» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard Welches Class D Modul für 350-500W an 8 Ohm?

    Welches Class D Modul für 350-500W an 8 Ohm?

    Ich will mir für meine, noch zu bauenden, passiven Subwoofer mit Omnes SW12-HEX eine Endstufe bauen. Daher suche ich ein Modul, welches 350 bis 500 Watt an 8 Ohm abgeben kann.
    Plate Amplifier und PA Endstufen stehen nicht zur Diskussion. China Böller ohne Datenblatt würde ich nur ungern nehmen.

    Folgende Bedingungen sind zwingend einzuhalten:
    -350 W an 8 Ohm
    -keine Lüfter, oder Lüfter sehr leise
    -4 Stück davon müssen incl. Schaltnetzteil(en) in ein 2HE Dissipante Gehäuse (BxHxT innen: 360 x 70 x300mm) von Modushop passen

    nice to have:
    -500W an 8 Ohm
    -symmetrischer Eingang
    -diverse Schutzschaltungen


    Hier mal das Ergebnis meiner Recherchen:

    Wondom IRS22000 HEXFET
    (AA-AB32381)
    2x 1580 Watt an 2 Ohm, also geschätzte 2x 400 W an 8 Ohm
    der Lüfter dürfte an 8 Ohm eher selten laufen, Lautstärke unbekannt
    unsymmetrischer Eingang
    Preis: ca. 680,- EUR für 4 Kanäle (ohne Netzteil)

    Hypex UCD700 HG
    700W an 4 Ohm, geschätzte 350 W an 8 Ohm
    kein Lüfter
    symmetrischer Eingang
    Preis: ca. 880,- EUR für 4 Kanäle (ohne Netzteil)

    NewClassD Singularity 2
    350 W an 8 Ohm
    kein Lüfter
    symmetrischer Eingang
    Preis: ca. 2.800,- EUR für 4 Kanäle (ohne Netzteil)

    ICEpower 1000A
    1000W an 4 Ohm, geschätzte 500W an 8 Ohm
    kein Lüfter
    symmetrischer Eingang
    reiner Subwoofer Amp, geht nur bis 3kHz
    Preis: ca. 500,- EUR für 4 Kanäle (ohne Netzteil)

    ICEpower 250ASX2
    500W an 8 Ohm (gebrückt)
    kein Lüfter
    symmetrischer Eingang
    Preis: ca. 1.300,- EUR für 4 Kanäle incl. Netzteil

    CONNEX SMPS2000RxE
    2000 Watt Schaltnetzteil, Spannung nach Wunsch
    Preis: ca. 250,- EUR

    Im Moment favorisiere ich die 250ASX2. Das Modul bietet alles incl. nice to have, ist preislich noch in meinem Rahmen und ich muss kein separates Netzteil montieren. Beim 1000A stört mich die Bandbreitenbegrenzung. Die NewClassD sind mir zu teuer. Wondom und Hypex sprechen mich irgendwie nicht so richtig an.

    Gibt es noch andere Module, die ich eventuell übersehen habe?
    Wo kann man ICEpower kaufen? Ich habe nur einen Italiener bei ebay und profusion gefunden.


    Tom



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Rotes Gesicht

    Hi,

    von deinen aufgezählten habe ich nur Erfahrung mit den Wondom und Hypex. Die Wondom haben bei mir bis jetzt egal welche immer 50% defekt nach kurzer Zeit.
    Bei Hypex habe ich die 700er, 400er und 2000er. Wenn du die nehmen willst, unbedingt die mit HxR Eingangspuffer, sonst fehlt dir definitv was beim Klang. Bei denen kannst du aber das Connex Netzteil nicht nehmen, da solltest du ein Hypex SMPS3kA700 nehmen. Die 700er und 2000er Module brauchen noch eine Steuerspannung, die das Connex nicht hat.
    Mit dem Klang von Hypex bin ich voll zufrieden an meinen 8Ohm Lautsprechern.

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Monacor STA 2000D mit Pascal-Audio Module, wenn Du DIY machen musst dann kannst Du die halt in ein schönes Gehäuse schrauben (würde ich aber sein lassen...).

    Details/ Bilder: https://www.felbi.at/wp/monacor-img-...und-sta-2000d/
    Pascal S-PRO2: https://www.pascal-audio.com/product/s-pro2/
    Monacor Page: https://www.img-stageline.de/produkt...ker/sta-2000d/
    U.a. hier: https://www.ltt-versand.de/Ton/Endst...er::87809.html

  4. #4
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Hi,

    von deinen aufgezählten habe ich nur Erfahrung mit den Wondom und Hypex. Die Wondom haben bei mir bis jetzt egal welche immer 50% defekt nach kurzer Zeit...
    Hi Jackelbarto,

    das wäre mir neu. Es gibt so gut wie keine Rückläufer über die komplette Endstufenpalette. Hast Du die Amps über uns, bzw. deutsche Händler, bezogen?

    Grüße
    Frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Monacor STA 2000D mit Pascal-Audio Module, wenn Du DIY machen musst dann kannst Du die halt in ein schönes Gehäuse schrauben (würde ich aber sein lassen...).

    Details/ Bilder: https://www.felbi.at/wp/monacor-img-...und-sta-2000d/
    Pascal S-PRO2: https://www.pascal-audio.com/product/s-pro2/
    Monacor Page: https://www.img-stageline.de/produkt...ker/sta-2000d/
    U.a. hier: https://www.ltt-versand.de/Ton/Endst...er::87809.html
    Hätte ich auch vorgeschlagen, liefert aber keine 500W an 8Ohm, sondern "nur" 245W.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich finde die THD+N-Daten vom Pascal S-PRO2 nicht überzeugend. Die Graphen für verschiedene Frequenzen deuten auf geringe und früh abfallende Schleifenverstärkung hin. Für einen reinen Sub mag es aber reichen.

  7. #7
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Die Pascal gefallen mir rein subjektiv vom Höreindruck über den gesamten Frequenzbereich nicht. Die Feindynamik fehlt völligst, zudem hören sie sich irgendwie rauh an. Schätze dass dieses Verhalten von den rel. hohen Verzerrungswerten kommt. Hatte hier mal ein paar Ncore zu Verkauf, die wären gebrückt prädestiniert für einen sehr guten Subwoofer, oder eben die Wondom Hexfet, die völligste Kontrolle über die Treiber haben.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Naja, Verstärkerklang
    Ich denke die Verzerrungen bei Pascal sind noch gering genug und weit unter der Hörschwelle, aber natürlich geht es messtechnisch immer besser.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von HHL Beitrag anzeigen
    Hi Jackelbarto,

    das wäre mir neu. Es gibt so gut wie keine Rückläufer über die komplette Endstufenpalette. Hast Du die Amps über uns, bzw. deutsche Händler, bezogen?

    Grüße
    Frank
    Hi Frank,

    nein, direkt über den Hersteller.
    Damit hier keine Missverständnisse gibt. Ich habe diese Erfahrung mit 6 verschiedenen Modulen gemacht, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben weiß ich nicht.

    Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Das mit dem Netzteil für die Hypex hatte ich nicht auf dem Radar, aber die und die Wondom haben eh keinen Favoritenstatus.

    Die 250W der STA 2000D sind mir in der Tat zu wenig. Gebrückt wäre Leistung genug vorhanden, aber der Platz für zwei solcher Geräte ist nicht vorhanden. Bei PA würde ich wahrscheinlich die t.amp TSA 4-1300 nehmen. Allerdings wäre der Umzug in das Modushop Gehäuse zwingend, das Auge hört ja bekanntlich mit. Den Montageaufwand würde ich in Kauf nehmen, wenn ich vorher wüsste, ob das in das Dissipante passt. Und die Lüfter wären noch ein Thema.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Die Pascal gefallen mir rein subjektiv vom Höreindruck über den gesamten Frequenzbereich nicht. Die Feindynamik fehlt völligst, zudem hören sie sich irgendwie rauh an. Schätze dass dieses Verhalten von den rel. hohen Verzerrungswerten kommt. Hatte hier mal ein paar Ncore zu Verkauf, die wären gebrückt prädestiniert für einen sehr guten Subwoofer, oder eben die Wondom Hexfet, die völligste Kontrolle über die Treiber haben.
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen bzw. habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die S-Pro 2 mit diversen Endstufen verglichen (Hifiakademie Poweramp, Hypex UCD mit HXR, Sherwood Newcastle AM-9080, Emotiva XPR, ...). Im Ergebnis habe ich mittlerweile 24 Kanäle mit S-Pro 2 zuhause.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Das Thema TSA 4-1300 ist durch, das Innenleben passt definitiv nicht ins Gehäuse. Es wird auch kein anderes Gehäuse werden, da es zum Verstärker für die Hauptlautsprecher passen soll:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...read.php?20201

    Ich bin also immer noch beim 250ASX2. Kennt jemand noch andere Lieferanten außer dem Italiener und profusion?

  13. #13
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen bzw. habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die S-Pro 2 mit diversen Endstufen verglichen (Hifiakademie Poweramp, Hypex UCD mit HXR, Sherwood Newcastle AM-9080, Emotiva XPR, ...). Im Ergebnis habe ich mittlerweile 24 Kanäle mit S-Pro 2 zuhause.
    Kein Thema, jeder hat sein eigenes Hörempfinden. Ich hatte die T-Pro und bin damit nicht glücklich geworden, deswegen gingen sie in die Bucht. Momentan höre ich mit dem Gremlin, den Hypex Fusion Amps und mit den Wondom IRS HEXFET, denen ich gerade eine PGA Vorstufe spendiere. Übrigens im Modushop Pesante Gehäuse mit 2H. Die Hexfet treiben einem das Wasser aus den Augen, dabei bleiben die Treiber völligst unter Kontrolle. Der Bassschlag kommt wie aus dem nichts, dann stehe die Membrane auch schon wieder. Echt beeindruckend. Ingesamt eine top Auflösung und eine Kraft, die locker aus dem Ärmel geschüttelt wird. Als Netzteil habe ich ein Hypex SMPS1200 mit 1500 Watt Peak dranhängen. Die Kombi ist mein Preis- Leistungs Favorit, wenn's um ordentlich Ausgangsleistung geht.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7943.png
Hits:	377
Größe:	534,8 KB
ID:	54299

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7945.png
Hits:	276
Größe:	587,3 KB
ID:	54300
    Geändert von Sparrow (24.04.2020 um 17:53 Uhr)
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Sparrow,

    welche Wondom HEXFET sind das? Laufen die Lüfter oft und wie laut sind die dann?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Wegen anderen privaten Projekten bin ich immer noch in der Findungsphase, habe aber einen neuen Favoriten gefunden:

    ICEpower 1200AS2
    2x 600W an 8 Ohm
    kein Lüfter
    symmetrischer Eingang
    Preis: ca. 950,- EUR für 4 Kanäle incl. Netzteil

    Über 300,- EUR günstiger als die Variante mit 250ASX2. Mehr Reserven im Netzteil, das kann wohl 2x700W dauerhaft abgeben.

    Allerdings braucht das Teil laut Spezifikation 5V am Eingang für Vollaussteuerung, der Aurora DSP liefert aber nur 1,55V.
    Beim 250ASX2 finde ich keine Angaben zur Input sensitivity.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    bei so viel Input können wir dir jetzt nicht mehr helfen.
    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen,
    Jetzt wird es langsam Zeit zu bestellen.
    Viel Spaß dabei!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen
    Das war auch nie gewollt.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es langsam Zeit zu bestellen.
    Viel Spaß dabei!
    Beim Kaufen bin ich normal immer recht schnell, nur die Realisierung dauert dann ewig.
    Bin aber froh, dass ich die 250ASX2 noch nicht hier liegen hab.
    Aber den Spaß hab ich jetzt schon

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Du kannst Dich auch mal bei Connex umsehen. Ich hatte zwar nur die CXD250 HP aber die waren schon grandios.
    Die "größere" Version wären die CXD 500. Weiß aber nicht, ob das billiger wird, denn ein XRE SMPS käm noch dazu...
    Auch symmetrisch ansteuerbar...

    Zeug gibt es reichlich...

  19. #19

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Connex Verstärker hatte ich überhaupt nicht im Blick, obwohl ich da nach SMPS geschaut habe.
    Vier der CxD500 Module mit einem 2KW SMPS würden bei audiophonics auf ca. 550,- EUR + Versand kommen. Aber die liefern nur 300W an 8 Ohm, das ist mir etwas wenig.

    Ich habe die 1200AS2 schon bei dem Italiener angefragt. Ohne ebay sollte es noch etwas günstiger gehen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0