» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 450
  1. #281
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard



    So, ein bisserl weitergekommen, die (Monster) Einhausung für den Chiron, es fehlen noch die seitlichen Wärmeplatten, Anhebemechanismus und Temperaturüberwachung. Im unteren Bild links die wesentlich kleinere Einhausung für den kleinen Creality CR-10.

    Die Profilstangen für die Makrolonplatten sind von https://hbholzmaus.de/

    Beleuchtung ist jetzt auch Industriestandard und mehr als ausreichend wie man sieht. Die Einbaustrahler sind für den Nachschmeiss-Preis unschlagbar. 20Watt unter 20€ und superpraktisch zum Einbauen/klemmen. Wenn die obere Leuchte ausgeschaltet ist, bieten die seitlichen Strahler beste Sicht auf die ersten Lagen und man erkennt sofort jeden Ansatz von Warping oder zu viel oder zu wenig Extrusion.

    Ich hoffe, ich komme nächste Woche zum Drucken und komme mit dem Boxendruck einen großen Schritt weiter. Mittlerweile denke ich auch an PLA Druck, ich hab den Eindruck die Lagen haften einfach generell etwas besser…

    Ich würde diese Methode der Einhausung weiterempfehlen. Fangt bitte nicht mit irgendwelchen popeligen LED Streifen an. Damit hab ich anfangs auch mal rumprobiert und bin schnell draufgekommen, dass dass nix bringt. Ich hab hier insgesamt 50Watt LED (1mal 20Watt und 2 mal 15Watt) im Chiron und eine 20Watt Leuchte im Creality. Wenn man was sehen will, hilft nur power - um Strom zu sparen kann man ja während des Drucks abschalten. Eine einzige Leuchte von oben wäre zwar praktisch, unsaubere Stellen werfen aber nicht den notwendigen Schatten um sie zu erkennen, also immer unten anleuchten.

    Ein zweiter SUNLU Filamentvorwärmer muß auch noch her, ich weiss zwar nicht 100% ig, ob es was bringt aber seit dem ich das Ding benutze, habe ich irgendwie mit PETG kein Geblubber mehr und der Layer ist sauberer und zeigt keine kleinen Bläschen mehr. Ich drucke nicht mehr ohne…


    Geändert von SNT (04.01.2022 um 17:25 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #282
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Das sieht sehr gut aus!

    Das Thema Beleuchtung muss ich auch noch besser lösen. Gerade für die ersten Layer ist das wichtig.

    Mein aktuelles Projekt ist auch weiter gegangen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_02.jpg
Hits:	66
Größe:	264,0 KB
ID:	63829Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_01.jpg
Hits:	69
Größe:	341,3 KB
ID:	63830Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_03.jpg
Hits:	66
Größe:	282,8 KB
ID:	63831Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_04.jpg
Hits:	61
Größe:	201,9 KB
ID:	63832Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_05.jpg
Hits:	75
Größe:	192,8 KB
ID:	63833

  3. #283
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Sehr schöner und sauberer Druck! Machst du noch ein Finish?

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #284
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Sehr schöner und sauberer Druck! Ich bin gespannt was am Ende rauskommt!

    Gruß von Sven
    Hatte leider beim Deckel leichtes Warping, da das Bett nicht gut gelevelt war (eine Ecke zu hoch, die gegenüberliegende zu tief...).

    Nun, das Ergebnis... nicht ganz was ich erwartet hatte (die Abstimmfrequenz des BL Horns ist leider zu tief für den Treiber.

    Aber ich habe das modular (mit Schrauben) aufgebaut, daher kann ich andere Treiber relativ bequem testen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nautilus_auf_Achse.jpg
Hits:	63
Größe:	234,7 KB
ID:	63834Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heco_Nautilus03.jpg
Hits:	49
Größe:	180,8 KB
ID:	63835

  5. #285
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard UV Filler

    Guggt Euch mal diesen UV Filler an - der Hammer das Zeug!
    Nie mehr 3D Drucke Schleifen dank UVA Filler aus der Dose - YouTube

    und auch nicht schlecht von Hylixa:
    3D Printed Hi-Fi Speaker Cabinet: The Cool Parts Show #29 - YouTube
    Geändert von SNT (05.01.2022 um 18:40 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #286
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Sven,

    der Tipp kommt gerade rechtzeitig .
    Einmal grob habe ich schon drübergeschliffen. Jetzt käme 2k-Spitzspachtel dran. Aber so wie in dem Video kann der das nicht.
    Mal sehen wo ich das Zeug finde und was es kostet.
    Allerdings würde ich vermeiden, ohne Brille ständig in die Lampe zu schauen - keine gute Idee.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TestFront_01.jpg
Hits:	100
Größe:	488,2 KB
ID:	63849

    Grüße
    Olaf

  7. #287
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    der Tipp kommt gerade rechtzeitig .
    Einmal grob habe ich schon drübergeschliffen. Jetzt käme 2k-Spitzspachtel dran. Aber so wie in dem Video kann der das nicht.
    Mal sehen wo ich das Zeug finde und was es kostet.
    Allerdings würde ich vermeiden, ohne Brille ständig in die Lampe zu schauen - keine gute Idee.


    Grüße
    Olaf
    Olaf, ich glaub ich würd in deinem Fall besser gleich spachteln. Du hast ziemlich breite Stufen oben am Waveguide und spachteln geht auch sehr zügig und wird auf jeden Fall prima. Ich nehme einen Schnellspachtel, weiss aber nicht was das für ein Zeug das ist, enthält aber massiv Lösungsmittel und stinkt wie Hölle, ist aber nach 30Minuten schleiffähig. Gut drauf damit bis du kein schwarzes Filament mehr siehst und den Überschuß solange wegschleifen bis man in deinem Fall schmale schwarz-weiss Stufen sieht, anschliessend mehrfach grundieren.

    Glaub mir das wird wie gekauft, wenn du dich ein bisserl bemühst.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #288
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Guggt Euch mal diesen UV Filler an - der Hammer das Zeug!
    Nie mehr 3D Drucke Schleifen dank UVA Filler aus der Dose - YouTube

    und auch nicht schlecht von Hylixa:
    3D Printed Hi-Fi Speaker Cabinet: The Cool Parts Show #29 - YouTube

    Sehr cool! Ich glaube das muss ich ausprobieren...

  9. #289
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TestFront_01.jpg
Hits:	100
Größe:	488,2 KB
ID:	63849

    Grüße
    Olaf
    Mich interessiert ja noch mehr das Konzept was sich hinter der Schallwand verbirgt

  10. #290
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Das ist Polyesterharz, da gibt es kein Lösungsmittel, was stinkt ist das Styrol : https://www.youtube.com/watch?v=2OoThz23WUU

  11. #291
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Mich interessiert ja noch mehr das Konzept was sich hinter der Schallwand verbirgt
    Da steckt kein großartiges Konzept hinter. ich wollte mal eine zusammengesetzte Schallwand drucken und mit Zapfen verkleben (was übrigens sehr gut geht).
    Da habe ich dann nach den Lagerbeständen entschieden, einen Swans YT5N in ca. 9 Ltr. GHP und einen Reckhorn T-1.0F zu verheiraten. Der Waveguide für den Hochtöner ist frei erfunden nach Anschauen verschiedener (Vor-) Bilder. Das baue ich dann mal auf eine flache Schallwand und in meine schöne gedruckte (wenn sie dann mal schön ist) und messe mal dran rum. Alles zum Spaß.

    Grüße
    Olaf

  12. #292
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Olaf, ich glaub ich würd in deinem Fall besser gleich spachteln. Du hast ziemlich breite Stufen oben am Waveguide und spachteln geht auch sehr zügig und wird auf jeden Fall prima. Ich nehme einen Schnellspachtel, weiss aber nicht was das für ein Zeug das ist, enthält aber massiv Lösungsmittel und stinkt wie Hölle, ist aber nach 30Minuten schleiffähig. Gut drauf damit bis du kein schwarzes Filament mehr siehst und den Überschuß solange wegschleifen bis man in deinem Fall schmale schwarz-weiss Stufen sieht, anschliessend mehrfach grundieren.

    Glaub mir das wird wie gekauft, wenn du dich ein bisserl bemühst.

    Gruß von Sven
    Hi, ja, das habe ich sonst auch schon so gemacht. Diesmal hatte ich aber ein neues Filament und jede Menge Stringing und Fliegendreck. Hätte keinen Zweck gehabt. Daher das einmalige Vorwegschleifen

    Grüße
    Olaf

  13. #293
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Jetzt ist die Layerhaftung bombig!. Ich habe die Extrusionsbreite um ca 25% erhöht, es kommt also (noch) mehr Material aus der Düse und die Lagen werden beim Druck quasi etwas flachgequestscht.

    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PiX4M...t-uvs?e=kFJL4g

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.01.2022 um 18:26 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #294
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Das finde ich schon sehr beeindruckend. Das dürfte sich ja auch bewähren, wenn man einen Layerversatz hat durch Ausbuchtungen, Kurven usw. Die Haftung ist da ja quasi das Hauptkriterium.
    Ich bin schon auf den nächsten Großversuch gespannt.

    Grüße
    Olaf

  15. #295
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Bemerkenswert. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Layerhaftung möglich wäre bei den Dimensionen.

    Immer wieder schön wenn jemand abseits ausgetretener Pfade experimentiert.

  16. #296
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Vorsicht bei 'silk' oder 'shiny' PLA im Vasemode !!!!

    Hallo Jungs,

    nachdem mich die Layerhaftungsversuche schier zur Verzweiflung gebracht haben (PETG Layerhaftung war wieder schlecht nachdem ich die Einstellungen minimal geändert habe) hab ich's mal mit PLA versucht und war auch mit diesem Material nach -zig Versuchen schon ziemlich deprimiert, weil auch hier keine einzige Einstellung hingehauen hat, bis ich dann (endlich!!!!) drauf gekommen bin dass 'silk PLA mit dem ich gearbeitet habe, einfach eine wesentlich schlechtere Layerhaftung hat, als normales PLA.

    hier mal der Materialunterschied zwischen PETG und PLA vom Feeling her:
    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PigPEcnk8-SLlRzqW

    nachdem ich mit PLA schon schier am Verzweifeln war und massiv für die Tonne geduckt habe, bin ich darauf gekommen woran es lag: Hier ein Versuch mit PLA im Vergleich grünes standard PLA und 'silver silk' PLA. Ich denke daher, dass das einfachste PLA für meinen Anwendungsbereich am besten geeignet ist. Damit ist am Ende doch was Positives rausgekommen, weil sich das preisgünstigste Material (15,50€/kg) bezüglich Layerhaftung als die definitiv beste Wahl herausgestellt hat. Am Nachmittag druck ich mal ein größeres Teil mit dem grünen Standard-PLA und zeig euch dann das Resultat.
    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PigL2LVJ2IkvOh-wm

    Diese Untersuchungsergebnisse gelten übrigens nur für den Vasemode! Wenn die Düse auf einer kleinen Fläche hin- und herschraddelt (Normalmode) und auf diese Weise massiv Hitze reinpumpt, ist die Layerhaftung auch besser, als wenn ein einzelner Streifen auf einer völlig erstarrten unteren Lage abgelegt wird

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2022 um 16:07 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #297
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das lässt mich dann auch noch ein paar Sachen überdenken...

    Schönen Sonntag noch!

  18. #298
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    So jetzt hab ich den Boxenanfang nochmal mit dem günstigen PLA (Kaisertech Filament green PLA 1,75mm - leider aktuell out of stock) gedruckt (1mm Layerhöhe) und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Bombenfeste Layerhaftung, keine einzige Fehlstelle, keine Blasen oder sonstige Problemstellen. Halt good old standard PLA ohne irgendwelche Zusätze. Irgendwann werde ich mir nochmal eine bessere Kamera mit manuellem Focus kaufen, dann sieht man es noch besser. Hier die Fotos:

    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PihDdqV22FMAN0CTj
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32Pig5BUGGq2IrUvth9
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32Pig31H4Bq9PkwXeG-
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PigwYcJML_B9ha_uT
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32Pigv4aL30O-wJaVx0
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PigrAc_LtqqgpBC6K
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PigmDmifsLfevYg46
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PigaTGkSIQcYjeIFn
    https://1drv.ms/u/s!AjocN85yA32PigTRHgm_OZhm47Wj

    So musses sein. Wenn man das Material mit Gewalt trennt, so zeigt es sich heller. Mit 1mm Layerhöhe drucke ich auf diese Weise theoretisch in ca 14Stunden eine komplette 40cm hohe 10 Liter-Box aus. Ob und wie das klappt, werden wir die nächsten Tage sehen.

    Video kommt gleich....>>> https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32Pig9yQkhgNIubST-D

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2022 um 19:42 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #299
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Da kann man nicht meckern. Wirklich beeindruckend

  20. #300
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen

    So musses sein. Wenn man das Material mit Gewalt trennt, so zeigt es sich heller. Mit 1mm Layerhöhe drucke ich auf diese Weise theoretisch in ca 14Stunden eine komplette 40cm hohe 10 Liter-Box aus. Ob und wie das klappt, werden wir die nächsten Tage sehen.
    Respekt! Ich würde sagen das Ziel ist fast erreicht!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0