» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard Vorverstärker möglich?

    Hallo zusammen,
    ich bin noch nicht so tief eingestiegen in die Welt der DSPs etc.
    Der Aurora DSP hat ja Anschlüsse für Lautstärke und Eingangswahl - kann ich den Aurora DSP also als vollwertigen Vorverstärker einsetzen oder fehlt mir da etwas?
    Wenn ich das Addon-B mit dem Aurora DSP sollte es mit den Anschlüssen auch stimmen oder?

    Vielleicht ist die Frage ja total doof - ich konnte aber nirgends eine klare (oder für mich verständliche ) Antwort finden, deshalb stelle ich meine Frage an euch

    Viele Grüße,
    Chris

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi Chris,

    also für Stereo überspringe ich den Vorverstärker schon und gehe per USB direkt in den DSP. Das geht ganz gut, Du musst nur darauf achten beim Einschalten den default Pegel nicht auf 100% zusetzen.
    Für Surround gehe ich noch über den AV Vorverstärker, da ich PC Seitig noch keine gute Konfiguration gefunden habe. Funktioniert aber grundsätzlich auch direkt über USB.
    Ebenso sollten alle anderen Quellen(CD-,BLuRay Player, SAT,...) möglich sein, die unverschlüsselte Signale ausgeben. (also kein HDMI oder mehrkanal PCM)
    Wenn Du viele Quellgeräte hast wirst Du allerdings irgendwann an die Grenzen kommen.
    Aber z.B. PC an USB, BluRay 8Kanal an Analog und CD an SPDIF sollten gut machbar sein.

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mache dies ebenso, für Stereo über USB vom PC an Aurora, für HK wird vom AVR das Signal durch Aurora durchgeschliffen. Umschalten darf man eben nicht vergessen, aber das kann man schnell am Handy noch erledigen, sollte ich es mal vergessen.

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Chris,
    ich benutze Aurora als Vorverstärker.
    Ich hör zu 90 % Musik über den PC, da läuft Aurora als USB Soundkarte.
    An einem analogen Eingangspaar hängt ein Satreceiver, der hauptsächlich zum Nachrichtenhören dient.
    Und an einem optischen SPDIF Eingang hängt mein Silberscheibendreher.

    Ich hab meine Presets alle gfleich konfiguriert und schalte damit nur zwischen den einzelnen Quellen um.
    Seit der letzten Firmware fährt Aurora immer mit Preset A hoch, das ist der Sat zum Nachrichtenhören. Das geht somit ohne PC.
    Ich hab ein Lautstärkepoti dran, somit sind alle Presets auf vollen Pegel konfiguriert.

    Ich hab kein AddOn gekauft und mir alle Ein-und Ausgänge mit Kabeln und XLR Steckern/Buchsen selber gewastelt.
    Mit AddOn B müsste das komfortabler gehen. Außerdem hast du mehr SPDIF Eingänge.

    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo ihr Drei,
    vielen Dank für eure Antworten - das klingt ja sehr gut.
    In der Anleitung vom Aurora DSP steht, dass ein Druck- und Dreh-Wahlschalter eingebaut werden kann. Kann ich den Druck dann entsprechend mappen und z.B. bei Druck auf den Lautstärkeschalter die ganze Sache muten?
    Könnt ihr ggf. einen Schalter empfehlen?

    Gruß,
    Chris

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Obacht!
    Das ist zwar alles mal vorgesehen, ich denke aber nicht, dass das die aktuelle Firmware schon kann...

    Gruß
    Bernhard

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,
    Ich habe noch eine Frage. Kann ich einen raspberry als Zuspieler direkt an das Aurora Board anschließe wenn ich das addon b nutze? Dann sollte ich doch den Aurora als dac nutz n können oder? Hat jemand Erfahrungen zur Kompatibilität mit volumio und Co?
    Danke für eure Mühe und viele Grüße,
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von baraku Beitrag anzeigen
    Kann ich einen raspberry als Zuspieler direkt an das Aurora Board anschließe wenn ich das addon b nutze?
    Du brauchst noch nicht mal das Addon. Der Pi kann direkt über I2S mit dem Aurora Board verbunden werden. Aber Erfahrung habe ich noch nicht damit.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Oder einfach per USB.
    Damit dürfte es auch keine Probleme mit Volumio geben.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi ihr zwei,
    das hatte ich mir so gedacht, bzw gehofft. Aber sind die Anschlüsse so noch frei, wenn ich das addon anschließe?
    Vielleicht mache ich mir auch komische Gedanken und wenn ich die Platine vor mir hätte, könnte ich mir die Fragen vielleicht direkt beantworten...

    Gruß
    Chris

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    25

    Standard Ausgangsimpedanz Aurora-Board

    Weiß zufällig jemand die Ausgangsimpedanz des Aurora-Boards (vielleicht aus der Doku oder einer anderen Quelle)?

  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die Ausgangsimpedanz kenne ich nicht, aber jedenfalls gibts nach den OpAmps keine Schutzwiderstände. Die befinden sich - so vorhanden - auf den AddOns direkt bei den Anschlussbuchsen. Wenn du kein AddOn verwendest, solltest du unbedingt 68R in jede Ausgangsader einlöten. Wie am Schaltplan von AddOn B ersichtlich.

    Gruß
    Bernhard

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Die Ausgangsimpedanz kenne ich nicht, aber jedenfalls gibts nach den OpAmps keine Schutzwiderstände. Die befinden sich - so vorhanden - auf den AddOns direkt bei den Anschlussbuchsen. Wenn du kein AddOn verwendest, solltest du unbedingt 68R in jede Ausgangsader einlöten. Wie am Schaltplan von AddOn B ersichtlich.
    Guter Hinweis, Bernhard, vielen Dank!
    Mein Gefühl sagt mir, dass es ungünstig sein könnte, ein Verstärkermodul mit nur 2,2 kOhm Eingangsimpedanz da direkt dranzuhängen, oder?
    Vielen Dank
    Christoph
    Geändert von nabussan (27.05.2020 um 11:01 Uhr)

  14. #14
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Glaub ich eigentlich nicht!
    Wenn 68R als Schutz ausreichen, sollten doch 2k2 kein Problem sein IMHO

    Gruß
    Bernhard

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich meinen Preamp eigentlich auch nur als glorifizierten Lautstärkeregler mit Fernbedienung sowie Frequenzweiche zum Ankoppeln des Sub nutze - die einzige Quelle ist mein DAC bzw. zur Zeit der Aurora. "Irgendwann mal" wäre dann ein Aurora-basierter Preamp schon was feines (die nötigen Front-Anschlüße sind ja vorgesehen, und Raphael experimentiert auch schon fleißig in der Richtung).

    Wo man noch drauf achten sollte ist die Sensitivität der Endstufe: Meine Rotel RB 971 hat laut Datenblatt eine Sensitivity von 1V, beim Aurora fallen aber per Default +/-2V raus. Im Moment senke ich den Pegel im DSP um 6dB ab, aber für eine permanentere Installation will man da wohl am Ausgang hart den Pegel anpassen (also vermutlich Spannungsteiler & einfacher OpAmp Buffer) oder muss seine Endstufen auf die andere Spannung umbauen (also i.d.R. eher keine Option). Ich vermute mal, mit der Problematik bin ich nicht der einzige ;-)

    Am Oszi hab ich auch +50mV DC Offset gesehen, da kommt es aber vermutlich auf Eingangsschaltung der Endstufe an, ob das egal ist oder schon Probleme macht. Wobei das noch mit dem ungefilterten 12VDC Netzteil war. Seit ich mein 12V->7.2V LDO Netzteil fertig aufgebaut habe, hab ich nicht nochmal nachgemessen. Wäre aber überrascht, wenn die plötzlich weg wären.

    Gruß, Sebastian
    Geändert von archi (27.05.2020 um 18:55 Uhr)

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von archi Beitrag anzeigen
    Seit ich mein 12V->7.2V LDO Netzteil fertig aufgebaut habe, hab ich nicht nochmal nachgemessen.
    Sebastian, was für einen Spannungsregler hast du übrigens? Reichen wohl nominal 0,5A@12V, um das Board zu betreiben?

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2020
    Ort
    Erlenbach am Main
    Beiträge
    27

    Standard

    Das Aurora Board braucht min 1A und 7V.

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von nabussan Beitrag anzeigen
    Sebastian, was für einen Spannungsregler hast du übrigens? Reichen wohl nominal 0,5A@12V, um das Board zu betreiben?
    Wie Chris/baraku sagt, 7VDC/1A sollte es sein, etwas Luft nach oben beim Strom [A] schadet nicht, falls der DSP viel zu tun hat und man alle ADC + DAC Kanäle simultan nutzt (ich hab alles für 1.2A Dauerlast ausgelegt). Spannung [U], ist so 'ne Sache. Auch wenn's in der Doku zum Aurora steht, von 12VDC würde ich abraten, sonst müssen die Spannungsregler auf dem Board zu viel Spannung im zu viel Wärme umwandeln (ist nur ein Gefühl, ich hab den Wärmeübergang von den LDOs auf das Board nicht nachgerechnet). Wenn nicht schon andere Spannungsversorgungen im Gehäuse vorhanden sind, würde ich mich Raphaels Empfehlung zu einem guten 7.5V Steckernetzteil anschließen, z.B. von Meanwell.

    Ich hab keine Ahnung wieviel Ahnung du von der Materie hast :P, deswegen erstmal nur knapp zusammengefasst: LM1085-ADJ mit Sicherung + Gleichrichter + 6800uF Filter am Eingang, 150uF Tantal Filter am Ausgang. Die Werte für R1, R2 und C_Adj weiß ich gerade nicht mehr; es fallen jedenfalls 7.2V raus, R1 ist als Summe/Reihenschaltung von zwei Widerständen so gewählt, dass ich einfach einen 10uF C_Adj nehmen konnte. Kühlkörper ausrechnen nicht vergessen (6W/K am LM1085-ADJ, 10W/K am Gleichrichter - wenn man faul ist und mit 12VDC grob überapproximiert).
    Ich hab das aber auch nur gemacht, weil mein externes Trafo Gehäuse schon voll war, ich kein extra Netzteil/Kabel wollte und ich bereits 13.9VAC im geplanten "Projektgehäuse" liegen habe. Falls du da mehr Details möchtest, schreib mir einfach eine PN. Dann mache ich einen Extra-Thread auf ;-) Hier geht's ja eigentlich um den Vorverstärker.

    Edit: Evtl. kann man auch hier weiter diskutieren: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...des-Aurora-DSP Wenn du mich anstubbst, kann ich dort auch gerne antworten (d.h. falls ich nicht zu Beschäftigt bin, die Lautsprecher einzumessen - meine Freundin ist heute ausgeflogen damit ich etwas Zeit mit meinem neuen UMIK verbringen kann ).

    Gruß, Sebastian

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von archi Beitrag anzeigen
    ...beim Aurora fallen aber per Default +/-2V raus. Im Moment senke ich den Pegel im DSP um 6dB ab, aber für eine permanentere Installation will man da wohl am Ausgang hart den Pegel anpassen (also vermutlich Spannungsteiler & einfacher OpAmp Buffer) oder muss seine Endstufen auf die andere Spannung umbauen (also i.d.R. eher keine Option). Ich vermute mal, mit der Problematik bin ich nicht der einzige ;-)
    Vielen Dank für die Infos, Sebastian!
    Woher kommt übrigens das mit den 2V? Im Handbuch meine ich was von +6dBu gelesen zu haben. Was bedeutet das? Das wären 1,55V, übersetzt nach http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm.

    Ja, bei den Consumer-Endstufen scheint das Anpassen der Eingangsempfindlichkeit komischerweise nicht vorgesehen zu sein. Studiomonitore dagegen haben offenbar alle Potentiometer dafür (habe aus Neugier mal stichprobenartig bei Geithain, Genelec und Adam nachgesehen). PA-Endstufen sowieso -- einfach das Mischpult oder was auch immer maximal aussteuern, Headroom abziehen, Endstufe so weit wie nötig aufdrehen -- fertig, System passt für den jeweiligen Ort. So macht man sich das rausch- und clippingarme Leben leicht. Oder übersehe ich da etwas?

    Sind die Consumer-Geräte alle auf 1V genormt (mein Receiver hat z.B. eine Ausgangsspannung von 1V)?

    Wenn nicht, dann hieße das ja, dass wir Audiophools aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen: Lieber ein Signal-Rauschabstand, der unter den technischen Möglichkeiten des Verstärkers liegt, als ein Potentiometer zweifelhafter Güte im Signalweg!

    Wenn das stimmen sollte, dann bau dir bloß schnell den Spannungsteiler, damit du deine teuer erworbenen 6dB zurückkriegst und voll ausfahren kannst! Wenn die Ausgangsimpedanz 68Ohm ist, dann brauchst du etwa 47Ohm + 100Ohm, um von 1,55V auf 1 V zu kommen, oder?

    Ein kleiner Trost für mich ist immerhin, dass manche Profis das Zusammenspiel ihrer Geräte auch nicht verstehen, wie Sengpiel für den Recording-Bereich zeigt: http://www.sengpielaudio.com/Headroo...ssteuerung.htm
    Grüße
    Christoph
    Geändert von nabussan (02.06.2020 um 22:25 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Hi Christoph,

    das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen; ich kenne nur das, was ich hier stehen habe und nachmessen kann. Beim Aurora relativ einfach: Mit einem 1kHz Testsignal drauf, in Linux und im Webinterface alles voll aufgedreht, Oszi dran, 1V/cm eingestellt => Ich sehe eine Welle die auf +/-2cm geht (ja, mein Oszi ist etwas älter). Die -6dB halbieren die Spannung dann. Bei meiner Rotel Endstufe steht im User Manual, dass sie eine Sensitivity von 1V hat. Bei einer andern Rotel Endstufe der selbe Serie stehen aber 1.5V (die hat dann aber einen Sensitivity Regler). Ich denke, im Consumerbereich ist das wohl einfach Kraut und Rüben

    Meine vorhandene Vorstufe hat aber wohl auch eine Sensitivity von 250mV, da gehe ich mit meinen bisherigen DAC und jetzt dem Aurora ziemlich sicher mehr rein (Eingabe immer alles "volle Pulle", Lautstärke Regelung dann alleine in der Vorstufe) Edit: Klingt trotzdem gut.

    Außerdem edit: Ich weiß nicht genau, wie das mit den Impedanzen an der Stelle aussieht; hätte aber gedacht, dass die Eingangsimpedanz der Endstufe eher hoch ist, der Preamp also mit einem ~150 Ohm Spannungsteiler eher Stress bekommt. Ein Blick ins Owners Manual sagt 33kR (http://rotel.com/sites/default/files.../RB-971-OM.pdf). Mit zwei ~16kR 0.1% Low ESR Widerständen würde ich mir da aber ehrlich gesagt wenig sorgen um die Signalgüte machen. Aber vlt bin ich auch nicht audiophil genug :P

    (So, jetzt genug editiert, muss weiter programmiern bevor die bessere Hälfte fertig ist mit TV schauen und beachtet werden will)
    Geändert von archi (02.06.2020 um 22:32 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0