» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard Fragen zu CSD bzw. Wasserfall Messung und Diagramm

    Ich versuche gerade erstmals mit Arta einem Mini-BB bezüglich Abklingen von Resonanzen auf den Zahn zu fühlen.

    Wie hier (und nachfolgende Posts) beschrieben klingt er metallisch harsch. Mit dem gemessenen Frequenzgang (s.u.) sollte er m.E. keine derartigen Allüren zeigen.

    Dazu habe ich wie im Arta Manual beschrieben eine Impulsmessung mit Pink Noise (später auch mit einem Sinus-Sweep) gemacht und dann das CSD Plot aufgerufen. Aber da gibt es so viele Parameter einzustellen, die das angezeigte Ergebnis beeinflussen, dass ich nicht weiß was sinnvoll ist.

    Als erstes fällt auf, dass die Auflösung auf der Frequenzachse weitaus geringer aussieht als in Steps. Dort messe ich mit 1/48 Oktav-Schritten, im CSD-Plot sieht es eher wie 1/12 oder 1/16 Oktaven aus (geschätzt, einen Cursor mit dem man das abzählen könnte gibt's dort ja nicht). Das ist nicht optimal, da sehr schmalbandige aber langsam abklingende Störungen die Ursache für den harschen Klang sein könnten - und die werden dann aufgrund der schlechten Auflösung in der Frequenz dann u.U. nicht angezeigt.

    Außerdem scheint mir der Frequenzgang, der im Wasserfalldiagramm ja als oberste Linie - quasi die Horizontlinie - angezeigt wird, doch deutlich von dem mit Steps gemessenen abzuweichen. Mit Steps sieht das so aus, ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4MiniBB.png
Hits:	176
Größe:	95,2 KB
ID:	54670

    ... grau die Originalmessung, grün auf 1/3 Oktaven smoothed. Da sieht man z.B. den ersten Peak bei ca. 500 Hz, der erste Dip bei 2 kHz ist ca. 7 db tiefer.

    Das Wasserfalldiagramm - hier jetzt aufgrund einer Impulsmessung mit Sinus-Sweep -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4MiniBBCSD1.png
Hits:	158
Größe:	144,0 KB
ID:	54671

    zeichnet zwar ungefähr den Verlauf des Frequenzgangs aus Steps nach, der Unterschied zwischem dem 500 Hz Peak und dem 2 kHz Dip sieht aber eher nach 12 oder sogar 15 dB aus, wenn man sich die vertikale Skala links als Maßstab verdeutlicht.

    Diesen Plot habe ich mit diesen Einstellungen gemacht, ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CSD1Einstllgn.png
Hits:	119
Größe:	14,8 KB
ID:	54672

    aber wie schon oben erwähnt bin ich mir keineswegs sicher ob die so ideal sind.

    Wer hilft mir auf die Sprünge?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Die beiden kleinen Resonanzen bei 4kHz udn 6kHz könnten interessant sein. Ich verwende in dem Bereich lieber das Burst Decay. Da wird nach Perioden skaliert und nicht nach Zeit . Und dann würde ich die "sonogramm"-Darstellung bevorzugen. Wenn bei 25dB Range die Grate noch zu sehen sind, dürfte das schon nerven.

    Ansonsten mal Klirr messen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Sowas hier?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BurstDecaySonogram.png
Hits:	141
Größe:	83,9 KB
ID:	54708

    Da haben wir ja im Bereich von ca. 400 - 1500 Hz ziemlich lang anhaltende - oder genauer gesagt: später wieder "aufflammende" Nachschwinger. Könnten die für den harschen Klang verantwortlich sein?

    Oder sind das eher Raumreflexionen?

    Falls es eine Rolle spielt: Das Mikro war bei der Messung 50 cm von den Lautsprechern entfernt, beides stand sich diagonal gegenüber, ungefähr mittig in einem knapp 30 m2 großen, in etwa quadratischen Raum.

    Von den beiden Resonanzgraten bei 4 und bei 6 kHz ist hier nichts zu sehen. Da fragt man sich unwillkürlich: welche Auswertung ist da richtig? Oder sind gar beide unzulänglich?
    Geändert von wus (08.05.2020 um 08:32 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Doch, die höheren Resonanzstellen sind schon zu sehen, aber sie werden in der "Anzahl Perioden" Skalierung natürlich kürzer dargestellt.

    Die "aufflammenden" Nachschwinger sind im zweistelligen Millisekundenbereich (z.T. sogar gegen 100 MS) und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Reflkektionen handelt.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0