» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard Neuer Raum, DXT-Mon klingt neuerdings hart... Aber warum?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Musikzimmer zumindest grundlegend einzurichten und
    verzweifle dabei ein wenig an meinen DXT-Mon...

    Folgende Bedinungen:
    4,12m breiter, 4,80m und 2,63m hoher Raum
    An der Decke 7cm Baswa Phon fine Akustikdecke, je 1m x 1m Basotect für die Erstreflexionen

    DXT-Mon vollaktiv an IcePower-Endstufen und DDRC24...

    Egal was ich so anstelle, die DXT-Mon klingen immer "hart" und irgendwie zu hell.
    Ich habe verschiedene Zielkurven in Dirac probiert, mal nur den Grundtonbereich
    entzerrt, untenrum angehoben oder ab 500Hz fallend teils bis minus 8dB bei 20Khz.
    Es bleibt dabei - ich kann nicht laut Metal hören. Die Becken beißen und die Gitarren
    sägen zu heftig...

    Bisher kannte ich das aber so nicht - in der alten "Höhle" hatte ich nur bis 300Hz korrigiert.
    Der alte Raum war aber auch noch stärker bedämpft - kann es das schon sein?

    Da mir die Sache spanisch vorkam, habe ich mal noch die Moni DXT vom Schreibtisch
    gemopst und auf die Ständer gestellt - die funktioniert auf Anhieb besser!
    Nun habe ich gemessen, um vielleicht einen Hinweis zu finden...



    Blau die Moni, pink die DXT-Mon - beide mit 3 EQs im Bass für zwei Moden und etwas Schub um 170Hz,
    letzteres liegt am Hörplatz. Der DXT-Mon hatte ich hier zusätzlich schon noch einen shelf mit -3dB ab 3Khz
    verpasst. Die Kurven sind sehr nah beeinander, die Moni liefert aber breitbandig mehr Hochton.
    Trotzdem klingt es runder - warum zum Teufel?

    Hier noch das Wasserfalldiagramm der Moni bis 0,5s - wie man sieht es der Raum schon recht trocken.


    Hier noch die RT60 Darstellung in REW ...


    Alexander hatte mir auch schon ein fallend abgestimmtes Preset für die DXT-Mon zugespielt,
    aber das brachte auch nix...

    Die Sache ärgert mich sehr, da ich bisher total happy mit den DXT-Mon war und mir
    unerklärlich ist, warum sie unter den aktuellen Bedingungen nicht so klingen wie gewohnt.
    Die Aufstellung ist ok, der Raum akustisch schon gut vorbehandelt...




  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ist der Raum denn schon vollständig eingerichtet? Er sieht noch etwas kahl aus....

    Ansonsten: ich weiß nicht so viel über die beiden Lautsprecher (also DXT-Mon und Moni-DXT). Sie scheinen beide abstrahloptimiert zu sein. Wie unterscheiden die sich denn messtechnisch, insbesondere unter Winkel?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    der Raum akustisch schon gut vorbehandelt...
    Moin,
    wie kommst du denn darauf? Der Raum ist optisch und akustisch ein Graus.
    Ein ausgewogener Hörraum besteht aus einer Mischung aus Reflexion, Absorbtion und Diffusion.
    Die Wände sind doch nackt und total schallhart. Da gehören Möbel, Bilder, Regale hinein. Wenn der Raum so leer bleiben soll, gehört ein ordentlicher Diffusor in die Mitte an die Wand zwischen den Boxen, Absorber in die Ecken, woher soll der Schall denn wissen, dass er nur an die Decke darf.. An die Wände rechts und links eine Mischung aus Diffusoren und Absorbern und nackter Wand. Platten-, Bücher- und CD-Regale lösen solche Probleme eigentlich fast von selbst.
    Ich weiß, wovon ich schreibe, ich sitze gerade im Wohnzimmer und höre lauter Musik, hier sind die Probleme fast die gleichen wie bei dir. In meinem kleinen vollgestopftem Musikzimmerchen bereitet das Hören deutlich mehr Freude.
    Hier hättest du solche Probleme nicht.
    https://freshideen.com/wp-content/up...nzen-kamin.jpg
    Hier gibt es Anleitungen
    https://www.tonstudio-forum.de/index...inen-Diffusor/

    Wenn ich dann noch bemerken dürfte, für den Tanzsaal sind deine Laut?sprecher zu schmächtig
    Siehe hier
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...er-Compression
    Lesenwert sind vor allem die Beiträge von Andreas, besonders Beitrag 18.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.05.2020 um 21:42 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ein ausgewogener Hörraum besteht aus einer Mischung aus Reflexion, Absorbtion und Diffusion.
    Kann ich nur zustimmen.

    Faustregel für (optimierte) Abhörräume:
    1/3 der Wände absorbierend (möglichst breitbandig, Sofa geht auch)
    1/3 Diffusoren (auch zielführend: Regale, Unordnung,..)
    1/3 Reflektierend (wenn möglich gezielt auf Diffusoren)

    Dein Raum sieht auf den Bilder nach 80% reflektierend aus.
    Geändert von Darakon (04.05.2020 um 21:51 Uhr)

  5. #5
    anybuddy
    Gast

    Standard Oh Graus! Kein Ohrenschmaus ..

    Hallo - es reicht schon wenn im Wohnschlimmer ein Couchtisch vor dem Sofa steht in ungünstiger Position , das verhunzt das ganze Stereo und produziert zus einen merkwürdigen Beiklang . Man sieht aber sowas häufig in den konsumanischen Flachzeitschriften , ja sogar wenn mal wieder zum xten Male ein Artikel über Raumakustik erscheint ...

    Ansonsten mal eine Musik zum testen verwenden die spektral ausgewogen ist (Analysis-Goldwave/Audacity/AdobeAudition/CoolEditPro etc) ...

    Ausserdem gibt es noch andere Faktoren aber die will keiner wissen damit ihnen ihr mühsam erworbenes monokausales Weltbild nicht abhanden kommt

    MfG - Euer Stereoplayboy HallTe RoomKe

  6. #6
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo

    ich vermute aus eigener Erfahrung das es Deine Nachhallzeit ab ca. 1 khz ist - und das in Verbindung mit der nahen Aufstellung an der Rückwand.

    Wenn Du Fläche an der Rückwand über hast würde ich mir einige Rohmodule Basotect holen und die LS von der Rückwand abrücken.

    viele Grüße
    Jens

  7. #7
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich sehe das ähnlich, erstaunlich ist jedoch die geringe Nachhallzeit zwischen 200 und 500 Hz. Kannst du noch die ETC bis 20 ms/-60 dB zeigen? Da zeigt sich schnell ein Unterschied durch Aufstellung/Abstrahlung und du findest schneller kritische ER-Punkte.

  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Also für mich sieht der Raum auch eher nach einer Hallbude als nach einem Hörraum aus, sorry. Hast Du mal den simplen Klatschtest gemacht? Also kräftig in die gen decke gerichteten Hände patschen? Da dürften deutliche Flatterechos zu hören sein. Die Nachhallmessung zeigt ja auch einen Anstieg ausgerechnet im an den Nerven sägenden Bereich um 3.000 Hz.

    Was mich wirklich wundert, ist der Frequenzganz im Bass. Ich kenne Deine Moni ja vom Contest. Und so gut sie auch klingt, untenrum kommt prinzipbedingt nicht wirklich viel, da müsste die DXT-Mon deutlich potenter aufgestellt sein. Wie kommen da also 30 Hz zustande? Hat Dirac da Moden begradigt und was addiert? Spannend...kannst Du einen Screenshot der Korrekturkurve von Dirac einstellen? Vielleicht sieht man da auch mehr...

    VG
    Ludger

  9. #9
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Erstaunlich, wie gut ihr doch von einem Foto einer Wand auf den ganzen Raum schließen könnt

    Hinter dem Hörplatz steht rechts an der Wand noch ein Sofa, ansonsten steht in diesem
    Zimmer der ganze Krempel, der nach dem Umzug noch keinen besseren Ort hat.
    Er ist also mitnichten nackt - und definitiv NICHT fotogen

    Trotzdem sind die Einwände natürlich berechtigt und ich danke für die konkreten Hinweise.

    Die Gesamtnachhallzeit ist durch die Akustikdecke bereits recht gering, wie man ja auch
    an den Diagrammen sieht. Klassische und ausgeprägte Flatterechos kann ich nicht feststellen.
    Maximal beträgt die Nachhallzeit oberhalb von 100Hz also 500ms.

    Die besonders geringe Nachhallzeit im Bereich 200-500Hz liegt daran, dass in diesem
    Bereich die Akustikdecke maximal wirkt. Die Nachhallzeit wird noch homogen gestaltet,
    das kommt aber erst Stück für Stück. Da ich noch allerhand Basotect-Reste auf dem
    Dachboden habe, werde ich mal ein bisschen experimentieren.

    Das ETC - Diagramm kommt heute Abend denke ich.

    Der erstaunliche Tiefgang der Zwerge hat mich auch gewundert, ihr seht hier aber
    Kurven in denen ich nur von Hand schmalstbandig zwei Moden entzerrt habe (67 und 35Hz).
    Die Moni regt im Unterschied zur DXT-Mon scheinbar die tiefste Raummode um 35Hz an.
    Bei der Moni muss ich die 35Hz etwas absenken (-4dB), bei der DXT-mon ist dort nichts
    entzerrt. Keine DIRAC-Korrektur auf diesen Bildern!!

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie gut ihr doch von einem Foto einer Wand auf den ganzen Raum schließen könnt
    Moin!
    Noch erstaunlicher finde ich, dass du anscheinend unsere Einwände nicht bereit bist zu verstehen und einfach ignorierst
    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Die Nachhallzeit wird noch homogen gestaltet,
    das kommt aber erst Stück für Stück. Da ich noch allerhand Basotect-Reste auf dem
    Dachboden habe, werde ich mal ein bisschen experimentieren.
    Das hier ist garantiert nicht der Königsweg zur Lösung. Wenn du alles absobierst hast du einen schalltoten Raum. Warst du schon mal in einem schalltoten Raum?
    Zur Erinnerung
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Faustregel für (optimierte) Abhörräume:
    1/3 der Wände absorbierend (möglichst breitbandig, Sofa geht auch)
    1/3 Diffusoren (auch zielführend: Regale, Unordnung,..)
    1/3 Reflektierend (wenn möglich gezielt auf Diffusoren)
    Die letzten 2/3 läßt du unbearbeitet.
    Basotec ist nur ein Teil des Lösungsweges.
    Was nützt die Unordnung nur hinten, auch vorne musst du Unordnung zur Diffusion hineinbringen.
    Die Mischung macht es.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja aber es hilft auch nicht dass der "Krempel" da steht, sondern auch wo.
    Ich kann dem nur zustimmen:
    Kann ich nur zustimmen.

    Faustregel für (optimierte) Abhörräume:
    1/3 der Wände absorbierend (möglichst breitbandig, Sofa geht auch)
    1/3 Diffusoren (auch zielführend: Regale, Unordnung,..)
    1/3 Reflektierend (wenn möglich gezielt auf Diffusoren)

    Dein Raum sieht auf den Bilder nach 80% reflektierend aus.
    Es wird alles gut

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja aber es hilft auch nicht dass der "Krempel" da steht, sondern auch wo.
    Ich kann dem nur zustimmen:

    Es wird alles gut
    Notfalls bringen wir dir auch unseren Krempel vorbei. Das wäre dann eine Win-Win-Situation.

  13. #13
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Kalle

    vom schalltoten Raum ist dieser Raum noch weit entfernt!

    da können noch ohne mit der Wimper zu zucken. noch einige m2 Basotect rein. Die 10 cm starken. Bei mir hat das Wunder gewirkt😁 Und es begrenzt sich schon durch den Preis

    Sathim
    Hast Du einen Bekannten bei dem Du Dir einige Platten leihen kannst ? Oder: ich hatte mit Matratzen angefangen die Wirkung auszuprobieren - genau gesagt waren es 6 Stück. Der Versuch kostet ja Nix.

    was das Klangbild auch etwas klarer macht - nachdem noch etwas bedämpft wird - ist der Abstand zur Rückwand beziehungsweise zu harten Flächen. Gute Erfahrung habe ich mit mindestens 1 m Abstand. Bei mir ist es etwas mehr.

    viele Grüße
    Jens

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Jens,
    ich habe nix gegen Basotect, nutze ich auch ..... aber der Raum hinter und leicht neben der Boxen "schreit" geradezu nach Diffusoren, die Mischung macht es ...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    denke auch, wie andere, dass deine RT nicht gerade optimal ist. Nicht die Höhe der RT, sondern die heftige Änderung von RT30 0.17@400Hz zu 0.5@3kHz.

    Die RT der Wohnräume beim Ringversuch 2 zeigen eine gewisse Varianz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ringversuch_1.jpg
Hits:	103
Größe:	126,6 KB
ID:	54634

    Aber so abrupte Schwankungen der RT kommen i.d.R. nicht vor:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ringversuch_2.jpg
Hits:	86
Größe:	59,3 KB
ID:	54635 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Raum-Messung-Stand-LS_44.1kHz-128k_T30_1-1.jpg
Hits:	102
Größe:	127,5 KB
ID:	54636

    Auf welchem Wege hast du denn die Notwendigkeit des Decken-Absorber vorab berechnet?

    Wäre es nicht sinnvoller den Raum grob fertig einzurichten und dann zu sehen wo es noch Problemstellen gibt? Dazu kannst du versuchen das am Hörplatz gemessene Signal durch entsprechende Fensterung in die einzelnen Hauptreflexionsrichtungen aufzuteilen und dann zu entscheiden wo eine raumakustische Behandlung (Diff, Absor) Sinn machen würde.

    Bei meinem Messplatz sieht das wie folgt aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bsp_fensterung_reflexionen.jpg
Hits:	113
Größe:	327,4 KB
ID:	54638
    Der gefensterte Direktschall, denn die erste, zweite und dritte+vierte Reflexion (1/3 Glättung). Daran kannst du dann erkennen ob es noch besonders problematische Reflexionen gibt die du eventuell gezielt angehen solltest.

    Update: Natürlich an verschiedenen, möglichen Kopfpositionen messen - nicht nur an einer

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (05.05.2020 um 18:42 Uhr)

  16. #16
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Hallo Armin, Kalle, et. al.

    die Akustikdecke ist kein Deckenabsorber.
    Diese reduziert nur breitbandig den Nachhall im Raum, ist aber aufgrund
    der Oberflächenbeschaffenheit kein Absorber wie z.B. 1m² Basotect.

    Ich wollte eine gewisse Grundbedämpfung bis in den Oberbass haben,
    um dann mit einem DBA und wenig zusätzlicher Bassabsorption einen
    gleichmäßigen Nachhall zu erreichen.

    Tatsächlich bedämpfen will die Erstreflektionspunkte.
    Die Schnurmethode in Verbindung mit der ETC-Darstellung aus REW
    hat mir hier schon im alten Raum gute Dienste geleistet.

    Ansonsten liegen auf dem Dachboden in der alten Heimat auch schon 10 Vicoustic Multifuser.
    Die kommen demnächst mit hierher, um auch damit zu experimentieren.
    Basotect habe ich aber direkt greifbar, darum werde ich zunächst mehr davon einbringen.
    Auch wenn es sich vielleicht erstmal so gelesen hat, bin ich kein Akustik-DAU.

    Die Wirkung eines Bücherregales zB. ist mit einem richtigen Diffusor nicht vergleichbar,
    selbst wenn man es "wild" einräumt. In meinem alten, ziemlich kleinen Raum habe
    nur mit Absorption gearbeitet - ausschließlich an den Reflektionspunkten. Die ETC
    war recht sauber. Nachhall breitbandig knapp unter 200ms - das war schon geil...
    Für Diffusion haben dort halt die Möbel und diverse Wandversprünge gesorgt.

    In nun größeren Raum wird gezielte Diffusion auf jeden Fall ein Baustein sein.

    Es ging mir hier darum, konkreten Input zu bekommen.
    Mich hat halt vor allem gewundert, warum die Moni entspannter klingt.
    Die strahlt ja auch sehr gleichmäßig ab und läuft zu 97% entlang der
    PowerResponse von VituixCad - bei der DXT-Mon sollte es nicht anders sein.

    Vielen Dank erstmal für die vielen ganz konkreten Tipps.
    Weiter von der Rückwand weg will ich erstmal nicht, das gibt dann wieder
    mehr Einbrüche im Bass die ich nicht wegkorrigiert bekomme...

    Hier noch die aktuelle ETC




  17. #17
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Sieht auch nicht übel aus, weit besser als erwartet. Die einzelnen Reflexionen noch bekämpfen und du hast wieder eine sehr gute Abhöre.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo,

    Ich würde folgendes vermuten: Die Moni trennt bei rund 2600Hz und die DXT-Mon bei 1800Hz. D.h. die Moni bündelt bei 2kHz mehr. Dadurch hast Du vermutlich insgesamt einen stärker fallenden EFG realisiert als bei der DXT-MON.

    Dann hast Du mit dem -3dB- shelving Filter versucht, die Hochtonwiedergabe der DXT-MON an das Verhalten der Moni anzupassen. Wenn der EFG der DXT-MON vor dieser Maßnahme noch eine Gerade angenähert hat, wird er danach bei 2kHz einen Knick nach unten machen. Du änderst damit ja nichts an der Directivity. D.h. der EFG kann nur für eine der beiden Situationen geradlinig verlaufen.

    Vermutlich hast Du so bei der DXT-Mon eine subjektive Überhöhung im Mittelton. Auch das kann in bestimmten Situationen anstrengend klingen.

    Macht Sinn, oder?

  19. #19
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Der Shelf für die DXT-Mon war mehr willkürlich gewählt, hatte aber auch nicht
    den gewünschten Effekt... Die Unterschiedlichen Trennfrequenzen hatte ich auch
    schon im Auge, allerdings nicht mit dem Gedanken an die Bündelung.

    Das könnte ich ja mal im Vergleich messen, aber die Zeit...

    Bei der Moni habe ich der gezeigten Messung um 1,6Khz Q1,5 2dB abgesenkt
    weil es dort eine Überhöhung gab im Vergleich zur DXT-Mon - das passt ja jetzt
    eigentlich eher nicht zu deiner Vermutung, oder? Ich habe auf jeden Fall ein paar
    Mal hin und her geschalten, ohne EQ waren insbesondere Stimmen vordergründiger,
    das "Nerven" veränderte sich aber nicht wesentlich.

    @MarsianC#

    Sag ich ja

    Die Investition in die Akustikdecke hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Günstig ist der Spaß ja nicht gerade...

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich würde die Dxt mal insgesamt zwischen 200 Hz und 10 kHz mit -3 db fallend über alles abstimmen.

    Und dann genau per EQ schauen, welcher Bereich dich so stört. Ich vermute es ist der Bereich um 1-3 kHz wo du im Mittel zu viel Energie in der Hörzone hast.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0