» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 332
  1. #301
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Respekt! Ich würde sagen das Ziel ist fast erreicht!
    Ich hoffe auf den Durchbruch! Jetzt geht es noch darum möglichst zügig drucken zu können. Hoffentlich macht mir jetzt warping kein Problem. So wie es aber heute beobachtet habe, klebt das PLA sehr gut auf der beschichteten Chironheizplatte - womöglich mehr als mir lieb ist.Was die Füllung betrifft, werde ich - falls die Layerhaftung weiter so bombastisch gut ist - die Box mit Alginat füllen möglocherweise Gummipartikel dazu. Das dürfte für ordentlich Masse und Dämpfung sorgen. Ich hätte nicht gedacht, dass allein die Materialzusätze im PLA mich so dermaßen ärgern konnten…. Es wird ein spannender Januar!

    Mittlerweile habe ich auch massiv an der Software gefeilt. So ist der Übergang vom Vasemode in den Normalmode (am Deckel) nun kaum noch sichtbar und das Extrudieren in die Höhe geschieht außen ohne jegliche Übergänge und Unstetigkeitsstellen. Außerdem ist der Code weiter optimiert und damit die Arbeitsgeschwindigkeit auf Praxisniveau angehoben worden.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2022 um 20:59 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  2. #302
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    365

    Standard

    Nun, ich drucke ja auf Glasplatte, was von der Betthaftung eher grenzwertig ist. Leider insbesondere bei den Filamenten, die ich gerne nutze (Extrudr NX2 oder BioFusion PLA). Jetzt habe ich statt Haarspray mal das Geld für das Wundermittel "3DLAC" ausgegeben. Und ja: Das klebt nochmal deutlich mehr. Bei scharfen Ecken auf der Grundfläche hilft das zwar auch nicht in Gänze, es ist aber definitiv bislang das beste Haftmittel für Glas was ich kenne.

    Auf einem Dauerdruckbett kann man ggf. auch einfach verdünnten Weißleim nehmen. Da besteht dann aber eher das Risiko das Teil gar nicht mehr von der Druckplatte zu bekommen...

  3. #303
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Ich hatte an meinem Creality Mini:

    - bei PETG beste Erfahrungen mit verdünntem Weissleim auf der unbehandelten glatten Platte. Weißleim nicht nur ein bisschen sonder vollständig (Wichtig) bedeckt und warten bis die geheizte Platte den Weissleim trocknet.

    - PLA funktioniert bei mir nicht auf einer glatten Creality Glasplatte. Ich habe eine Glasseite angeschliffen und das funktioniert mehr schlecht als recht. Heute hab ich FR4 Laminat bekommen, dass ich auch leicht angeschliffen habe und ich hoffe das das bei PLA bisserl besser funktioniert. Mal sehen….

    Im allgemeinen braucht man imho für PLA eher ne rauhe Oberfläche, für PETG eher eine glatte und beschichtete.

    Gruß von Sven
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  4. #304
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich hatte an meinem Creality Mini:
    - PLA funktioniert bei mir nicht auf einer glatten Creality Glasplatte. Ich habe eine Glasseite angeschliffen und das funktioniert mehr schlecht als recht.
    Habe ich auch so gemacht. Creality Ultrabase nutze ich "falschrum" die glatte Seite nach oben und ich habe sie angeschliffen (mit Sliziumcarbidpulver, das nutze ich um meine Schleifsteine vom Messerschärfer plan zu schleifen).
    Habe eben erste einen Druck (PLA) von der Platte lösen wollen, der klebte mit dem 3DLAC derart stark darauf, dass ich das Bauteil dabei zerbröselt habe, obwohl das Druckbett abgekühlt war (dabei springen die PLA Drucke sonst förmlich von der Druckplatte).

  5. #305
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Genau deswegen bin ich immer auf der Suche nach einer Möglichkeit ohne ‚Zusätze‘ und Rumgeschmiere. Ich hatte auch mal technisch hochwertiges PLA plus verdünnter Holzleim auf der glatten Glasplatte. Beim Entfernen des Objektes hab ich mir ein Stück Glas rausgerissen, ohne Gewalt ging das nicht mehr runter. PLA plus Holzleim hält leider bombenfest….Daher Holzleim nur bei PETG

    Meine Hoffnung für PLA ist daher angeschliffenes FR4, mal abgesehen von PEI Sheets. Ich denke auch man sollte nicht dauernd den Hersteller oder die ‚Farbe‘ oder Farbtyp wechseln….spätestens nach der heutigen Erfahrung mit ‚Silk‘ ist mir klar, dass man froh sein kann, wenn man einen gut funktionierenden Prozess und geeignetes Material gefunden hat…notfalls lackiere ich halt.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2022 um 21:29 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  6. #306
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.004

    Standard

    Mein Zaubermittel für die richtige Betthaftung bei PLA und PETG ist PVA-TRennmittel. Das ist schön flüssig, hat nicht wie verdünnter Weißleim die Oberflächenspannungsprobleme und trocknet auch noch superschnell. Reste sind mit Spiritus schnell abgewischt. Ich mache vor fast jedem Druck während das Bett aufheizt eine dünne Lage davon mit mit einem Küchentuch oder ähnlichem drauf. Wenn die Glasplatte irgendwann zu pekig aussieht kann man das einfach entweder mit Spiritus oder heißem Wasser abwaschen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #307
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Was issn des für Zeug? Ich habe bestimmt viele Foren besucht aber sowas ist für mich echt neu.
    Ich hab immer soviel Weißleim drauf bis die Oberflächenspannung weg war also ne Menge…Das mit dem Folientrennmittel probier ich auch mal Onno! Das Ganze wird mit der Zeit geradezu esoterisch….

    Am Ende suche ich einen Seher oder ne Waldhexe auf…..

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2022 um 21:47 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  8. #308
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Was issn des für Zeug?
    https://www.3dlac.com/


    Was ich auch noch bei Gelegenheit probieren werde: Eine satinierte Glasplatte. Leider kein ganz billiger Spaß, wenn man das auf Maß fertigen lassen muss und als Borosilikatglas habe ich das auch noch gar nicht gefunden...

  9. #309
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    So hier nochmal ein Versuch mit braunem Standard PLA (also nix shiny oder was spezielles) --> Perfekte Layerhaftung und perfektes Erscheinungsbild. Damit ist es jetzt soweit am Wochenende einen neuen Boxendruck zu wagen. Hoffentlich verzieht sich das Material nun etwas weniger, da ich die Wanddicke fast verdoppelt habe. Die Layerhöhe ist ebenfalls von 0,7mm auf 1mm erhöht worden.

    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PjEdF...rlY3K?e=I2ZtSh

    Übrigens - Für den Creality Mini hat sich mittlerweile eine 0,5mm dicke FR4 Platte (leicht angeschliffen) als Druck-Unterlage für PLA gut bewährt. Die Haftung auf der Heizplatte ist gut und warping geht gegen Null.


    Geändert von SNT (12.01.2022 um 21:02 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  10. #310
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard Ich druck grad….

    Aktuell bis jetzt alles perfekt ohne Blasen oder ähnliches…bis auf die Farbe….in dunkelbraun PLA standard… aber dafür halten die Layer. Kann man ja später noch lackieren. Vielleicht isses aber auch gar nicht so schlecht…..das werden wir sehen wenn die Chassis drinnen sind. 1mm Layerhöhe gefallen mir eigentlich ganz gut.

    Mal sehen wie ich durch die Nacht komme:

    - Notabschaltung in Firmware
    - Rauchmelder im Gehäuse, vernetzt mit einen anderen Melder der besser hörbar ist.
    - Temperaturalarm Innenraum 40Grad (typisch 32Grad)
    - Temperaturabschaltung Drucker Innenraum 45Grad
    - Alarm bei Filamentverhedderung in der Filamentspule (kommt leider ab und zu vor)

    Hier ein paar Videos in Sachen Sicherheit:

    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PtX_o_WEYv5-WVEU6
    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PnxTGtmzJMSUA57jR
    https://1drv.ms/v/s!AjocN85yA32PnxM80Nzy9AXJx-vT






    Geändert von SNT (16.01.2022 um 21:05 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  11. #311
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    365

    Standard

    Das sieht sehr gut aus. Ich drücke die Daumen.

    Bei mir habe ich inzwischen auch einen smarten Rauchmelder, der die Stromversorgung für den Drucker kappt, wenn er auslöst (Rademacher Rauchmelder, verbunden mit seiner Bridge, die wiederum mit Philips Hue kommuniziert und einen Zigbee Zwischenstecker schaltet).

  12. #312
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Aaaargh…… heute Mittag flog mitten im Druck bei 2/3 Bauhöhe der FI raus…. Wasser im Elektroverteiler….der Drucker war natürlich an. Immerhin bis dahin perfekter Druck. Wasser aus der Dusche ist wohl durch teilweise offene Fugen nach unten gelaufen. Da die Wasserleitungen idealerweise gleich neben den Elektroleitungen verlaufen und in den Verteiler gehen…

    Dann simma mal gespannt wie die Qualität wird, wenn ich das Ding mörgen früh wieder einschalte. Theoretisch müsste er einfach an der alten Stelle weitermachen… Schöner Scheissdreck!!!
    Positiv gesehen kann ich gleich die Recoveryfunktion testen. Mit ein bisserl Glück gibts auch keinen sichtbaren Offset/Versatz.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.01.2022 um 18:52 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  13. #313
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    201

    Standard

    Ich kenne kein anständiges Projekt, das nicht mittendrin wenn man denkt, man hätte den nächsten Sprung gemacht, mal eine harte Zwischenlandung hinlegt.
    Ich finde es sieht sehr gut aus.

    Viele Grüße
    Olaf

  14. #314
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Hier der aktuelle Stand bis zum Abschalten des Druckers. So wies aktuell aussieht, hab ich keine Dellen/Wellen im Druck und das ganz ohne zusätzliche integrierte verstärkende Stützstellen und auch ohne zusätzliche, seitliche Heizplatten im Gehäuse und das mit ‚Billigheimer-PLA‘

    Die waagrechten 10mm Streifen an der Front, Rückseite und leicht seitlich sind Absicht.
    Hinten ist bereits die Öffnung für das Bassreflexrohr sichtbar.

    Die Seiten sind nahezu perfekt und wird man nicht besser hinbekommen. Die kleinen runden, milchig weissen Tupfer im zweiten Bild sind nur Lichtrefexionen.

    Der Waveguide ist klar zu flach, da kommen noch zwei Einleger rein, mit denen man experimentieren kann.

    Die hinteren runden Einkerbungen für Anschlußbuchsen sind oben etwas kritisch, da generell offensichtlich der Druck-Winkel etwas zu flach eingestellt war (40Grad) und die Filamenttemperatur an der oberen Grenze ist, daher ist das PLA etwas flüssiger als sonst, geht aber für dieses Muster noch. Da sieht man dass das Material leicht absackt. Das wird beim nächsten Mal besser.

    Die kleinen Unregelmäßigkeiten sind durch den Softwareupdate auch völlig verschwunden. Es gibt nur keine sichtbaren Übergänge mehr, die durch den Richtungswechsel des Druckkopfs verursacht werden. Hat sich also gelohnt das zu überarbeiten, Meilen besser als wie es zum Beispiel bei der Ironman-Desktopbox war. Von ganz unten bis oben gibt es keine untere Verdickung mehr sondern alles makellos hochspiralisiert.

    Die Farbe ist nicht so schlecht nicht, aber Grundieren und Lackieren kann noch besser aussehen, Schleifen tu ich da nix mehr.

    Auf der Front ist ein Poormans Schriftzug / Relief, was leider besser etwas tiefer hätte sein können, aber egal. Wichtig ist dass außen keine Dellen drinnen sind.

    In der Summe bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich nur ein Knöpferl gedrückt habe….hoffentlich macht morgen der Drucker da weiter, wo er heute aufgehört hat.

    Ich hoffe der Prozess ist bald soweit, dass ich die versprochenen Gehäuse drucken kann.






    Geändert von SNT (17.01.2022 um 20:18 Uhr)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  15. #315
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    In der Summe bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich nur ein Knöpferl gedrückt habe….hoffentlich macht morgen der Drucker da weiter, wo er heute aufgehört hat.
    Super, Sven!

    Ich drücke dir (weiterhin) die Daumen

    Grüße
    Chlang



  16. #316
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    1.557

    Standard

    Freut mich, dass es nahtlos weitergeht! Dann drücke ich feste die Daumen - nicht nur für die weiteren Drucke sondern auch die die Abdichtung der Dusche!

  17. #317
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard





    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  18. #318
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass es nahtlos weitergeht! Dann drücke ich feste die Daumen - nicht nur für die weiteren Drucke sondern auch die die Abdichtung der Dusche!
    NAHTLOS ist die Devise!

    Ich hab bisher immer gemeint dass die Dichtungen in der Dusche hauptsächlich kosmetisch sind. Jetzt weiss ich warum die Dinger Dichtungen heissen und der Estrich ‚schwimmend‘. ;-)
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

  19. #319
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    201

    Standard

    Sind die letzten Fotos schon vom nahtlosen Weiterdrucken? Ich hatte im Stillen vermutet, dass es nach dem Abkühlen und damit verbundenen "Arbeiten" des Ganzen schwierig wird, dass sich der obere Rand des bereits gedruckten Körpers noch da befindet, wo der Drucker ihn vermutet...
    Ich drücke die Daumen (falls es noch nötig ist).

    Grüße
    Olaf

  20. #320
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Sind die letzten Fotos schon vom nahtlosen Weiterdrucken? Ich hatte im Stillen vermutet, dass es nach dem Abkühlen und damit verbundenen "Arbeiten" des Ganzen schwierig wird, dass sich der obere Rand des bereits gedruckten Körpers noch da befindet, wo der Drucker ihn vermutet...
    Ich drücke die Daumen (falls es noch nötig ist).

    Grüße
    Olaf
    Ne Olaf die sind nur um mal ne ordentliche Auflösung zu zeigen. Ich lasse den Drucker morgen früh weiterarbeiten.

    Gruß von Sven
    Ich unterstütze Paul Ellis bei seiner Entwicklung 3D gedruckter Chassis
    www.polymate3d.com

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0