» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Isemcon EMX-7150: Alternative zu Earthworks?

    Hallo Freunde,

    vor einigen Monaten hat mich mein geschätztes Earthworks M23 unvermittelt verlassen und eine Reparatur ließ sich wegen schlechten Services nicht realisieren.

    Inzwischen messe ich mit (kalibrierten) Leihgaben wie ECM-8000 und UMIK-1, möchte aber wieder ein gutes, eigenes Mikro nutzen. Nun war das M23 ein Geschenk, ein Neukauf ist für mich einfach zu teuer und Earthworks will ich auch wegen des grottenschlechten Services nicht mehr.

    Ich messe mit nicht ohrenschädlich hohen Pegeln, weil's bei mir (im Keller) ruhig ist, auch, aber eher selten, mal im Nahfeld, Klirrmessungen mache ich noch nicht, das könnte aber kommen. Neben LS Messungen mache ich auch immer mal Raumeinmessung, z.B. auf Moden.

    Nun höre ich oft Gutes von Isemcon und deren EMX-7150, das so die leistbare Preisklasse absteckt. Darum hätte ich gerne Eure Erfahrungen, Pros und Contras zu diesem Messmikrofon und gegebenenfalls Alternativvorschläge.

    Danke Euch schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi,

    das EMX-7150 würde auch bei mir ganz oben auf der Liste stehen.
    Was anderes käme mir nie in den Sinn, sollte ich mal auf Phantom/symmetrisch umbauen.

    Einmal sind das langjährige Profis für bezahlbare Mess-Mics incl. Spezialausführungen.
    Und reparaturfähig ist das Mic auch.
    Und: die kennen Dein Mic.
    Also die haben den Frequenzgang im Auslieferungszustand vorliegen, sollte man es mal zur Überprüfung einsenden.

    Habe mal ein so 10 Jahre altes, aber asymmetrisches Mic eingesendet, weil der Mic-Ständer umgefallen war.
    Der Aufnahme-Frequenzgang war praktisch noch wie ab Werk.

    Womit man ein wenig Experimentieren könnte, wäre der Winkel im Übergang vom Rohr zum hinteren dickeren Bereich, also wo die Klammer dann angesetzt wird.
    Also ob man den Winkel nicht vielleicht mit Knete etwas flacher verlaufen lässt. Und die kleine Fläche vorne am inneren Radius, dabei gleichzeitig konisch macht.

    Irgendwas zu basteln was die Mic-Klammer entbehrlich macht (damit weniger Flächen da sind die reflektieren) wäre sicher auch keine schlechte Idee.
    Aber das sind Sachen, über die sich normal niemand einen Gedanken macht.

    Isecom wäre immer meine erste Quelle, wenn ich nach einem vergleichsweise hochwertigen (aber bezahlbaren) und verlässlich kalibrierten/spezifizierten Mess-Mic Ausschau halten würde.

    Grüße von
    Thomas

    PS:

    Meine zu erinnern, Moderator eltipo verwendet ein 7150.
    Geändert von Wave-Guider (20.04.2020 um 22:01 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Was fehlt Deinem Earthworks denn? Solange keine Gehäuse kaputt sind, kann man doch fast alles reparieren.

    Ich finde die Verzerrungsspecs von 3% bei 145 dB beeindruckend. Kennt jemand die Schaltung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    nutze nun seit fast sieben Jahren das EMX-7150 und habe überhaupt nichts daran auszusetzen - würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

  5. #5
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Die machen eben keine Massenware.
    Das hat schon alles Hand & Fuß (was dann auch die Existenz-Berechtigung ausmacht).

    Mic-Helden halt.
    Ab Werk.

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    @ capslock
    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Was fehlt Deinem Earthworks denn?
    Das MIC gab plötzlich kein Signal mehr aus und es lässt sich öffnen um das Innere zu prüfen, scheint geklebt zu sein. Service war USA, von dort Fehlanzeige...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Thomas,

    besonderen Dank für Deine ausführliche und lehrreiche Antwort!

    @ ctrl
    Danke für Deine Erfahrung!

    Dann werde ich wohl mal zuschlagen
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Was Besseres kannst Du für das Geld garantiert nicht anderswo kaufen @ wgh52.

    Wir sollten auch erfreut sein, dass es diesen Anbieter überhaupt gibt.


    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  9. #9
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Winfried,

    ich arbeite jetzt seit ca. 4 Jahren mit dem EMX-7150 und bin sehr zufrieden.

    Das vorherige Messmikro (Brüel & Kjær 1/4" - als Dauerleihgabe meines Arbeitgebers ) habe ich nicht eine Sekunde vermisst.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    OK Freunde,

    Das Ergebnis ist für mich eindeutig genug , das Isemcon muss her!

    Wegen einer zu klärenden Kleinigkeit habe ich heute Kontakt mit Isemcon aufgenommen. Das war ein besonders schönes Erlebnis an freundlicher, geduldiger Beratung und flexibler Kaufbegleitung. Toll! Sich bei Problemchen vertrauensvoll an Herrn Frank zu wenden kann ich nur empfehlen! Er steht auf dem Boden und ist sehr hilfsbereit.

    Danke Euch!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo

    Ich mess damit ;o))

    Erschien mir damals das beste + preiswürdigste Angebot.

    Gruß

    Michael

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    ich nutze ebenfalls das EMX-7150.

    Hier gibt's einen Test mit Messungen zu diesem Mikro. Hier das Datenblatt dazu.

    Ein Grund der Kaufentscheidung war für mich auch der relativ nierdrige Klirr auch bei recht hohen Schalldrücken (siehe Test und Datenblatt) bei noch moderatem Preis.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruß,
    Christoph

  13. #13
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    So Freunde,

    ein EMX-7150 ist auf dem Weg zu mir. Unkalibrierter Frequenzgang:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMX-7150 SN 2014 Freifeld.png
Hits:	207
Größe:	135,8 KB
ID:	54456

    Pegelabweichungen von 20Hzbis 20kHz ohne Kalibrierung bei +/-0,6dB und Phasenabweichungen unter 10° scheinen mir dann doch schon sehr brauchbar!

    Danke nochmal für Eure Beträge

    Edit rief gerade noch rüber: "schön wär Kalibrierung bis 30kHz, aber man kann ja nicht alles haben...!"
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0