» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard Mit welchem Pegel messt ihr zur Entwicklung von Lautsprechern?

    Bisher habe ich Chassis immer mit den berühmten 2,83 Volt an 8 Ohm gemessen, doch das ist insbesondere bei Kompressionstreibern an Hörnern so unfassbar laut, dass man es bei Messungen draussen den Nachbarn kaum zumuten kann. Drinnen trage ich dabei eigentlich immer einen Gehörschutz.

    Also: bei welchem Pegel messt ihr eure Lautsprecher? Was ist da sinnvoll?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Zimmerlautstärke... normale Abhörlautstärke. Wenn ich Angst vor Chassisbeschädigung habe, etwas leiser. Wenn die Umgebungsgeräusche höher sind, etwas lauter.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Moin,
    ich mache das exakt so wie Matthias.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard

    Ich würde sagen, das hängt davon ab was du messen möchtest.
    Bei F-Gang Messungen muss der Pegel nicht so hoch sein, da habe ich auch meist so bei 85 - 90 dB in 50 -60 cm Abstand.
    Wenn du Klirr messen willst muss die entsprechende Differenz zum Ruhe- Geräusch Pegel deines Messraums schon gegeben sein,

    VG Dirk

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Nein, es waren keine Klirr-, sondern nur FG-Messungen. Das mit den 2,83 Volt im Zusammenhang mit einem Schallpegelkalibrator sollte dann auch gleich den Wirkungsgrad zeigen, aber das ist ja, wenn ich so darüber nachdenke, ziemlicher Unsinn. Da kommen ja insbesondere bei einem Kompressionstreiber Pegel zustande (ich würde mal sagen, so 110 dB/1m in der Spitze), die nochmal deutlich über dem liegen, was man üblicherweise für Klirrmessungen heranzieht.

    Den Würgegrad werde ich dann mal beim fertigen Konstrukt messen, lediglich etwas über 90 dB/2,83V/1m sollten es dann sein. Ansonsten werde ich meine Ohren und die der Nachbarn dann mal ein bisschen schonen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (08.05.2020 um 08:32 Uhr)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nein, es Das mit den 2,83 Volt im Zusammenhang mit einem Schallpegelkalibrator sollte dann auch gleich den Wirkungsgrad zeigen, aber das ist ja, wenn ich so darüber nachdenke, ziemlicher Unsinn. Da kommen ja insbesondere bei einem Kompressionstreiber Pegel zustande (ich würde mal sagen, so 110 dB/1m in der Spitze), die nochmal deutlich über dem liegen, was man üblicherweise für Klirrmessungen heranzieht.

    Den Würgegrad werde ich dann mal beim fertigen Konstrukt messen, lediglich etwas über 90 dB/2,83V/1m sollten es dann sein. Ansonsten werde ich meine Ohren und die der Nachbarn dann mal ein bisschen schonen.
    Hallo Michael, so mache ich das auch. Neben Corona muss man die nicht auch noch mit Weltuntergangsszenarien im Garten schocken😁.
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0