» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Hab gestern mal ca 20 Stück von den Toshiba gemessen. Da ist nichts gleich an Hfe. Auffällig allerdings ist, dass bei einer Charge die Vbe sehr dicht zusammen liegt. Charge 1 hatte 0,62X Volt, Charge 2 0,61x und die Dritte auch 0,61x.
Mir ging es um den L20SE. Ich habe die vom Kit und die Augelöteten vermessen.
Ich habe jetzt nach Vbe entschieden und die erste Endstufe eingebaut. Das hat mal was gedauert, da die fetten Spulen ausgelagert montiert werden müssen. Der Platz dafür ist nicht üppig... 2. Endstufe folgt heute.
Daher drück ich Dir die Daumen, dass Du mit der Menge an Transistoren was passendes findest.
Pedda
-
Zitat von Kleinhorn
Hab gestern mal ca 20 Stück von den Toshiba gemessen. Da ist nichts gleich an Hfe. Auffällig allerdings ist, dass bei einer Charge die Vbe sehr dicht zusammen liegt. Charge 1 hatte 0,62X Volt, Charge 2 0,61x und die Dritte auch 0,61x.
Mir ging es um den L20SE. Ich habe die vom Kit und die Augelöteten vermessen.
Ich habe jetzt nach Vbe entschieden und die erste Endstufe eingebaut. Das hat mal was gedauert, da die fetten Spulen ausgelagert montiert werden müssen. Der Platz dafür ist nicht üppig... 2. Endstufe folgt heute.
Daher drück ich Dir die Daumen, dass Du mit der Menge an Transistoren was passendes findest.
Pedda
...also Du hast nur nach V_BE sortiert und die VErstärkung nicht berücksichtigt?
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
-
Chef Benutzer
-
...fange mal an
Hallo,
den GHX Amp habe ich mittlerweile fertig mit zwei analogen Netzteilen.
Jetzt geht es an den L20.5.
Gestern habe ich das Mini Dissipante 3HE 200mm von Modushop erhalten. Hier schon mal die Seitenprofile, passt genau.
Ich bin noch am überlegen ob ich mein+/-50V Connex 800RE oder die beiden analog Netzteile von meinem GHX Amp mit +/-43V nutzen soll.Aktuell denke ich dass ich das Connex einsetze. Evtl. sehe ich aber auch beide Optionen vor und mache das im Gehäuse mit Steckverbindern zum einfachen umklemen.
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
-
Moin,
eune seriöse LJM-Bezugsquelle gibt es jetzt auch in Frankreich.
https://www.audiophonics.fr/en/ampli...5-p-19953.html
Audiophonics har viele interessante Angebote für alles wie Himbeeren, Amps, DAC-ADC Platinen und natürlich Fertiggeräte.
Gruß Kalle
Geändert von Kalle (14.12.2024 um 12:39 Uhr)
-
Hallo,
mein erstes Modul ist mittlerweile montiert und läuft nach langem Kampf im Probebetrieb tadellos an einem Connex SMPS800RE mit +/-50V.
Ich hatte die Treibertransistoren und die Endtransistoren ersetzt. Ausserdem noch die beiden Dioden gegen 1N4004 mit bekannter Herkunft getauscht.
Elkos hatte ich alle rausgeworfen und gegen Rubicon 100V Typen getauscht.
Ausserdem die kleinen Kondensatoren gegen Wima Folien wie das , glaub ich, Saarmichel angezeigt hatte.
Dann hab ich noch den Eingangs-C gegen einen Audyn cap MKP mit parallel geschalteten Glimmer getauscht. Bringt wahrscheinlich nix, aber so hab ich es gemacht.
Ich hatte löcher in die Kühlkörper gebohrt und Helicoil Gewindeeinsätze M3x0,5 eingesetzt da Gewinde schneiden in Alu ja nicht so doll ist. Jetzt kann man rein- und rausdrehen so oft man will. Bei Gewinde in Alu ist da schnell Schluss. Hat gut geklappt mit den Helicoils.
Gruß Thorsten
Geändert von TriplePower (15.12.2024 um 20:06 Uhr)
-
Ist denn da ein Lautsprecher Schutzmodul dran? Steht bei Audiophonics explizit dabei.
Gruß
Arnim
Wer für alles offen ist, kann irgendwo nicht ganz dicht sein.
-
möchte doch bloß hören...
Da steht dabei, dass eins dran gehört, aber dabei ist es wohl nicht.
Sie bieten es aber an.
man umgebe mich mit Wohlklang!
-
Moin,
darunter gibt es ein Netzteil mit Schutzschaltungen für wenig Geld.......an die Kapazitäten kann ja noch ein paar mF dranhängen....und trotzdem für jede Endstufe ein eigenes vorsehen.
Gruß Kalle
-
Zitat von ArLo62
Ist denn da ein Lautsprecher Schutzmodul dran? Steht bei Audiophonics explizit dabei.
Ich hatte 2 Stereo- LS-Schutz Module verbaut und bei jedem den rechten und linken Kanal am Ein-und Ausgang gebrückt so dass ich ein "mono"-Modul je Kanal hatte mit halbem Durchgangswiderstand.
Ideal wäre nach den Modulen mit Omron Relais suchen.
Ich hatte auch schon mal diese so verbaut, hatte damals aber nur 8€ pro Modul gekostet:
https://www.amazon.de/12-24-V-Lautsp...177451&sr=8-15
Geändert von TriplePower (14.12.2024 um 19:42 Uhr)
-
Hi,
heute sind beide Module testweise bei mir zum ersten Mal erfolgreich gelaufen.
Hatte mir zwischenzeitlich noch ein Paar "Albany" Lautsprecher für meine Werkstatt gebaut.
Jetzt kanns weiter gehen mit den L20.5.
Bald hab ich dann auch eine L20.5 Endstufe :-)
Gruß Thorsten
Geändert von TriplePower (15.12.2024 um 20:07 Uhr)
-
Sieht aus wie geschossene M1 von Snakeoil
Edit: Verstärker sehr gut gelungen👍
Gruß
Arnim
-
Ich hatte die Treibertransistoren und die Endtransistoren ersetzt.Ausserdem noch die beiden Dioden gegen.
Wo kann ich die den
Bestellen
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche
-
Zitat von ArLo62
Sieht aus wie geschossene M1 von Snakeoil
Edit: Verstärker sehr gut gelungen👍
Nix Snakeoil. Geh wech :-)
...wenn ich Dir damit mal die Haare fönen soll, komm gerne vorbei! haha
Ausserdem ist der BR.
Gruß Thorsten
-
Zitat von bg20
Ich hatte die Treibertransistoren und die Endtransistoren ersetzt.Ausserdem noch die beiden Dioden gegen.
Wo kann ich die den
Bestellen
Von den Endtransistoren original Toshiba 2SC5200 & 2SA1943 habe ich noch jeweils 40 Stck, hatte ich bei Mouser.com bestellt.
Da kann ich Dir gematchte Quads abgeben.
Ansonsten selbst bestellen (auf die Versandkosten achten!) und matchen (oder auch nicht, ist ja oft eine Glaubensfrage)
Die Treibertransistoren 2SA1930 & 2SC5171 kann ich Dir auch abgeben, habe noch viele übrig.
Ansonsten kannst Du die auch bei Reichelt betsellen und selbst matchen.
Gruß Thorsten
Geändert von TriplePower (15.12.2024 um 21:01 Uhr)
-
Chef Benutzer
Hi....
Viel wichtiger als die Endtöpfe sind die Eingangstransistoren. Stimmt das Paar nicht von den Werten, ist ein höherer DC Offset zu erwarten. Der Unterschied wird an die Nachfolgen Stufen durchgereicht.
Leider steht man da vor der gleichen Problematik. Von 100 Stück 2N5551/2N5401 hatte ich grad mal 4 gleiche Werte. Einer der Haupthersteller ist CDIL, in vielen Shops gern verkauft. Es nützt unter Umständen dann auch nichts zu hoffen unterschiedliche Chargen zu ergattern. Eventuell hat man mehr Glück falls man bei Mouser noch Onsemi Teile dazu kauft und dann eventuell "mischen" kann.
Bei der nächsten JLCPCB Bestellung werde ich mal Platinen mitbestellen von https://www.diyaudio.com/community/t....418982/page-2
Die Gerberfiles findet man im Thread.
Die China Tester, die ich hier habe, zeigen zwar Irgend was an, das reicht um festzustellen ob ein Defekt vorliegt. Mehr aber auch nicht. Das Beste scheint noch das Peak Atlas zu sein, hat aber auch eine kleine Macke. Testet man gefundene Werte nochmals, sind wieder kleine Abweichungen vorhanden...und nein...ich habe die Transistoren nicht lange angefasst.
Für Treiber und Endstufentransistoren reicht das Atlas aber auch nicht. Die Transistoren müßte man definiert wärmen und dann messen.
Entweder über Strom oder eine Heizung. Da reicht eine kurze Zeit von ein paar Sekunden. Mal sehen, ob ich da eine Schaltung finde, die mir gefällt und mit meinen Geräten umzusetzen ist...
Bei den Endstufen der Chinesen wird irgend etwas behauptet. wenn man Glück hat, läuft so eine Schaltung dann, auch mit guten Werten. Aber es fängt an mit Spannungsangaben. Ist bei zB +-55 Volt wirklich Ende ? Wer hat das getestet ?
Bei welcher Spannung gibt es denn die geringsten Verzerrungen ?
Gerade LJM ist so ein Kandidat, versucht seine Dinge zu bewerben, gibt aber keine Schaltpläne heraus, weicht Fragen aus und dödelt sich Irgendwas zusammen. Boucherot Netzwerk kennt er nicht oder nur selten, für die Bias Einstellung werden für alle Spannungen Festwiderstäne eingesetzt, wird schon passen. Potis werden verklebt, obwohl er nicht wissen kann, mit welcher Spannung später gearbeitet wird usw...Bias kann aber nicht immer passen.
Groundlift Widerstände sind so gut wie nicht vorhanden, die Teile auf den Platinen wechseln....Die Masseführung ist eine Katastrophe.
Murks....
Ultra low Distortion...wohl nicht immer
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber nicht von LJM. Viele seiner Verstärker sind für die Tonne. Es hat bei mir auch gedauert zu dieser Ansicht/Einsicht zu kommen, daher kann ich das, so denke ich, mittlerweile beurteilen...
Ein nettes Beispiel ist der Apex FH9, von den Cinesen geklaut und verunstaltet.
https://de.aliexpress.com/item/10050...Cquery_from%3A
Bei dem Geld kann man das gut als Teileträger nehmen, mit dem Original FH9 hat die Platine nicht mehr viel zu tun.
Soweit der Ausflug
Pedda
-
Danke für die Tipps. Was würdest Du denn aktuell wieder bauen, sprich empfehlen?
Gruß
Arnim
-
Chef Benutzer
Wenn es fertig sein soll den GHX Amp. Preis Leistung passt und die Schaltung ist nach Douglas Self. Allerdings fehlt die Boucherotspule mit 2uh und 10 Ohm 5 Watt Widerstand.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...er-im-Eigenbau
https://de.aliexpress.com/item/32847...Cquery_from%3A
Mit mehr Aufwand, Platinen bestellen, löten usw den FH9 XRK Mod. Das Teil ist einfach super
https://www.diyaudio.com/community/t...rk-mod.406709/
Hab ich nun 2 Mal. Die kleinere Version hat ein 300 Watt Connex SMPS, die größere ein 500 Watt mit mehr Siebung. Dann wird der Klang im Bass etwas voller. Mit Trafo und mehr Siebung wird da vermutlich noch ne Schüppe draufgelegt.
Aber das 500 Watt Connex reicht allemal.
Den Thread gibts ja auch hier...
Die "Super" Version Platine gibt es hier https://www.etsy.com/de/shop/XRKAudio
Pedda
Geändert von Kleinhorn (16.12.2024 um 09:55 Uhr)
Hier wird nix gewußt...
-
Zitat von Kleinhorn
Hi....
Viel wichtiger als die Endtöpfe sind die Eingangstransistoren. Stimmt das Paar nicht von den Werten, ist ein höherer DC Offset zu erwarten. Der Unterschied wird an die Nachfolgen Stufen durchgereicht.
Leider steht man da vor der gleichen Problematik. Von 100 Stück 2N5551/2N5401 hatte ich grad mal 4 gleiche Werte. Einer der Haupthersteller ist CDIL, in vielen Shops gern verkauft. Es nützt unter Umständen dann auch nichts zu hoffen unterschiedliche Chargen zu ergattern. Eventuell hat man mehr Glück falls man bei Mouser noch Onsemi Teile dazu kauft und dann eventuell "mischen" kann.
Bei der nächsten JLCPCB Bestellung werde ich mal Platinen mitbestellen von https://www.diyaudio.com/community/t....418982/page-2
Die Gerberfiles findet man im Thread............
Pedda
Hi,
ich hatte die Eingangstransistoren belassen wie sie original bestückt waren.
Ich glaube Du hattest das zumindest initial damals auch so gemacht.
DC offset Messung für beide Kanäle:
Geändert von TriplePower (17.12.2024 um 21:55 Uhr)
-
Chef Benutzer
Hi...
wenn der DC Offset ok ist, muß man auch nichts machen. Andere Maßnahmen wie gleiche Treiber oder Endtöpfe schaden natürlich nicht.
Daher habe ich am L20.5 nichts gemacht. Ich fand ihn perfekt, wie er war. Ich hab noch gematchte Treiber hier, sah aber die Notwendigkeit nicht zu tauschen.
Da Deine Toshiba andere Endstufentransistoren sind, hätte ich auch versucht Gleiche zu verwenden.
Pedda