» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 450
  1. #221
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gerade gesehen: https://www.heise.de/news/3D-Druck-N...a-5034140.html das sieht wirklich spaßig aus!

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ebenfalls gerade gesehen

    https://www.techstage.de/ratgeber/Ma....teaser.teaser
    gruß reinhard

  3. #223
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    aktuell bin ich leider nicht so recht weitergekommen. Ich möchte erst mal den Druck besser hinbekommen bevor ich den ganzen Beton verschwende. Man sieht noch deutlich Welligkeiten in der Wandung, die ich aktuell noch nicht wegbekommen habe.
    Das möchte ich erst mal in den Griff bekommen bevor ich die verschiedensten Boxen ausdrucke. Man sieht es hier etwas überzogen aber deutlich. Je größer die Box ist, desto größer ist der Verzug. Interessanterweise entstehen die Welligkeiten erst nach dem Druck - entweder in der Abkühlphase oder ich habe sogar eine Vermutung, daß der Verzug auch darüber hinaus erfolgt. . Ich habe allerdings einige Ideen.... Es tut mir leider aber ihr müsste euch mit den Gehäusen noch etwas gedulden. Danke für Euer Verständnis.

    Gruß von Sven

    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #224
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Desktopboxen für meinen Sohn

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Job gewechselt, daher ist es hier etwas still geworden in letzter Zeit. Die letzten Jahre habe ich mir einfach einen unglaublichen Stress angewöhnen lassen und jetzt war es mal an der Zeit einfach den alten Job hinzuschmeissen und innerhalb der Firma was Neues anzufangen. Mit den Jahren steigt die Erwartungshaltung einiger Kollegen und ‚Manager’ ins Unermessliche (bei nicht gestiegenem Gehalt natürlich...) und häufig wird auch die notwendige, respektvolle Distanz nicht mehr gewahrt. Es ist mir jetzt klar wieso man nicht 20 Jahre lang den gleichen Job im gleichen Team machen sollte... ich kann jedem alle ca. 5Jahre einen Wechsel der Tätigkeit bzw. des Aufgabenbereichs nur empfehlen.

    Außerdem kam mein Sohn daher mit dem Wunsch nach 2 Boxen für seinen PC. Klar hab ich mich gefreut und gleich alles andere liegen lassen.

    Hier die Fotos. Die Boxen habe ich - wie immer hier im Thread - zuerst am Computer mit meiner Software modelliert, dann ausgedruckt, mit Gips gefüllt und dann verspachtelt, grob geschliffen und lackiert. Hier habe ich mal auf den Grobschliff direkt nach der Gipsfüllung verzichtet und wie ihr seht ist es doch prima geworden. Einfach nur mit Spachtel auf die gedruckte Riffelstruktur und danach mit dem Excenterschleifer mit Schaumstoffschleifscheife drüber reicht imho völlig aus. Na ja schwarz matt ist schon recht dankbar und wenn ich mich als Zwerg auf die Lackoberfläche setzten würde würde man natürlich noch einiges zu beanstanden haben, aber 30cm entfernt schauts wie gekauft aus. Angsteuert werden die Boxen von einem kleinen Billigverstärker, als Frequenzgangkorrektur nutze ich den Softwareequalizer des PCs, sowohl für WIN als auch OS.

    Da ich mir ein E-Bike geleistet habe (ohne Sommer-Familien-Urlaub freut man sich doch, wenn dann noch Geld in der Kasse ist..) mach ich mir für den Sommer keinen durchgehenden Plan wies weitergeht, aber klarerweise geht es hier Schritt für Schritt weiter. Allen die mir angeboten haben hier etwas weiterzukommen und mir eine Frequenzweiche zu entwickeln, bedanke ich mich herzlich und hab schon ein bisserl ein schlechtes Gewissen weil ich mich die letzten Monate nicht gerührt habe, aber mir war Job, Familie und Sport einfach wichtiger. Ich hoff auf euer Verständnis.

    Bei schlechtem Wetter mache ich mir natürlich weitere Gedanken zu dem Projekt. Der konsequente nächste Schritt bleibt immer noch das Problem, den Wandungsverzug bei verhältnismäßig großen Flächen in den Griff zu kriegen. Der gedruckte Kunststoff verzieht sich auch noch nachdem (!) der Druck fertiggestellt ist (So lange bis sich die Druckplatte und die Box vollständig abgekühlt hat) und zeigt Welligkeiten, besonders bei großen ebenen Flächen, was so einfach nicht hinnehmbar ist. Da muß ich mir also noch was überlegen bis das gscheid wird...

    Der Klang ist 100%ig perfekt, die Chassis sind absolutes HighEnd, alles per Equalizer selbstverständlich ohne irgendeine Messung 100% exakt für unsere Ohren und unser Hörempfinden zwischen 5Hz und 40kHz linear richtig eingestellt und das ganz ohne irgendeinen DSP...

    Lange Rede, hier die Fotos vom Arbeitsplatz meines Sohnes. Er wollte die Dinger eigentlich kleiner, aber am Ende war er doch überzeugt. Vielleicht mache ja noch später ein paar detailierte Fotos bei stärkerem Licht.







    Geändert von SNT (22.05.2021 um 18:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #225
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Sven,

    sehr cool wie immer! Auch einfach vom Design (der Form) her wirklich gelungen!

    Geh es ruhig an. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Selbst bei meinen kleinen Experimenten hatte ich den von Dir registrierten Effekt sehr unangenehm zur Kenntnis nehmen und nacharbeiten müssen. Dafür fehlt mir einfach die Geduld. Ansonsten bin ich, wie vermutlich noch so einige, gegenwärtig etwas antriebslos. Vielleicht kommt ja mit dem Frühling wieder die Lust zum Bauen

    Viel Spaß beim Hören.

    Grüße
    Olaf

    p.s.: Mein letztes Werk mit dem 3D-Drucker, gehört genau genommen eigentlich zum Vattle
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	99
Größe:	263,8 KB
ID:	60781

  6. #226
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Sehr geil! Das Ding hat was! Was hast Du da für ein Chassis verbaut?

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #227
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Da steckt der 2,5 Zoll aus dem "Vattle" = virtuelles Battle drin. Nur mit EqApo ein bisschen gerade gezogen. Geht ganz gut. Muss sich aber nicht anstrengen, weil noch ein kleiner Sub mitläuft.
    Momentan ist er auch nur Mono, weil ich noch keinen zweiten gedruckt habe. Irgendwie auf der Strecke geblieben. Ist ja nicht so, als hätte man keine Lautsprecher

    Grüße
    Olaf

  8. #228
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Da steckt der 2,5 Zoll aus dem "Vattle" = virtuelles Battle drin.
    oh sch... da war noch was fertigzumachen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #229
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Falls ich nochwas ‚Zwischendurch‘ drucke, dann werde ich mal das SILK Filament ausprobieren, echt irre Farben und hochglänzend, dann auch dieses Mal mal ganz ohne Lack. Für 3D Druck ist ein Rundumstrahler mit oben platzierten Chassis und Kegel darüber ideal geeignet. Noch ein Basschassis auf der Unterseite und dann das Gehäuse rundum hochspiralisieren....könnte der Hammer werden.

    Holger Barske hat auf seiner Homepage mal einen Kumpel erwähnt, der das auf dem Frickelfest in einer Bass-Dipolversion (so sieht es für mich jedenfalls aus) so gemacht hat. Mit grünem Filament, mehr als 14 Rollen, wenn ich mich recht erinnere.

    https://holgerbarske.com/allgemein/frickelfest-2019/

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (22.05.2021 um 22:18 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #230
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    An einem Rundstrahler habe ich mich aus reiner Freude am 3D-Druck auch mal versucht. Völlig planlos und natürlich ohne je ein vernünftiges (akustisches) Ergebnis zu erreichen. Habe das aber auch nie ernsthaft weiter gemacht. Die Ähnlichkeit mit einer Vogeltränke ist übrigens unbeabsichtigt Die Chassis stammen aus dem Pollin-Spaßfundus. Fotos nur zu Unterhaltungszwecken...
    Vom Druck her war das aber cool. Das Kabel für den HT geht sogar durch die dünnen Träger.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung_01.jpg
Hits:	95
Größe:	108,3 KB
ID:	60790 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stufe1.jpg
Hits:	98
Größe:	264,7 KB
ID:	60791 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau.jpg
Hits:	94
Größe:	267,8 KB
ID:	60792

    Grüße
    Olaf

  11. #231
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Olaf, ganau das ist DIY - nicht von der technischen Chassi- und Frequenzweichenseite, sondernd von der kreativen optischen Gehäusebauerseite, genau da wo der 3D Druck maximalen Spielraum zulässt. Ich finde deine Drucke echt gelungen! Man sieht einfach den Menschen der dahinter ist.

    Ich werde mal so ein Material ausprobieren. Mag sein, dass der Schuss nach hinten losgeht, dass am Ende das Teil nach billigem Chinakram aussieht, es kann aber auch mit etwas Glück in die andere Richtung gehen.....
    Auch die Form wird nicht rund sondern organisch so wie auf diesem Bild. Ich glaube an Hand dieses Bildes kann man sich schon vorstellen in welche Richtung es geht. Das gute daran wäre, dass ich damit noch nicht das Problem mit den Welligkeiten lösen muß.....;-)


    Geändert von SNT (23.05.2021 um 16:58 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #232
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Mein Namenvorschlag wäre "Barbies erster Lautsprecher" ...... Ich weiss auch nicht wie ich drauf komme. Du willst nicht wirklich diese Farbe nehmen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #233
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich bin mir noch nicht klar wegen der Farbe,. Der Bezug zur Barbie passt ganz gut. Bestimmt gibt es auch eine Farbe für KEN. ;-)
    Hier noch ein paar Fotos mit besserer Beleuchtung und im Detail. Man erahnt noch ganz fein die Riffelstruktur, die jedoch in der Struktur des Lacks untergeht.





    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    An der Oberfläche gibt es wirklich nichts auszusetzen. Da muss ich mich noch mächtig anstrengen .

    Schönen Montag.

  15. #235
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    An der Oberfläche gibt es wirklich nichts auszusetzen. Da muss ich mich noch mächtig anstrengen .

    Schönen Montag.
    Direkt aus dem Druck überall Schnellspachtel drüber, dann mit der Maschine schleifen, bis Riffelstruktur sichtbar und sich die Oberfläche sauber anfühlt, dann ein paar Lagen Sprühspachtel (ggfls nochmals mit Spachtel ausbessern) und ein paar Lagen Baumarktsspray - alles direkt im Feien ohne Sprühkabine. Ich werde auch mal am Ende ein Hochglanzspray versuchen, die Oberfläche des Billigbaumarktsprays ist nicht so belastbar und glänzt an den Stellen wo man mit 'fettigen' Fingern hinlangt.

    Groß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #236
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    An eher organische Formen habe ich auch schon gedacht. Bei mir kommen am Ende ja doch immer nur Klötzchen raus.
    Allerdings muss ich dann wohl auf mein geliebtes Openscad verzichten und mit Blender oder Fusion 360 oder anderem arbeiten. Das wäre im Grunde wohl sowieso mal nötig, aber die Einarbeitungszeit ist ja wohl doch nicht unerheblich. Hast Du da schon was probiert?

    Grüße
    Olaf

  17. #237
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Mit Blender habe ich mal etwas konstruiert, aber das blöde an diesen Programmen ist, dass man nach einigen Monaten Pause absolut nix mehr davon weiss. Bei OpenScad ist das nicht so.... erstaunlich, ich hätte das eher umgekehrt eingeschätzt.

    Aber für organische Sachen kommt man wohl um diese Programme nicht drumrum. Was für einen Anfänger grad noch geht, ist sich eine stl zu suchen und dann zurechtgeschnitten an das aktuelle Design anzu‘kleben‘.

    Ich vesuche daher auch mit OpenScad eine organische Struktur ähnlich einer Muskulatur zu schaffen, also nicht total unsymmetrisch. Das hatte mal mit dem Rotate-extrude Befehl und mehrere überlappender Objekte ganz gut funktioniert. Wenn es wieder regnet, versuche ich mal daran.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (25.05.2021 um 18:21 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #238
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Neuer Volcano Extruder

    So jetzt ist er endlich fertig, der neue Volcano Extruder mit neuem 3D Druckgehäuse, besseren Lüftern etc. (Thingiverse und cults3d) diesesmal mit 1,2mm Monsternozzle und 0,9mm layerhöhe (ursprünglich 1,0mm, Layerhöhe 0,7mm). Druck ist PETG, einfach ein weisser Primer drüber und Hochglanzlack. Der hat hoffentlich mehr Durchsatz und damit die Möglichkeit die Druckgeschwindigkeit heraufzusetzen, um ein noch schnelleres Druckergebnis zu erzielen. Ich hoffe damit die aktuelle Druckzeit von ca 17 Stunden auf unter 10 zu reduzieren - für eine 40cm/40cm/45cm Box. Mal sehen…wenns klappt gehts weiter in Richtung Qualitätsverbesserung.

    Ich lasse heute Abend mal was hochspiralisieren.

    Das Extrudergehäuse ist von ‚LOZA‘ der wohl mittlerweile an einem direct extruder für seinen Chiron bsdtelt. https://cults3d.com/en/3d-model/tool...ginal-carriage







    Geändert von SNT (27.06.2021 um 13:17 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Sven,

    ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. 1,2mm ist wirklich eine Ansage. Ab 0,8mm muss ich echt aufpassen, dass alles stimmt. Zum Glück hat man beim Spiralisieren nicht so den Stress mit Stringing u. ä. Ich bin wirklich gespannt und drücke fortlaufend alle verfügbaren Daumen für den weiteren Fortschritt.
    Das Hotend sieht übrigens super aus. Kann man nicht meckern.

    Grüße
    Olaf

  20. #240
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Volcano Tests

    Hallo,

    ich bin gerade dabei den Durchsatz und die Geschwindigkeit die optimieren. Mit einer 1,2mm nozzle, 0,9mm Layerhöhe, 2500mm/min ist auch das Volcano so ausgelastet, dass sich noch ein sehr sauberer Druck ergibt. Bei 3000mm/min verlieren auch mit einem Volcano Hotend die Linien an Qualität. Das entspricht einem Massedurchsatz von Faktor 9 gegenüber einer Standard 0,4mm Nozzle bei gleicher Geschwindigkeit. Eine weitere Qualitätsverbesserung erwarte ich mir von einem direkt Extruder....Der Drucker druckt gerade mit den neuen Einstellungen einen großen Test-Zylinder. Wenn er fertig ist poste ich ein paar Bilder.

    Gegenüber dem alten Druck (1mm Nozzle, 0,7mm Layerhöhe; 900mm/min, siehe Post#145) bekomme ich eine einzelne Box (so wie sie mit ca 35cm Höhe abgebildet ist) mit jetzt nicht in 27h Stunden sondern in 9 Stunden fertig und ich habe keinen Stress über Nacht zu drucken. Ob jetzt die Layerhöhe 0,7mm oder 0,9mm ist macht es optisch auch nicht schlechter.

    Gruß von Sven



    Geändert von SNT (27.06.2021 um 13:42 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0