» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Cardoid Subwoofer

    Hallo liebe Corona-Mitleidenden,

    da ich in meinem Hörraum ziemliche Bassüberhöhungen habe, bin ich hier auf den Genelec W371 Sub gestoßen. Ich habe mir überlegt, warum der so gebaut wurde, wie er ist.
    Auch aus anderen Info's zur Kii3 bin ich auf folgende Infos und Annahmen gekommen (wenn falsch, bitte korrigieren):

    generell:
    - keine softwareseitig gesteuerte frequenzabhängige Phasenverschiebung - wäre das möglich?
    - der hintere Treiber eilt dem vorderen voraus (aus Kii3 Bericht Audioxpress)
    - im Idealfall soll die Phasenverschiebung durch Laufzeit nach vorne verstärken, nach hinten abschwächen
    - Wirkbereich des Phaseneffekts von ca. 50Hz bis 150Hz
    zum W371:
    - die Weglänge Mitte vorderer 15" Speaker zu Mitte des rückseitigen 12" Speakers ca. 1,1m
    - der vorderer Treiber wurde vermutlich so groß gewählt, dass Richtwirkung schon ab niedrigen Frequenzen einsetzt
    - der hintere Treiber übernimmt gesamten Tiefbass, wo wegen zu großer Wellenlängen nicht mehr beeinflusst werden kann/soll.
    - der vordere Treiber setzt erst ab der unteren Frequenz ein, ab der der Abschwächungseffekt am hinteren Treiber wirken soll (>50Hz?) => kleines CB-Gehäuse bei sehr großem, hart eingespanntem hinterem Treiber (kann der tief?).

    Alle meine noch vorhandenen Physikkenntnisse hervorgekramt und Formeln im web gesucht (ich sage lieber nicht, was ich studiert habe - ist aber auch lange her) habe ich diese Excel Datei zusammengebastelt:

    Die obere Kurve zeigt die Verhältnisse am vorderen Treiber, die untere dementsprechend am hinteren.
    Die Verläufe werden abhängig der Eingabe der Weglänge des vorderen zum rückseitigem Treiber (gelb hinterlegt) und der softwareseitig einzustellenden Phasenvoreilung des hinteren Treibers (orange hinterlegt) berechnet.

    Was haltet Ihr davon und wo sind eventuelle Fehler?

    Gruß und bleibt gesund & munter
    AR

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Im Thread von fosti zu einem Subwoofer in Anlehnung an der W371A habe ich mit Boxsim ein wenig simuliert, am besten nimmst du das Projekt aus #13. BigKahunaBob hat ebenfalls ein Projekt dazu am Start.

    Die verschiedenen Modi kannst in der BDA nachlesen, das geht dann wohl nur mit einem DSP. Ebenso dürfte es ohne den zusätzliche Freiheitgrad der Phase recht schwierig/umständlich werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    danke für den Hinweis!
    Aber wie der Sub genau konfiguriert wird in diesen unterschiedlichen Modi sagt die BDA ja nicht wirklich! Die Frage ist doch, welche Phasenverschiebung stelle ich am DSP von hinterem zu vorderem Chassis ein und was kommt dann heraus.
    Das kann man in meiner Excel-Tabelle ausprobieren. Oder auch unterschiedliche Abstände der Woofer, wenn man andere Gehäuseabmessungen nutzt.
    Oder raff ich jetzt grad gar nichts?
    Gruß
    AR

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0