» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 383
  1. #281
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Michael,
    wieder schön gebaut...
    Ich stelle zwar auch fest, dass es länger dauert als früher, wenn ich etwas baue...liegt aber nicht am Alter. Ich hab zuviel, neue Projekte schleppen sich dann so dahin...
    Ich hab hier noch ne menge Zeugs liegen in der 100 Watt Klasse. Aber irgendwie nicht mehr so viel Lust dazu...oder
    "Irgendwas ist immer".

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  2. #282
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hat mich diesmal wirklich viel Kraft gekostet, der Aufbau zog sich wirklich scheinbar endlos hin. Ich glaube ich werde langsam alt. "Früher" ging mir das alles wesentlich fixer von der Hand
    Hallo Michael,
    so what, geht mir genauso. Wie hat Otto vor tausend Jahren gesagt: "... let´s walk down and build them all !"

    P.S. Genial geworden die Teile !!!
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #283
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi Michael,
    wieder schön gebaut...
    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    P.S. Genial geworden die Teile !!!

    Danke für die Blumen, Pedda und Klaus.

    Es gibt aber leider NIX zu feiern, diese Mono-Amps sind leider ein totaler Reinfall.

    Warum ???

    Sieht her:

    Grundrauschen MOTU M2 Audioschnittstelle mit der ich die ARTA-/Steps Messungen mache.




    Und das machen die L20.5 Monobrückensamps daraus. Grundrauschen mit Prattzel + Zirp angereichert.



    Beim ersten Hörtest hörte ich- als ich meine Ohren an die Töner ( Beyma 10G40 + Beyma TPL-150H ) meiner Hornet-EVO Lautsprecher hielt, ein leises Prasseln und Zirpen. So eine Sch....., ich war noch vor dem ersten Hörtest sowas von bedient. Klanglich haben mir die L20.5 Monobrückenverstärker dann auch nicht gerade zugesagt. Klang zu hart-harsch und irgendwie nervös. Der Hörtest hat verständlicher Weise mit diesem "Übel" überhaupt kein Spaß gemacht

    Ein kurzes Hör-Gegen hören mit dem L20.5 Brücken-Amp hat dann auch klar + deutlich gezeigt: Das war ein Satz mit X, das war wohl nix !!!.

    So ein mieses Ergebnis, nach all dem finanziellen Einsatz und Arbeit- einfach nur erbärmlich.

    Nur der Vollständigkeit halber.

    Frequenzgänge Monobrücken-Amps



    Klirr bei 100 Watt ( 20 Volt RMS ) am 4 Ohm Last




    Na dann gute Nacht................


    Gruß


    Michael
    Geändert von Saarmichel (10.07.2023 um 21:31 Uhr)

  4. #284
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Michael,

    das ist nicht schön, Du hast mein ehrliches Mitgefühl. Für mich sieht das danach aus, als ob das Netzteil bei der geringen Last, die die Amps im Leerlauf erzeugen, in den Aussetzbetrieb gingen. Dabei läuft der Oszillator im Netzteil nicht durch, sondern setzt immer wieder aus um zu verhindern, daß die Ausgangsspannung bei geringer Last über den Nennwert steigt. Die Frequenz des Aussetzens siehst Du auf dem Leerlauf-Frequenzgang.

    Belaste das Netzteil mal mit 10 Watt oder so. Lastwiderstände oder den Ruhestrom der Amps hochdrehen. Wird es dann besser?

  5. #285
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Michael,
    das ist ja Schade. Ich hab da noch ne aufwendige Idee....wenn es es die Trafo Brücken Amps noch gibt, würde ich die neuen Endstufen mal da einbauen. Nur um zu sehen, zu hören oder auch zu messen, wie die gepimpten Endstufen sich verhalten.
    Wenn nichts Auffälliges passiert, wird es an den Hypex (vermute ich) SMPS liegen.
    So ein Gebrizzel, Gezirplel hatte ich mal beim L12 an einem Connex SMPS. War nicht laut, aber im Leerlauf auf einer Box zu hören. Das SMPS war aber nicht defekt, hatte sich aber, aus welchem Grund auch immer, nicht mit den L12 vertragen.
    Vielleicht die Taktfrequenz des SMPS ?

    Was ich nicht versucht hatte
    aber gerade die CFP Ausgangsstufen gelten eigentlich als etwas empfindlicher für kapazitive Lasten als ein Darlington. Dabei sind es nicht einmal die grossen Kapazitäten im µF-Bereich, wie es z.B. Elektrostaten darstellen, sondern eher geringe Kapazitäten im höheren pF bis einige nF Bereich, wie es Kabel repräsentieren, die zur Oszillation anregen. Abhilfe schafft hier ein LR-Glied R35/L1 mit Werten von etwa 8-10Ohm für R35 und 1µH-2µH für L1.
    Von Calvins Audiopage
    2µH Spule hab ich neulich ja mal gewickelt für den GHX Amp. Bin aber noch nicht zufrieden damit. Ich werde mal D 15 mm probieren, das sollte besser gehen.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #286
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    heute habe ich mal die L20.5 Monobrückenamps im Vergleich zu meinen anderen Amps und der MOTU M2 Schnittstelle gemessen um die Unterschiede visualisieren zu können.

    Dazu habe ich mit größter- möglicher Empfindlichkeit / Auflösung gemessen.

    Als erste Messung das Grundrauschen.

    MOTU M2



    Benchmark AHB-2



    Purifi 1ET400A



    L20.5 Amp 2, der messtechnische beste L20.5 Verstärker den ich aufgebaut habe.



    L20.5 Brückenamp mit konventionellen Ringkern-Transformator Netzteilen




    L20.5 Monobrückenamps, die "Problemamps", die in den Lautsprechern hörbar Pratzel und Zirpen.






    Die Probleme der L2.5 Monobrückenamps werden deutlich sichbar, Der Benchmark und Purifi haben keinerlei Grundrausch-Probleme.

    Den Monobrückenamp habe ich auch mal einen 1 KHz Sinus mit 1, 10 und 100 Watt gemessen. Als Vergleich zuerst die MOTU-M2 Schnittstelle, Sowie den L20.5 Brückenamp und den Benchmark AHB-2, beide mit 100 Watt.


    MOTU M2 Audioschnittstelle




    L20.5 Monobrückenamp,1 Khz, bei1 Watt Ausgangsleistung.




    L20.5 Monobrückenamp,1 Khz, bei 10 Watt Ausgangsleistung.




    L20.5 Monobrückenamp,1 Khz, bei 100 Watt Ausgangsleistung.




    L20.5 Brückenamp ( mit konventionellen Netzteil) ,1 Khz, bei 100 Watt Ausgangsleistung.




    Benchmark AHB-2 ,1 Khz, bei 100 Watt Ausgangsleistung.



    Die Probleme bei den Monobrückenamps sind auch bei 10 + 100 Watt Ausgangsleistung vorhanden, deshalb glaube ich nicht das es sich um ein Leerlauf-Regel Problem des Hypex SMPS3K handelt. Vielmehr ist dieses SMPS nicht für die L20.5 Amps geeignet. LJM empfiehlt bei den L20.5 den Betrieb mit SMPS grundsätzlich nicht. Meine Vermutung ist, dass die PSR ( https://de.wikipedia.org/wiki/Betrie...sunterdrückung ) bei den L20.5 Amps ziemlich schlecht ist. Dadurch wird jede verunreinigte Betriebsspannung zum Ausgang durchgereicht.

    Wie das aussehen sollte, zeigt mal wieder der Benchmark AHB-2 eindrucksvoll.


    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (12.07.2023 um 05:32 Uhr)

  7. #287
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    LJM emphiehlt so einiges. Ich habe eine ganze Menge Amps, die mit SMPS gut funktionieren. Allerdings kann ich die nicht messen wie Du.
    Ich baue generell nur die Connex ein, wenn mir auch deren Hitzeentwicklung, wie bei den 500R, nicht gefällt. LJM behauptet ja auch auf das Boucherot Glied am Verstärkerausgang könne man verzichten. Daher findet man das in seinen Entwürfen auch nicht, nur das Zobel. Es gibt genug Entwürfe, die beides am Ausgang vorsehen, nur eben nicht von LJM.

    Nicht alle Boards von LJM sind der Burner. Sein NAP250 Mod ist eine Katastrophe, der L7 klingt nicht, so wie auch der L9 usw. Viele seiner Entwürfe sind halt geklaut und teilweise verschlimmbessert.
    Das können die Chinesen....

    Auffällig dabei ist, dass es sich um recht alte Pläne handelt, die kopiert werden. Was natürlich nichts heißt, die Technik hat sich kaum verändert. Ich bin auch nicht der Keksperte, der über einen Schaltplan schauen kann und darüber befinden. Ich sehe zwar oft Ähnlichkeiten, das wars dann auch.
    Soweit der Ausflug...
    Hier wird nix gewußt...

  8. #288
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo
    Kleinhorn

    Mich würde interessieren, warum ist der NAP 250 eine Katastrophe?

  9. #289
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    NAP 250 Mod by LJM ..nicht verwechseln...
    Hier wird nix gewußt...

  10. #290
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Michael!

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    heute habe ich mal die L20.5 Monobrückenamps im Vergleich zu meinen anderen Amps und der MOTU M2 Schnittstelle gemessen um die Unterschiede visualisieren zu können.
    Hast Du Dir mal Rauschen und Zirpen am Ausgang des Netzteils der Monobrücken angeguckt? Mal versucht, die Monobrücken an ein anderes Netzteil zu hängen?

  11. #291
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo
    Kleinhorn
    Ja , den Mod. CLONE VOM NAP meinte ich . Ich habe den Aufgebaut , finde den Klang , wie soll ich es beschreiben? Dumpf langweilig ?

  12. #292
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Also dumpf klang der bei mir nicht, eher völlig lieblos. Kam was raus aus dem teil..flach..ohne Bässe, ohne Höhen. War ich doch enttäuscht.
    Daher hab ich mir mal einen ZeroZone Nap 180 Klon bestellt.
    https://de.aliexpress.com/item/32827...yAdapt=glo2deu
    Viel Kühlung wird der auch nicht brauchen. Zwar ist der schon auf dem Versuchsbrett, aber noch nicht ausprobiert. Sollte der Klon gut sein, wird der L9, Golden Throat, was ein dämlicher Name für den Klon, weiß nicht was da "golden" dran sein soll, ersetzt. Der L9 ist auch nix...klingt irgendwie auch recht lieblos...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #293
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    was alle NAPs haben ist die Pseudosymmetrie bei den Endstufentransistoren. Mag ich heute nicht mehr. Ehedem gab es ja kaum anderes...aber heute.
    Jrooß

  14. #294
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Schließe mich Kalle an. Der Naim NAP 180 stammt aus den 1990ern und hat immer noch 'ne Quasikomplementärendstufe mit'm Pseudo-PNP, obwohl es zu der Zeit schon längst vernünftige PNP-Endstufentransistoren gab. Konnte Naim das nicht besser oder waren die einfach zu faul, was moderneres zu designen?

    Reißt mich schaltungstechnisch jedenfalls nicht vom Hocker, auch wenn ich das Teil noch nicht gehört habe.

  15. #295
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Das nennt sich Quasikomplementär. Wird man hören...wenns nicht, taugt Tonne auf. Der LJM MX50X2 ist auch so konzipiert, der ist jedenfalls gut. Gelaut vom X-A50...
    Hier wird nix gewußt...

  16. #296
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    oh Mann bin ich doof.........



    Hoch aufgelöstes Bild: https://abload.de/img/l20.5boards9ucqt.jpg

    ..... oder betriebsblind- bis es rauchte

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (03.09.2023 um 21:41 Uhr)

  17. #297
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Nanü? Da ist doch einer verpolt... Hat nix geknallt oder hast Du noch nicht angeschlossen?

  18. #298
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo

    Nein, das fehlerhafte Board musste leider erst Rauchzeichen abgeben

    Der verpolte Elko ist mir dann aber gleich ins Auge gefallen. Rauchzeichen gab übrigens der 68 Ohm / 0,6 Watt Widerstand. Beide ( verbrannter Widerstand + ELKO ) habe ich getauscht, sonst ist zum Glück nix kaputt gegangen.

    Ist mir immer noch ein Rätzel wie ich das eigentlich übersehen konnte.



    Hoch aufgelöstes Bild: https://abload.de/img/2l20.5boards39dxp.jpg

    Hätte ich die Boards parallel- so wie bei diesen vor kurzen aufgebauten vier Boards fürs Foto-Shooting angeordnet, wäre mir der verdrehte ELKO sicherlich gleich ins Auge gefallen. Die Fotos mache ich nämlich auch um die Aufbauten auf Fehler hin zu überprüfen. Mit meinem 32" Computer-Monitor sieht man nämlich selbst kleine Details ziemlich gut.



    Hoch aufgelöstes Bild: https://abload.de/img/4l20.5boards20iqa.jpg



    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (03.09.2023 um 22:20 Uhr)

  19. #299
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo in die Runde,

    hab mich mal an die L20.5 gemacht. Als SMPS dient mir das Thai SMPS.
    Was mir Sorge bereitet, ich messe 22V AC an den kleinen Kühlkörpern, an den Transistoren, Signaleingang gegen Masse der L20.5 Platinen. Offset am Ausgang ist i.O. Schutzschaltung schaltet durch.

    Habe ich einen Denkfehler oder deuten die Platinen auf einen defekt hin???

    Gruß Frank

  20. #300
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi frank,
    ich frage mich wo die 22 Volt AC herkommen sollen ? DC könnte ich könnte ich ja eventuell nachvollziehen. Hattest Du beim Test den Eingang kurugeschlossen In gegen Ground ?
    Normaler Weise legt man solch einen Kühler auf Ground. Er soll ja nicht wirken wie eine Antenne. Hast Du das mal mit dem Mulimeter gemessen ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0