wenn die allerdings unter deinem Tisch (Nahfeld) stehen braucht man nicht so viel Pegel. Und wie tief spielen die denn?

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Ripole

    einen mit einfachsten Chassis 2 x SP-382PA

    und einen mit 2 x SONIC-15 der ein Xmax von linear 25mm hat aber bis +/- 35 mm auslenken kann.

    Die stehen im Nahfeld unter meinem Tisch und mir gefällt der einfache immer noch besser. Der beschränkt sich selber aber erzeugt keine Störgeräusche.
    Geändert von loki (14.05.2020 um 08:47 Uhr)

  4. #24
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hallo Loki und AR und alle Andern natürlich auch...

    coole Mucke.

    Was passiert, gestern Abend durfte ich nicht mehr so laut.

    Nu aber:

    die kleinen Dynapol bekommen Schnappatmung, wenn denn ein vernünftiger Pegel gefragt ist. Das macht keinen Spaß und klingt nicht schön

    Meine je Seite 2x30cm Kenford auf "einfachem" Brett freuen sich, mal den Staub abschütteln zu dürfen und das Sitzmöbel auf dem ich sitze zittert, vor "Angst" Bin froh, dass ich bei dieser Modulwand, die einfachen Regalschienen gegen stabile Aluwinkel ausgetauscht habe. Bei "Sista" macht sich das sehr positiv bemerkbar. Beim Ovalpappenbattle waren es noch Regalschienen und schon damit war "1812 sehr beeindruckend" Zitat Olli ,

    Immer über DSP, mit cutoff 18Hz/48dB, Trennung nach oben 200Hz

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (14.05.2020 um 14:13 Uhr)

  5. #25
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Daran hatte ich auch schon gedacht, bei meinem DSP gibt es viele Möglichkeiten in die Begrenzung zu gehen. Aber die Musik liefert vollen Pegel auch unter 20Hz und mein Ripol, obwohl so klein, geht linear! bis unter 30Hz, ohne Korrektur.
    Hallo Loki,

    linear geht kein Bass ohne Korrektur im Raum um wieviel DB hast Du denn angehoben oder abgesenkt damit es linear wird ? Um wieviel DB angehoben damit er mit Deinen LS gleich laut ist ? Klein und voller Pegel hört sich nicht richtig an.
    Bei Deiner Abspielsoftware oder der DSP = senke bei beiden doch mal ordentlich zum Versuch den Pegel ab.

    Wenn es damit noch nicht behoben ist mach aber bitte ein eigenes Thema auf.

    Viele Grüße
    Jens

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    @Loki
    wahnsinn wie die Zeit vergeht. Das habe ich mal 2008 gepostet. Hier mal eine Messung des Ripol im RAR in 1 Meter Abstand. Eigentlich unglaublich aber ist so. Dieser Ripol funktioniert auch ausserhalb von Räumen auf der grünen Wiese.

    http://www.audiotreff.de/foren/threa...=24846&page=2&

    http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...nge&idx=24876&

    Genau den habe ich heute noch und es ist nach wie vor ein Genuß mit dem zu hören. Ich habe viele Lautsprecher bei mir zu Hause und immer wenn ich den dazuschalte tut sich was. Ich steuere den mit dem SAM-2 Aktivmodul an. Die Messungen waren aber ohne aktiven Eingriff.
    Geändert von Franky (15.05.2020 um 01:29 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #27
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Dipole funktionieren besser wie die meisten denken. Ich habe ja viel mit der MoDiPo experimentiert und das war schon gut. http://www.donhighend.de/?page_id=558

    Jetzt gibt es mal was mit allem zum Aufbauen.

    https://monacor-webshop.de/katana-m1.html

    Um dem allgemeinen Gezänk vorzubeugen sei schon mal das gesagt. Die RCS Schallwände hatte ich hier. Das klangliche Erlebnis war eine Katastrophe. Darum habe ich gesagt das man das viel besser machen kann und habe einen Monacor Bausatz kreiert.
    Moin,

    bei meinen diletantischen (ich bin PassivweichenAnfänger) theoretischen Betrachtungen scheint diese Katana ganz gut gelungen zu sein. Kommt der Bausatz doch mit 2 Frequenzweichenbauteilen aus, legt die Trennfrequenz relativ tief und gleicht auch den Bafflestep schon etwas aus. Das Holz gleich mitgeliefert wird ist für Viele auch von Vorteil.

    Meine theoretischen Gedankengänge möchte ich hier einfach mal darlegen, auch auf die Gefahr mich völlig zu blamieren

    2 Stück
    89dB Basschassis parallel kommen auf einen Pegel von 91dB
    Durch die Spule vor dem Bass beginnt oberhalb von 115Hz, der Pegelabfall um 6dB/Oktave
    da sind dann bei 230Hz 86dB

    Der Breitbänder ist mit 86dB angegeben
    durch den Kondensator beginnt der Sinkflug vor 920Hz mit 6dB Oktave

    Bass und Breitbänder treffen sich bei 460Hz mit je 80dB.

    Kommt das so hin, oder habe ich `nen Knoten in meinen Gedanken?

    tiefe Basswunder werden wohl nicht möglich sein (es wird auch nirgends Etwas verraten/versprochen) aber wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir die mal anhören.

    Grüße, Hartmut

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das hast Du recht genau analysiert. Bezüglich Basswiedergabe waren die Personen die sie bisher gehört haben doch überrascht. Man darf sie halt nicht direkt vor die Wand stellen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #29
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Man darf sie halt nicht direkt vor die Wand stellen.
    ... also nicht wie in den Wohnbeispielen im Webshop.

  10. #30
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das hast Du recht genau analysiert. Bezüglich Basswiedergabe waren die Personen die sie bisher gehört haben doch überrascht. Man darf sie halt nicht direkt vor die Wand stellen.
    Danke Franky,



    diesen Satz, man darf sie nicht zu dicht an die Wand stellen, schreckt m.E. viele von der Nutzung ab.

    Meine Schallwände kommen mit 65/93cm (eingewinkelt) zur Rückwand aus. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste für eine ähnliche Performance große Lautsprecherkisten hinstellen, wäre in dem jetzigen Luftraum ein riesen Lautsprecherkasten.


    Grüße, Hartmut

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja, so ab 70cm funktioniert es.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat dy1026u
    die kleinen Dynapol bekommen Schnappatmung, wenn denn ein vernünftiger Pegel gefragt ist. Das macht keinen Spaß und klingt nicht schön.....
    Zitat Ende

    Und genau das meinte ich damit, das mindestens 4 oder mehr Chassis benötigt werden um die Tiefen Frequenzen "Lauter" wiedergeben zu können :-)

    Bei Dipolsubs kommst auf die Luftmenge an die man verschieben kann, damit es auch klanglich passt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Bei Dipolsubs kommst auf die Luftmenge an die man verschieben kann, damit es auch klanglich passt

    Jaap,

    deswegen habe ich auch 2 Doppel H-Dipol-Subwoofer mit jeweils 2 Omnes Audio OBW1206 ( Rockwood HW... / Kenford ) Chassis.
    Da geht dann schon was in Sachen Pegel.

    http://bilder.hifi-forum.de/max/3048...d-4_767632.jpg

    http://bilder.hifi-forum.de/max/3048...d-5_767633.jpg

    Bis gestern an Omnes Audio DBC-12 und HiFi Stereo Endstufe betrieben.




    MfG

    Rotel

  14. #34
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Olaf, nach meiner groben Überschlagsrechnung braucht es 8x 20cm dynavox Chassis pro Seite, in 4 aufwändig gebauten dynapol, um das gleiche Ergebnis wie 2*1206 in einem H-frame, wie Rötel es nutzt. Ich sehe bei dieser Menge an Chassis keine besonderen Vorteile mehr. Für das gleiche Geld bekomme ich 4 neue 1206. Aktuell gebraucht für die Hälfte.

    Meine 1206 sind ja nur auf einfachem Brett. Der H-frame bietet noch etwas mehr Tiefgang, als ein einfaches Brett.

    In meinem Zimmer und auch auf diversen Treffen war meine Lösung durchaus sehr zufrieden stellend.

    Ich werde als nächstes für die 1206 ein N-Dipol bauen, ala Dynapol. Bekomme morgen 4 Chassis zum spielen, damit ich meine Modulwand nicht zerlegen muss.

    Grüße, Hartmut

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich finde es immer wieder interessant das sich gerade über die Dinge bei denen ein Dipol nicht so sehr der Überflieger ist aufgehalten wird. Wer Druck auf dem Zwerchfell haben will soll sich ein Bassreflex oder Hornsystem hinstellen. Wer sauberen, schlackenfreien Bass - auch Tiefbass - hören will für den ist das Open Baffle Prinzip gedacht. Der ist anders - aber für viele auch sauberer wie Bass aus Zig-Order Gehäusen. Ich würde ja mal ein Paar der Katana spendieren.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #36
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Franky,

    Ja, Bassreflex habe ich auch. Die Memorial steht im Gartenhaus. Basshörner müssen wirklich nicht mehr sein.

    ich will doch nur spielen bin neugierig, was so geht. Wahrscheinlich erschlage ich mich mit Allem was noch tiefer spielt, als ich jetzt hier habe. Gerade diese präzise Basswiedergabe beim Dipol ist ja so reizvoll.

    Deine Katana hat mich hauptsächlich inspiriert mein Augenmerk noch mehr auf passiv zu richten, Ich möchte jedoch etwas mehr Tiefgang und das geht halt prima mit größeren Chassis. Den Eternal Arts Dipol kennst Du ja auch; daran möchte ich mich orientieren. Mir ist auch klar, dass ich da nicht mit 2 Weichenbauteilen auskommen werde, aber ich kann am Patienten lernen.

    Schönen Abend, Hartmut

  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Hartmut,
    dann solltest Du aber auch Chassis nehmen, wo FS unter 35 Herz ist und auch genügend Hub geht.................
    sica 10h2 oder peerless sls10 oder sowas......
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hallo Olaf,
    Du scheinst vergessen zu haben wie z.B. recht kleine Open Baffles bei Spectrum Audio geklungen haben. Die mit dem Subwoofer-Breiti im Horn. Du scheinst manchmal einiges zu vergessen denn ich weiß das Du da warst.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #39
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Frank, ich weiß wie gut die 8 Zöller gehen, ich bezog mich auf Hartmut mit seinen OB Chassis und das er 30 Hertz bei -3 dB mit Pegel will.
    Meine genannten sind beides 10 Zöller die ich genannt hatte, die würden in den von Ihm genannten Frames bestimmt gut laufen und eher die 30 Herz schaffen.
    .
    Die von Ihm im ersten Beitrag genannten 2x 8Zoll haben ja nach seiner Aussage nicht genug Akustische Leistung, daher meinte ich ja auch 4-8 der 8 Zöller müssten es sein.

    Nur, und das wollte ich sagen, nicht irgendwelche 10er oder 12er nehmen, sondern FS sollte tief und Hub sollte hoch sein.
    Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich finde das auch 8x 6 Zoll pro Seite ordentlich sind, siehe meine Wände. Nur die können nicht laut unter 50 Herz.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #40
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Was n nu los? Mögt Ihr Euch nicht?

    Ja, die OB von Wolfgang ist schon genial für die Größe. Und mir gefiel die erste Version mit Monacor 205 irgendetwas Breitbänder-Chassis auch besser als die aktuelle mit Sica. Und die Version mit Dynavox miniBass als HT im Visaton waveguide (Horn ist etwas übertrieben) war Sahne. Da darunter spielen die 200mm Dynavox gut auf.

    Ich möchte noch mal darauf hinzuweisen, was 1206 können, einzig auf Brett (ok mit etwas DSP Unterstützung) Ich gehe davon aus, dass dies weder Katana, noch die MiniDip schafft.

    Ich weiß auch nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt die 1206 in diese N-Dipole zu quetschen, um vielleicht noch 5Hz tiefer zu kommen... Daher möchte ich das einfach mal bauen.

    Angenehme Nacht, Hartmut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0