» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 450
  1. #141
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Ich freue mich zu sehen, dass Du Fortschritte machst. Sieht schon ziemlich gut aus.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Sven,

    nicht nur ein tolles Projekt, sondern auch ein schöner Entwurf für das Gehäuse. Schade wegen dem Riss, aber das ist sicher für die Zukunft lösbar.
    Du hattest weiter oben mal was von 200 Grad geschrieben. Nach meiner Erfahrung mit PETG ist das schon recht (sehr) niedrig. Aber das kannst natürlich nur Du beurteilen.

    Super Doku und schon insgesamt ein sehr, sehr gutes Ergebnis.

    Grüße
    Olaf

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen - schönes, technisch-funktionales Design. Hoffenlich klappt das noch mit dem vollständigen Druck und der Füllung!
    Grüße
    Chlang
    dem kann ich mich eigentlich auch nur anschließen.
    gruß reinhard

  4. #144
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Also,

    ich habe mir soeben überlegt, dass es fast unmöglich sein könnte, eine dünne 1,2mm Wandung ohne Verzug formgerecht über 40cm hochzudrucken. Jedes bisschen thermische Verformungskraft führt bei einer sehr dünnen flachen Wand zu einer mit steigender Fläche zunehmenden Verformung. Ich kann mir nicht vorstellen, eine dünne lange Platte mit großer planer Fläche gerade nach oben zu drucken, ohne irgendeinen Verzug zu bekommen, da das Druckobjekt oben immer kälter als unten ist. Da sich die Box vorne und hinten gar nicht verzogen hat (bis auf den Spalt), schliesse ich, dass entweder dort die planen Flächen zu klein sind, um einen Verzug zu bemerken, und zudem große Flächen über weite Strecken unterbrochen sind (hinteres Fach und vordere Chassiseinzüge). Daraus folgere ich, dass sich die Seiten wohl nicht verziehen würden, wenn man die Flächen unterbricht, was allerdings nicht zielführend wäre. Eine schöne große Fläche ist schliesslich das Ziel. Eine Einhausung wäre jedoch einen Versuch wert. Am Ende ein Spülmaschinengang zum tempern....;-)

    Der Druck einer dünnen Wandung für eine langweilige rechteckförmige große Box könnte sich geradezu extrem verziehen...Da bekomme ich gleich ein Deja-Vu von einem früheren Post.

    Möglicherweise muß man die Wandstärke innen partiell aufdoppeln, um plane große dünne Flächen gleicher Dicke zu vermeiden.

    Das erklärt aber nicht den kräftigen Riss. Ich schaffe es nicht per Hand diesen Riss zu schliessen. Da der Riss nachträglich (mehrere Stunden !) aufgetreten ist, müssen dort gewaltige Kräfte bei gleichzeitig schlechter Layerhaftung aufgetreten sein. Das müsste eigentlich richtig gekracht haben, als sich der Schlitz öffnete....sind die Kräfte echt so groß? Dann muß man wirklich für eine konstante Temperatur sorgen.

    Hmmmm....leider sind alle Baumärkte zu um aus Styroporplatten eine einfache Einhausung zu bauen. Versandservice ist quasi tot bis nach Weihnachten...

    Olaf, ja 200 Grad waren klar etwas zu wenig...mehr bringt mehr Haftung und dann sacken die ‚Luftlayer‘ hoffentlich auch besser ab.

    Olli: Ich finde der Schlitz, die Seiten und der Deckel also eigentlich das meiste, schaut ziemlich scheisse aus...;-), also eigentlich fast komplett rundum, innen ist dagegen alles TOP...aber ich bin mir sicher, dass ich schaffe, dass es gut wird.

    Chlang: Mit dem Vergiessen sehe ich noch die geringsten Probleme....kannst schonmal den Rechner anschmeissen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (22.12.2020 um 21:20 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #145
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard Verbesserter zweiter Anlauf

    Einen schönen Morgen miteinander,

    ich habe die Box nun mit höherer Temperataur 200°C --> 220°C und nochmals etwas längerer Druckzeit (+4h also insgesamt 27h) plus 60% Kühlung in einem provisorischen Temperaturschrank neu gedrucht und... tadaaaa: es hat viel besser funktioniert. Die Wölbungen sind alle Weg, der gräzige Deckel ist nun sehr schön und die Naht ist innen verschweisst. Die 'Luftlagen' sind dieses mal optimal in den Hohlraum abgesackt, weil das Filament flüssiger war. Einzig ein paar Streifen sind noch geblieben, aber deutlich weniger und deutlich weniger tief als zuvor aber das krieg ich auch noch hin. ICh hatte auch einen Folamentwechsel nach ca 5cm. Bilde ich mir das nur ein oder sieht man das gaaanz leicht? Obwohl ich das gleiche Filament verwendet habe......

    Für mein Album habe ich noch mehr Bilder gemacht. Einige Bilder zeigen alt versus neu. Die Bilder habe ich möglichst mit Reflexionen so aufgenommen, dass die Ungenauigkeiten maximal herausgearbeitet werden.






    Perfekte Oberfläche zwischen 1/8 und 7/8 der Höhe




    Minimale Streifenbildung, maximaler Kontrast bei der Aufnahme


    Dieses mal kein Schlitz


    Sehr schön gewölbte Oberfläche ohne Verzug oder Beule (Rechts ist neu)



    Links alt rechts neu: Perfekte Linien ohne Beule


    Die Naht ist jetzt (rechts) innen geschlossen (Sieht man hier leider höchstens, dass die kleiner ist)



    Die hintere Box ist die Neue.


    Die vordere Box ist die Neue.


    der oberste Lagenabschluß ist schön geworden


    Rechts neu: Kein Verzug



    Links neu, rechts alt



    Die Naht, unten ist neu


    Oberste Lage. Rechts ist neu- trotzdem generell noch leichte Überextrusion





    Untere Öffnungen zum Füllen


    provisorischer Klimaschrank (nicht zur Nachahmung empfohlen, da kein selbstverlöschender Schaumstoff...) - immerhin ein Rauchmelder ...




    Oberster Einleger - noch Streifen im unteren und oberen 8tel


    Oberste Lage



    Links neu, rechts alter erster Versuch


    Rauchmelder!!!



    Gruß von sven
    Geändert von SNT (28.12.2020 um 10:50 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #146
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.355

    Standard


    Super, Sven!

    Wann geht's ans Ausgießen?

    Grüße
    Chlang



  7. #147
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Sven,

    nachträglich erstmal noch Frohe Weihnachten !

    Das sieht ja jetzt echt super aus. Um ganz ehrlich zu sein - ich habe wirklich gezweifelt, ob man so große Flächen mit dem bisschen 1mm-Faden hinbekommt. Ich hatte sogar mal angefangen, mit Versteifungen zu experimentieren (nur auf dem Rechner), aber das ist ja nur was für innen. Außen könnten höchstens optisch ansprechende Strukturen für Stabilitätszuwachs sorgen. Da geht sicher noch was.

    Also: Hut ab! Ich bin nach wie vor begeistert!

    Die Einhausung ist ganz sicher eine gute Idee. Außerdem kann sie im Brandfall sehr wichtig sein. Für meinen Ender 5 gibt es die Einhausung aus flexiblem Material zu kaufen. Das ist dann fast luftdicht und soll (weil alu-beschichtet) auch im Brandfall schützen, weil kein Sauerstoff mehr ran kann. Sagt zumindest das Marketing.

    Aber ich glaube, ich kaufe erstmal einen neuen Drucker. Es gibt da so Projekte, da kann man nur schwer widerstehen... Und das nächste Jahr kommt bestimmt.


    In diesem Sinne. Viele Grüße!
    Olaf

  8. #148
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich finde diesen Thread sehr spannend. Vielen Dank von mir als stiller Mitleser (ich denke davon gibt es hier einige) fürs Teilen

  9. #149
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    das sieht wirklich super aus. Frage - wie lässt sich so eine Oberfläche denn (wenn überhaupt) schleifen?
    Geht das oder fängt das Material dann schnell an, wieder weich zu werden?
    Und - wie bezifferst Du, (bei vorrausgesetzt bereits vorhandenem Drucker) die Kosten für solche Gehäuse, nach wie vor ~42€?
    Wie lange dauert der Druck für ein Gehäuse ca., 27h ?
    Geändert von Don Key (28.12.2020 um 11:08 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #150
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin Sven,

    super Fortschritte! Die Linie unter der BR-Öffnung war ein Filamentwechsel? Sieht ein bisschen so aus, als wenn die beiden Rollen leicht unterschiedliche Farben hatten... Schade wenn man die unlakiert lassen will. Ansonsten aber nahezu makelloser Druck.

    Ich würde mit der Temperatur durchaus noch weiter hoch gehen, je flüssiger der Kuststoff aus der Düse kommt, desto weniger Kraft übt der Druckkopf auf die schon gedruckten Wände aus.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #151
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Jungs, Danke für euer Feedback,

    ich versuch die Boxen so zu drucken, dass sie - wenn möglich - überhaupt keine Nachbehandlung mehr erforderlich machen, dass es also auch ohne Behandlung super aussieht. zB PETG transparent mit einem eingefärbten Verguss oder - wenn überhaupt - einfach nur nach dem Druck Klarlack drüber, wäre auch einen Versuch wert. Aber so weit bin ich noch nicht. Vielleicht versuche ich 0,35mm Layerhöhe statt 0,7, das dauert aber dann 2 Tage und Nächte...aber wenn damit perfekt aussähe, wäre es das Wert - Schliesslich spart man sich dann die Nachbehandlung. Leider gibt es vom PETG nicht so viele Farben wie bei PLA, aber ich bin nicht begeistert wenn das Zeug wegschmilzt wenn die Sommersonne draufbrennt....

    Schleifen ist nur mit der Maschine sinnvoll und funktioniert auch bestens. Ich brauche ca 30 Minuten bis ich eine Box mit der Maschine sauber geschliffen habe, also die Riffelstruktur entfernt habe. Da schmiert auch nix, aber es braucht eine Exzenterschleifer mit einer flexiblen Schaumstoffunterlage unter dem Schleifpad. Mit der Hand ist es sehr mühsam.... wie immer mit der Hand. Spraydosenlack hält dann auch prima. Bei 0,35mm Layerhöhe glaub ich nicht, dass man da die Riffelstruktur noch sieht, wenn man mehr als 50cm entfernt ist.

    An Chlang: Ich vergiesse heute die neue Box mit Gips, dann noch Dübel rein und dann schicke ich sie dir zusammen mit dem SICA zu. Ich denke mal sie kommt Über/morgen in den Versand. Bitumenplatten wären auch noch sinnvoll, habe ich aber leider aktuell keine da. In der Zwischenzeit drucke ich die Box nochmal neu aus. Hoffentlich gelingt mir eine weitere Verbesserung.

    Wenn ich die Temperatur noch höher gehe, dann gibts mehr kleine Blasen. Ich will jetzt mein PETG nicht noch trocknen müssen...Aber ich versuche es jetzt mal mit 100% Fangeschwindigkeit, also 220° und maximaler Kühlung. Nebenbei arbeite ich noch an einer Verbesserung der Software, damit die Vorschau schneller ist. Aktuell friert quasi bei großen Boxen und mehr als 4 Öffnungen die Vorschau ein.. bin aber aktuell auf dem Weg das Ganze um Faktor 10 schneller laufen zu lassen.

    An Olli und Newmir: Eure Boxen sind etwas komplexer, daher möchte ich zuerst Chlangs einfache Boxen sauber in den Griff bekommen. Eure Boxen drucke ich dann im Anschluss. Ollis Box wird mit 90cm Höhe eine neue Herausforderung....ich melde mich heute oder morgen mal bei Euch (und Chlang) telefonisch.

    Ja und irgendwie blöd, dass offensichtlich ein Rollenwechsel sichtbar ist....hmmmmm. Gibt's auch größere Rollen als 1kg mit 1,75mm?



    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.12.2020 um 14:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #152
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Sven,

    der Laden hat Rollen mit 2,6 kg.
    https://www.dasfilament.de/filament-spulen-xxl/
    War auf die Schnelle gesucht.

    Grüße
    Gruß
    Rainer

  13. #153
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    der Laden hat Rollen mit 2,6 kg.
    https://www.dasfilament.de/filament-spulen-xxl/
    War auf die Schnelle gesucht.

    Grüße
    Ah super, vielen Dank! Dann versuche ich mal in die Richtung zu bestellen. Muß mir dann wohl einen größeren Spulenhalter drucken...


    @DONKEY: Druckdauer ca 27h, Kosten=Filament+Füllstoff (Gips), Filamentgewicht (gesamt) 1,69kg, Filamentpreis liegt ca bei 25€/kg bei Qualitätsware, ordentlicher Gips vielleicht 1€/kg, also in der Summe kostet eine Box 50€. Große plane Flächen lohnen sich nicht, da kann man gleich Holz nehmen.

    3D Druck ist nur eine kostensparende Möglichkeit, wer Wert auf Individualität und schöne Formen legt. Möglicherweise kommt man auch billiger weg, wenn man dünnere Wände mit partiell intelligenter Verstärkung) druckt, in jedem Fall wenn man irgendwo gutes Noname filament für sich entdeckt. Ich sehe die Vorteile aber nicht im Finanziellen, sondern in der entstandenen Freizeit oder Flexibilität im Design und auch in der technischen Optimierung der Dämmung und Dämpfung. Wer häufig Boxen druckt, designt die Box elegant am PC, läd die bewährte factory Datei mit allen Einstellungen und drückt den Einschaltknopf und beschäftigt sich mit was anderem bis die Box fertig ist. Die paar Minuten Einleger einsetzen kann man nicht rechnen. Stellt Euch mal vor es ist Weihnachten und man lärmt dauernd im Bastelkeller rum - ein no go wenn man Familie hat - So bin ich ein paar mal kurz im Keller und kann sogar den Haushalt schmeissen, ohne das ich das Gefühl bekomme, dass ich wieder mal nicht zu meinem Hobby komme (das ist das Beste da wird die Arbeit zur Meditation). Abends sitze ich dann lammfromm und perfekt domestiziert wie jedermann mit seiner Frau vor dem Fernseher und schaue Tatort ;-). Ein kurzer Blick auf mein Handy zeigt, dass mein Druck Fortschritte macht und alles i.O ist....keine Sauerei und keine umfangreichen Aufräumarbeiten und das Zeug schaut für den 3D Druck-Anfänger am Ende ein vielfaches besser aus, als wenn sich ein Anfänger mit Holz beschäftigt...Klar die richtigen Druckeinstellungen möchten erst mal gefunden werden. Diese factory Datei kann dann aber immer wieder gleich für alle Boxen verwendet werden...OK ab und zu ein Bedleveling - ja klar das muß drinnen sein. Ja das ist vielleicht ein bisschen zu optimistisch dargestellt....aber ich komme mit meinem Ziel gut weiter und dabei bin ich auch noch nicht mal ein 3D Druck-nerd. Da gibt es ganz andere...

    Aber wie schon mal irgendwo erwähnt. Ich verstehe auch diejenigen die unbedingt die Box aus Holz bauen möchten, das hat auch was.

    NACHTRAG: Gips ist nicht so günstig - vielleicht je nach Gips zwischen 1 bis 1,5€/kg. Nun benötigt man für 1liter flüssigen Gips etwa 1,4kg Trocken-Gips. bei einem Vergussrahmen von 2,5cm Dicke kommt man bei einer mittelgroßen Regalbox vielleicht auf mehr als10 Liter Vergußmaterial und damit auf 14kg Gips also ca 20€ Gips pro Box. Es wäre vielleicht sinnvoll, Sand oder sowas dazuzumischen - vielleicht im Mischungsverhältnis 1:1 halt so groß dass der Gips noch zäh und fließfähig ist. Am Ende hätte die Box im Verguss ein ganz schön großes Zusatzgewicht von mehr als 20kg !!!! Das wäre mir zu schwer. Da muß man nochmal ran! Vielleicht ist auch einfacher Beton das beste und billigste - aber vielleicht nicht so flüssig...Flüssigbeton? Mal experimentieren...Beton/estrich wäre mit um die 10cent pro kg geradezu spottbillig.

    .

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (29.12.2020 um 13:00 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #154
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard Betonverguss

    Hey Jungs,

    Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig perfekt zu drucken, sondern einfach die 3D Druck Hülle mit Beton zu vergiessen und anschliessend das ganze Plastikzeug rundum abzureissen und ins Recycling zu geben. Da das Konzept eine vollständige Hülle druckt, also eine Innen- und Außenschalung vorhanden ist, kann das gut und vor allen Dingen einfach funktionieren. Das wäre dann quasi eine Betonbox........ die von der Oberfläche her gar nicht mehr bearbeitet werden müsste...

    Auf die Idee muß man erst mal kommen, erst mal fast 40€ für Kunststoff zu zahlen, den man am Ende wegwirft, aber ich meine das im Ernst. Für diese Anwendung tut’s sicherlich auch ein halb so teures Filament. Den Ausdruck als Vergußrahmen schafft auch der totale 3D Newbie. Würd ich gleich mal ausprobieren, wenn die Baumärkte offen hätten...

    Was meint ihr dazu?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (29.12.2020 um 13:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #155
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Sven,

    das funktioniert natürlich mit einer feinen Betonmischung. Die Idee ist super.

    Alternativ möchte in noch folgendes Filament vorschlagen, mit dem ich gerade Frankys Waveguide für meine 5 Kisten drucke. Ich teste damit gerade noch, wie ich die Qualität des Top Layers schick bekomme, Wände sehen schon klasse aus. Beim Top Layer fährt die Düse noch über die fertige Oberfläche, was das letzte Problem ist. Der Rest sieht schon klasse aus. Es ist aber PLA.
    https://addnorth.com/en/product/Textura?sku=ANTE17MBL

    Die Oberfläche sieht wirklich schick und hochwertig aus. Man muss nur ein paar Dinge beachten, die im Cheat Sheet inzwischen gut beschrieben sind.

    Wenn du testen möchtest, kann ich dir einmal mein aktuelles Profil für den Ender 3 Pro und Cura senden.

    Beste Grüße
    Christian

  16. #156
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hallo Christian,

    du nennst eine feine Betonmischung. Ich habe gerade von meinem netten Nachbarn Estrichbeton nach DIN1045B usw. bekommen. Wäre das einen Versuch wert, oder ist das Zeug ungeeignet? Wisst ihr vielleicht auch wie lange ich so circa warten muß, bis es fest geworden ist? Geschwungene, einfach zu bauende Betonboxen - wenn des ned geil wäre...

    Ich hab mir dein Filament gebookmarkt, ist zwar teuer für ne ganze Box aber ein Waveguide kann echt Klasse aussehen, wenn die Einstellung und das Material passt. Poste doch mal ein paar Bilder!

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (29.12.2020 um 15:00 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #157
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ausgleichsmasse? etwa daumenregel 1€/kg.
    oder meinst du dieses mit flüssigbeton?
    gruß reinhard

  18. #158
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    ausgleichsmasse?
    Ausgleichsmasse wäre auch mein erster Tipp gewesen - läuft echt überall hin (auch durch kleinste Ritze in das Stockwerk darunter ).
    Wo ich noch Bedenken habe ist die Festigkeit. Beton bricht ja gerne mal und eine Bewehrung/Armierung ist ja wieder schwierig in die enge Schalung einzubringen (doch lieber die Schalung stehen lassen?). Ich würde daher nach etwas mit hohem Kunststoff- und ggf. auch Faseranteil suchen. Da wäre mein erster Tipp Fließenkleber, aber der ist zum einen nicht billig und zum anderen weiß ich auch zu wenig über seine statischen Eigenschaften bescheid.

    Grüße
    Chlang



  19. #159
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    fliesenkleber halt ich für weniger geeignet -pickt wie hund, wie mein freund immer sagte, ist aber nicht auf statische stabilität ausgelegt.
    und ja - wenn die wände zu dünn sind wirds auch mit beton schwierig.
    kommt halt auf die letztendliche belastung an - größe und gewicht der chassis u.v.a.
    ich denk ausm bauch: dick > solobeton.
    dünn > nur füllung.
    gruß reinhard

  20. #160
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    Hey Jungs,

    Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig perfekt zu drucken, sondern einfach die 3D Druck Hülle mit Beton zu vergiessen und anschliessend das ganze Plastikzeug rundum abzureissen und ins Recycling zu geben. Da das Konzept eine vollständige Hülle druckt, also eine Innen- und Außenschalung vorhanden ist, kann das gut und vor allen Dingen einfach funktionieren. Das wäre dann quasi eine Betonbox........ die von der Oberfläche her gar nicht mehr bearbeitet werden müsste...

    Auf die Idee muß man erst mal kommen, erst mal fast 40€ für Kunststoff zu zahlen, den man am Ende wegwirft, aber ich meine das im Ernst. Für diese Anwendung tut’s sicherlich auch ein halb so teures Filament. Den Ausdruck als Vergußrahmen schafft auch der totale 3D Newbie. Würd ich gleich mal ausprobieren, wenn die Baumärkte offen hätten...

    Was meint ihr dazu?
    Genau das habe ich bereits hier vorgeschlagen:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post289980

    Sand-Epoxid wird übrigens Beton hart und nennt sich Polymerbeton.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0