» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 93
  1. #41
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Nein, Pin 1 liegt nicht auf Gehäuse, wenn du ihn nicht im Gerät drauflegst. Zum 125 gehen nur 2 und 3 und die sind massefrei, was ja auch Sinn der Sache ist. Jrooß Kalle

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Eigentlich wollt ich ja nich...

    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf

    Pin 1 XLR kann auf PE. Hypex empfiehlt ein Filter von 100 Ohm/100pf parrallel zwischen Pin1 und PE.
    Man kann das Ganze mit einem Schalter lösen. Mittelstellung kein PE/Stellung 1 mit PE/ Stellung 2 mit Filter

    Liegt der PE auf Pin1 XLR und auch bei anderen Geräten in der Gesamtkette ist ein Potenzialunterschied ausgeschlossen und auch eine "Brummschleife".

    Ich würde die XLR Buchsen über die Fahne untereinander verbinden und den PE dann auflegen, wenn es brummen sollte.

    https://ask.audio/articles/how-to-el...-the-studio/de

    Wenn Kalle es anders macht...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6-Kanal.jpg
Hits:	242
Größe:	880,9 KB
ID:	54772

    Bild ist etwas klein, aber man sieht, dass alle Buchsen untereinander verbunden sind und der PE aufliegt.

    Pedda

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    der Artikel von 2Pi ist Klasse.
    Ich mache es immer so, dass es klappt.
    Aber Pedda, datt dingt löppt ja anscheinend. Wie gefällt dir der Kram?
    Ich habe gestern mal im BTL-Betrieb Gas gegeben, son dicker PA-Bass verträgt ne Menge, es müssen wirklich nicht die 1,2 kW Peak sein. Die 125 wurden im geschlossenem Gehäuse richtig heiß, das Gehäuse wurde glatt auf 35°C aufgeheizt ... ich denke, ich erspare mir große Lüftungsmaßnahmen.

    Jrooß Kalle

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...

    Was man auf dem Bild sieht, sind Abletec 0240/0180. Die Sechskanal-Endstufe hängt hinter einem DSP 2x8.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sechs_2x8.jpg
Hits:	257
Größe:	478,8 KB
ID:	54773

    So in Gänze....Alles handgepopelt. Läuft ohne Brummen...

    Wenn Deine ASX richtig heiß werden, liegt es vielleicht an der Ohm-Zahl. In BTL funktionieren 4 Ohm zwar auch, aber mit Wärmeabgabe....Bei den Gehäusen auf dem Bild gibt es voll ventilierte Deckel...Wärme weg, alles gut...

    Ich werde das ASX 125 wieder verkaufen. Erstmal hab ich zuviel Krempel angehäuft...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (12.05.2020 um 10:58 Uhr)

  5. #45
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    . Läuft ohne Brummen...
    Hauptsache, jetzt muss das auch noch auf Dauer nicht blitzen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen

    Am Ende möchte ich 2 x 125asx2 gebrückt mit folgendem Modul betreiben:
    https://www.ebay.de/itm/DRV134-Unbal...cd58%7Ciid%3A1
    Damit sollte das Ganze gut funktionieren, ist günstig und lässt sich ins vorhandene Konzept ohne große Umbaumaßnahmen integrieren.
    Das Symmetriermodul ist schonmal angekommen. Sogar inkl. Kabelsatz für 10EUR, da kann man nicht meckern.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200515_171129.jpg
Hits:	291
Größe:	442,2 KB
ID:	54848  

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo,

    also, heute alles zusammengebaut, soweit ok, dann kam die Ernüchterung. Ich habe keine Spannung an den AUX Ausgängen. Kann es sein, das mit der Symmetrierer die Sicherungen des AUX Ausganges durchgeschossen hat?

    Meines Wissens ist der AUX Ausgang mit einer T630mA abgesichert, aber die ist nicht so einfach zu wechslen. Was kann ich tun um auf einfachem Weg die Sicherung zu wechseln und was kann ich künftig tun, damit das Modul einwandfrei läuft?

    Habe mal eine 9V Blockbatterie an den Symmetrierer angeschlossen, läuft alles 1A.

    Danke und Grüße
    Marcel
    Geändert von boarder (28.05.2020 um 20:45 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Aus dem Designer Manual des 50ASX:

    Capacitive Loading of the AUX Supply
    When connecting capacitors to the AUX supply (+/-25V), be su
    re to have at least 3 ohms resistance in series with the AUX supply (max. 1000uF). Capacitors with a value larger than 1000uF require a larger resistor in series as shown in Figure 7. This is to prevent the auxiliary supply fuse breaking during power up.

    https://www.parts-express.com/pedocs...x50-manual.pdf


  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Alles klar, habe es jetzt auch im 125asx2 Designers Manual nachgelesen. Neue Sicherung ist bei Conrad bestellt und 2,2ohm Widerstand in Reihe davor und fertig

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    The solution as recommended by the makers of ICE power is to add a 10 ohms , 2W resistor in series with the AUX power wires to your project. Also be sure not to exceed the rated AUX current (250mA for 125asx2).

    The AUX fuses are not the 3 black things near to the connector, but a single red colored rectangle part of the other side of the heat sink, near to the main transformer. It's marked as F300 on the bottom of the PCB.

    Fuses are available trough Mouser, Digi-key etc. Mouser order code 530-RST630-BULK

    Hast Du auch keine negative Spannung mehr ?

    Ich würde den Kondensator auf dem DRV Board tauschen. Wenn es so ist, wie bei den Abletec sollte der Wert 270µf nicht überschritten werden. Die DRV brauchen nicht viel Siebung. Es sind 2 große Kondensatoren zu sehen...wenn Du den 1000µ gegen 220µ und den Anderen mit 47µ ersetzt, sollte der Schrums laufen...
    und denk an den Widerstand. Allerdings hat es bei meinen 3 Aufbauten auch ohne Diesen funktioniert.

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    2,2ohm Widerstand in Reihe davor und fertig
    öh...nee...lies meinen Post

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Wieso öh..nee ? Anbei der Auszug aus dem 125asx2 Manual.

    Der große Kondensator hat 3300uf, da liege ich mit dem Widerstand schon richtig, denke ich...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125asx2.JPG
Hits:	137
Größe:	112,2 KB
ID:	55033  

  13. #53
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Der Kondensator ist viel zu groß. Wir sprechen hier von mA. Keine Ahnung warum so ein Wäscher. Das Designer Manual zu finden ist mir nicht gelungen, weiß aber, dass es mit kleineren Kondensatorwerten funktioniert. Daher...

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Icepower1.jpg
Hits:	409
Größe:	924,1 KB
ID:	55034 Hier meine Versorgung für einen Desymmetrierer. Da waren auch 1000µf dabei, weil 1A möglich. Ich hab das geändert, wie ich beschrieben habe und läuft seit Jahren. Ohne Widerstand...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo nochmal,

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen ... läuft jetzt alles mit dem dazwischengeschalteten Widerstand.

    Danke nochmals!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200529_140750.jpg
Hits:	272
Größe:	806,1 KB
ID:	55051  

  16. #56
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Um das Thema zum Abschluss zu bringen ...!
    Danke! Und wie löpptett?

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Wow...
    Dann hast Du aber schnell repariert...
    Schön, dass es mit dem Widerstand geklappt hat. Hätte ich so nicht gemacht...aber läuft ja.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Danke! Und wie löpptett?
    Tut was es soll ... habe bisher nur funktionstest gemacht. Hatte vorher schon die 125asx2 im stereobetrieb für die Bässe und jetzt halt gebrückt. Ob uch die Leistung brauche wird man sehen, aber es beruhigt halt ...

  19. #59
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    aber es beruhigt halt ...
    ungemein

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002.JPG
Hits:	302
Größe:	344,6 KB
ID:	55434Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0003.JPG
Hits:	258
Größe:	142,8 KB
ID:	55435
    Hallo
    Ich hab jetzt mal meine Icepower fertig verdrahtet, hat ein bisschen gedauert ,weil ich erst die blauen Kompaktlautsprecher
    auf dem anderen Foto fertig bekommen musste. Kann sich mal jemand das Icepower Foto genauer ansehen, ob mein
    Aufbau soweit oK ist ? Links ist Stereo ,mitte und rechts sind mittels symmetrischen Eingang gebrückt .Vielen Dank schonmal.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0