» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 93
  1. #61
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    hast du in den Lüsterklemmen die Leitungen mit Aderendhülsen gecrimpt? Unter die Lüsterklemmen gehören auf jeden Fall Isolierplatten, Pertinax oder so. Geklebt geht wegen Hitzenetwicklung im Schadensfall gar nicht.
    Ich würde auch eine andere Lösung vorsehen, gecrimpte Flachstecker z.B.. Keinesfalls irgendwie löten. Die Lautsprecherleitungen und die Netzleitungen solltest du noch verdrehen was die Kabellängen hergeben. Klappferrite wären auch ne Idee. Verwendest du einen Netzfilter?
    Die gelben und blauen Leitungen zum hellblauen Stecker sind untèrdimensioniert.
    Wohin geht der? Wenn das der Schalter sein sollte, ist der auch unterdimensioniert.
    Sorry, du hast gefragt.
    Viel Spaß damit!
    Jrooß
    Geändert von Kalle (16.06.2020 um 17:57 Uhr)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich würde auch noch das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbinden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	276
Größe:	352,4 KB
ID:	55439  

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    @Speakermaker

    Dein Aufbau ist leider sicherheitstechnisch nicht einwandfrei.

    Ich kann keine Zugentlastung erkennen, vielleicht Bild zu klein.

    Der PE hat keine Verbindung zum Gehäuse ? Ist bei Metallgehäusen aber zwingend. VDE 0140-1

    Die Adern haben keinen Abstand zum Boden (min 5mm). Es ist keine gebündelte Verlegung zusammen mit PE.
    Über die Farbauswahl könnte man sich noch streiten. Bei spannungsführenden Leitungen würde ich schon die "normalen" Farben weiterlegen. Es handelt sich nicht um Steuerleitungen.

    Ich vermute auch, dass der Schalter recht schnell den Geist aufgibt. Meist können die höchstens 5 A. Den Schalter kannst Du mit einem Arbeitsrelais entlasten. da die Möglichkeit dann besteht, 2 polig.

    Diese Lüsterklemmenverdrahtung ist nicht doll, da keine Trennung der Leiter da ist. Ich hätte Wago Klemmen benutzt und die spannungsführenden Leiter getrennt. Bei Wagos muß man das eh...

    Die Netzleitungen zur Endstufe würde ich verdrillen und kein Tesafilm verwenden oder was das ist. Es gibt selbstklebende Abstandshalter und Schlingbänder.

    Auf irgendwelche Klappferitte am Ausgang würde ich bei Verstärkern mit Ausgangsspulen auch eher verzichten.

    Gruß
    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (17.06.2020 um 10:40 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Vielen Dank für die Kritik,habe alles abgearbeitet. Heute erster Probelauf. Die Stereostufe läuft super, Beide BTL Endstufen
    brummen ,ich schätze Verdrahtungsproblem . Ich habe jetzt Pin 1+6+7 auf 1 Ground , Pin 5 auf 2 Hot , Pin 8 auf 3 Cold.
    Hab ich da mit Cold und Ground was durcheinander gebracht?
    Schönes Wochenende an alle Corona-Bastler ….

  5. #65
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    1,6,7 auf Ground, 8 auf Cold , 5 auf Hot..jap...
    Das Brummen kann einen anderen Grund haben. Du hast ja den PE auf den Boards aufliegen. Gibt es eine Verbindung zu den XLR Buchsen ?

    Schau mal http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf ab Bild 3. Den Text natürlich lesen..

    und ..was mir auffiel auf deinem Bild. Bei der mittleren Endstufe hast Du die verdrillte Leitung auf der Ausgangsleitung. Nicht gut...Abstand ist immer gut...
    Hier wird nix gewußt...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Danke , das wird's sein, Ich werde die Buchsen isoliert einbauen, Erde kommt ja schon über die Cinchbuchsen der
    Stereoendstufe aufs Gehäuse.

  7. #67
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Neee...

    siehst Du die Verbindung in Bild 3 (Buchse und PE) und dem Nächsten ? Kannst ja mal provisorisch machen...Pin 1, Gehäusefahne (wenn vorhanden) und PE zusammen.
    Ich vermute, da alles in einem Gerät davor zusammenläuft, hast Du das Brummproblem duch unterschiedliche Potenziale...

    Erde, PE ist nicht Ground....
    Hier wird nix gewußt...

  8. #68
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-2 Kopie.jpg
Hits:	196
Größe:	85,7 KB
ID:	55483
    Das meine ich...
    Hier wird nix gewußt...

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    So dramatisch wars gar nicht, gerade Kabelverlegung noch mal geändert .Alles gut, nichts brummt nichts rauscht.
    Noch mal vielen Dank an alle Beteiligten, ich schraube sonst nur an Lautsprechern.

  10. #70
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Prima .... und wie gefällt dir jetzt dein neu befeuerter Lautsprecher?

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Die grossen neuen in Blau durften noch nicht dran, bis jetzt nur die von Blaupunkt zum Testen.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard Icepower abgeraucht


    Hallo Miteinander,

    kurze Frage in die Runde.
    Meine 125asx2 ist am Netzeingang abgeraucht,es hat ein SMD Teil zerstört.
    weiß jemand um was für ein Bauteil es sich handelt?Es steht zwar etwas von C302,also ein Kondensator,aber welche Daten.

    Und sie funktioniert noch.

    Gruß
    barnie
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CDB4BE2B-10D8-45DD-891E-F3594EF857BE.jpeg
Hits:	165
Größe:	1.020,5 KB
ID:	56244  
    Geändert von barnie (11.08.2020 um 10:59 Uhr)

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumble350_813191.jpg
Hits:	485
Größe:	637,7 KB
ID:	56248

    Aus dem Hifi-Forum... soll das Board sein. Vielleicht hift das. Suche unter Icepower 125ASX2 Schematic

    Viel Glück
    Hier wird nix gewußt...

  14. #74
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ähm, das Diagramm ist von FENDER Musical Instruments (Corona, CA, USA ) und gar völlig analog - dat is es nich !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #75
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Au backe...
    Ich hab nur gesehen, dass Asx drin steht...schade
    Hier wird nix gewußt...

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Habe nun mal von meiner intakten asx das Teil ausgelötet.

    Es handelt sich um einen Schutzwiderstand,kaum messbare 0,1Ohm.

    Wie halten die,die Leistung aus? Wahnsinn.

    Warum der hochgegangen ist,ist mir ein Rätsel,denn Überlastung schließe ich aus,da ich nicht laut höre.

    Nun muß ich erstmal schauen wo ich die herbekomme.

    Gruß
    barnie

  17. #77
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    @ Kleinhorn: Computer sind halt doof - gerade gelesen:

    Forscher benennen wegen Excel 22 Gene um. Beispielsweise lautete für das Gen "Membrane Associated Ring-CH-Type Finger 1" der Code ursprünglich "MARCH1". Excel machte daraus kurzerhand die Datumsangabe "1. März"


    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    @ Kleinhorn: Computer sind halt doof - gerade gelesen:

    Forscher benennen wegen Excel 22 Gene um. Beispielsweise lautete für das Gen "Membrane Associated Ring-CH-Type Finger 1" der Code ursprünglich "MARCH1". Excel machte daraus kurzerhand die Datumsangabe "1. März"


    Amateure , das lässt sich einfach mit der Formatierung der Excel Zelle lösen
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele Missinterpretationen / Falsch Berechnungen bestehen, nur weil jemand mangelnde Excel Kenntnisse hat.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Meine Icepower Kombi versucht jetzt schon einige Zeit zwei NAKAMICHI Endstufen ( PA7 +PA 5E 2 ) an einem großen
    teilaktiven JBL Päärchen zu ersetzen . Icepower schneidet da ganz schlecht ab.

  20. #80
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Icepower schneidet da ganz schlecht ab
    Aha... Weil ?
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0