» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hi Kalle,

    wieso LA? Minidsp sitzt in Hongkong. Oder schnall ich etwas nicht?

    viele Grüße

    Thomas

    PS: ich kaufe immer direkt bei miniDSP. Die WLAN Bridge werde ich gleich bestellen. Wer Bedarf hat, bitte melden. Das Porto ist dann günstiger.
    Geändert von Yogibär (01.05.2020 um 14:31 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Möchte das Signal für die Leggeria nicht durch den DSP geben. In meiner Vorstufe trenne ich den Output dafür direkt bei 180 Hz über einen Rike 0,047uf und ERO 0,015uf C. Dadurch sind die Leggerias nach unten hin sauber getrennt, ohne einbußen.
    Zum DSP gehen dann zwei weitere Ausgänge ungefiltert von der Vorstufe. Das ganze lässt sich gut regeln in der Vorstufe.

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Wegen der Laufzeiten brauchst Du Dir bei keinem der Geräte Gedanken machen. Dafür gibt es den Delay im Parametersatz.
    Ich weiß nicht, wie Du den Sub anbinden willst. Meine Empfehlung ist, einen 2-Kanaleingang und 4-Kanalausgang DSP zu nehmen, das Signal durch den DSP zu schicken und quasi eine 2-Wegebox mit der Weichenfunktion zu realisieren, den Sub von der Hauptbox frequenzmäßig zu trennen. Das Signal für die Hauptbox geht dann wie üblich in den Verstärker. Damit hättest Du eine gemeinsame Lautstärkeregelung und als Nebeneffekt könntest Du Deine Hauptlautsprecher EQ-mäßig tunen.

    viele Grüße

    Thomas


    PS: Hallo Rüdiger, danke für den tollen Hinweis. Habe ich bisher nicht wirklich gesehen.

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Minidsp sitzt in Taiwan. Oder schnall ich etwas nicht?
    Moin,
    wenn dann schnalle ich das nicht. Heißt USD nicht US Dollar, nach Taiwan zieht es mich aus familiären Gründen jetzt nicht so hin.
    Jrooß

  4. #24
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Möchte das Signal für die Leggeria nicht durch den DSP geben. In meiner Vorstufe trenne ich den Output dafür direkt bei 180 Hz über einen Rike 0,047uf und ERO 0,015uf C. Dadurch sind die Leggerias nach unten hin sauber getrennt, ohne einbußen.
    Zum DSP gehen dann zwei weitere Ausgänge ungefiltert von der Vorstufe. Das ganze lässt sich gut regeln in der Vorstufe.
    In dem Fall könntest Du sogar mit einem einfachen 2x4 starten...

    @Thomas: ich bin bei einer Bestellung dabei, ich gucke mal was ich noch brauche.

    VG

    Ludger

  5. #25
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Möchte das Signal für die Leggeria nicht durch den DSP geben.
    Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Die Kette würde ich wie folgt aufbauen:

    - Quelle(n)
    - Vorverstärker
    - minidsp
    - ein (minidsp-) Ausgang an Bass-Endstufe
    - ein minidsp-Ausgang an Hauptlautsprecher-Endstufe

    Wenn du den PC über USB an den minidsp anschließt, d.h. diesen als DAC verwendest benötigst du den Vorverstärker nicht.

    Für die Hauptlautsprecher kannst du im minidsp einen Hochpassfilter setzen oder den DSP einfach "leer laufen" lassen.

    Edith ist noch eingefallen: Wenn der minidsp am PC nicht erkannt wird hilft es meistens diesen erst nach Start des (PC_) Betriebssystems einzuschalten oder während des Betriebs kurz stromlos zu machen oder alternativ das USB-Kabel abzuziehen und wieder einzustecken.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (01.05.2020 um 13:58 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Problem habe ich nicht ;-).
    Wie erwähnt möchte ich den DSP NUR für den Bass nutzen. Das Signal für die Leggeria geht direkt von der Vorstufe (gekappt bei 180Hz) auf ein paar Akkusound 100.
    Jede Jeck is anders ;-).

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mal kurz gerechnet. Ich komme so ungefähr auf ca. 105 € pro Stück bei min. 3 Geräten.
    75 USD = 68 EUR + 12 EUR ant. Versand + 2,20 EUR HK Steuer + 1,5% Einfuhrzoll+ 19% USt + 5 EUR ant. Verzollungsgebühr

    Bei Variant kostet das Teil 109 EUR inkl. MWSt. Da lohnt sich nicht der Aufwand, in HK zu bestellen, ganz zu schweigen, wenn es mal ein Problem gibt.

    sorry, ich ziehe mein Angebot der Sammelbestellung zurück und bestelle für mich bei Variant.

    Viele Grüße

    Thomas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin,

    Wie erwähnt möchte ich den DSP NUR für den Bass nutzen

    Das kann Probleme geben, da ein DSP immer eine Latenz hat. Für unterschiedliche DSP´s mit unterschiedlicher Software und Filterfunktionen gelten andere Latenzen. Steht bestimmt bei jedem Produkt in den Datenblättern.


    Dieser Weg ist der meiner Meinung nach der bessere, um die gemessenen akustischen Filterflanken exakt bilden zu können. Bei einer Trennung um die 200 Hz ist die exakte Funktion der Weiche sehr viel wichtiger, als bei einem Subwoofer unter 80 Hz.

    Die Kette würde ich wie folgt aufbauen:

    - Quelle(n)
    - Vorverstärker
    - minidsp
    - ein (minidsp-) Ausgang an Bass-Endstufe
    - ein minidsp-Ausgang an Hauptlautsprecher-Endstufe

    Aber du kannst das selber probieren und wirst wahrscheinlich eh bei dieser Kette landen.

    Bei einer üblichen Subwoofertrennung hätte auch ein DSPeaker Anti-Mode ins Schema gepasst.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Thomas,

    das Antimode hab ich auch im Visier, aber um die 800 Euro für das Dual Core
    Die Modelle darunter sind ja nur für je einen Bass. Bei meinem Vorhaben also zwei Antimoden. Hardcore.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie angekündigt habe ich den heutigen Nachmittag mit der Portierung des Setups meiner KEFIR von OpenDRC-DA8 auf den Sitronik DSP mit der Parametriersoftware Cross-Control III beschäftigt.
    Wahrscheinlich bin ich von miniDSP zu sehr verwöhnt, denn die Funktionalität des DSP in Verbindung mit der Parametriersoftware hat mich sehr enttäuscht. Nur einige Beispiele:
    Pro Kanal gibt es nur 6 EQ, davon kann ein EQ als High Shelf und ein weiterer als Low Shelf genutzt werden.
    Ich nutze immer das Linkwitz Transform-Filter zur Linearisierung von Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz. Diese Linearisierung ist eigentlich ein Muß für saubere Übergänge. Kein Problem bei miniDSP, aber leider beim Sitronik DSP nicht möglich. Das Linkwitz Transform-Filter kann man aber auch mit einer Kombination aus Low Shelf und High Shelf realisieren, wenn der DSP keine Biquads laden kann. Leider macht der Sitronik DSP auch hier einen Strich durch die Rechnung bei der besonders wichtigen Tiefbassentzerrung, denn die Shelf-Filter decken nicht den gesamten Frequenzbereich ab. Einstellbereich des High Shelf: 200Hz - 20.000Hz, für das Low Shelf: 40Hz- 10.000Hz. Echt schade.
    Die Güte der EQ läßt sich nicht kontinuierlich einstellen, sondern nur in 1/3 Oktav Schritten. Das ist eigentlich auch zu grob.
    Bei den Frequenzen für die Tief- und Hochpässe und EQs wird die Schrittweite zu hohen Frequenzen immer größer.
    > 2.500Hz : 100Hz Schritte
    > 5.000Hz : 200Hz Schritte
    >10.000Hz : 400Hz Schritte
    Bei den Tief- und Hochpässen ist das kein großes Problem, aber EQs lassen sich damit nicht feinfühlig optimieren.
    Zum Schluß ist mir noch aufgefallen, dass die Shelf Filter Über- bzw. Unterschwinger erzeugen. Ein High Shelf mit Q=0,7 und G=6 dB erzeugt einen Unterschwinger von -1,5 dB. Damit hat das Filter bei seiner Mittenfrequenz auch nicht +3 dB sondern nur +2,25 dB. Zur Kompensation des Unterschwingers ist ein EQ erforderlich, d.h. ein Shelf Filter kostet 2 der 6 EQs, wenn man es gut machen will. Das ist wirklich nicht professionell.
    Natürlich funktioniert der DSP. Die Endstufen und die Optik sind Klasse, aber für jemanden, der eher in Richtung perfekte Entzerrung eines Lautsprechers tendiert, ist das Gerät leider nicht zu empfehlen.

    Viele Grüße

    Thomas


    PS: was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich vermisse bei der Cross Control die Aussteuerungsanzeige, die miniDSP für jeden Kanal hat. So ist es insbesondere bei analoger Einspeisung schwierig den Headroom zu sehen und einzustellen, um den DSP vor dem Klippen durch Übersteuerung zu schützen.
    Geändert von Yogibär (01.05.2020 um 21:04 Uhr)

  11. #31
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Das ist leider in der Tat unbrauchbar und völlig unverständlich. Denn gerade die seltsame 100er-Schritte Einteilung führt den Gedanken eines parametrischen EQa ad absurdum.

    Schade!

    VG
    Ludger

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Danke Thomas.
    Also, Hardware top, Software eine Katastrophe.
    Dann werd ich mal nach einem MiniDSP Ausschau halten, wobei das Audaphon im Regal einen schlanken Fuß machen würde ;-).

  13. #33
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Den Bass würdest Du dennoch entzerrt bekommen. Trotzdem ist es Quatsch ein Gerät zu kaufen, das Dich einschränkt. Was, wenn Du später was vollaktives realisieren willst?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Geb ich Dir teilrecht. Sollte ich mal vollaktiv gehen, wäre ein zweites DSP nötig. Dann wäre das eh unsinnig.

  15. #35
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Nicht unbedingt. Du kann’s ja auch eine analoge Aktivweiche ergänzen und über alles mit dem 2x4 HD entzerren. Hauptsache ist jedenfalls, dass Du nicht künstlich eingeschränkt wirst.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Künstliche Weiche wie eine Thel SAW???????
    Stellt sich die Frage, warum so viel Kohle in die Weiche der Leggeria versenkt ;-).

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich konnte es nicht lassen und habe mein erstes Paar KEFIR an den Sitronik angeschlossen. Verbindungsaufbau und Übertragung der Presets klappte auf Anhieb ohne Probleme. Der Verstärker haut schon gewaltig was raus. Ich höre gerade TRON mit 2x1500W, 2x500W und 2x150W Nennleistung.
    super!!!

    viele Grüße

    Thomas

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Sind Icepower Module verbaut, wenn ich mich nicht irre. Die Daten sind eine Ansage ;-)
    Kann man klanglich Rückschlüsse auf die DSP Sektion schließen?? Wobei der Lucius ein 2x6 Kanal ist.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Frank,

    da irrst Du Dich. Das Gerät wurde nach meinen Wünschen konfiguriert. Bass und Mittelton werden mit Pascal XPro Modulen befeuert, für die Hochtöner sind anaview Module zuständig.
    Im Übrigen ist es ein 6-Kanalgerät, 2x3 Kanäle.


    Viele Grüße

    Thomas

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Ich hatte immer im Kopf das Ice Module verbaut werden.
    Die Pascals genießen ja auch einen guten Ruf. Anaview ist doch Richtung Ice abgewandert . Egal darum geht es hier nicht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0