» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 93
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard Icepower 125 Hilfe

    Hallo
    Hab hier 3 Icepower 125 Module vom Chinaman liegen, leider ohne Fertigkabelsatz und ohne Verdrahtungsplan .
    Kann mir jemand mit einem aussagefähigem Plan helfen , aus dem ev, auch die Schaltung für Brückenbetrieb hervorgeht.
    Vielen Dank und viel Gesundheit

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    technische Unterlagen und Anschlußplan findet man bei icePower als download auf der website.
    Fertige Leitungen, Stecker und Buchsen findest du bei Conrad.

    NF (Cinch) Eingänge
    1570442 STECKBUCHSE MIT LITZE 4 POLIG RM 2 MM 0,56€


    BTL Synchronisierung gegen Masse für Brückenbetrieb bei XLR-Ansteuerung
    546821 STECKBUCHSE MIT LITZE 2 POLIG RM 2 MM 1,19 €

    Bei Nutzung aller Möglichkeiten (Störanzeigen), mit Cuttermesser auf 8 kürzen
    1282817 STECKBUCHSE 10POL RM 2MM MIT LITZE 50 CM 2,52 €

    Steckergehäuse und passende Krimpstecker zur Reserve bekommt man ebenfalls bei Bedarf für Netz- und Lautsprecheranschluß beim großen "C".

    Hättest du aber auch ganz leicht in Saarmichels Thread zum 125ASX2 gefunden.
    Dort findest du auch Aufbauempfehlungen und die Adresse für komplette Leitungssets aus China.

    Jrooß Kalle

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Fallst Du kein XLR zu Verfügung hast, Du mußt ja einen Kanal invertieren geht das damit https://www.amazon.de/Adapter-Teller.../dp/B01IHEDMWI oder https://www.ghentaudio.com/kit/rtx.html
    oder https://jimsaudio.com/unbalanced-to-...on-drv134pax2/

    Du kannst die +- 24 Volt aus dem ICE benutzen und sowas dahinter frickeln https://www.amazon.de/Velleman-Spann.../dp/B000FS3A72

    Zenerdioden gingen auch. Überhaupt kann man sich auch was selbst zusammen löten...weiß halt nicht, wie das bei Dir so ist.

    Ghent hat den Vorteil, dass es anschlußfertig ist..

    Pedda

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin, vielen Dank Peddar für die Links.
    Aber für symmetrischen Monobetrieb (BTL) muss man pin 1 des Achtfachsteckers einfach nur zur Synchronisation auf Masse legen.
    Alle notwendigen Unterlagen gibt es hier zum Download.
    https://icepower.dk/support/#download-expand
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Das Bild aus dem Datasheet kenn ich. Ich hab das noch nicht ausprobiert. Nur ist ein Kanal doch invertierend gezeichnet.
    Ich kenne das von anderen Amps. Ohne Invertierung kein BTL. Ist das bei den Icepower anders ?
    Im Nachbarforum wird das Ghent Board daher für BTL Betrieb empfohlen oder auch das IC DRV 134.

    Pedda

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Pedda,
    das ist doch bei Stereo-Verstärkern, die man brücken kann, doch seit Jahrzehnten ganz normal. Die beiden Kanäle werden normal und invertiert angeschlossen, die beiden Lautsprecheranschlüssen werden jeweils auf "Plus" angeschlossen und gut ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn der/die Verstärker dafür geeignet sind, gemeinsames Netzteil und genügend Stromlieferkeit ohne den Hitzetot zu sterben, der symasym kann das z.B. nicht. Besonderheit beim 125ASX2 ist der Anschluss von Pin 1 auf Masse, so werden beide Trägerfrequenzen synchronisiert. Das funktioniert einwandfrei. Der kleinere 50ASX2 kann das nicht.
    Hier habe ich den Monobetrieb mit XLR-Buchse und Schalter schaltbar gemacht.

    Hier habe ich mangels Platz ein "Geschirr" für den BTL-Betrieb gebaut, der 2mm Stecker legt dann Pin 1 auf Masse.

    Symmetrisch klingt es besser, der pseudosymmetrische Betrieb funktioniert auch einwandfrei.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    HalloVielen Dank erstmal an alle, wenn alle Teile da sind , die Gehäuse gebohrt ,usw.,werd ich mich bestimmt nochmal melden.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    @kalle schau mal, wenn Du magst http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11152-41.html Post 2021 Ich denke, nicht umsonst ist der invertierte Opamp im Schaltbild bei ICE. Das gilt, wie schrieb nicht bei XLR. Da kann ich so invertieren. Bei Cinch, RCA braucht man schon einen Wandler. Wenn ich BTL und Pin 1 nur auf Ground ziehe, hab ich doch keine 180 Grad Drehung ?
    Ich kenne das nur so Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bridge_amp.GIF
Hits:	427
Größe:	1,9 KB
ID:	54365Quelle Wiki

    Pedda

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hier nochmal ein Link https://www.audiosciencereview.com/f...er.8040/page-2
    BTL Mode an Cinch mit den Ghent Platinen. Ich vermute mal, dass Ghent sich auch was bei den Platinen gedacht hat. Warum sollten die sowas konzipieren, wenn überflüssig. Würd ja keiner kaufen...denk ich...
    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und Dein Amp klingt symmetrisch besser ? Mit einem DRV134 dürfte der Unterschied nicht groß sein...

    Pedda

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Pedda,
    kann man machen, muss es aber nicht. Die Vorschläge sind sehr nach Lehrbuch, wenn die unsymmetrische Ausgangsstufe niederohmig genug ist, funktioniert das auch pseudosymmetrisch ganz gut .....
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Ich kenne aus alten Zeiten noch Quasi - Bridging : Stereo Endstufe , einen Eingang kurzschließen - Lautsprecher an die
    beiden heißen Ausgänge. Oder wenn ein symetrischer Vvausgang vorhanden , Plus und Minus auf je einen Cinchstecker
    und den LS an die roten Klemmen, das ist dann wohl BTL.
    Ich hatte gestern noch kurz Zeit ,in das ICEPOWER Manual zu schauen,es muss dort ein invertiertes Eingangssignal zu
    Verfügung gestellt werden.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich hatte gestern noch kurz Zeit ,in das ICEPOWER Manual zu schauen,es muss dort ein invertiertes Eingangssignal zuVerfügung gestellt werden.
    Sehe ich auch so. Die Beiträge in den Nachbarforen sind sehr aufschlussreich. Hatte die Muße nochmal zu lesen...
    Egal ob Hifi-Forum, diyaudio usw... für BTL wird allemal ein Wandler auf Symmetrie empfohlen.

    Ein Buffer für Stereobetrieb auch. Ausdrücklich dann, wenn ein Poti vor die ASX geschaltet wird.

    Bei den ICE ist es so wie bei den ANAVIEW/Abletec. Es handelt sich um OEM-Module. Heißt aber auch nicht unbedingt Custom-Perfect. Der Aufwand um sie gut klingen zu lassen, hält sich aber in Grenzen. Ich jedenfalls werde mir mal einen Buffer für Stereo zusammenlöten.
    Danach werde ich mal berichten. Messtechnisch kann ich leider nicht untermauern, haben aber andere schon gemacht..

    Pedda

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ausdrücklich dann, wenn ein Poti vor die ASX geschaltet wird.
    Moin,
    mit der Aussage bin ich durchaus einverstanden, ich schrieb oben von einem niederohmigen Ausgang. Ich habe eine Sandvorstufe, Restek Vektor und eine Röhrenvorstufe, Hepos vom Meister selbst, an die man fast Lautsprecher direkt anschließen könnte.
    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Beiträge in den Nachbarforen sind sehr aufschlussreich. Hatte die Muße nochmal zu lesen...
    Ich auch, aber ich habe mit meiner Hörerfahrung deutlich andere Schlüsse daraus gezogen, nichts desto Trotz werde ich mich damit noch mal beschäftigen. Ich hatte damals zwei Symmetriebausteine von Thel-Audio noch diskret ausgeführt, die müssen irgendwo noch eingelagert sein, sie waren ein Fehlkauf, von klanglicher Verbesserung keine Spur.
    2Pi hat in seinem sehr lesenswerten Aufsatz "Was ist Masse" über die Vorteile von symmetrischer Signalführung eine ... nennen wir sie eine Plazeboschaltung .... entwickelt, mit der ich aus einem asymmetrischen Ausgang einen symmetrischen Ausgang rein durch passive Bauteile erzeugen kann. Je mehr Elektronik dazwischenhängt, desto schlechter wird das Signal. Ich hatte da vor 20 Jahren mein Schlüsselerlebnis, nach dem Frühjahrputz der Anlage habe ich ehedem beim Zusammenbau die AVM M3 Monoblöcke schnell mal an den regelbaren Ausgang meines Sony-CD-Plärrers , eine 1 IC-Primitivlösung, zum Beschallen angeschlossen, während ich Rack mit Schallplattenspielern und Vorstufe wieder zusammensetzte. Der Sound hat mich umgehauen. Als Vorstufe hatte ich die hochgelobte Rotel RC 995 mit symmetrischen Anschluß der Endstufen. Das Ding wurde direkt auf den Markt geworfen, denn im Vergleich zum primitiven pseudosymmetrischen Anschluss perlte die Musik über den Rotel nur noch als gebremster Schaum. Seit dem und einigen anderen Hörerlebnissen ist Rotel für mich für immer durch. Ich weiß, dass Buffer sich bei manchen nicht genormten Anlagenkonfigurationen mit Fehlanpassungen segensreich auswirken können, aber besser ist es, wenn man sie von vornhinein nicht braucht.
    In der Restek sitzen in den vier Ausgangstufen z.B. die BD139/140, die können jeder 1,5 A, da bleiben keine Fragen offen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.04.2020 um 13:51 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125asx2-btlse-mode_451162.jpg
Hits:	349
Größe:	48,2 KB
ID:	54369
    Hallo
    Da ich ja eigentlich nur mit Lautsprechern mache,müsste mir mal jemand das Dreieck mit dem Minus erklären.
    Danke

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    An dieser Stelle wird das Eingangssignal invertiert.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das Dreieck steht für ein IC oder einen Teil eines ICs in dem das postive Signal invertiert wird, deshalb steht auch das "-" davor.
    Bei asymmetrischer Ansteuerung läuft das Wechselstromsignal zwischen "+" (Eigentlich als Bezeichnung total falsch, "hot") und Masse ("cold").
    Bei symmetrischer Ansteurung fließt kein Signal über Masse, es handelt sich hier um eine reine Abschirmung. Das Wechselstromsignal wird über "+" und dem invertiertem "-" sehr störungsfrei auch über weite Strecken transportiert, z.B. von der Bühne zum Mischpult im oder hinter dem Zuschauerraum und wieder zurück zur PA-Anlage. Bei asymmetrischer Signalübertragung muss der Schirm des einadrigen Kabls schirmen und das Signal der Musik transportieren.
    Zur Pseudosymmetrie findet man sehr Interessantes bei volpe.at.
    Mit einer selbst konfektionierten pseudosymmetrischen Leitung kann man die Endstufen im BTL-Modus ansteuern. Man braucht dazu Cinchstecker, zweiadrige Leitung, bei mir seit 20 Jahren sommercable Albedo, und zwei XLR-Stecker.
    Die rote Leitung wird am Cinchsteeker mittig und am XLR-Stecker auf 3 gelötet, die weiße auf Cinch-Masse und XLR auf 2, der Schirm wird auf XLR 1 angelötet und über einen hohen Widerstand oder gar nicht am Cinchstecker auf Masse gelegt, keinesfalls direkt. Probiert es aus, wenn die Cinchquelle niederohmig genug ist funktioniert das sehr zufriedenstellend.
    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, dass wie bei vielen KlasseD-Verstärkern die Stromversorgung für das letzte Quäntchen Übertragungsqualität sehr wichtig ist. Hier wurde zu gunsten des Preises auch bei der 125asx2 gespart. Die Endstufen bieten im Monobetrieb an passiven Lautsprechern daher mehr Klangqualität, entweder aufwendig im BTL-Betrieb oder einfach nur im asymmetrischen Einkanalbetrieb, der eine Kanal kann dann aus dem Vollen schöpfen. Bei Aktivbetrieb merkt man das kaum, da der Hochtonbereich eher genügsam ist und für den Bass noch genug "Ampere" übrig läßt.
    Das Gleiche kann ich auch bei einem Gremlin mit kleinem Netzteil auch feststellen. Hier sollte das Netzteil schon 10A bereitstellen können.
    Man findet im Netz auch Berichte, das die hochgelobten Hypex NC400 Bausteine mit dem Hypex Stereo-SNT unterversorgt sind und etwas unter Wert arbeiten ... aber für den Preis dieser Konfiguration kann man eine Armee 125ASX2 aufbauen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.04.2020 um 16:20 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Nochmal zu meinem Brückenbetrieb . Konkrete Frage : Ist es möglich im der Eingangssektion, den Monacor Symmetrierer
    LTR_110 , ohne weitere Perepherie ,zu verwenden , dann hätte ich ja das erforderliche symmetrische Eingangssignal .
    Danke

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nochmal zu meinem Brückenbetrieb . Konkrete Frage : Ist es möglich im der Eingangssektion, den Monacor Symmetrierer
    LTR_110 , ohne weitere Perepherie ,zu verwenden , dann hätte ich ja das erforderliche symmetrische Eingangssignal .
    Danke
    Ja, natürlich.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich verfolge das Thema jetzt auch schon ein wenig länger und vermisse einen kleinen Schaltplan mit Bauteil (gerne LTR110) woraus genau hervorgeht, welches Kabel genau wo angeschlossen werden muss für ein asymetrisches Eingangssignal.

    Betreibe seit Jahren das 125asx2 für zwei Kanäle und würde mir nur zu gerne eins dazukaufen und im BTL Mode per Cinch betreiben, um leistungsmäßig ausgesorgt zu haben.

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand das für Dummys (Narrensicher )mal zusammenstellen kann.
    Geändert von boarder (27.04.2020 um 14:31 Uhr)

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    welchen Vorverstärker benutzt du denn?
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0