» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard Schallwandgestaltung bei Coax-Chassis

    Hallo zusammen,

    ich liebäugle schon seit geraumer Zeit damit, mal etwas mit einem Coax-Chassis zu machen. Die bauartbedingten Vorteile liegen ebenso wie die Nachteile auf der Hand.
    Gerade Chassis wie z.B. die im folgenden Thread vorgestellten Sica-Chassis scheinen interessant zu sein:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...it-Kalotten-HT
    Datenblatt des 6,5-Zöllers:
    http://www.sica.it/en/product/coaxial/6-5-c-1-5-cp-8-8

    Der Coax hat hier im Grunde zwei Schallführungen. Zunächst in axialer Richtung mit recht konstantem Querschnitt und dann nach dem Übergang zum Tiefmitteltöner wie ein klassisches Waveguide.
    Wenn ich mir den Grundlagenartikel von Alexander Heißmann zum Thema Schallwandgestaltung anschaue (https://heissmann-acoustics.de/kante...eiberanordnun/) dann sollte man den Coax am besten in eine möglichst schmale Schallwand einbauen.
    Mich würde interessieren, ob zum Thema Coax-Chassis schon jemand genauere Untersuchungen gemacht hat.
    Wenn ich mir ein mögliches Gehäuse mit der schmalst möglichen Schallwand vorstelle, könnte man ggf. mit einer Phase oder Verrundung an der Oberkante noch eine Verbesserung erreichen?
    Beste Grüße,
    Markus

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, spannendes Thema. Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr OT, wenn ich zwar weniger zur Schallwandgestaltung als solche etwas beitragen kann, als mehr zur Anordnung der einzelnen Coax-Chassis.
    Ich habe schon oft (und gerne) Hochtöner vor TMTs geschnallt und dabei folgendes gelernt.
    Die Relation den beiden Membrangrößen zueinenander ist für das Abstrahlverhalten wichtig.
    Genauso wichtig ist der Tiefenversatz von HT zu TMT. Zu weit "in die Membran hinein" positioniert "sieht" der HT zuviel von der, hinter ihm liegendem Membran und dessen Kanten - nicht gut.
    Zu weit hervorgeholt gibt es (unter Winkel) zu viele Interferenzen - auch nicht gut.
    Mein Fazit - die Membrangrößen und die Trennfrequenzen müssen zueinander passen und mit der Z-Pos. des HTs gilt es zu spielen, hier gibt es immer ein Quasi-Optimum zw. "zu weit 'rein" (nach hinten) und "zu weit 'raus" (nach vorne).
    Darüberhinaus ist ein vertikaler Versatz des HTs aus der Mitte heraus von großem Vorteil.
    Genau deshalb finde ich das hier im Forum bereits erwähnte Reckhorn-Chassis

    https://reckhorn.com/lautsprecher/la...13cm-oe-1-paar

    sehr interessant und bin schon gespannt auf erste Bauberichte inkl. zugehöriger Messungen.
    Geändert von Don Key (05.05.2020 um 11:18 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    hatte Stefan, pcmurx mit dem Chassis nicht schon was gemacht ?

    Ich werde meinen Ansatz für den sica Coax eher in Richtung möglichst Breite Schallwand ausführen.
    Ähnlich der alten Boston A-400 Lautsprecher, Chassis aber nicht Mittig angeordnet.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Genau deshalb finde ich das hier im Forum bereits erwähnte Reckhorn-Chassis

    https://reckhorn.com/lautsprecher/la...13cm-oe-1-paar

    sehr interessant und bin schon gespannt auf erste Bauberichte inkl. zugehöriger Messungen.
    Na dann will ich mal nicht so sein:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...E4ne-Lautprech



    Schönen Gruß,
    Lars

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,
    ich bin ja ein Fan dieser Pseudo-Koaxe. Das mMn beste P/L-Verhältnis hat die WHy. Leider wird der HT nicht mehr produziert. Also Augen auf beim Gebrauchtmarkt: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=8317
    Den Bass der 3-Wege Box kann ja jeder gestalten wie er will. Ich spreche vom Pseudo-Koax. Irgendwie ein Glücksfall, weil hier eine einfache passive Beschaltung ausreicht. Ich habe sie schon nachgebaut und auch ein NDR Toningenieur war sehr angetan.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Ich habe schon oft (und gerne) Hochtöner vor TMTs geschnallt und dabei folgendes gelernt.
    Die Relation den beiden Membrangrößen zueinenander ist für das Abstrahlverhalten wichtig.
    Genauso wichtig ist der Tiefenversatz von HT zu TMT. Zu weit "in die Membran hinein" positioniert "sieht" der HT zuviel von der, hinter ihm liegendem Membran und dessen Kanten - nicht gut.
    Die Kombination von dedizierten TMT und HT Chassis ermöglicht natürlich nochmal wesentlich mehr Freiheitsgrade bei der Entwicklung. Ein sehr spannendes Thema.
    In diesem Thread wollte ich zunächst auf "fertige" Coax-Chassis eingehen, bei denen die Position von TMT und HT zueinander auf allen Achsen fix ist.
    Die Frage, die sich mir stellt: kann man bei der Positionierung ggf. unter Verwendung von Phasen von Coax-Chassis generell etwas falsch machen? Bei einem konventionellen Hochtöner ist der Einfluss der Schallwandgestaltung natürlich größer als bei einem Coax mit Schallführung. Reicht das aber aus, dass ich den Coax mehr oder weniger wahllos auf die Schallwand setzen kann?

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    hatte Stefan, pcmurx mit dem Chassis nicht schon was gemacht ?
    Ja da gibt es zumindest ein paar Winkelmessungen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post265493
    Der Koax sitzt hier auf beiden Achsen in der Mitte. Ich denke, immerhin ein Verschieben nach oben könnte schon etwas positiven Einfluss haben.
    Eine breite Schallwand ist natürlich immer am besten. Aber um in Richtung wohnraumfreundliche Dimensionierung zu kommen muss man die Schallwand eben schmaler machen. Die Frage ist, wie groß die Einflüsse bei einem Coax überhaupt sind.
    Beste Grüße,
    Markus

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich bin ja ein Fan dieser Pseudo-Koaxe. Das mMn beste P/L-Verhältnis hat die WHy. Leider wird der HT nicht mehr produziert. Also Augen auf beim Gebrauchtmarkt: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=8317
    Den Bass der 3-Wege Box kann ja jeder gestalten wie er will. Ich spreche vom Pseudo-Koax. Irgendwie ein Glücksfall, weil hier eine einfache passive Beschaltung ausreicht. Ich habe sie schon nachgebaut und auch ein NDR Toningenieur war sehr angetan.
    Allerdings ist der SC 4 ND raus, ganz zu schweigen von dem Haltearm. Reckhorn hat so eine kleine Kalotte mit Halter im Programm, allerdings habe ich dazu noch keine Info gefunden.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, hatte ich je geschrieben, dass der HT nicht mehr produziert wird. Bei dem Haltearm ist der "Erfinder" Wolfgang (WeHa) im Visaton-Forum immer behilflich!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0