» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 93
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    MiniDSP 4x10hd, um es vorweg zu nehmen, möchte aber nicht symmetrisch ansteuern, da die Endstufe mit Gehäise bereits alles auf Cinch ausgelegt ist.

    Danke Dir!

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Symmetrische Ansteuerung geht auch mit diesem "Geschirr"

    Nur der 2mm Stecker mit Buchse ist zusätzlich nötig, Verbindung von Masse mit Pin 1 der Achtfachleiste. Ansonsten betreibe ich die 125 auch am 2x4HD, da habe ich bei 4m Cinchkabel bis jetzt noch keinen Buffer vermisst........bis jetzt .... kann sich ja noch ändern
    Jrooß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Gute Idee, nochmal ne blöde Frage, wenn ich das 125asx2 dann symmetrisch ansteuere, erspare ich mir dann das Invertierungsgedöns?

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Bei mir klappt das auch so.
    Wie du siehst, kann man das ganze XLR-Gedöns auch weglassen.

    Von Cinch auf Doppelchinch mit entsprechender Verschaltung + Masse auf Pin 1, pseudosymmetrisch, so was mache ich schon 20 Jahre lang mit Erfolg,Neurdings auch zwiachen 2X4HD und symmetrischem Mono125er.
    Aber für Elektroniker ist sowas zu kompliziert, sie schwärmen zwar von symmetrischer Verbindung, wissen aber nicht wie das funktioniert.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich verfolge das Thema jetzt auch schon ein wenig länger und vermisse einen kleinen Schaltplan mit Bauteil (gerne LTR110) woraus genau hervorgeht, welches Kabel genau wo angeschlossen werden muss für ein asymetrisches Eingangssignal.

    Betreibe seit Jahren das 125asx2 für zwei Kanäle und würde mir nur zu gerne eins dazukaufen und im BTL Mode per Cinch betreiben, um leistungsmäßig ausgesorgt zu haben.

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand das für Dummys (Narrensicher )mal zusammenstellen kann.

    Wenn Du es richtig ( d.h. unabhängig von Vorstufen Ausgangs Impedanz ) würde ich schon so was nehmen :
    https://www.ebay.de/itm/New-Unbalanc...oAAOSwZBhedGPi

    Spannungsversorgung kommt dann aus dem Icepower.

    Die Beschaltung ist im Bild Betrag #14 schon zu sehen.

    VG Dirk

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Sorry Dirk,
    wenn man es richtig machen will dann nimmt man etwas aus diesem Angabot:
    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm
    oder man lässt es.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Kalle, irgendwie kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen.
    Erst schlägst Du deine "Geschirr" Lösung vor, von der ich sagen würde "Kannst Du so machen, dann ist es halt Sch...."
    Dann kommen Funk Module die preislich bei über 50% des Icepower Modules liegen ... ?
    Kommt mir eher so vor als muss du immer noch einen drauflegen oder das letzte Wort haben.
    Grüße
    Dirk
    Geändert von Sepp (27.04.2020 um 20:42 Uhr)

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    MiniDSP 4x10hd, um es vorweg zu nehmen, möchte aber nicht symmetrisch ansteuern, da die Endstufe mit Gehäise bereits alles auf Cinch ausgelegt
    Hallo Dirk,
    hier ist wenig Aufwand nachgefragt. Die Netzteilnutzung aus dem 125 durch den Symmetrierbaustein macht in der Konfiguration 2x4HD und 125 irgendwie keinen Sinn. Entweder stellt man den 125 ans 2x4HD und verwendet lange Lautsprecherleitungen, dann ginge das ... ist IMHO nicht so sinnig. Die lange Verbindung sollte schon die XLR-Leitung sein ....... so hätte man die geringsten Leistungsverluste. Das hieße an den Ausgang des miniDSP die Symmetrierbausteine mit eigenem Netzteil setzen.
    Kann man machen, muss man aber nicht.
    Das Pseudosymmetrische funktioniert wirklich sehr gut .... mit Minimalaufwand.
    Ich habe die Funkteile vorgeschlagen, weil sie eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz haben und zusätzlich Trimmpoties.
    Jrooß Kalle

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Also, jetzt mal Butter bei die Fische. Ist das so ohne weiteres umsetzbar?

    Antwort A: Ja, hol Dir zwei Module die gebrückt an dem 4x10HD laufen und freu Dich über Leistung im Überfluss
    Antwort B: Nein, is Murks, lass mal lieber sein und bleib bei Deinem einen Modul.

    Bitte entscheiden Sie sich für A oder B, erstmal kein C
    Geändert von boarder (29.04.2020 um 13:39 Uhr)

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich bin hier jetzt raus, habe ich doch zu Anfang mehrere Möglichkeiten aufgezeigt....jetzt geht es um Übertrager oder Pseudosymmetrie...och nö...
    Es ist immer schlecht, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich kann den XYZASX2 "Anfängern" nur raten, lest doch mal zB im Hifi-Forum...da ist alles ausgiebig erschlagen.

    BTW ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass so mancher User gar nicht lesen will, sondern gern ohne Mühe eine einfache Lösung haben möchte...sorry für OT

    Pedda

  11. #31
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich jage morgen mal ein Messsignal durch meinen 2x4HD asymmetrisch und pseudosymmetrisch zum 125 und messe dann entweder die Spannungen am Ausgang oder aussagekräftiger die Lautstärke am Speaker. Ein zweiter 125 lohnt aber unbedingt, wenn nur eine Kanal betrieben wird, profitiert der so klanglich deutlich von der nun besseren Stromversorgung, die er nicht mehr teilen muss.Also weder A, B oder C sondern D
    Jro0ß

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Also weder A, B oder C sondern D
    Jro0ß
    Du machst mich wahnsinnig aber der kleine Verdrahtungsplan oben stimmt soweit?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo zusammen,

    da ich nun auch einige Fragen gestellt hatte, zum Teil vielleicht auch doppelt, möchte ich das Thema von meiner Seite abschließend betrachten, da ich mich auch nochmal im Nachbarforum zum Thema BTL Mode schlau gemacht habe.

    Am Ende möchte ich 2 x 125asx2 gebrückt mit folgendem Modul betreiben:
    https://www.ebay.de/itm/DRV134-Unbal...cd58%7Ciid%3A1
    Damit sollte das Ganze gut funktionieren, ist günstig und lässt sich ins vorhandene Konzept ohne große Umbaumaßnahmen integrieren.

    Anbei nochmal ein quick and dirty Schaltplan. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der sich mit dem Thema auch noch beschäftigt.

    Falls daran etwas nicht stimmt, bitte melden, ansonsten vielen Dank an Euch und munter bleiben!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BTL Plan.JPG
Hits:	274
Größe:	109,4 KB
ID:	54455  

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    soweit ich das sehen kann, sollte das gut klappen. Die Stromversorgung so einer Zusatzplatine ist sehr anspruchsvoll. Ich würda da zum Glätten noch einen MKP Kondensator parallel schalten, Schraubklemme. Was du gerade so vorrätig hast. Oder kleinere Folien von unten unter die Serien-Elkos löten.
    Das lohnt unbedingt und schadet keinesfalls.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.04.2020 um 14:21 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Ich möchte mich dann hier auch mal bei allen bedanken ,bei wird's dann ne 4 Kanal Endstufe,mit 2 gebrückten 125ern und
    einer 2kanaligen , ich starte erstmal mit den Neutrik Konvertern ,wenns dann nicht so ist ,kann mans immer noch ändern.

  16. #36
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Ich bin gespannt auf eure Berichte.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002 (2).JPG
Hits:	367
Größe:	24,8 KB
ID:	54711
    Hallo
    Kurzes Zwischeninfo, Icepower wird, warte auf 3 Kabelsätze von Ghent Audio.

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Sehr nett👍,
    Kabelsätze, ist das hier nicht DIY:confused
    Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen. Hau rein. 😊

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Kabelsätze, ist das hier nicht DIY
    Vielleicht hat er ja auch schlechte Augen und/oder Tremor

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Das erste Problem ist da. Ich habe für die beiden zu brückenden Endstufen XLR Buchsen verbaut, von denen liegt Pin 1
    mit auf dem Gehäuse , ich glaube nicht das das gut ist . Habe ich Recht?
    Danke

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0