» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard "Dynapol" Dipolsub von elektroakustik_schulz

    Moin,

    es geht um den Subwoofer https://www.ebay.de/itm/kompakter-Su...sAAOSwM9VeV-7r Bausatz, der bei ebay verkauft wird.

    Das letzte Mal, als ich über einen Bauplan von ebay berichtet hatte, ist derbe nach hinten losgegangen. Ich hoffe, das wird hier nicht so heftig.

    Rechtlich ist der Name "Dynapol" bedenklich, da es ein eingetragenes Warenzeichen ist.

    Damit ich selber (und das Forum) nicht rechtlich in Schwierigkeiten kommen, werde ich den Bauplan nicht posten.

    Da ich mittlerweile schon "dipolbesessen" bin, habe ich mir den Bausatz gekauft und auch das halbe Rohgehäuse schon gebaut. Das empfohlene MDF finde ich ekelig, mache ich nie wieder... Habe mir die 3 MDF Hauptplatten im Baumarkt zusägen lassen. Die Dünnen unter 10cm musste ich selber sägen. Das waren mal 16mm folierte Schranktüren von Ebay Kleinanzeigen, geschenkt aus dem Dorf. Dafür habe ich jetzt eine Akkukreissäge (Lidl 20Volt), die funktioniert erstaunlich gut, nur die Bemassung auf dem Anschlag stimmt nicht...

    Wenn mein neuer Messrechner (soll angeblich Samstag geliefert werden) läuft, werde ich das mal genauer untersuchen.

    Hat noch Jemand Erfahrungen mit diesem Bausatz?

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (08.05.2020 um 06:58 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Der Bausatz ist wirklich sehr günstig. Ich kenne ihn nicht, aber ich habe auch einen Dipol, einen "echten" Ripol, mit 20cm Chassis im Einsatz. Hier meine Anmerkungen:

    Mein Gehäuse ist nochmals kleiner, ein Würfel von ca. 22cm Kantenlänge für 2 Chassis, 3 Würfel sind übereinander angeordnet. Die Chassis sind Noname-Produkte aber optimiert für Dipolbetrieb. Trotzdem komme ich manchmal an die Grenzen bei basslastiger, lauter Musik und besonders bei Filmmusik.

    Ein Dipol braucht Chassis, die viel Luft bewegen können. Um zu testen ob deine Dynavox überhaupt geeignet sind, kannst du sie mal an einen Sinusgenerator (gibt es im Browser) hängen und den Bereich 20-100Hz wobbeln bei einer Auslenkung von +-5mm. Das Chassis sollte wenig eigene Geräusche produzieren. Das hört man gut.

    Deine "Weiche" ist wahrscheinlich nicht steil genug. Man sieht das am Frequenzgang. Dipole haben bei 200-300Hz eine gewaltige Erhöhung, 10-20dB! Ich denke, da mußt du noch nachbessern.

  3. #3
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo Loki,

    danke für Deinen Beitrag.

    Die Chassis sind Dipol geeignet. Hatte ich schon beim Dynavox-Battle feststellen dürfen.

    Mit meinen aktuellen Dipolen, je Seite 2x30cm Bässe bin ich auch sehr zufrieden. Hier ist es reine Neugierde.

    Dem Bausatz ist eine Spule beigefügt, die soll diese Dipolspitze filtern...

    Ich brauche die Spule nicht, da ich aktiv mit miniDSP 2*4HD ansteuern werde.

    Messen werde ich auch Mal mit Spule, was da so passiert.

    Grüße, Hartmut

    Edit: mit Mobiltelefon links reingefriemelt...
    Geändert von dy1026u (08.05.2020 um 07:15 Uhr)

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich denke mal, 4 Stück von den Duos sollten auch etwas Pegel ab 40 Herz schaffen.........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, 4 Stück von den Duos sollten auch etwas Pegel ab 40 Herz schaffen.........
    Die Dynavox bekommt man einzeln und ohne Spule und Plan noch günstiger. Ich würde aber auf was Reelles gehen wie z.B. Faital 10FE200 für nen knappen Fuffi.

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ich geh Pi mal Daumen einfach davon aus, daß man die doppelte Membranfläche , genauer gesagt "Hubraum" gegenüber einer CB Box beim Dipol benötigt.. Als BR reicht die Hälfte..
    Also : 4 Treiber als Dipol sind vergleichbar mit 1 als Baßreflex----

  7. #7
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Die Dynavox bekommt man einzeln und ohne Spule und Plan noch günstiger. Ich würde aber auf was Reelles gehen wie z.B. Faital 10FE200 für nen knappen Fuffi.
    .

    Für ein geplantes Projekt ist der Faital zu groß, viel zu teuer und spricht mich überhaupt nicht an. In der Größenregion gibt es den Kenford HW1006, der kostet etwa 20 Euro und schafft auf einem normalen Brett schon mehr als der Faital verspricht. ...und für ca. 37 Euro gibt es 30cm Kenford HW1206, da kommt dann ordentlich Freude auf.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, 4 Stück von den Duos sollten auch etwas Pegel ab 40 Herz schaffen.........
    2 20cm Dynavox in einer U-frame aus Pappe (was sicher nicht optimal ist) schaffen schon locker 35Hz. Der Bausatzanbieter verspricht 30Hz in seinem gefalteten Dipol...

    Bei einem Chassispreis von ca.12 Euro für so einen 20cm Dynavox kann ich auch locker mal 4 je Seite einsetzen, um Pegel zu bekommen.

    Was mich hauptsächlich interessiert, lohnt diese gefaltete Schallführung wirklich oder ist der Auffwand übertrieben, im Vergleich zu Brett-Loch-Hinstellen-fertig. Wird es tatsächlich "Ripol"-charakter haben und gibt es ggf. Nachteile.

    Brett Loch Hinstellen gibt es ja so ähnlich schon, als U-frame. Nennt sich MiniDip .

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Ich geh Pi mal Daumen einfach davon aus, daß man die doppelte Membranfläche , genauer gesagt "Hubraum" gegenüber einer CB Box beim Dipol benötigt.. Als BR reicht die Hälfte..
    Also : 4 Treiber als Dipol sind vergleichbar mit 1 als Baßreflex----
    Ich behaupte, man kann Dipol gar nicht mit BR oder geschlossen vergleichen, da es einfach "das Beste" ist...(der Mann ist Dipolbesessen ... ich nutze aber auch sehr gerne meine Memorial BR und die kleinen Geschlossenen von Jackman/Günther)

    Schönes Wochenende, Hartmut

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    .
    ...
    2 20cm Dynavox in einer U-frame aus Pappe (was sicher nicht optimal ist) schaffen schon locker 35Hz.
    ...
    Klar, wenn das ganze Gehäuse eine einzige Membran ist ...

    Aber berichte 'mal, würde mich auch interessieren. Wenn die Dinger wirklich funktionieren sind sie natürlich praktischerweise fast überall hin-/d'runter zu stellen. Und die OBs von Wolfgang einst auf dem Dynavox-Battle hatten mich schon ziemlich angefixt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Hartmut,

    Dipole lassen sich näherungsweise mit AJ-Horn simulieren. Auf jeden Fall kann man den Einfluß der Kammerabmessungen ganz gut nachvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, wirken enge Kammern wie ein mechanischer Tiefpass und drücken den Oberbass runter, was in den meisten Fällen (je nach Chassis und TSP) einer Linearisierung gleichkommt.

    Gruß, Christoph

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo Christoph,

    das würde erklären, warum solche gefalteten Dipole eine tiefere Grenzfrequenz ermöglichen, aber gleichzeitig weniger Schalldruck abgeben.

    Und der "Ripol", mit seinen unterschiedlich großen Kammern, soll das wieder etwas auffangen, mit der nicht symetrischen Dipolabstrahlung...
    Leider ist mein Messrechner gestern nicht geliefert worden.

    Schönen Sonntag, Hartmut

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin Hartmut,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    das würde erklären, warum solche gefalteten Dipole eine tiefere Grenzfrequenz ermöglichen, aber gleichzeitig weniger Schalldruck abgeben.
    Ja, so ungefähr ist das. Die Kammern erhöhen die Luflast des Chassis.
    Da es aber in der Physik nix geschenkt gibt, machen solche Dipole nicht mehr Tiefbass, sondern nur weniger Oberbass.

    Hier mal beispielhaft:

    Von oben nach unten werden die Kammerabmessungen immer kleiner.

    Gruß, Christoph

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Dipole funktionieren besser wie die meisten denken. Ich habe ja viel mit der MoDiPo experimentiert und das war schon gut. http://www.donhighend.de/?page_id=558

    Jetzt gibt es mal was mit allem zum Aufbauen.

    https://monacor-webshop.de/katana-m1.html

    Um dem allgemeinen Gezänk vorzubeugen sei schon mal das gesagt. Die RCS Schallwände hatte ich hier. Das klangliche Erlebnis war eine Katastrophe. Darum habe ich gesagt das man das viel besser machen kann und habe einen Monacor Bausatz kreiert.
    Geändert von Franky (10.05.2020 um 09:14 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Moin,

    Messungen, Nahfeld fullrange 20-20000Hz,

    rot Dynapol vorne
    grün Dynapol hinten

    blau Vergleichsmessung Kenford HW1206 auf Modulschallwand

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meesung Dynapol rot vorne, grün hinten vers Kenforrd vorne.jpg
Hits:	635
Größe:	99,8 KB
ID:	54817

    sehr leise dieser Dynapol... hat der Verkäufer auch genau so angegeben. 82dB und bei 30Hz-3dB

    Messung mit Spule habe ich mir gespart.

    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (13.05.2020 um 04:56 Uhr)

  14. #14
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hallo Hartmut,

    das sieht doch super aus! Die Spitze bei 400 Hz entzerrst Du mit dem MiniDSP doch auf der linken Gesäßhälfte ;-).

    Bin wirklich positiv überrascht und verfolge das Thema aufmerksam, da ich ja auch noch vier der Tieftöner vom Dynavox-Battle Zuhause habe.

    VG
    Ludger

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich liebe Theorie, aber wer mal beurteilen möchte ob sein Dipol-Bass (oder anderer Bass) was taugt, der möge sich mal dieses schöne Stück bei gehobener Lautstärke anhören, ist ein Beatles-Cover:

    Regina Spektor - “While My Guitar Gently Weeps”

    https://www.youtube.com/watch?v=8hUOKjy-9-o

    Und bitte berichtet mal was passiert ist.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Hier wird klar warum meine Dipole an spektor scheitern, voller Pegel bis unter 20Hz. Ich habe mal die Spektren einiger songs in freeze mode aufgezeichnet.

    santana while my guitar gentle weeps
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	santana.png
Hits:	259
Größe:	86,5 KB
ID:	54830

    sista
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sista.png
Hits:	174
Größe:	84,5 KB
ID:	54831

    1812 finale
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1812 finale.png
Hits:	174
Größe:	80,7 KB
ID:	54832

    spektor while my guitar gentle weeps
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spektor.png
Hits:	236
Größe:	91,0 KB
ID:	54833

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Und bitte berichtet mal was passiert ist.

    Nichts bei meinem Ripol.

    Was soll denn passieren?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und bitte berichtet mal was passiert ist.

    Nichts bei meinem Ripol.

    Was soll denn passieren?
    Welchen Ripol hast du denn?
    Ich habe einen "echten" Ripol mit 6x20cm Chassis und der verzerrt so extrem stark (z.B. bei Spektor), dass man es hören kann. Da geht es nicht um feine Nuancen sondern ums Überleben der Chassis, denkt man. Außerdem stört es sehr bei Filmen, wo manchmal irgendeine tiefe Frequenzen auftaucht.
    Meine Lösung i.M. ist, den Bassbereich nach unten steilflankig zu beschneiden, so um die 35-40Hz und dann ist Ruhe.
    Ich habe es erwähnt, weil der Threatersteller auch mit 20cm Chassis arbeitet und ich mich frage ob er den gleichen Effekt hat oder nicht.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich habe zwei Ripole

    einen mit einfachsten Chassis 2 x SP-382PA

    und einen mit 2 x SONIC-15 der ein Xmax von linear 25mm hat aber bis +/- 35 mm auslenken kann.

    Die stehen im Nahfeld unter meinem Tisch und mir gefällt der einfache immer noch besser. Der beschränkt sich selber aber erzeugt keine Störgeräusche.
    Geändert von Franky (13.05.2020 um 23:35 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0