» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard Nachbau einer Little Yellow Cab

    Hallo,

    ich möchte euch gerne eines meiner Projekte vorstellen. Es handelt sich um den Nachbau einer Little Yellow Cab.

    http://www.donhighend.de/?page_id=3212

    Der Hochtöner wurde mit einem 3D Druckteil (blau) adaptiert und das Finish hat mit Osmo Hartwachsöl (weiss pigmentiert) statt gefunden.

    Es ist meine erste 2 Wege Box und somit auch die erste Frequenzweiche die ich aufgebaut habe. Zum Schluss war ich sehr froh, dass alles funktioniert hat.

    Beste Grüße

    Chris

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f7415040-6620-4130-ad31-f30dd499d991_912484.jpg
Hits:	612
Größe:	122,2 KB
ID:	54601Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5206 Klein.JPG
Hits:	927
Größe:	482,5 KB
ID:	54602Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5202 Klein.JPG
Hits:	501
Größe:	333,6 KB
ID:	54603Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5199 Klein.JPG
Hits:	491
Größe:	397,6 KB
ID:	54604Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5200 Klein.jpg
Hits:	444
Größe:	477,4 KB
ID:	54605Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5745 Klein.JPG
Hits:	897
Größe:	625,6 KB
ID:	54606Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5307 Klein.JPG
Hits:	721
Größe:	437,6 KB
ID:	54607

  2. #2
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Chris,

    Handwerklich ist Dein Gehäuse aus meiner Sicht sehr gut gelungen und ich hoffe, Du hast darüber hinaus mit Deiner Little Yellow Cab auch viel Spass beim Musikhören.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Sehen gut aus. Habe auch schon Lautsprecher mit solchen Kanten hergestellt (Quintessenz 2.0) und mir sind die nicht im Ansatz so gelungen.
    Bist du nach Anleitung des Erfinders vorgegangen oder kam die Kreissäge oder Anderes zum Einsatz?

    PS: Gib doch mal Impressionen zum Klang ab. :-)
    Gruß
    Max

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard

    Servus,

    Die Schifterschnitte machen vermutlich viel Mühe, wenn man diese in dem harten Holz mit der Hand erstellen möchte. Aus diesem Grund habe ich die Empfehlung des Konstrukteurs verlassen und die Schnitte mit einer Schablone auf einer kleinen Formatkreissäge erstellt. In den Ecken der Schnitten habe ich von Innen aufgedoppelt.

    Der Klang hat mich vom ersten Moment an begeistert. Die Räumlichkeit ist sehr kompakt und richtig gehend greifbar. Für mein Verständnis ein sehr guter Eigenbau Lautsprecher, der sich durchaus beweisen kann in einem Segment welches weitaus teurer ist wie die Herstellungskosten des LS. Beeindruckend empfand ich die Stressfreiheit mit der die LYC spielt. Für mich ist das der ideale Lautsprecher für ein Arbeitszimmer.

    Freundschaft konnte ich aber nicht schliessen. Mir fehlte Präzision, Details und vor allem Emotion. Habe es mit Sub Unterstützung versucht und einigen Aufstellungen. Ich muss erwähnen, dass mich meine alten Cabasse Baltic sehr verwöhnen und somit die Messlatte eigentlich unverschämt ist.

    Beste Grüße
    Chris

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5194 Kopie.JPG
Hits:	500
Größe:	338,1 KB
ID:	54730Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5193 Kopie.JPG
Hits:	526
Größe:	541,3 KB
ID:	54731Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5187 Kopie.JPG
Hits:	499
Größe:	422,0 KB
ID:	54732

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moinmoin,

    eine kurze Aufbau-Frage hätte ich, falls jemand Zeit und Lust hat:
    das Anschneiden des Waveguides macht man einfach, indem man den zuerst (noch ganzen) Waveguide einsetzt und dann das Loch für den unteren Lautsprecher fräst und somit den Waveguide oben anschneidet, nehme ich an?

    Beeindruckender Zusammenbau übrigens...
    und danke für die Bilder mit dem Ansägen der Ecken @Cabrio_User . Ein Winkel übers Blatt, der andere über die Schablone. Jau. Macht Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Dale.
    Geändert von Dale (09.11.2020 um 11:30 Uhr)

  6. #6
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    das Anschneiden des Waveguides macht man einfach, indem man den zuerst (noch ganzen) Waveguide einsetzt und dann das Loch für den unteren Lautsprecher fräst und somit den Waveguide oben anschneidet, ...
    Jup. Auf korrekte Platzierung achten, sonst hat man nur mehr drei Löcher fürs Anschrauben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Jup. Auf korrekte Platzierung achten, sonst hat man nur mehr drei Löcher fürs Anschrauben

    Ich hoffe, da spricht keiner aus Erfahrung. Danke!

    Beste Grüße,
    Dale.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0