» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard Aurora als ferngesteuerter Matrix Mixer / ADAT Wandler

    Hi Alle zusammen! Ich komme aus der DIY Musikinstrumenten Ecke und habe mir ein Looper/Multi FX System mit 2 Axoloti Boards (open source dsp), ein paar Midi Controllern und einem RME UCX zusammengebaut. Ich komme sowohl was Ins/Outs als auch die Steuerbarkeit angeht mit dem RME interface an meine Grenzen. Ich habe eigentlich vor allem nach einem ADAT wandler im mini Format/als DIY Lösung gesucht und bin dabei auf das Aurora gestoßen. Das feature set sieht wirklich sehr interessant aus und ich finde den DIY aproach sehr cool, da ich eigentlich nicht unbeding klinken/xlr anschlüsse brauche, sondern direkt von meinen Boards auf das Aurora gehen könnte.t
    Deswegen hier ein Paar Fragen zum Aurora:

    Kann ich es als 8fach adat ad/da wandler nutzen?

    Kann ich verschiedene Inputs auf Verschiedene outputs mit volumes in realtime über midi oder irgend ein anderes protokoll (I2c, serial,osc etc) routen?

    Gibt es in der DSP neben den EQs und Filtern auch Compressoren, Noise Gates etc?

    Da es Class Compliant ist, kann ich es an mein Iphone hängen und multitrack recordings machen? (mein UCX kann das im Class Compliant modus)

    Wenn irgendwas davon nicht geht, sind das Feautres die vllt in der Zukunft dazu kommen könnten?

    Wo kann ich das Board bestellen?

    Danke und mein Lob schonmal für dieses sehr coole DIY community projekt!

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Alles ist möglich, aber du wirst dich selbst darum kümmern müssen. Ich glaube kaum dass rkv die Zeit findet für jeden ein "custom" AddOn plus Webinterface entwerfen will . Schau dir Sigma DSP an, scheint kein Hexenwerk zu sein wo man zwanghaft programmieren können muss. Das Webinterface dazu wird vermutlich (zumindest für mich) schwieriger.
    https://auverdion.de/
    Allerdings ist die Seite gerade nicht erreichbar.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok, danke für die Antwort.

    Ich habe leider keinen Windows pc, deswegen konnte ich mir das Sigma DSP nicht wirklich anschauen

    Was für mich im Moment interessant wäre is die erste Frage: Kann ich es erstmal als 8fach ADAT Wandler nutzen.

    Also einfach Analoge Eingänge 1-8 auf ADAT Kanäle 1-8 routen, meinetwegen mit festeingestellten gains. Wenn das ginge, würde ich mir das Board kaufen und es als ADAT wandler nutzen und mich dann rein fuchsen um mehr Sachen zum laufen zu bringen.

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Blindsmyth Beitrag anzeigen
    Kann ich es als 8fach adat ad/da wandler nutzen?
    Ein paar kleiner Anpassungen in der Firmware und dann geht das. Ich hatte noch keine Zeit ADAT in die bereis vorhanden Plugins einzubauen. Bisher gab es auch noch kein passendes AddOn dafür. Das mit dem AddOn wird sich im Mai ändern (Stichwort AddOn C).


    Zitat Zitat von Blindsmyth Beitrag anzeigen
    Kann ich verschiedene Inputs auf Verschiedene outputs mit volumes in realtime über midi oder irgend ein anderes protokoll (I2c, serial,osc etc) routen?
    Ja, Aurora versteht HTTP Requests.

    Zitat Zitat von Blindsmyth Beitrag anzeigen
    Gibt es in der DSP neben den EQs und Filtern auch Compressoren, Noise Gates etc?
    Kannst Du mit SigmaStudio einbauen.

    Zitat Zitat von Blindsmyth Beitrag anzeigen
    Da es Class Compliant ist, kann ich es an mein Iphone hängen und multitrack recordings machen? (mein UCX kann das im Class Compliant modus)
    Das wollte ich eben mal ausprobieren, allerdings mit einem älteren iPad. Leider finde ich meinen Lighting-USB-Adapater (Camera Kit) nicht wieder. Ich weiss nicht wie das mit MFI bei UAC2 ist.


    Zitat Zitat von Blindsmyth Beitrag anzeigen
    Wo kann ich das Board bestellen?
    www.auverdion.de

    Ich arbeite gerade die ganzen Vorbestellungen ab. Sobald ich das geschafft habe, ist es auch wieder im Shop bestellbar.

    Raphael

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    "Ein paar kleiner Anpassungen in der Firmware und dann geht das. Ich hatte noch keine Zeit ADAT in die bereis vorhanden Plugins einzubauen. Bisher gab es auch noch kein passendes AddOn dafür. Das mit dem AddOn wird sich im Mai ändern (Stichwort AddOn C)."

    Ok danke für die schnelle Antwort! Das ist schonmal Interessant. Ich muss sagen, dass dieses Addon board für mich nicht so attraktiv ist weil 16xlr buchsen ganz schön viel Platz wegnehmen. Ich hab damit ich für gigs möglichst mobil bin mein setup in handgepäck Größe gebaut und obwohl ich wohl bis nächstes Jahr nirgendwo spielen werde, sollte das so leiben

    Aber ADAT/Toslink IO selber zu bauen sollte wohl nicht so komplex sein oder? Ein ADAT ausgang is ja nur eine LED. ADAT eingang weiß ich jetzt nicht genau, aber man muss ja warscheinlich nur die LED auf ein Logik singal von dem Board kriegen. Werden die AddOn Pläne auch open source?

    "Ja, Aurora versteht HTTP Requests."
    Ok das geht dann über Wireless nehme ich an? Kann man das irgendwie über ein Netwerkkabel an einen Raspberry pi zb. realisieren? Ich vertraue Wifi auf der Bühne nicht...bzw. kann man über Sigma noch andere Protocolle realisieren?

    "Ich arbeite gerade die ganzen Vorbestellungen ab. Sobald ich das geschafft habe, ist es auch wieder im Shop bestellbar."
    Ok nice!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0