» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 450
  1. #201
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Hi Sven,

    das transparente Gehäuse gefällt mir ausgespochen gut! Wie wäre es mit einer Ziersand-Füllung (dann könnte man auch den Füllstoff (Granulat oder auch mal Reis, Linsen etc., wenn's nicht gar so schwer werden soll) einschließlich Farbe immer wieder mal wechseln) oder ist Sand (bzw. rieselfähiger Füllstoff) schon wieder raus?

    Grüße
    Chlang



  2. #202
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Olaf,

    sehr schön geworden, auch weil ich weiss, dass man hochglanzlackierte Oberflächen nicht fotografiert bekommt und das in echt normal viel besser aussieht.

    Sand steht auf der virtuellen Liste - eben weil die Farbe einfach wäre - , aktuell kann ich aber damit das Chassis nicht richtig stabil einschrauben, wenn die Schraube durch zwei dünne Kunststoffschichten plus Sand geht. Die Frage ist wie kann ich das Chassis ‚stabil‘ hinterfüttern, wenn der Rest mit Sand gefüllt wird. Eine eingedruckte massive Blende wäre möglich - ich hätte den Prozess aber gerne einfach gehalten.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #203
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Weil ich die Sachen gerne kompliziert mache und ein großer „Betonie“ bin: Man könnte quasi einen Rahmen betonieren und die Chassisbefestigungsringe sind natürlich Teil dieses Rahmens. Innerhalb des Rahmens dann sandgefüllte Kammern, die Vibrationen aufnehmen und schlucken können. Wenn man den Sand mit einem auf Wärme reagierenden Farbstoff einfärbt, würde man durch das transparente Gehäuse durch sehen, welche Bereiche viel Energie aufgenommen haben.

  4. #204
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Weil ich die Sachen gerne kompliziert mache und ein großer „Betonie“ bin: Man könnte quasi einen Rahmen betonieren und die Chassisbefestigungsringe sind natürlich Teil dieses Rahmens. Innerhalb des Rahmens dann sandgefüllte Kammern, die Vibrationen aufnehmen und schlucken können. Wenn man den Sand mit einem auf Wärme reagierenden Farbstoff einfärbt, würde man durch das transparente Gehäuse durch sehen, welche Bereiche viel Energie aufgenommen haben.

    Hi Koaxfan,

    meinst du eine transparente 3D Druck Hülle außen, dann eine Sandschicht und dann weiter ganz innen eine Betonschicht? Müsste man mal sehen, ob was im Vasemode möglich ist.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #205
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hi Koaxfan,

    meinst du eine transparente 3D Druck Hülle außen, dann eine Sandschicht und dann weiter ganz innen eine Betonschicht? Müsste man mal sehen, ob was im Vasemode möglich ist.

    Gruß von Sven
    Wäre auch eine Methode. Was ich eigentlich im Sinn hatte war ein Gitter aus Beton mit Ringen für die Chassis und zwischen den Beton-Streben dann Fenster die mit Sand gefüllt sind. Aus Dämpfungssicht fände ich eine Sandschicht innen und Betonschicht außen optimal, aus Designaspekten genau andersrum.

  6. #206
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Falls Ihr Euch mal an größere Boxen ranwagen wollt, im MikroController Forum verkauft jemand einen Drucker mit einem Bauraum von 750 x 650 x 1400 mm zu einem fairen Preis.

    Link zum Thread

  7. #207
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Falls Ihr Euch mal an größere Boxen ranwagen wollt, im MikroController Forum verkauft jemand einen Drucker mit einem Bauraum von 750 x 650 x 1400 mm zu einem fairen Preis.

    Link zum Thread
    Danke für den Link, aber für das Geld würde ich mir dann lieber noch Stück 5 Anycubic Chiron besorgen und halt Ober- und Unterteil getrennt drucken. Es ist ohnehin der Anspruch der Software einen Teildruck zu ermöglichen, wenn man mit der Druckergröße nicht hinkommt.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #208
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Entscheidung.....

    Hallo Jungs,

    nachdem ich gestern alle möglichen Verguß- bzw. Füllwerkstoffe durchrecherchiert habe, komme ich an den Punkt, dass mir das meiste einfach zu teuer, zu kompliziert, zu verkünstelt, zu experimentell oder einfach akustisch ungeeignet ist.

    Um mir die Entscheidung ,mit was ich die Boxen füllen soll, zu erleichtern habe ich mit unserem Koaxfan gesprochen und mir nochmal bestätigen lassen, das Beton wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweist und eigentlich für eine Box erst mal für den Anfang auch verhältnismäßig einfach zu verarbeiten und akustisch ohnehin die beste Lösung ist. Zusätzlich ist der Anspruch an die Oberflächenqualität des 3D Drucks erheblich geringer und Beton ist einfach ein zuverlässiges ‚Naturprodukt‘, stinkt nicht und hält.

    Da mein erster hingepfuschter Betonversuch eigentlich ganz gut verlief, habe ich mich jetzt entschieden, das Ding mit Feinbeton plus Kunstfasern zu füllen, am Ende sich das Ganze nochmal anzusehen und dann zu entscheiden, das schöne Filament außen herunterzureissen oder eben nicht. Das ist irgendwie schon symptomatisch für mich - was schönes zu machen und weil’s halt noch nicht 100% ig passt einfach zerstören...

    Anschliessend geht leider nur eine Box zu Chlang, da das Ding vielleicht 20kg auf die Waage stemmt.....Ich bestelle morgen den Beton und dann gehts los.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.01.2021 um 18:55 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #209
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Absolut nachvollziehbar und ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt

    Du hattest ja mal Standboxen erwähnt (aus mehreren Elementen). Ist das erst mal außen vor oder ist das Gewicht für dich kein Problem (ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die dürften ja ziemlich schwer werden)?

  10. #210
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Absolut nachvollziehbar und ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt

    Du hattest ja mal Standboxen erwähnt (aus mehreren Elementen). Ist das erst mal außen vor oder ist das Gewicht für dich kein Problem (ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die dürften ja ziemlich schwer werden)?
    Eine Standbox ist mit Olli geplant, 90cm hoch, zwei 3D Druck Elemente, dann gestapelt und verbunden und anschliessend in einem Zug komplett vergossen, die Anspruchsvollste der 3 Entwicklungen. Einen Namen haben wir schon: Die DUBAI. Design steht bereits, ist aber noch nicht spruchreif. Der Name ist aber nicht aus der Luft geholt und passt ganz gut.

    Zum Gewicht sag ich nur: versuchen wirs mal... die 3D Druckschale mit der Betonbox hat auch mehr als nur gehalten. Möglicherweise müssen noch Klammern rein, die das Ausbeulen verhindern, aber zweiteilig müsste es eigentlich ohne gehen.

    Dazwischen liegt noch Newmir‘s Box, allerdings sehr wahrscheinlich ohne Beton, sondern je nach Newmirs Geschmack in seiner gewünschten Filamentfarbe.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.01.2021 um 19:05 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #211
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Anschliessend geht leider nur eine Box zu Chlang, da das Ding vielleicht 20kg auf die Waage stemmt.....Ich bestelle morgen den Beton und dann gehts los.
    Hi Sven,

    die Woche bin ich Donnerstagabend in Regensburg. Wenn du Rollen an die Box machst (Koffer, Sackkarre o.ä.) und sie mir zwischen 18:00 und 18:30 Uhr am Bahnhof vorbeibringst, kann ich sie direkt mitnehmen...

    Ansonsten finde ich das Filament optisch schon sehr gelungen und würde mir zweimal überlegen, ob ich es wieder abreiße. Der rohe Beton will sicher auch Nachbehandlung, die würde ich dann eher in die Filamentoberfläche investieren.

    Grüße
    Chlang



  12. #212
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    die Woche bin ich Donnerstagabend in Regensburg. Wenn du Rollen an die Box machst (Koffer, Sackkarre o.ä.) und sie mir zwischen 18:00 und 18:30 Uhr am Bahnhof vorbeibringst, kann ich sie direkt mitnehmen...

    Ansonsten finde ich das Filament optisch schon sehr gelungen und würde mir zweimal überlegen, ob ich es wieder abreiße. Der rohe Beton will sicher auch Nachbehandlung, die würde ich dan eher in die Filamentoberfläche investieren.

    Grüße
    Chlang

    Hallo Chlang,

    gute Idee! Ich gebe mein Bestes sie bis dahin fertig zumachen. Am Montag geht's leider wieder fullpower in die Arbeit... Aber Beton mischen und rein giessen dürfte wohl kein Thema am Abend sein, vollständig austrocknen kann sie dann bei dir....Ich bestell heute noch den Beton. Ich muß dann noch Rollen ranschrauben...
    Das stelle ich mir lustig vor: Jemand am Bahnhof der ne Betonbox vor sich herschiebt, ich packe sie so ein, dass es nicht auffällt. Am besten ich tu ein bisschen Erde und ein paar Blumen rein. Nicht dass sie dich einkassieren und einliefern....das Filament können wir immer noch abreissen - wenn überhaupt.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #213
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Öhm, ich habe mich ja ne Zeitlang primär per Flugzeug durch Deutschland bewegt, dementsprechend hatte ich im Boardcase regelmäßig größere Mengen Chassis, Weichenbauteile und auch mal zwei fertige Lautsprecherboxen (ja, in einem Boardcase) dabei. Ich kannte dann langsam an allen Flughafen Stammgast bei den Abstrich-Scannern.

    Also eine kleine Betonbox im Zug fällt doch heutzutage nicht mehr auf.

  14. #214
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Was haltet ihr von der (teueren) ‚schnelle und flexible Bodenausgleichsmasse‘: Spezialzement, Quarzsand, Kunststoffzusatz, Fliessmittel, Entschäumer? Das Zeug heisst ‚ Lugato fliess und fertig schnell‘

    Ich hab nämlich ein echtes Verfügbarkeitsproblem, da alle Baumärkte zu haben und ich dann eine Auswahl mehr hätte.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #215
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich hab nämlic h ein echtes Verfügbarkeitsproblem
    Hi Sven,

    zur Ausgleichsmasse kann ich leider nichts sagen, aber wegen mir brauchst du keinen Stress machen - ich bin voraussichtlich die nächste Zeit jede Woche einmal in Regensburg.

    Grüße
    Chlang



  16. #216
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    zur Ausgleichsmasse kann ich leider nichts sagen, aber wegen mir brauchst du keinen Stress machen - ich bin voraussichtlich die nächste Zeit jede Woche einmal in Regensburg.

    Grüße
    Chlang
    Dann suche ich mir nä. Woche den RICHTIGEN Beton und spreche mit dem Betonhersteller.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #217
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Betonversuche

    Guten Morgen Jungs,

    selbstverständlich geht es auch hier weiter. Nach einem neuen, kleinen Fächenexperiment habe ich gelernt, dass es unmöglich oder zumindest nur sehr aufwendig ist, vertikale lange dünne Flächen ohne Beulen/Verzug zu drucken. Ich werde daher eine Technologie entwickeln müssen, die die Steifigkeit verbessert und damit auch den Verzug verhindert. Wie man sieht, sind große dünne Objekte nicht einfach zu drucken.

    Bezüglich des Betons habe ich nun alles da was man braucht: Zement, Wasser, Sand und Fliessmittel und die ‚Würzmischung’ (dünne Kunststoffstreifen oder -Fasern) von unserem Koaxfan. Heute Nachmittag dürfte endlich das Fliessmittel kommen. Als Zementhabe ich mir von Amazon weissen Zement von Dykerhoff liefern lassen. Ja ich weiss, Amazon, aber zur Zeit geht es nicht anders. Für den Sand nehme ich hellen Quarzsand (0,02-0,3mm glaub ich). Ich brauche keine totale Festigkeit und ich hoffe das das dann auch schön hell rauskommt.

    Orientieren werde ich mich erst mal an dieser Anleitung:
    https://www.grey-element.de/beton-ba...elber-mischen/ und hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=5KA45vt_6_E

    nur dass ich keinen gröberen Spielsand dazumische, weil ich ihn erstens nicht habe und zweitens der Beton möglichst hell bleiben sollte. Fliessmittel deshalb, weil ich den Unterschied auf Youtube gesehen habe. Je besser der Beton fliesst, desto dünner können die Wände sein (es muß ja nicht sein, das eine Regalbox 25kg wiegt) und ich erhoffe mir insgesamt weniger Blasen, vielleicht muß ich nicht mal verdichten.

    Hoffentlich klappt das. Ich bin allerdings durch die Notwendigkeit praktischer Versuche mit der Software im Rückstand. ‚Es fehlen noch die Verbesserungen im Druck und das horizontale Teilen in verschiedene Stapelteile ist noch nicht ideal. Olli, Chlang und Newmir ,ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden, aber ihr seht ja dass was weitergeht. Die Software ist natürlich ganz klar auf den 3D Druck von Hohlkörpern also Boxen spezialisiert.

    Ich halte Euch alle auf dem Laufenden. Selbstverständlich bekommen dann alle hier von mir mein persönliches Betonrezept, das vielleicht nicht 1000%ig ist aber zumindest funktioniert. Ich denke nicht dass eine Box über das normale Betonmaß fest sein muß, aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht muß ich am Ende doch die eine oder andere Stahlstange mit einbetonieren ;-)

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (16.01.2021 um 12:02 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #218
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Sven,

    ich habe bisher immer still und leise mirgelesen. Super Was Du auf die Beine stellst.

    Wenn Du den Beton in die Form gießt, könnte doch darunter ein Schwingschleifer ohne Schleifpapier für genügent Vibrationen sorgen, um die Bläschen nach oben steigen zu lassen.
    Ein Verdichter arbeitet doch ähnlich, wenn ich mich nicht täusche.

    Gruß Heinz

  19. #219
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ZwackHKH Beitrag anzeigen
    Servus Sven,

    ich habe bisher immer still und leise mirgelesen. Super Was Du auf die Beine stellst.

    Wenn Du den Beton in die Form gießt, könnte doch darunter ein Schwingschleifer ohne Schleifpapier für genügent Vibrationen sorgen, um die Bläschen nach oben steigen zu lassen.
    Ein Verdichter arbeitet doch ähnlich, wenn ich mich nicht täusche.

    Gruß Heinz
    Danke Heinz für den Tipp, das dürfte der Kunststoff eher aushalten, als wenn ich mit nem Gummihammer draufschlag!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  20. #220
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    verkauft jemand einen Drucker mit einem Bauraum von 750 x 650 x 1400 mm zu einem fairen Preis.
    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, aber für das Geld würde ich mir dann lieber noch Stück 5 Anycubic Chiron besorgen und halt Ober- und Unterteil getrennt drucken.
    Für 2500 Euro könnte man sich auch von einem Schreiner ein paar sehr schöne Boxengehäuse bauen lassen. Und für 3 - 4 k€ kriegt man auch schon ziemlich gute Fertiglautsprecher.

    Ich find die Idee hier wirklich interessant, allerdings eher für (ziemlich) kleine LS, von denen man evtl. auch mehr als nur 2 St. braucht, etwa als Satelliten-LS in einem Heimkino, oder für Multi Room Sound.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0